» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard Vollverstärker für MiniDSP

    Moin liebe Community,
    ich möchte gerne für mein nächstes Projekt ein MiniDSP ausprobieren.. Da die Variante mit 4 Entstufen+ PreAmp nicht wirklich in das Budget eines Studenten passt, muss eine günstige Alternative her

    Oftmals liest man das man ein MiniDSP in einen Vollverstärker integrieren kann, TOP !

    Was könnt ihr da empfehlen ? Ich brauche kein HDMI und anderen schnick schnack Aber es muss ein Robustes Gerät sein, kein PA, einfach nicht fehleranfällig womit ich lange Spaß haben kann !

    Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Geheimtipps auf Lager

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    an symasym oder lm3886/chipamp gedacht?
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ein üblicher Vollverstärker hat ja zwei Kanäle. Wolltest du den MiniDSP als Stereo-FW verwenden, bräuchtest du also zwei. Da nehme ich an, du meinst nicht unbedingt eine Integration ins Gehäuse, oder?

    Oder suchst du eigentlich einen AVR?

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ups Ich suche natürlich einen AVR

    DIY habe ich auch bereits nachgedacht, aber wirklich günstiger wird das auch nicht, zu dem kenne ich mich in dem Bereich leider zu wenig aus.

  5. #5
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Dann geht jeder beliebige AVR welcher einen analogen (bei miniDSP 2x4 mit chinch-out) 5.1/6.1/7.1 Eingang hat.
    Dieser sollte direkt an die Endstufen, ohne über die Vorstufe zu leiten, nur über das Mastervolume ausgegeben werden.
    Mit vollem Pegel aus dem miniDSP raus ( nur die Pegel der Zweige zueinander angepasst) und über den Lautstärke Drehknopf im Pegel reduzieren.
    Pfertig
    Gruß Tobias
    ________________

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Es gibt auch tolle alte auftrennbare NAD Vollverstärker wie der NAD 319 oder 317 mit einer dazu passender Endstufe wie die NAD 214 (eBay). Dann ist man klanglich etwas weiter als mit einem HK-Receiver

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    schau mal bei den Biete angeboten, da ist ein 6 Kanal Marantz für 65 Euro.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Den habe ich auch schon gesehen, aber der hat so viele Defekte das ich Angst bekommen habe

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja leider ist gerade der HDMI defekt, sonst könntest Du den miniDSP glatt wieder verkaufen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15166

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Moin Fosti,
    irgendwie verstehe ich deinen Post nicht
    Aber ich würde ihn gerne verstehen !

    Nicht nur der HDMI Anschluss ist kaputt, sondern auch noch die Quellenauswahl funktioniert nicht mehr.

    Da habe ich einfach die Befürchtung das, dass Gerät bald ganz die Gretsche macht, aber dennoch ein sehr verlockender Preis !

    So einen richtigen Vorschlag habe ich noch nicht bekommen, aber ich würde auch gerne selber Suchen.. Woran erkenne ich denn die Verstärker die dafür geeignet sind ?

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Nolie,

    ich wollte mit dem Link nur sagen, dass Darakon ein sehr pfiffige Lösung ohne miniDSP gefunden hat. Aber man braucht dazu unbedingt einen funtionierenden HDMI:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=123

  12. #12
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    So einen richtigen Vorschlag habe ich noch nicht bekommen, aber ich würde auch gerne selber Suchen.. Woran erkenne ich denn die Verstärker die dafür geeignet sind ?
    Einen AV-AMP oder Receiver (preiswerter), der folgende Kriterien erfüllt:

    - Main in (pro Kanal eine Cinch-Eingangsbuchse) vorhanden
    - Lautstärke auch bei Nutzung des Main-Ins regelbar

    Zweiteres kann z.B. mein alter DENON-AV-Receiver nicht. In diesem Fall könnte man sich aber mit einem schlichten Poti vor dem minidsp behelfen.
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (16.07.2017 um 12:41 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Hi Nolie,

    ich bin der Besitzer des Marantz, über den schon so hinlänglich gesprochen wurde. Das Problem der Quellenwahl ist keines mehr, ich hatte eine Quellensperre aktiviert, die ich nicht mehr aufheben konnte, und auch ein erster Werksreset hatte nicht funktioniert.
    Nun habe ich vorhin noch einmal einen Klammeraffenwerksreset (Drücken von Fünf Tasten plus Powertaste) vollzogen und kann nun wieder auf alle anderen Quellen zurückgreifen, hurra.

    Ich würde das Gerät durchaus als stabil bezeichnen, hat er doch noch einen Ringkerntrafo und ein robustes Netzteil.

    Falls Du Interesse haben solltest, kannst Du dich gern melden. (Alle anderen natürlich auch ;-) )

    Grüße

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Ich finde, es ist ein fairer Preis für den AVR. Übrigens geht das mit dem Aktivieren per HDMI auch mit einem Raspberry am AVR. "The Alchemist" hat eine Anleitung geschrieben:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...6&postcount=87
    Allerdings müssen die aktuellen Kernel gepatcht werden. Auch keine Raketenwissenschaft, aber etwas Linux-Erfahrung oder IT-Kenntnisse sollte man dann vielleicht doch haben.

    Viele Grüße Klaus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Vollverstärker für MiniDSP

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Einen AV-AMP oder Receiver (preiswerter), der folgende Kriterien erfüllt:

    - Main in (pro Kanal eine Cinch-Eingangsbuchse) vorhanden
    - Lautstärke auch bei Nutzung des Main-Ins regelbar

    Zweiteres kann z.B. mein alter DENON-AV-Receiver nicht. In diesem Fall könnte man sich aber mit einem schlichten Poti vor dem minidsp behelfen.


    Beim Stöbern in Kleinanzeigen ist mir ein Sony STR-DA5300ES aufgefallen, der einen 7.1 Analogeingang z.B. für SA-CD Player hat. Dadurch dürfte dann der Eingang lautstärkegeregelt sein.

    Der STR-DA4300ES und STR-DA3300ES funzt genauso...
    Geändert von xajas (27.07.2017 um 07:59 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0