» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Pissen
    Beiträge
    8

    Standard F-Gang richtig anzeigen

    Hallo Leute, wir (paar HiFi Freunde) sind gerade sehr am diskutieren wo es am richtigsten ist den Cursor zu setzten, damit der F-Gang richtig angezeigt wird.
    Zum einen auf MAX oder kurz vor dem Impuls?
    Ich bin der Aneignung kurz vor dem Impulse....

    Könnt Ihr mir bitte helfen

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Du bist zwar sehr karg in deiner Auskunftsfreude, aber ja: kurz vor dem Impuls würde ich auch sagen.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    752

    Standard

    Hallo Steffen,

    Schau mal in das Arta Kompempendium
    http://www.artalabs.hr/appnotes/arta-hb-d2.4-rv0.1.pdf
    Seite 79

    Ich finde die PDF recht hilfreich. Im Netz ist noch eine etwas umfangreichere Version. Die könnte ich nur nicht so schnell wieder finden

    Viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Dabei geht es weniger/nicht nur um den korrekten Frequenzgang. Den Unterschied kann man ja schnell ausprobieren. Ich meine mich zu erinnnern, das macht fast keinen Unterschied.

    Die richtige Stelle ist vorallem fuer die Phase wichtig. Um die Phase korrekt zu haben, sollte man schon auf MAX setzen. Wichtig ist aber vorallem, immer auf die gleiche Stelle zu setzen, wenn man die Phaseninformation fuer Mehrweglautsprecher und Weichenkonstruktion verwenden will.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    471

    Standard

    http://www.artalabs.hr/appnotes/arta-hb-d2.4-rv0.1.pdf

    ... ab Seite 104: 6.3.1 Messen und Simulieren

    Gruß
    Heinrich

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Um die Phase korrekt zu haben, sollte man schon auf MAX setzen.
    Den Abschnitt des Kompendiums, auf den ente eben hingewiesen hat, habe ich eben mal überflogen. Demnach scheint dem nicht so zu sein, sondern der Cursor kommt tatsächlich vor den Impuls des anstiegsschnellsten Chassis in einer Mehrwegekonstruktion, in der Regel des Hochtöners also.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Wichtig ist aber vorallem, immer auf die gleiche Stelle zu setzen, wenn man die Phaseninformation fuer Mehrweglautsprecher und Weichenkonstruktion verwenden will.
    Das wiederum ist dem Kompendium nach wohl korrekt: der Startcursor sollte bei allen Wegen auf der gleichen Stelle sitzen.

    Ich glaube, ich muss das Kompendium mal näher beschmökern. Mir ist nämlich immer noch nicht ganz klar, wozu 2-Kanal-Messungen gut sind....

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Um die Phase korrekt zu haben, sollte man schon auf MAX setzen.
    Demnach scheint dem nicht so zu sein, sondern der Cursor kommt tatsächlich vor den Impuls des anstiegsschnellsten Chassis in einer Mehrwegekonstruktion, in der Regel des Hochtöners also.
    Mir ging es eigentlich mehr um das Verstaendniss, was man da macht. Jetzt muss ich ausholen

    Was man eigentlich misst, ist die (Lauf)-Zeit von Impuls in den Verstaerker rein und wann kommt der dann beim Mikro an . Das ist im wesentlichen die Laufzeit durch die Luft + Phasenverschiebung (Mit der gemessenen Zeit bis zum Beginn des Impulses kann man ueber die Schallgeschwindigkeit die Distanz bestimmen).

    Bei zwei perfekten Breitbaendern, die aber nicht in einer Linie angeordnet sind, waere die Ankunft des Impulses von dem vorderen Breitbaender relevant ... der andere hat eine Phasenverschiebung in Relation dazu nach hinten (frequenzabhaengig ).

    Ein Tieftoener, selbst wenn er weiter vorne ist kriegt wegen seines schwachen Hochtons garkeinen steilen Anstieg hin und hier muesste man irgendwie halt davor seinen Cursor plazieren (ist halt sowieso ungenau). Aber bei der Weichenkonstruktion eines Mehrwegsystem geht es in der Regel ja nur um die
    Phasenbeziehung zwischen den Chassis. Deswegen fuer eine Weichenkonstruktion aus jeden Fall irgendwo davor und Hauptsache fuer alle Einzelmessungen der Chassis zum gleichen Zeitpunkt.

    Zum Ausgangspunkt zurueck: Ein idealer Breitbaender wuerde einen idealen Impuls hinkriegen (unendlich steil). Hochtoener kriegen auch einen ziemlich steilen Anstieg hin. Wenn ich da auf MAX setze, dann ist das exakt identisch mit dem Anfang des Impulses. Alles andere (also vorher) waere einfach nur ungenauer
    (....wenn ich zum Beispiel die Laufzeit messen wollte oder aber einfach nur den Phasenverlauf des speziellen Chassis darstellen will). Wenn man die Ausloesung der Zeitachse in der Darstellung mal richtig fein einstellt, kann man auch sehen, das bei einem brauchbaren Hochtoener spaetestens der zweite Messpunkt schon das Maximum ist. Wir bewegen uns damit also an der Grenze dessen was wir mit der zeitlich Aufloesung des Computer noch messen koennen. Deswegen den Cursor dann auf "MAX" setzen ....es kommt halt drauf an, was man genau mit der Messung will.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    701

    Standard

    Tja. Als kleine Hilfestellung erstellt man sich erst mal den reinen Minphasen-Fgang. Dann rückt man am gemessenen Impuls vom Peak Stück für Stück nach links / negativ bis es im Fgang im Hochton ziemlich gleich aussieht.

    IdR hat man also die Augen auf die oberste Oktave.

  9. #9
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Tja. Als kleine Hilfestellung erstellt man sich erst mal den reinen Minphasen-Fgang. Dann rückt man am gemessenen Impuls vom Peak Stück für Stück nach links / negativ bis es im Fgang im Hochton ziemlich gleich aussieht.

    IdR hat man also die Augen auf die oberste Oktave.
    Wow, Anleitung zum Schönrechnen des F-Gangs.... tollllllll

    Grüße Joachim

    PS.: Man kann doch bestimmt noch an anderen Parametern der FFT-drehen, damit der F-Gang "schön" wird....

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Joachim

    nur weil Du Dich für einen der Wenigen hälst, die meinen, in der Sprung- oder Impulsantwort stecke mehr Information als im Frequenz-/phasengang ...hatten wir schön öfter und leider immer wieder: Du hast nicht recht

    P.S.: Habe das Interview mit J.W. Manger in einer alten K&T im Urlaub durchgelesen....puuh! An einigen Stellen echt haarsträubend...aber wenn es um die Vermarktung des eigenen Produktes geht, macht man wohl solche Aussagen...

    Viele Grüße,
    Christoph

  11. #11
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hi Christoph...

    freut mich daß Du alte Ausgaben der K&T als Urlaubslektüre liest... hoffe der Urlaub hat Dir Spass gemacht...

    Im Übrigen - auch das hatten wir ja schon öfter - sind die vorherigen Beiträge ja ein schönes Beispiel, das der Informationsgehalt des F-Gangs von der Berechnungsart bzw. den "Rechenparametern" abhängt mit denen die (gemessene) Sprung- oder Impulsantwort "transformiert" wird... und das man schön dran "rumdrehen" kann wird ja erläutert...

    ...hat übrigens nichts mit Manger zu tun..

    Grüße Joachim

  12. #12
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    701

    Standard

    Hallo?

    Das war bezogen auf die Startkursorposition um die Phase korrekt anzuzeigen. Weder was mit Schönheit noch mit Amplitude zu tun. Nur mit der Wahrheit ;-)

    Je steiler der Tiefpass des Bandpasses / Lautsprecher desto unmöglicher ist es mit dem Auge die Anstiegsflanke des Impulses zu erkennen. Wie oben vorher erwähnt/ empfohlen.

    Die MinphasenExtraktion legt dir immer einen Impuls so nah wie möglich an den Nullpunkt bei gegebenem Bandpass. Der Nullpunkt ist dann die Kursorposition. Dann hat man am oberen Ende einen gewissen grafischen Verlauf der Phase. Den gillt es zu erreichen. Nur dann stimmt die Gruppenlaufzeit des Tieftons 100% in Relation zum Hochton.
    Kursor auf Peak ist zwar ok für eine grobe Abschätzung. Eine Korrektur auf Basis dessen wollte ich aber nicht machen.


    Grüße

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Yep, ich verstehe auch nicht, was das soll. Es ging bis jetzt doch nur um's Messen. Geradegebogen wurde da m.W.n. nichts.

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Pissen
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen lieben Dank Euch allen...
    Ich fasse mal zusammen, messen und hören ja das sind zwei Paar Schuhe ... ja und einen rechten und linken habe ich jeden Tag an.

    Zum bestimmen der LZK ist das Maximum für mich richtig um den F-Gang anzuzeigen kurz vor dem Max. Dann kann man auch korrigieren nach meiner Auffassung.
    Anzeiger der Phase, da wollte ich nicht drauf eingehen... das ist ein anderes Thema.

    Bis bald Steffen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0