» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Tieftöner für effizienten Bluetooth-Lautsprcher gesucht

    Moin,

    für mich geht nächste Woche mal wieder die Festival Sasion los und ich habe ganz vergessen, dass wir dieses Jahr alles auf PV-Anlage umgestellt haben und demnach penibel auf dem Stromverbrauch geachtet werden muss.
    Letztes Jahr hatten wir einfach 2 gute Standlautsprecher an einem TPA 3116 und konnten damit unsere 8-10 Personen problemlos beschallen.

    Dieses Jahr soll es kompakter und energiesparender werden, ohne aber Einbusse im Klang hinnehmen zu müssen.

    Zum geplanten System:

    • Ein Bluetooth-Lautsprecher (Mono)
    • Oberton D2544 an HF100 (weil vorhanden)
    • Mini-DSP
    • TPA 3116 mit 24V SMPS ( wir haben einen Inverter an Board)
    • Max. 55L netto (also knapp 70L mit Wolle)

    Ja und im Bass? Gute frage..

    Es gibt ja diverse Topteile mit dem Eminence Kappa 12, diese sind aber keineswegs Fullrange geeignet. Hier wäre die Überlegung, ob man mit dem Kappa 12 nicht auch in 60-70L genügend Bass rausbekommt, dass es nicht furcthbar klingt.
    Musikrichtung wird 100% Rock,Hardrock,Metal sein. Ich denke mal mit einer f3 von 45-55Hz sollte man auskommen?

    Gesucht wird also ein Tieftöner (Gebrauchtware!) zwischen 10" und 12", der mit der Hornkombi harmoniert und einen guten Kompromiss aus Wirkungsgrad und Tiefgang bietet. Wenn euch da Chassis in den Kopf kommen, oder ihr selber etwas anzubieten habt, nur los! Ach und zum Budget.. ich sage mal vorsichtig 80€ (gebraucht), auch wenn das die Auswahl wahrscheinlich schon auf Eminence reduziert.

    Danke schon mal im Vorraus!
    Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hi,
    da dir ohnehin nur die Leistung des TPA zur Verfügung steht, brauchst du die 3" Schwingspule eigentlich nicht. Da lässt sich noch einiges an Gewicht sparen. Schau dir doch mal fen Beta 12 oder den Delta LFC von Eminence an. Alternativ fallen mir noch die kleinen Faitals mit Blechkorb ein. Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf, ob es die auch in 12 Zoll gibt.

    Gruß

    waterburn

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Kai,
    ich habe ein Pärchen Thoman the Box 12-280/8A für weniger als dein Budget abzugeben.
    Es gibt einen Bauplan für ein Topteil bei Jobsti, ich habe sie im Altec 614 betrieben. Für ihren Preis sind sie sehr ordentlich. Sie spielen sogar mit dem kleinen Dayton Batterieverstärker mit 5 Mignonzellen anhörbar.
    Gruß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Waterburn, danke für die Tips.

    Ich habe grade mal den Gebrauchtmarkt gecheckt und hätte jetzt sofern die Sachen tatsächlich noch vorhanden sind folgende gefunden:

    Delta 12LFA - guter Bass, demnach aber auch mieser Wirkungsgrad
    Kappa 12 Pro - guter Wirkungsgrad mit dem HF100 erprobt, mäßige Basswiedergabe

    Fatial Pro 12PR300 grade mal 2,5 kg, exzellente Mitteltonwiedergabe, hoher Wirkungsgrad, "Bass" ist bei 65Hz ende

    Monacor SP10A-302PA

    Wenn noch jemand was anderes, passendes hat, immer her damit. Ansonsten müsste ich wohl mal ein großes Vergleichssimulieren anstellen. Welcher sagt euch denn am meisten davon zu?

    Hi Kalle, der the Box 12-280/8A müsste ein reiner Sub sein wenn ich mich richtig erinnere?
    Um mit dem Horn spielen zu können sollten 1,3-1,5kHz halbwegs machbar sein, was mit dem the Box nicht der Fall sein wird.

    Gruß Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    So hab alles mal in vergleichbaren Gehäusen und Abstimmungen simuliert. Den Kappa gibt es Momentan für 50-60€, den Delta LFA für 80, ebenso den 10PR300.

    Die humane Überhöhung des Deltas im oberen Bassbereich könnte eventuell für subjektiv mehr Bass sorgen und den gewünschten Punch mit sich bringen? Der Delta LFA wird bei den Amis gerne mit dem Seos 12/DE250 kombiniert, dort aber noch etwas tiefer getrennt. Mit dem DSP kann ich den D2544 ja vielleicht auch steilflankig in Richtung 1100-1200Hz trennen, um den LFA nicht zu hoch spielen zu lassen. Der DE250 ist ja auch nur ein 1" Treiber und der Oberton läuft bei mir im Heimkino auch bis 1300Hz runter ohne aktive Trennung.

    Alternativ wäre es halt der Kappa, etwas günstiger und der kommt etwas höher.

    Was meint ihr?

    Schöne Grüße
    Kai
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TT_Vergleich.jpg
Hits:	67
Größe:	464,5 KB
ID:	43858  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    Hi Kalle, der the Box 12-280/8A müsste ein reiner Sub sein wenn ich mich richtig erinnere?
    Hallo Kai,
    deine Erinnerung trügt dich. Du meinst den 12-280/8W.
    Den hätte ich dir nie empfohlen.
    Der A ist ein typischer Midbass und spielt locker bis 1,5 kHz.
    Gruß Kalle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Ich hab jetzt nicht simuliert, aber mein Bauchgefühl sagt Delta LFC wegen der 4 Ohm Schwingspule.der Kappa Pro wäre mir zu schwer für die Anwendung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ja vor allem bekommt man dann ja auch ein bisschen mehr Saft aus dem TPA3116. Musste grade allerdings leider erfahren das die LFA schon verkauft sind.

    Gruß Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich würde den noch vorschlagen. Kostet neu knapp 50€

    https://stx.pl/w-30-500-8-mc.html

    Hab ich selber in 80L.Br Laufen* und ist das Geld alle male wert, liefert vorallem einen schönen Rolloff ohne Überschwingen, kann natürlich auch sein dass du das für die außenanwendung möchtest. Lässt sich zudem bei 1.5kHz trennen. Eigentlich sogar höher. Laut WInISD hat er mit den TSP von der Seite einen Wirkungsgrad von 97dB@1W

    *Allerdings mit Zusatzmasse so das die Abstimmung auf 30Hz@-6dB kommt
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Den STX Fond ich für die Anwendung super. Noch besser fände ich den, wenn er eine 4 Ohm Schwingspule hätte.
    Wo man man die Chassis kaufen?

  11. #11
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Wenn es um Strom sparen geht, kann ich diesen Amp mit integriertem DSP empfehlen, ebenfalls auf Basis des TPA 3116. Git es mit 2x50 oder 1x100 Watt: https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tpa250-dsp
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kai,

    ich würde den schon erwähnten https://www.monacor.de/produkte/comp.../sp-10a-302pa/ empfehlen. Habe ihn da und würde das Paar auch weiter verkaufen, da ich im Moment zu viele Projekte um die Ohren habe.

    Viele Grüße,
    Christoph

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Den STX Fond ich für die Anwendung super. Noch besser fände ich den, wenn er eine 4 Ohm Schwingspule hätte.
    Wo man man die Chassis kaufen?
    Auf der Siete direkt, mit deepL als Übersetzer ist das kein Ding. Einfach auf Englisch in die Bemerkung schreiben das du nach Deutschland bestellst und dann bekommst du eine Mail ob du in Euro zahlen willst. Das bejahst du und bekommst dann eine Mail mit der Rechnung in Euro. 3-4 Tage Später hast du das Ding =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Moin,
    habe noch einen Emince Delta 12 LFA als B-Ware entdeckt. Leider zwar auch 8Ohm aber das waren alle anderen gebraucht angebotenen Chassis auch. Hoffe mal, dass ich vom Bass und vom max. Pegel hinkommen werde. Ich berichte dann im Laufe der nächsten Woche mal.

    Das polnische Chassis finde ich auch sehr interessant, das war mir jetzt nur für die kurzfristige Aktion etwas zu heikel mit dem Versand.

    Das TPA Board mit DSP ist ja großartig. Kann man sich das passive Weichenentwickeln eigentlich langsam wirklich sparen. Vielleicht ein guter Kandidat, um in Zukunft die Box ohne den Mini DSP laufen zu lassen. Vielleicht was für nächstes Jahr. Danke für den Tip

    Gruß Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Schon mal ein kleines Update.

    Der Hornbach-Zuschnitt hat mich malwieder enttäuscht und es wurde ein Brett mit vollständig falschen Maßen zugeschnitten. Dann ist mir beim Zuschneiden eines Metallprofils auch noch ein Metallsplitter unter der Schutzbrille her ins Auge gelangt. Basteln geht also Momentan nur mit Taucherbrille und Antibiotikasalbe.

    Heute kam der als B-Ware bestellte Eminence. Gekauft wurde er als "Karton wurde geöffnet, Karton ist teilweise Verstaubt", geliefert wurde er als als alte LF Version mit "Edding Fleck und zwei Knicke in der Membran". Geht direkt wieder zurück und da alles schon zugeschnitten und gefräßt ist, muss ich jetzt wohl den Delta als Neuware in einem vertrauenswürdigeren Laden bestellen. H-Audio kann ich durch meine Erfahrungen eindeutig nicht empfehlen.

    Ich hoffe mal, dass das Ganze noch bis zum Festival fertig wird.
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Soo.. Mittlerweile habe ich 2 TPA3116 die ich heute morgen noch auf PBTL umgelötet habe. Ich muss trotzdem die Gain-Settings im Mini-DSP alle auf 0dB stellen damit der Output auch nur ansatzweise ausreicht. Bin ein bisschen ratlos, warum der Pegel so gering ausfällt. Oder darf ich von den maximal 120W einfach nicht zuviel erwarten?

    Fotos folgen später. Ist ganz hübsch geworden.

    Schöne Grüße
    Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Herr der Ringkerne Beitrag anzeigen
    maximal 120W
    Wie kommst du auf 120 Watt?
    Das Ding kann bei 24 Volt in Brücke und 8 Ohm gerade mal 30 Watt, mehr geht bei 24 Volt einfach nicht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich dachte der TPA3116 liefert bei 24V 2x30W an 8Ohm. 2 Stück in PBTL wären dann 2x60W. Kann aber auch sein, dass das der 3118 war.. Ich gebe mich für dieses Jahr erst einmal zufrieden mit der Lautstärke und rüste nächstes Jahr dann etwas auf. Vielleicht ein 3255.Board an einem 48V Netzteil.

    Da ich ziemlich in Eile bin hier die Kurzform des Bauberichtes:

    Front und Rückwand sind 18mm MDF, Rest ist 16mm MDF und mit 10mm Kistenholz aufgedoppelt. Ringsrum 2mm Überstand damit das ganze Bündig mit dem Nadelfilz verläuft. Die Bassreflexöffnung ist ein DN100 KG Rohr auf 6cm eingekürzt.
    Das ganze wurde dann noch geflammt und mit 2 negativen Brandings versehen. Griffe drann, Rollen drunter und fertig.

    Zum Klang kann ich noch nichts sagen, außer dass der Bass sehr zufriedenstellend ist! Werde das Ding jetzt mal auf der freien Wiese einmessen und den Mini-DSP programmieren.

    Schöne Grüße
    Kai
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-24 13.19.24.jpg
Hits:	70
Größe:	445,4 KB
ID:	44011   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-27 07.11.09.jpg
Hits:	67
Größe:	418,5 KB
ID:	44010   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-27 14.44.23.jpg
Hits:	81
Größe:	377,9 KB
ID:	44009   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-27 19.35.29.jpg
Hits:	78
Größe:	402,8 KB
ID:	44008   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-27 21.06.33.jpg
Hits:	78
Größe:	480,2 KB
ID:	44012  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-27 21.06.18.jpg
Hits:	67
Größe:	466,6 KB
ID:	44007   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-28 20.07.33.jpg
Hits:	64
Größe:	437,4 KB
ID:	44013   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-28 20.21.27.jpg
Hits:	76
Größe:	403,5 KB
ID:	44014   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-06-29 11.53.46.jpg
Hits:	81
Größe:	458,9 KB
ID:	44015  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  19. #19
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Brachial. Das sieht nicht nur monströs aus das wiegt bestimmt auch einiges. Aber wenn ihr ähnlich aussehende Oberarme habt bewegt ihr sie auch von A nach B. [emoji6]
    Schafft auf jedenfall schon mal Eindruck.
    Ich hoffe die Bretter sind zusätzlich mit dem Gehäuse verklebt um etwaige Resonanzen zu vermeiden.

    Gruß Daniel

    Gesendet von meinem NX551J mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0