» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 25 von 27 ErsteErste ... 15 23 24 25 26 27 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 500 von 529
  1. #481
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Du kannst aber auch, wenn das Connex nicht passt mit einem Relais arbeiten.
    Trennen mußt Du Pin18 und 34 auf jeden Fall, willst Du "Soft" Einschaltung. Das Connex gibt eine Hilfsspannung aus. Je nach Höhe muß das angeglichen werden. Wenn 15 Volt zur Verfügung stehen reicht ein Festspannungsregler 12 Volt. Relais mit Wechsler dran, Schutzdiode nicht vergessen. Über den Schließer Ground schalten.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  2. #482
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi Pedda,

    danke für die Tipps. Ich habe gerade mal bei Connex nachgefragt, wie die Spannung des AMP_Enable Signals ist. Man hat mich vorher auf dieses Datenblatt verwiesen, wo aber auch nichts zur Spannung gesagt wird.

    Das ich 34 u. 18 auftrennen musst, habe ich verstanden. Das dann folgende Schaltungsschema ist mir noch nicht klar geworden. Wo würde ich die AMP_Enable Leitung des SMPS anschließen?

    Das SMPS hat eine Hilfsspannung von 24V. Wenn ich aber von dort an ein Relais gehe um den Softstart zu realisieren, ist es dann nicht so dass die auch an der Hilfsspannung beim Ausschalten nicht schnell genug ein Spannungsabfall stattfindet, damit die AMPS ohne Störgeräusche am LS ausgehen?

    VG
    Tom

  3. #483
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Tom,
    ich verstehe das So, dass Enable zu benutzen wäre. Anders als Mute, was dann im Betrieb 5Volt zur Verfügung stellt. Aber so wie ich schrieb. Sicherheitshalber messen.
    Zum Relais...
    Es gibt ja auch 24 Volt Relais....
    Kann man halt versuchen. So ich die Connex SMPS kenne liegt die Pufferung bei 680 µF. Kleiner als die Haupteingänge. Ist halt nen Versuch. Was ich schon mal machen mußte, war die Kondensatoren der Hilfsspannung zu wechseln, da defekt und Sicherungen dann auch. Da ich keine 680 µf hier hatte, hab ich 370 µ gesetzt. Damit geht es dann noch schneller. Sind 105 Grad Typen. Bei dem 300 Watt hab ich grad geschaut sitzen sogar 1000 µf.
    Bauform muß passen, nicht zu dick, da wenig Platz.

    Und jetzt noch ne Methode, die allemal funktioniert und schneller ist....Du besorgst Dir einen kleinen Printtrafo, 12 Volt,100 mA. Den schaltest Du mit dem Netz ein. Hinter dem Trafo eine Gleichrichtung, son kleiner runder Gleichrichter und danach ein 100 µf Kondensator. Danach ein Festregler mit 12 Volt. Daran ein Relais mit Schutzdiode...Das ist 100% schneller als das SMPS. Beim Einschalten gibt es ja keinen Stress ?
    Und wenn nimmt man nach der Gleichrichtung und Siebung sowas https://www.amazon.de/Demiawaking-2S...VMFZW9Z9J4VGSA

    Da dann am Trafo, geht das verzögert rein und fliegt auch schnell raus...Relais schon vorhanden

    Alles wird gut

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #484
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Fast vergessen 18 ist Ground und bleibt dann auch so. 34 ist der geschaltete Draht oder Pin.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30985.jpg
Hits:	140
Größe:	50,1 KB
ID:	55909Bild vom Anfang des Fred's
    Hier wird nix gewußt...

  5. #485
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi Tom,
    eine Lösung gefunden ? Ein Feedback fänd ich gut...
    Hier wird nix gewußt...

  6. #486
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi Tom,
    eine Lösung gefunden ? Ein Feedback fänd ich gut...

    Hi Pedda, sorry für das verspätete Feedback. Ich habe leider noch keine Lösung, auch wenn dein Tipp mit der Schaltung über die Hauptspannung natürlich gut u. erprobt ist.
    Ich will es aber ohne viele zusätzliche Teile in der Schaltung machen u. dachte ich könnte das Enable Signal oder Fast Shutdown des SMPS nutzen. Infos hierzu im Bild (hoffe man kann es lesen)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-07-25 um 17.19.29.png
Hits:	133
Größe:	86,4 KB
ID:	56004

    Leider braucht PIN 34 aber max 6,5V, so dass ich dass Fast Shutdown nur über einen Schaltaufbau mit Spannungsregler nutzen kann, oder?

  7. #487
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Ich bin jetzt verwirrt...mag auch daran liegen, dass ich die Hypex nicht aufgebaut hab.
    Pin 34 braucht nach Schaltplan nur Ground. Dann schaltet das Modul durch. Daher ja mein Tipp, mal zu messen was am Connex nach dem Einschalten zwischen den Betriebsspannungen an Enable ansteht. Wenn Ground an Enable zur Verfügung steht auf 34 und es sollte so laufen wie gewünscht. Wenn Du die 6,5 Volt zur Verfügung hast und die bleiben, kannst Du da wieder mit einem Relais arbeiten.
    https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Rela...-/312732593326
    Spannungsregler 78L05 und eine Schutzdiode. Das Relais schaltet dann Ground. Die 1,5 Volt über 5 sollten grad reichen. Ansonsten Zenerdiode mit Widerstand. Zenerdiode 1,3 Watt, 5 Volt und Widerstand 0,6 Watt 33 Ohm.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  8. #488
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi Pedda,

    danke fürs wieder schnelle Antworten. Ich habe es jetzt mit einem 24V Relais gelöst, womit ich PIN34 zu PIN18 durchschalte (eine Schutzdiode fehlt noch). Damit sind auch alle Ausschaltgeräusche weg (nur noch ein kleines Spratzeln beim Einschalten, dass sich wahrscheinlich nur mit Timer beseitigen lässt). Trotzdem hätte ich gerne mal die Variante mit Enable getestet. Habe jetzt alle AUX-Pins durchgemessen:

    Pin 1: Mute Signal (SMPS active = 5V)
    Pin 2: Fast_Shutdown Signal (SMPS active = 17V), Spannung fällt aber entgegen der Beschreibung langsam ab
    Pin 3: +24V
    Pin 4: Ground
    Pin 5: -24V
    Pin 6: Enable Signal (SMPS active = 0V bzw. Ground, Kannst du mir den Schaltweg mal beschreiben, wenn Enable an PIN34 soll). Ich muss ja zu Ground brücken?
    Pin 7: 18V
    Pin 8: -18V, aber nicht verbunden mit -VCC

    VG
    Tom

  9. #489
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Pin 6: Enable Signal (SMPS active = 0V bzw. Ground, Kannst du mir den Schaltweg mal beschreiben, wenn Enable an PIN34 soll). Ich muss ja zu Ground brücken?
    Ground geht ja auf PIN 18.
    Legst Du eine Verbindung von Pin 6 zu 34 am Hypex und es sollte funktionieren. Das ist wie Im Schaltpkan ein paar Posts vorrher. DER SCHALTER zwischen Pin 18 und 34. Irgendwo in den Unterlagen bei Connex hatte ich auch gekesen, dass es dafür gedacht ist ist andere Endstufen einzuschalten. Mit der Messung kann man das sicherstellen.
    Eigentlich sollte Von Pin 6 Connex zu Pin 18 Hypex durch Ground eine Verbindung bestehen (durch die Versorgungsspannung).
    Pin 34 wird dann nur angesteuert in dem Ground weiter gereicht wird. Ist dann wie beim Hypex SMPS.
    Hier wird nix gewußt...

  10. #490
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich Pin 6 des Connex auf Pin34 lege u. die Open High/Low Schaltung über das SMPS Pin6 gesteuert wird? Pin 18 am Hypex wird dann gar nicht mehr gebraucht/verbunden?
    Geändert von Tomax (26.07.2020 um 12:35 Uhr)

  11. #491
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Jap...PIN6 Connex zu PIN34 Hypex UCD.

    PIN18, 13-16, 5-8 ist das gleiche Potenzial. So sagt die Leiste. Ich glaube die Brücke PIN18 zu PIN 34 wurde nur gewählt, da die nah zusammen sind. Mann hätte auch von 13-16 oder 5-8 zu 34 eine Brücke schalten können.

    Was meinst Du jetzt mit mit PIN18 am SMPS ? Auch schon verwirrt ?
    Hier wird nix gewußt...

  12. #492
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Sorry, in der Tat völlig verwirrt. Habe es oben geändert.

    Habe nochmal Pin 6 gemessen. Dort liegen 4mV an wenn das SMPS an ist. Würde den Pin 6 jetzt mal mit Pin34 am Hypex verbinden u. testen. Hoffe, dass nichts schief geht...
    Geändert von Tomax (26.07.2020 um 15:24 Uhr)

  13. #493
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    So, ich kann Vollzug melden. Pin 34 mit Zener Diode auf Pin 6 am Connex schaltet auf Ground. Das leichte Einschaltgeräusch lasse ich jetzt so.

    Danke für eure Geduld

  14. #494
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Schön, dass es läuft....
    Das mit der Zenerdiode versteh ich jetzt allerdings nicht...wofür setzt Du die ein ?

    Wenn Du immer noch leichte Geräusche hast, kann ich Dir die Einschaltverzögerung mit dem NE555 nochmal empfehlen. Du brauchst nur einen zusätzlichen Spannungskonstanter 12 Volt und das Miniboard. Wenn Du das auf ca 3 Sek stellst, sollte nichts mehr hörbar sein. Dann hat das SMPS schon durchgeschaltet. Wäre ein Versuch wert, Kosten sind überschaubar...

    Bei mir hat sich das seit Jahren bewährt. Allerdings mußte ich verzögern aufgrund eines DSP.

    Wenn ich helfen konnte, freut mich das...
    Hier wird nix gewußt...

  15. #495
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Nachdem ich auch endlich meine UCD400OEM Module nach und nach in Betrieb nehme, eine kurze Frage zum Pin 34 bei Verwendung mehrerer Module an einem SMPS

    Kann man über ein einzelnes Relais mehrere Module "steuern", indem ich den Pin 34 aller Module parallel schalte und über das Relais den Kontakt zu GND (ebenfalls alle Module parallel) herstelle bzw. trenne um auszuschalten?

    Hintergrund ist dass beim Ausschalten die Spannung des SMPS (das allseits bekannte China +/- 58V, 600W) nicht sofort abfällt und sich die UCD Module daher erst nach einigen Sekunden mit einem leisen Fiepton abschalten.
    Mein Plan wäre das Relais direkt an den 230V An/Aus-Schalter zu koppeln, damit sofort bei Wegfall der Netzspannung die UCD Module im Standby und somit gemuted sind...

  16. #496
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von hifi-alex Beitrag anzeigen
    Kann man über ein einzelnes Relais mehrere Module "steuern", indem ich den Pin 34 aller Module parallel schalte und über das Relais den Kontakt zu GND (ebenfalls alle Module parallel) herstelle bzw. trenne um auszuschalten?

    Mein Plan wäre das Relais direkt an den 230V An/Aus-Schalter zu koppeln, damit sofort bei Wegfall der Netzspannung die UCD Module im Standby und somit gemuted sind...
    Ja, kannst alle Pin 34 parallel schalten.

    Viele Grüße
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  17. #497
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Kannst Du so versuchen. Kann aber sein, dass es beim Einschalten "kracht". Die Hypex werden ja dann sofort eingeschaltet...Das SMPS hat aber einen Softstart und fährt später hoch.
    Dann würde eine Verzögerung helfen. Hat das SMPS eine Hilfsspannung ? Dann könnte man solch eine Verzögerung schalten lassen. https://www.amazon.de/Relais-Board-T.../dp/B08CT2LWYD
    Aber vielleicht passiert ja auch nix...und man braucht keine Verzögerung.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  18. #498
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi...
    Kannst Du so versuchen. Kann aber sein, dass es beim Einschalten "kracht". Die Hypex werden ja dann sofort eingeschaltet...Das SMPS hat aber einen Softstart und fährt später hoch.

    Pedda
    Das Hypex wird ja auch nicht gleich "scharf": During initial power up the amplifier is disabled for approx. 1.5s regardless of the state of pin 34.
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  19. #499
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Daher schrieb ich ja..kann man versuchen....

    Aber es gibt eine Lösung, falls es nicht wie gewünscht funktioniert...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  20. #500
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Beim Einschalten kracht im Moment (Pin 34 dauerhaft auf Masse) gar nichts, der Amp an sich ist bis zum Ausschalten absolut still, Rauschen selbst direkt vor einem angeschlossenen AMT unhörbar.
    Nur ein paar Sekunden nach dem Abschalten der Netzspannung fiept es, daher die Lösung mit dem Relais.
    Danke für den Input, Dieter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0