» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17 25 26 27
Zeige Ergebnis 521 bis 529 von 529
  1. #521
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere kann man z.B. bei den NC400 den DC Offset per Poti einstellen, vielleicht auch möglich bei den UcD400 OEM ?
    Dazu steht was in Beitrag #3: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post211385
    Das Poti ist also ab der V6 (bei mir der Fall) für die Einstellung der Totzeit zuständig.
    Könnte ich mir die Schaltflanken mal auf dem Oszi (100 MHz, 4-Kanal DSO) anschauen, wenn das was bringt?!
    Beste Grüße,
    Markus

  2. #522
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Hi Markus,

    OK, ich hatte nicht den kompletten Thread gelesen / im Kopf, konnte mich nur erinnern das ich den DC Offset mal bei einigen Typen eingestellt hatte.
    Es bleibt dir immer noch eine Reparatur bei Hypex anzufragen ..

    Grüße Dirk

  3. #523
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Markus,

    habe gerade noch einmal im Datenblatt geschaut, denn ich hatte DC-error bei den Modulen anders in Erinnerung.

    DC-error ist ein open-Collector der einen externen Pullup benötigt.
    Im Fehlerfall mit DC am Ausgang wird der Pin low; also anders als Du beschreibst.

    Hier noch ein paar andere Sachen aus Notizen die ich mir gemacht hatte als ich meine Module mit einem nicht-Hypex Netzteil verheiratet habe und das DC-error Signal zur Netzteiabschaltung adaptiert habe.
    Die V6 Module erlauben nicht wie im Datenblatt angegeben 100ma über den open-Collector; der Strom wird intern über einen (glaube)10k Widerstand limitiert.
    Die 266mv am Ausgang scheinen mir zu wenig den DC-error zu triggern. Ich meine es brauchte knapp 13V für die Auslösung.
    Das ist begründet durch zwei z-Dioden gegeneinader verpolt in Reihe der DC-Sense Leitung (D3,D4).
    Beteiligt an der DC-Erkennung sind R16,C4,D3,D4,R10,T38 und T5; eventuell ist da ja optisch etwas auffällig....?

    Was ich jedoch zuerst einmal versuchen würde: das UCD Modul seine Treiberspannung selbst produzieren zu lassen; also die externe Spannung ab und die Lötbrücke wieder entfernen.

    Gruß

    Nico

  4. #524
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    309

    Standard

    Servus Nico,
    Zitat Zitat von _Nico_ Beitrag anzeigen
    DC-error ist ein open-Collector der einen externen Pullup benötigt.
    Im Fehlerfall mit DC am Ausgang wird der Pin low; also anders als Du beschreibst.
    Hast natürlich vollkommen recht. Habe es falschherum aufgeschrieben (grade nochmal geprüft).
    Der Pin ist im Normalfall high (gemessen 19,75 V an den anderen 3 Modulen). Den externen Pullup braucht man in dem Fall nicht, das erledigt das Hypex SMPS.
    Beim Modul mit DC-Error liegt der Pegel auf low (gemessen -0,65 V).


    Die 266mv am Ausgang scheinen mir zu wenig den DC-error zu triggern. Ich meine es brauchte knapp 13V für die Auslösung.
    Das wäre doch aber massiv fehldimensioniert?! Die gemessene Größenordnung (einstelliger mV-Bereich) hätte ich im Idle erwartet und dass der DC-Error-Pin ab ca. 100-150 mV dann zumacht.

    Das ist begründet durch zwei z-Dioden gegeneinader verpolt in Reihe der DC-Sense Leitung (D3,D4).
    Beteiligt an der DC-Erkennung sind R16,C4,D3,D4,R10,T38 und T5; eventuell ist da ja optisch etwas auffällig....?
    Modul habe ich zerlegt. Sichtprüfung bei den aufgelisteten Bauteilen ergab keine Auffälligkeiten. Beim Rest auch nicht. Habe auch von Stiftleiste zu den angeschlossenen Bauteilen durchgepiepst. War alles ok.

    Was ich jedoch zuerst einmal versuchen würde: das UCD Modul seine Treiberspannung selbst produzieren zu lassen; also die externe Spannung ab und die Lötbrücke wieder entfernen.
    Teste ich morgen noch.
    Danke für deine Tipps
    Beste Grüße,
    Markus

  5. #525
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von _Nico_ Beitrag anzeigen
    Was ich jedoch zuerst einmal versuchen würde: das UCD Modul seine Treiberspannung selbst produzieren zu lassen; also die externe Spannung ab und die Lötbrücke wieder entfernen.
    Habs gerade getestet und den Solderjumper entfernt. Hat nichts gebracht.
    Ein Schematic wird es vermutlich von dem Ding nicht zufällig geben?!
    Denke dann muss ich Ersatz beschaffen.
    Beste Grüße,
    Markus

  6. #526
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Markus,

    Verfügbarkeit von Schaltplänen ist mir nicht bekannt.
    Womit ich noch dienen kann: T5 und T38 sind meines Wissens vom Typ MMBT5401.
    Datenblatt findet sich schnell; so könntest Du die beiden Transistoren noch auf korrekte Funktion messen.

    Gruß

    Nico

  7. #527
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi zusammen,

    ich hole mal den Alten Beitrag hoch, da ich mich frage:
    Warum sind die Module gerade so teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Da hat man gerade Zeit, möchte ggf. sein Amp endlich (!) mal fertigstellen und überlegt sich... ach ich ja ja 2 Netzeile, da sind ja 4 Module besser, aber die Preise sind ja nicht so gut gerade.

    Leider hab ich es bisher nicht geschafft die Module (V6 mit platine) zu verbauen. Ich hatte immer wieder ne 1HE Lösungen von netzteilen gesucht, aber da ist es bei 58V sehr dünn oder teuer.

    Ergo: wird wohl ne Mono variante geben. Oder alles verworfen.

    Hat die V6 schon jemand an einem Subwoofer gehabt? wie verhält es sich da mit der Wärme bzw Performance? Oder lieber doch eher für Topteile?
    Leider passt das NT nicht in das Gehäuse von dem Top was ich aktivieren wollte. Mit Weiche, Horn mit 1" und dickem Magnet am Tieftöner wirds zu eng :-(
    Deshalb schwebte bisher wohl immer das Projekt auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis.

    Grüße
    Daniel

  8. #528
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von Hitower Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich hole mal den Alten Beitrag hoch, da ich mich frage:
    Warum sind die Module gerade so teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
    Sind sie das? Es gab letzte Woche jemanden auf Kleinanzeigen, der hat sie für 100 € Stück angeboten, und dann ein paar Tage später einen, der meinte, es müssten dann gleich 140 € sein. Typischer Preis ist eher 50 €, bei Auktionen auch mal weniger.

  9. #529
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    HI
    Ja das meine ich ja! 100 bzw 140 Euro sind wahnsinn! ich meine die waren mal bei 40-50 Euro das Stück damals...

    Grüße
    Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0