» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard AENEAS für Linux (Ubuntu)

    Guten Morgen,

    heute habe ich AENEAS für Ubuntu kompiliert. Läuft:




    Ein paar kleinere Dinge sind noch anzupassen:
    - Schriftgröße für die Achsenbezeichnungen
    - Ersatz für die Pinch-Geste. Diese benutze ich auf dem Mac zum Zoomen im Diagramm. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das unter Ubuntu unterstützt wird, zumal ich wohl kein Magic Trackpad und keine Magic Mouse voraussetzen kann.

    Raphael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VirtualBox_Ubuntu 16.04_15_07_2017_11_56_21.png
Hits:	455
Größe:	439,8 KB
ID:	14316  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    sundome city exit
    Beiträge
    139

    Standard

    Das gefällt mir sehr

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Raphael
    Sehr großartig .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Jetzt weiss ich auch, warum ich Linux seit Jahren nicht mehr angefasst habe: Das ist ein Gemurkse mit den Programmbibliotheken. Solange man nur auf dem eignen System arbeitet, ist alles ok, aber wehe, wenn man das fertig kompilierte Programm an jemanden weitergeben möchte.
    Habe jetzt den ganzen Nachmittag mit diesem snap-Mist verbracht. Die ct hat schon recht damit, das es kein Wunder ist, dass Linux keine grosse Verbreitung findet, wenn ich mal vergleiche, wie einfach das auf dem Mac geht. *frustriert*

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Am Einfachsten wäre es, du würdest den Sourcecode veröffentlichen

    Da das vermutlich nicht in Frage kommt, könnte eine Alternative sein, dein Programm statisch zu linken. Dann sind alle Bibliotheken im Executable enthalten. Das ist dann halt etwas größer. Viele kommerzielle Anwendung sind in der Vergangenheit diesen Weg gegangen.

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das würde aber nicht das Problem der Abhängigkeiten von Bibliotheken in bestimmten Versionen lösen.
    Auf meinem Ubuntu ist systemweit qt5.5 installiert, wenn ich dagegen linke, gibt es Probleme mit der Darstellung der GUI (Schriftgrössen, Focus sind da anders). Aeneas ist aber mit qt5.9 gebaut. Gut, dass kann QT Creator beheben, da sind aber noch mehr libs in Abhängigkeit. Und genau diese Abhängigkeitshölle kenne ich aus dem Studium noch zu genüge: Da hat man dann zwar den Sourcecode und ist dann erstmal tagelang beschäftigt, die richtigen Versionen zu suchen und zu installieren.
    Ich hatte gehofft, das snapcraft dieses Problem endlich mal löst. Scheinbar hat sich die letzten 10 Jahre da nichts getan.
    Ich wiederhole es noch mal gerne: Auf dem MAC ist das genau 1 Click und das App-Bundle ist fertig.

    Statisches Linken ist per Lizenz nicht erlaubt. Es sei denn, ich darf für aeneas 200Eur verlangen, um die QT-Lizenz zu finanzieren...

    Raphael

  7. #7
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Und, um die ganze Sache noch schlimmer zu machen:
    Baue ich aeneas mit qt5.5 sieht die GUI im snap nachher anders aus als zuvor gebaut.
    Das Bild oben zeigt, wie es aussehen soll, im Snap sind alle Menus grau und einige Steuerelemente sehen sehr rudimentär aus.

    Raphael

  8. #8
    Gast

    Standard

    Ich kenne das auch zur Genüge...
    Deswegen ist meine Devise auch: Linux für Server, macOS für den Desktop und Windows zum Spielen...
    Und ich arbeite auf der Arbeit ausschliesslich (und sehr gerne) mit Linux - aber eben auch nur auf Servern!

  9. #9
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So, ich gehe jetzt ins Bett. Vielleicht kommt diese Woche ja noch jemand mit einem funktionierendem snapcraft-plugin für QT5.9 um die Ecke, ansonsten sehe ich da schwarz.

  10. #10
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Habe Jörn heute mit einem ersten snap versorgt, mit der Bitte dies alpha zu testen.
    Sehr absurd: Zunächst habe ich das qt5 plugin von snapcraft benutzt. Dies linkt AENEAS gegen qt5.5. Anschliessend habe ich mit QT Creator ANEAS nochmal gebaut, nun aber gegen qt5.9 und anschliessend das Binary und die notwendigen Bibliotheken von Hand in das snap kopiert. Mit qt5.9 wird die GUI dann auch richtig dargestellt. Das war ein ganz schöner Arbeitsaufwand. Es muss sich noch irgendwie automatisieren lassen. Das für jedes Update zu wiederholen, darauf habe ich eher weniger Lust.

    Raphael

  11. #11
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ok. Danke für den Bericht. Habe es schon fast befürchtet. Anderer Desktop und schon zickt es rum. ;-)
    Ich verwende nämlich Ubuntu 16.04 LTS.
    Die QT-Fehlermeldung bekomme ich auch. Liegt wohl an einem zu restriktiv eingestelltem X11-Server, laut google.
    Bei der ersten Warnung behauptet google, dass das quasi "Dein" Problem ist oder genauer, ein Problem von xubuntu, wenn es versucht gtk-Bibliotheken zu verwenden. export NO_AT_BRIDGE=1 in der Shell setzen sollte das unterbinden.

    Ich werde im Laufe der Woche mal noch durchprobieren, was passiert, wenn man es in einem frischen Ubuntu 17.04 installiert.

    Raphael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Nachdem ich mittlerweile auch auf Linux umgestiegen bin (und MacOS keine Option für mich ist): wäre es noch möglich die Software unter LInux zu testen? Ich versuche es gerne auch selbst zu bauen und zum Laufen zu bringen, falls das eine Option wäre

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0