» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2017
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7

    Cool Kostenloses mobiles Internetradio (Teil 1)

    Vorbemerkung

    Bei uns im Kasseler Bergland ist der Radioempfang eher schlecht, besonders wenn man im Auto unterwegs ist.
    Die einzige Möglichkeit einer störungsfreien Verbindung bietet heutzutage der Mobilfunk.

    Warum also nicht die Radiosender mit einem Handy über das Internet empfangen?

    Woran es bisher scheiterte

    Die deutschen Mobilfunkanbieter drosseln in der Regel auf 32 Kilobit pro Sekunde.

    Verrückterweise wird zur Audioübertragung aber immer noch dieser uralte und inzwischen völlig überholte MP3-Codec aus der Internet-Steinzeit der 90ger Jahre eingesetzt. Bei niedrigen Bitraten ist der aber nur für Sprache geeignet.

    Im Folgenden zeige ich, wie man mit einer kostenlosen Mobilfunk-Karte und einem preiswerten Zweithandy störungsfrei seine Lieblingsradios hören kann

    1.) Die kostenlose Karte

    Wir bestellen uns bei

    https://www.netzclub.net/

    eine Karte mit kostenlosem Internet-Zugang



    Pro Haushalt kann man maximal 3 Karten bestellen, die Lieferung erfolgt innerhalb einer Woche.

    1.) Das Zweithandy

    Warum braucht man das? Kann ich nicht mein Smartphone nehmen?

    Habe ich ausprobiert und bin gescheitert

    Alle modernen Geräte bauen - zumindest hin und wieder - Internetverbindungen auf und übertragen irgendwelche Daten. Mir gelang es leider nicht, das ganz auszuschalten.

    Bei 24 Kilobit Nutzdaten muss aber auch noch das Protokoll übertragen werden. Daher braucht man zum unterbrechungsfreien Streaming die gesamte 32kbit-Bandbreite. Baut das Smartphone im Hintergund noch eine zweite Internetverbindung auf, bricht der Stream ab, bzw. hat Aussetzer.

    Ich habe mich für das Nokia E51 entschieden

    Es hat die Abmessungen 115 x 46 x 12 mm und wiegt 100 Gramm. (Alle meine Geräte habe ich übrigens preiswert bei ebay erworben)



    Dieses Gerät baut NIEMALS von sich aus irgendwelche Verbindungen auf und hat als Besonderheit einen Internet-Radio-Player schon serienmäßig eingebaut.

    Im Prinzip kann man zum Streamen jedes Nokia-Symbian Handy der Serie S60v3 verwenden, wenn dort kein GPS-Modul eingebaut ist. (Mit dem Einbau dieser Module begannen damals die unerwünschen Übertragungen)

    2.) Erste Inbetriebnahme

    Nach dem Einlegen der netzlub-Karten erstellen wir unter

    System -> Einstellungen -> Verbindung

    einen neuen Zugangspunkt

    Verbindungsname: internet
    Datenträger: Paketdaten
    Name v. Zugangspkt.: internet

    (Es kann sein, dass netzclub per SMS noch eigene Konfigurationen sendet. Die alle löschen!)

    Nun öffnet man "Medien" und startet das Internetradio.

    Hier bei "Optionen" "Sender manuell hinzufügen"

    Dort bei "Adresse"
    http://ipip.cz:8100 und als "Namen" Deutschlandfunk eingeben und speichern.

    dann

    http://seance.cz:8100 und als "Namen" MDR AKTUELL wieder speichern.

    Unter "Favoriten" stehen die Sender nun zum Abspielen zur Verfügung.

    3.) Musik in guter Qualität mit 24 Kilobit?

    Das hier ist ein Hifi-Forum

    Daher möchten jetzt sicher alle wissen, wie man mit 24 Kilobit Musik in anständiger Qualität überträgt

    Die Antwort ist einfach:

    Wir benutzen einen modernen Codec

    Nach wochenlangen Versuchen mit OGG und dem von Apple entwickelten AAC konnte ich mit einem modernen AACplus Codec trotz niedrigster Bitrate von nur 24kbit/s ein wirklich gutes Ergebnis erzielen

    Diese drei Streams sollte sich jeder HiFi-Interessierte mal anhören, am Besten mit Kopfhörer:

    http://ipip.cz:8072 click "listen"

    http://ipip.cz:8074 click "listen"

    http://ipip.cz:8076 click "listen"

    Ich verspreche jetzt nicht zuviel, wenn ich sage, dass das die Zukunft ist! (Auch deshalb, weil das Fraunhofer-Institut die MP3-Lizensierung endgültig eingestellt hat)


    4.) Wie übertrage ich den Stream zum Autoradio ?

    Der einfachste Weg ist ein Bluetooth-Autoradio, an das das Nokia E51 angekoppelt wird. Auch als Headset/Kopfhörer empfehle ich ein bluetoothfähiges Gerät, obwohl das Nokia E51 natürlich auch über eine Klinkenbuchse verfügt.

    Als zweite Möglichkeit gibt es die sogenannten FM-Transmitter, auf die ich später noch eingehe.

    5.) Vorschau

    Im nächsten Teil stelle ich dann einen sehr guten mobilen Streamplayer vor. Für Nokia-Symbian steht auf der Herstellerseite sogar eine Freeware-Version zum Download bereit.

    Außerdem zeige ich, wie jeder sein Lieblingsradio in eine niedrigere Bitrate umsetzen und wieder ins Internet aussenden kann, um damit sein Streaming-Handy selbst zu füttern - natürlich alles kostenlos!

    Auf euer Interesse freut sich - boxfrank
    Geändert von boxfrank (14.07.2017 um 16:37 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Bei uns gibt es zwar guten Radio Empfang, aber trotzdem danke für die ausführliche Anleitung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo boxfrank,

    Sehr interessant. Ich bin auf den 2. Teil gespannt.

    Viele Grüsse

    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0