» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 103
  1. #61
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    [emoji23] Die Deckel sind dann wohl gleichzeitig die Passivmembranen.

    Interessant wäre da noch in wie fern man lautsprecher im Amaturenbrett einbauen kann.
    Die Windschutzscheibe könnte sogar im günstigen Winkel reflektieren.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Harz
    Beiträge
    145

    Standard

    Mit dem FRS 7 ist das mMn alles nicht ganz so einfach. Bzw. weiß ich jetzt, was Gast in seiner Bauanleitung für die Save Up Lautsprecher meint: Die Auflagefläche der Treiber ist nur eine minimale 45 Grad Phase.

    Ich hab das heute mal mit der Stichsäge probiert - keine Chance, das genau genug hin zu bekommen. Ich werd das dann mit der Oberfräse mit machen, wenn ich eh die Schallwände für die Save Up baue.

    Aber eine Kaffeetasse o.Ä., was zufällig so genau passt - nee, da geh ich nicht von aus, zumal ich Holz fast im Überfluss habe, Kaffeetassen und andere Haushaltsgegenstände unterstehen dem knallharten Terrorregime meine Frau, da rühr ich nix an.

    Frischhaltebox sieht lustig aus - ist sowas denn stabil genug ? Ich würde schon gern ungefähr ähnliche Umstände haben, wie später die fertigen Gehäuse. Da nützt es mir eher wenig, wenn sie im Frischhalte-Mod genial klingen und später in Holz/GFK dann ganz anders.

    LS in das Armaturenbrett einlassen. Nunja. Ich hab mal kurz gelesen, was ich das alles abbauen müsste, um das heraus zu bekommen. Und dann hab ich längst noch keine Sicherheit, dass das mit den Reflektionen dann klingt.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Cheap Trick Carhifi?

    Natürlich ist der Deckel mit einer MPX Platte verstärkt (und mit Hartz ausgegossen)





    BTW. Von DIY-Freaks hätte ich etwas mehr Mut und Kreativität zum Experimentieren erwartet. Ich gewinne den Eindruck, dass hier jede Kleinigkeit zu Raketenwissenschaft mutiert. Alles wird analysiert, simmuliert, berechnet,...
    Das ist alles gut und hilfreich, aber gerade im Auto, spielen nicht die Lautsprecher selbst, sondern die Einbauplätze, die Raumakustik, die Sitzposition und die Anlageneinstellung (!!!) die Hauptrolle. Also Jungens, "Probieren geht über Studieren". Der Mut zum Ungewöhlichen wird mit Erfolgserlebnissen belohnt :-)
    Geändert von xajas (28.07.2017 um 22:07 Uhr)

  4. #64
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    @Xajas. Nicht falsch verstehen! Das war nur Spaß, die Versteifung war nicht in den ersten Bildern zu sehen.
    Genau solche Ideen und eifache praktische experimentelle Lösungen machen das Hobby erst so richtig aus. Ich bin mir sicher, dass wenn die Büchse steif genug ist und das Volumen ausreichend groß ist, klingt der Lautsprecher mitunter schon besser als so mancher Mainstream Satellitenlautsprecher.

    @tunfaire. Ob es mit der Reflektion gut klingt kannst du ja auch testen indem du ein flaches Gehäuse baust und es oben drauf legst. Auf jeden Fall steht eine gute resonanzarme Schallwand zur Verfügung.
    Ich habe auch vor einen Centerlautsprecher der über ein Glasreflektor abstrahlt zu bauen.

    Ob sich der Aufwand des Einbaus gegenüber einen Umbau der Spiegeldreiecke lohnt kann ich dir auch nicht sagen.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  5. #65
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    @Xajas. Nicht falsch verstehen! Das war nur Spaß, die Versteifung war nicht in den ersten Bildern zu sehen.
    Genau solche Ideen und einfache, praktische experimentelle Lösungen machen das Hobby erst so richtig aus. Ich bin mir sicher, dass wenn die Büchse steif genug und das Volumen ausreichend groß dimensioniert ist, klingt der Lautsprecher mitunter schon besser als so mancher Mainstream Satellitenlautsprecher.

    @tunfaire. Ob es mit der Reflektion gut klingt kannst du ja auch testen indem du ein flaches Gehäuse baust und es oben drauf legst. Auf jeden Fall steht eine gute resonanzarme Schallwand zur Verfügung.
    (Ich habe auch vor einen Centerlautsprecher der über ein Glasreflektor abstrahlt zu bauen.)

    Ob sich der Aufwand des Einbaus im Armaturenbrett gegenüber einen Umbau der Spiegeldreiecke lohnt kann ich dir auch nicht sagen.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Harz
    Beiträge
    145

    Standard

    Sowas zum Beispiel?

    https://www.youtube.com/watch?v=xHtXO6rsFM0



    (gefunden im Klangfuzzi-Forum)

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    kokosnuss ist ein genialer einfall - solides, fast unzerstörbares gehäuse.
    kann man auch gut bohren.
    beim kappen muss man halt aufpassen, dass nicht zuviel abgehoben wird.
    gruß reinhard

  8. #68
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
    Sowas zum Beispiel?
    https://www.youtube.com/watch?v=xHtXO6rsFM0

    (gefunden im Klangfuzzi-Forum)
    Seit längerem der originellste Tipp; schon allein wegen der Exclusivität des Materials Am besten im Bentley einbauen
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Harz
    Beiträge
    145

    Standard

    Wie würden sich denn eigentlich die Vifa 9 119/8 als BB im Auto machen? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? (ausser, dass sie für die Kokosnuss wohl etwas groß sind)

    Ansonsten habe ich noch ein günstiges ebay Angebot für B-Ware Peerless FR 2 gesehen. Wären die anstatt der FR 2.5 auch gut oder kann ich dann auch gleich die von Oli empfohlenen Tymphany TC6FD-00-04 nehmen? Preislich wären die in etwa gleich.EDIT: Ich hab grad erst gesehen, dass es sich bei dem ebay Angebot um das Modell mit inverser Sicke handelt, ansonsten sind die gleich.


    P.s. Ich hab auch gesehen, dass die FR2 / FR2.5 früher wohl nur die Hälfte vom heutigen Preis gekostet haben?! Wurde da etwas geändert oder nur die Gewinnmarge vergrößert?

    EDIT: Hab jetzt die FR2 für je 15€ gekauft. Wollte nicht warten, bis die dann doch noch weg sind. Dürften ziemlich gut in die Kokosnüsse passen. (Sind ja als Exact EN50 im Kugelgehäuse erprobt). Den Test mit den FR 7 hab ich mir dann doch geklemmt, weil ich die a) eh für die Save Up benötige und b) mir die Klangbeurteilung nicht so ganz zutraue.

    Zusammen mit den Exact von Pedda, dem Dämmen, der Endstufe und dem Kabelsalat bin ich dann ca. 3x so viel Geld los geworden und werde 5x so viel Zeit für den Einbau benötigen wie geplant. Also alles wie immer. :-)
    Ich werde dann berichten.
    Geändert von tunfaire (30.07.2017 um 11:04 Uhr)

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Harz
    Beiträge
    145

    Standard

    So, ich hab nun alles eingebaut. Fotos folgen, wenn ich das Auto gereinigt habe und es mir dann nicht mehr peinlich ist, den ganzen Staub auch noch zu fotografieren.

    Insgesamt bin ich so mittel-zufrieden:

    Optisch ist das mit den Kokosnüssen schon etwas speziell. Wenn Ich irgendwann etwas mehr Zeit habe, baue ich da doch noch etwas eleganteres, unauffälligeres.

    Ich hab ein wenig das Gefühl, die FR2 Breitbänder können mit den Excact Tieftönern qualitativ nicht so recht mithalten. Gerade höhere, kreischende Metal - Stimmen wirken sehr aufdringlich und scharf, wenn viele Instrumente beteiligt sind, ist das Gesamtbild irgendwie verwaschen und nervig.

    Es kann allerdings auch an schlecht abgestimmten Aufnahmen liegen. Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass die FR2 Probleme haben, wenn zu viele Instrumente + Stimme im Spiel sind. Sehr gute, klare Aufnahmen wie diese https://www.youtube.com/watch?v=6z11VNEgVl4
    klingen sehr gut und es geht auch ziemlich laut, ohne dass etwas verzerrt.

    Am Equalizer habe ich noch nicht rumgefummelt, bei der Voreinstellung "Rock" klingt es jedoch etwas besser, ohne wirklich gut zu sein.

    P.s. Mein Radio kann ich doch ganz gut mit Low-pass Filter betreiben, indem ich einfach den Subwooferausgang nutze.

    Ich habe die BB also bei 200Hz mit 24db Flankensteilheit getrennt und die TT ebenso mit Tpf. An der Endstufe die TT wieder bei ca. 70-80Hz, das klingt sehr gut ohne zu wummern.

    Die Laufzeitkorrektur hat sich auch tatsächlich als sehr gut erwiesen und die Bühne ist toll.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Cheap Trick Carhifi?

    200Hz sind für den Winzling zu viel/zu tief!
    Dazu brauchst Du schon mind. FR3 (3") oder grösser
    Geändert von xajas (18.08.2017 um 10:47 Uhr)

  12. #72
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Moin.

    Wie genau sieht der Aufbau deiner Weiche für die Fr2 aus? Du hast sie ziemlich steil getrennt. Die Weiche erzeugt einen harten Übergang, wahrscheinlich mit einer Erhöhung im Mittelton bereich.
    Die Trennfrequenz einfach etwas höher ansetzen aber dafür flacher auslaufen lassen.

    Gruß Daniel
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Er nutz doch die Weiche in dem Autoradio, da ist am "Aufbau" nix zu ändern

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Harz
    Beiträge
    145

    Standard

    Ich habe alles aktiv getrennt. Über das Alpine Radio. Und dieses kann leider nur bei max. 200hz trennen.
    Ich hatte auch schon flacher getrennt aber so steil hatte es mir bisher noch am besten gefallen.

    Ausserdem dachte ich, dass bei einer flacheren Trennung die Lautstärke ab 200hz milder absinkt?! Würden dann die FR2 noch tiefer belastet werden?

    Könnte ich versuchen, den Mittelton per Equalizer etwas abzusenken?

    Größere Breitbänder würden dann wohl auch zwangsläufig größere Gehäuse verlangen. Da würde ich dann den Vifa BN 119/8 bevorzugen. Günstig und angeblich herausragend gut. Oder wäre der FR3 wegen seiner deutlich niedrigeren Resonanzfrequenz vor zu ziehen?

    Ich hatte mal gelesen, beim 2,5 Fachen der Resonanzfrequenz sollte man mit seiner Trennung mindestens landen.

    Was ich etwas komisch finde, ist dass Excact Audio den (quasi) FR2 (En65B4) in einem noch kleineren Metalgehäuse als Kombination mit einem TT anbietet. Wie soll das denn dann erst klingen?

  15. #75
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Hast du zufällig ein paar Elko und Mkt Kondensatoren rum liegen die parallel zusammen auf ca. 130 uF kommen und dann in Serie zum Fr2 einbringen kannst?
    Das wäre eine schnelle Lösung zum testen bevor du große Änderung am Filter vornehmen musst.
    Die FR2 haben doch 4 ohm richtig?

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Geändert von Trigi (18.08.2017 um 11:32 Uhr) Grund: Kondensator Bezeichnung korrigiert
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
    Könnte ich versuchen, den Mittelton per Equalizer etwas abzusenken?

    Größere Breitbänder würden dann wohl auch zwangsläufig größere Gehäuse verlangen. Da würde ich dann den Vifa BN 119/8 bevorzugen. Günstig und angeblich herausragend gut. Oder wäre der FR3 wegen seiner deutlich niedrigeren Resonanzfrequenz vor zu ziehen?

    Ich hatte mal gelesen, beim 2,5 Fachen der Resonanzfrequenz sollte man mit seiner Trennung mindestens landen.

    Was ich etwas komisch finde, ist dass Excact Audio den (quasi) FR2 (En65B4) in einem noch kleineren Metalgehäuse als Kombination mit einem TT anbietet. Wie soll das denn dann erst klingen?
    Der En65B4 ist nicht FR2 (2" -> Sd=13cm²) sondern 2,5" (Sd=22cm²), und der wird auch höher als 200Hz getrennt, eher ab 300Hz.

    Das kleinere Gehäuse schützt den BB vor TT -> das past schon

    Das Absenken des MT per EQ hilft nicht -> ein FG-Loch

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Harz
    Beiträge
    145

    Standard

    Ja, die FR2 haben 4 Ohm .

    Ich hab nur die Bauteile für die Save-Up Lautsprecher da, das würde nicht genügen für 130uf. Abgesehen davon würde es ja leider nicht helfen, die BB höher zu trennen, weil ich die TT ja auch nur bei 200hz Tiefpass trennen kann. Da würde dann ja eine Lücke entstehen?!

    Bei den Exact hab ich mich verguckt. Ich meinte die EN50, welche fast bauglich zu den FR2 sind.

    Den Mittelton habe ich jetzt mal abgesenkt. Es klingt etwas weniger scharf aber du hast Recht: es fehlt etwas.

    Ansonsten ist es aber fürs Erste ganz ok und bleibt erst einmal. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kaufe ich mir ein Paar Vifa en 119/8 und baue mir ein entsprechend großes Gehäuse, was sich optisch dann auch besser ins Armaturenbrett integrieren lassen sollte.

  18. #78
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Die FR2 reichen allemal aus um die Bühne etwas nach oben zu holen. Der Rest ist eine Frage der Abstimmung. Wenn der Frequenzgang nicht halbwegs linear ist und der Übergang zu den Tieftönern zu Steil ist dann klingt das ganze mitunter nicht richtig rund.
    Die Abstimmung ist das A und O!

    Größere chassis und vor allem die Vifa werden dir auch nicht weiter helfen weil die Gehäuse relativ groß ausfallen würden um eine tiefe Trennfrequenz zu ermöglichen, was ich persönlich unpraktisch finde für ein Auto das täglich genutzt wird.
    Dann kannst du gleich mal den FR2 etwas mehr Luft zum atmen geben, er wird dir dankbar sein.

    Fahre doch mal mit einem Sinus Generator den ganzen Frequenzgang ab und achte auf stärkere Lautstärke Erhöhungen oder Senkungen und ob der Übergang zu den Tieftönern harmonisch klingt.
    Hier mal eine app für Android:

    https://play.google.com/store/apps/d...soundgenerator

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Cheap Trick Carhifi?

    Hast Du schon mal unterschiedliche Breitbänder im Auto eingebaut, oder versuchst Du die Erfahrungen/Wissen aus dem Heimischen Lautsprecherbereich auf das Auto zu übertragen?
    Das letzte funktioniert leider nicht bzw. nur sehr bedingt :-)

    Auch ein grösseres Gehäuse wird dem Winzling nicht helfen, bei 200Hz genug Output zu liefern und mit dem TT mitzuhalten

    Ohne DSP hat er sowieso keine Möglichkeit den FG abzustimmen.

  20. #80
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zum einstellen des EQ muss ein Minimum an "Messtechnik" her, dann geht das auch....

    Irgendwo ein file mit weißem Rauschen auftreiben und abspielen und dazu

    https://play.google.com/store/apps/d...com.vuche.asap

    oder

    https://play.google.com/store/apps/d...orbit.spectrum

    oder

    https://play.google.com/store/apps/d...id=com.xyz.fft
    Viele Grüße

    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0