» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 23 von 27 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 441 bis 460 von 529
  1. #441
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Bei einem der beiden Lautsprecher ist das Brummen noch ganz leise wahrnehmbar, beim anderen nicht. Ich meine nur, ein sehr hochfrequentes Fiepen zu hören. Morgen werde ich Pin 1 mal mit dem Fähnchen verbinden und sehen, was es bewirkt.

  2. #442
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich gestehe, auch ein "MiniDSP-Leidender" zu sein. Ich benutze ein DDRC-88A.
    Auch der rauscht und fiept im Hochton.
    Im Prinzip ist's alles kein Problem mit normalen Lautsprechern. Die haben meist gar nicht den Wirkungsgrad um das Grundrauschen des MiniDSP darzustellen. Mit viel Wirkungsgrad am Speaker stellt sich dieses Problem aber.

    Ich steuere den DDRC88 symmetrisch an, habe zu dem Zweck extra einen Symmetrierverstärker auf Basis des Funk-Tonstudiotechnik SOA-4 gebaut. Mit diesem kriege ich im Prinzip recht einfach alle Quellen auf bis zu +20dBu hochgeregelt, auch im Falle ich würde mal den VV tauschen. Der Balanced-Eingang des DDRC nimmt von Haus aus 8V an. Im DDRC88 selbst habe ich dann den Ausgang auf 8V gejumpert. Bei diesen hohen Pegeln fallen die Störungen des MiniDSP dann kaum ins Gewicht. Noch dazu arbeitet er annähernd im optimalen Arbeitsbereich.
    Mit diesem Pegel darf ich nun aber natürlich nicht in die UcD-Module, die mögen ja nur ca. 2V bis zur Vollaussteuerung. Also kamen in die XLR-Kabel noch Pegeldämpfungsglieder à la Sengspiel rein. Damit verringere ich dann Signal- und Rauschpegel. Ein anderer ebenfalls eleganter Weg wäre wohl die Änderung des Verstärkungsfaktors der Module gewesen. An denen wollte ich aber nicht rumlöten.

    Das Rauschen, Flirren, Zirpen ist bei mir nun jedenfalls selbst an Hornlautsprechern Geschichte.


  3. #443
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
    Mit diesem Pegel darf ich nun aber natürlich nicht in die UcD-Module, die mögen ja nur ca. 2V bis zur Vollaussteuerung.

    Ein anderer ebenfalls eleganter Weg wäre wohl die Änderung des Verstärkungsfaktors der Module gewesen. An denen wollte ich aber nicht rumlöten.
    Warum nicht einfach den UcD400OEM OP-Amp umgehen. Voraussetzung wäre nur das das Symmetrier-Modul die 1KOhm Eingangsimpedanz treiben kann.

    Gruß

    Michael

  4. #444
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach den UcD400OEM OP-Amp umgehen. Voraussetzung wäre nur das das Symmetrier-Modul die 1KOhm Eingangsimpedanz treiben kann.
    Weil ja nicht das Funk-TST-Modul die UcD füttert, sondern der MiniDSP. Soweit ich das dem Datenblatt entnehmen konnte, wären sogar 600 Ohm kein Problem, aber das ist für meinen speziellen Fall nun mal irrelevant.

    Grüße
    Jan

  5. #445
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Jan, hast du inzwischen dein Problem mit den Einschaltplops an den UcDs lösen können? Wenn ja, würde mich interessieren wie du es umgesetzt hast?

    VG,
    Tom

  6. #446
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Tom,

    noch nicht gelöst, aber die Lösung ist erdacht.

    Die für mich einzig praktikable Lösung: weg vom harten Ein- und Ausschalten über die Netzspannung.
    Mein Ansatz jetzt lautet, die China-Netzteile permanent am Netz zu lassen und nur den ON/OFF Jumper zu betätigen. Dazu ist er schließlich da. Laut Hypex beläuft sich der Standby-Stromverbrauch auf gerade mal 10mA.
    Alle Kondensatoren sind dann schon geladen und es gibt im manuellen Stecktest nur minimal wahrnehmbare Schaltgeräusche. Ist also akzeptabel.

    Das Relais um die ON/OFF Brücken zu betätigen ist ja auch schon da. Fehlt nur noch eine Lösung um dieses von extern zu steuern.
    Mein Preamp hat leider keinen Remote-Out -> fällt flach.
    Einschalten per Modul bei Signaleingang? Halte ich nicht viel von.
    Warum nicht einfach per Infrarot? So wird der Rest ja auch ein- und ausgeschalten. Ein Gerät mehr oder weniger macht bei einer Logitech Harmony das Kraut auch nicht mehr fett. Zudem ist die Einschaltreihenfolge getrennt von der Ausschaltreihenfolge ganz leicht festlegbar, ideal also wenn der DSP ebenfalls vom Netz genommen wird.

    Dieses Modul soll's richten. Es kann das bereits verbaute Relais nach Infrarot-Signaleingang umschalten und zusätzlich noch manuell über den Taster (der dann noch umzuklemmen wäre) betätigt werden.
    Meine noch verbauten Finder Stromstoßschalter dürfen dann aber wohl raus. Die erfüllen dann keinen Zweck mehr.

    Grüße
    Jan

  7. #447
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Das klingt nach einem guten Plan (wenn du dir sicher bist, dass die 3 Module über gleichzeitige Schaltung des ON/OFF keine Geräusche verursachen?)

    Hat mich auch gerade auf eine Idee für meine Lösung gebracht. Ich würde weiterhin für AC ein Relais verwenden um mein SMPS vom Netz nehmen zu können. Ein IR-Funkmodul mit Relais würde ich aber hinter die Hilfsspannung des SMPS schalten um die beiden UcDs per ON/OFF anzusteuern. Mal schauen, ob das knackfrei geht.

  8. #448
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    ...wenn du dir sicher bist, dass die 3 Module über gleichzeitige Schaltung des ON/OFF keine Geräusche verursachen?
    Das ist eine gute Frage. Aktuell läuft nur ein Modul und mit mehr konnte ich nicht testen. Der Unterschied war aber hier schon deutlich.
    Andererseits, wo soll das Knacksen denn noch herkommen? Die Kapazitäten sind ja gefüllt.

  9. #449
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Ansteuerung der UCD400oem.

    Die UCDs - wenn ich es richtig rausgelesen habe - benötigen
    buffered 1,9 Volt zur Vollaussteuerung und haben eine Eingangsimpedanz von 100kohm und unbuffered 8,9 Volt und eine Eingangsimpedanz von 1,8KOhm.

    Betrieben wird ein einfaches Stereosetup

    Ich will nur 2 Quellen betreiben: einen CD-Player (entweder Philios cd830 oder Sony XA50ES) und einen DAC (diesen hier: https://www.ebay.de/itm/ES9038-DAC-D...AAAOSwUWpa-BZf

    Ist ein Vorverstärker überhaupt nötig oder Sinnvoll um die UCDs anzusteuern?
    Oder reicht ein Lautstärkeregler und Quellenumschalter nicht völlig aus?

    Ich könnte den CD Player auch über den DAC digital anschließen, dann wäre auch der Quellenumschalter hinfällig, da ich ihn aber analog anschließen will wäre der Quellenumschalter schon gut.

    Danke für Euren Rat

  10. #450
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Update:

    Die zwei Module sind mittlerweile angekommen. Die 5V Versorgungsspannung generiere ich mit einem USB-Ladegerät eines bekannten Obsthändlers. Die sollen relativ wenig Strom-Müll liefern, wenig strahlen und bauen recht klein. Die Netzspannung kommt über aufgesteckte Buchsen, wie sie normalerweise für Rundstecker verwendet werden. Geht super!

    Die wichtigen Bauteile auf dem IR-Modul wurden modularisiert.

    Der Onboard-Taster wurde durch den im Gehäuse verbauten ersetzt.
    Die Onboard-Status-LED (ON/OFF Indikator) wurde durch die Ring-LED des Tasters ersetzt.
    Strom kommt verpolungssicher vom USB-Lader.
    Den IR-Sensor habe ich ausgelötet und mit einem Kabel samt verpolungssicherem Stecker versehen.

    Der Testlauf ohne angeklemmten Verstärker lief gut. Das Anlernen der IR-Befehle ist ein Kinderspiel. Also habe ich den Sensor in eine speziell eingebrachte Kerbe im Gehäuseboden verklebt (mit 2K-Kleber) und das ganze dann im Ofen ausgehärtet. Und jetzt geht leider der IR-Sensor nicht mehr. Mit dem von der zweiten Platine läuft's, aber ich warte nun erst mal auf Ersatz. Gut möglich, dass das an einer falschen Erdung lag. Das Gehäuse des Sensors ist mit dessen Masse verbunden und damit mit dem Schutzleiter übers Gehäuse. Vielleicht hat's da was zerschossen.

    Kann ja nicht immer alles klappen...



    Grüße
    Jan

  11. #451
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    UPDATE: Nach dem Tausch des IR-Sensors ist auch noch der Schalter kaputt gegangen. Er hat dauerhaft durchgeschalten, war irgendwie verklemmt. Den hab ich also auch noch getauscht.
    Nun läuft das aber echt fein!
    Zusammen mit Logitech Harmony ist es jetzt sogar möglich, die Ein- und Ausschaltreihenfolge zu bestimmen. Da ploppt nichts mehr.

    Weihnachtliche Grüße
    Jan

  12. #452
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Beiträge
    9

    Standard Während mein Hypex überarbeitet wird: Suche L15d

    Hallo zusammen,
    ich überarbeite gerade meine Hypex 400 und löte einen NE5532 darauf, da mit der TL72 zu schlaff klingt und der 4562 zu schrill.
    Meine Frage an Euch:
    ------ Hat Jemand von euch noch zwei L15d Module zu verkaufen? ----

    Ich habe meine alten L15d mal als Übergang an meine Audiodata Cadeau anegschlossen und sie klingen wirklich sehr gut. Aber ein Modul gab leider auf. Die LED leuchtet noch , aber kein Ton mehr.

    Also ,wenn Jemand 2 oder 3 L15d zu verkaufen hat, gerne melden.

    Einen netten Abend,

    Thorsten

  13. #453
    Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    Guten Morgen,

    Ich hoffe meine Frage ist nicht zu Primitiv, aber bevor ich ein Fehler mache. Kurze frage zum oft verwendenden 600w 58v Schaltnetzteil.
    Was muss ich an die Kleine Blaue Klemme(IN R L/ anschließen, die ich im Bild markiert habe? Das Lautsprecher Plus vom linken und rechten Kanal?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	179
Größe:	49,9 KB
ID:	47346

  14. #454
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    240

    Standard

    Hi Thorsten,

    ich hatte Dir PN geschickt, ich hab noch L15D abzugeben.......

    Ciao, JUS

    Zitat Zitat von HifiEde Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich überarbeite gerade meine Hypex 400 und löte einen NE5532 darauf, da mit der TL72 zu schlaff klingt und der 4562 zu schrill.
    Meine Frage an Euch:
    ------ Hat Jemand von euch noch zwei L15d Module zu verkaufen? ----

    Ich habe meine alten L15d mal als Übergang an meine Audiodata Cadeau anegschlossen und sie klingen wirklich sehr gut. Aber ein Modul gab leider auf. Die LED leuchtet noch , aber kein Ton mehr.

    Also ,wenn Jemand 2 oder 3 L15d zu verkaufen hat, gerne melden.

    Einen netten Abend,

    Thorsten
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  15. #455
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    So dachte ich mir das. Der zur Steckerleiste zeigende Pin, der an die 34 geht, mit dem SMPS J3 Pin 5 verbinden, dann ist Ruhe. Kann ein stinknormales dünnes Käbelchen sein.

    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,


    nach ewigen Zeiten bin ich endlich dazu gekommen und habe ich Deinen Tipp umgesetzt.


    Folgendes Ergebnis:

    Beim Einschalten ein leichtes knacksen, beim Ausschalten Ruhe, im Leerlauf voll aufgedrehte Lautstärke ein ganz leichtes rauchen im Hochtöner.

    Soweit bin ich erst mal zufrieden, schön wäre es das leichte Rauschen und vor allem den knackser beim Einschalten los zu werden.



    Grüße

    Chris

  16. #456
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
    ... Beim Einschalten ein leichtes knacksen, beim Ausschalten Ruhe, im Leerlauf voll aufgedrehte Lautstärke ein ganz leichtes rauchen im Hochtöner.

    Soweit bin ich erst mal zufrieden, schön wäre es das leichte Rauschen und vor allem den knackser beim Einschalten los zu werden.
    Wenn's raucht ist's schlecht....

    Falls es bei voll aufgedrehter Lautstärke nur rauscht, dann ist das normal. Mir ist kein Amp bekannt, bei dem man bei Vollaussteuerung mit Ohr an der Membran nichts hört. Zumindest sollte man damit leben können, da bei der zu erwarteten Lautstärke sowieso alles von der Musik überlagerd wird.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  17. #457
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat von Chris1
    ... Beim Einschalten ein leichtes knacksen, beim Ausschalten Ruhe, im Leerlauf voll aufgedrehte Lautstärke ein ganz leichtes rauchen im Hochtöner.

    Soweit bin ich erst mal zufrieden, schön wäre es das leichte Rauschen und vor allem den knackser beim Einschalten los zu werden.
    Wenn's raucht ist's schlecht....

    Falls es bei voll aufgedrehter Lautstärke nur rauscht, dann ist das normal. Mir ist kein Amp bekannt, bei dem man bei Vollaussteuerung mit Ohr an der Membran nichts hört. Zumindest sollte man damit leben können, da bei der zu erwarteten Lautstärke sowieso alles von der Musik überlagerd wird.


    Nee kein leichtes rauchen - Da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen, meine Tastatur hat doch glatt ein "s" "unterschlagen"

    Meine natürlich ein leichtes RAUSCHEN
    Geändert von Chris1 (15.05.2019 um 22:24 Uhr)

  18. #458
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    11

    Standard Piepen

    Hallo,
    inspiriert durch diesen sehr interessanten Thread habe ich mir auch die OEM Module und ein China-Netzteil besorgt.
    Zunächst habe ich das Ganze auf einem Ikea-Brett zur Probe verbaut (kein Gehäuse, keine Erde)
    Wenn beide Module am selben Netzteil hängen und an einem mein "Opferlautsprecher" habe ich ein Hochfrequentes Piepen. Ziehe ich an dem Modul, an dem kein Lautsprecher hängt, das Chinchkabel ab, ist das Piepen verschwunden sobald der Schirm keinen Kontakt mehr hat.
    Gemäß Anschlussplan auf Seite 2 dieses Threads hängt Pin 29 am Signalpin des Chinchkabels, Pin 18 am Chinchschirm und Pin 25 läuft als Kabel zum Schirm der Chinchbuchse (dort vereint sich also Pin 25 und 18). Vorher hatte ich 25 auf 18 gedrückt und dann auf den Chinchschirm gelötet. Das hatte aber das gleiche Fiepen.
    Den Vorschlag aus Kondensator und Widerstand zwischen Pin 18 und Schirm habe ich noch nicht versucht (Reichelt liefert erst ab 25,-)
    Hab ich irgendwo einen Denkfehler in der Verkabelung des Chinchkabels?

    Gruß Jan

  19. #459
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

  20. #460
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo,

    hier findest Du noch weitere Infos:


    https://www.hypex.nl/img/upload/doc/...nal_wiring.pdf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0