» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 420 von 529
  1. #401
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Jan,

    danke für die Beschreibung. Dann hast du am Taster die 230V anliegen, die du per Impuls auf das Relais schaltest u. so den Kreis schließt oder öffnest, oder?

    Was ist denn an der Anti-Plop Schaltung noch nicht in Ordnung?

    VG
    Tom

  2. #402
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    ...Dann hast du am Taster die 230V anliegen, die du per Impuls auf das Relais schaltest u. so den Kreis schließt oder öffnest, oder?...
    Yes Sir, das ist genau richtig. Aber eigentlich wird durch Entfernen der Netzspannung geschaltet. Das Relais verbleibt aber in der zuletzt geschalteten Stellung.

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Was ist denn an der Anti-Plop Schaltung noch nicht in Ordnung?
    Mit einem angeschlossenen Modul funktioniert alles bestens. Das NT startet, lädt die Kondensatoren und das UcD fährt um 1,5s verzögert (siehe Datenblatt) hoch.
    Mit drei Modulen an einem NT habe ich heftige Einschaltplops, weil scheinbar die Kapazität zu groß wird, so dass 1,5s nicht ausreichen um alles hochzufahren. Ich werde mir was Überlegen müssen, wie ich das Anti-Plop-Relais zusätzlich einschaltverzögern kann. Nachlaufen darf es aber auch nicht, da ich sonst wieder Ausschaltplops habe.
    Ich bin da noch am Tüfteln. Momentan überlege ich, Netzteil und Endstufen dauerhaft zu bestromen und nur das Relais per remote zu schalten. Das müsste ich aber erst testen. Ein Standby-Strom von 10mA pro Modul wäre für mich jedenfalls vertretbar.

    Mal schauen.

    Grüße
    Jan

  3. #403
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi,

    ich habe das bei den Abletec mit dieser Zeitverzögerung gelöst. https://www.amazon.de/Demiawaking-2S...t_sims?ie=UTF8 Kein richtiger Lautsprecherschutz, sondern ein Leistungsrelais am Ausgang. Die Verzögerung von 2 Sek reicht, um kein Plopp in den Endstufen zu hören beim Einschalten.
    Liegt bei mir aber an einem DSP. DSP und Lautsprecher dürfen nicht gleichzeitig eingeschaltet werden. Schaltet man aus und die Spannung bricht zusammen, fällt das Leistungsrelais ganz schnell ab.
    Speisung erfolgt bei mir durch einen kleinen Printtrafo mit Gleichrichtung und wenig Siebung...100 µf reichen.

    Pedda

  4. #404
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zur Frage des PE von Shark.
    Der PE muß nicht zwingend auf das SMPS. Wohl aber auf das metallene Gehäuse (wenn vorhanden). Connex und Hypex bieten zwar die Möglichkeit den PE aufzulegen, entbindet aber trotzdem nicht vom Auflegen auf das Gehäuse.
    Bei Brummstörungen, egal ob Cinch oder XLR hat sich das von Hypex empfohlene Filter bewährt. 100Ohm (ich nehm 4 Watt) und 100pf Parallel von PE auf den Ground von Cinch oder XLR. Kein Allheilmittel zwar, hilft aber oft.

    Pedda

  5. #405
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Danke für die Antwort Kleinhorn. Ein Brummen habe ich allerdings nicht, sondern lediglich das typische hochfrequente Rauschen. Dieses ist allerdings auch am Hörplatz in über zwei Metern Entfernung noch gut zu hören, was ich schon etwas nervig finde. Mein Setup ist sieht so aus:

    Streamer --Toslink--> MiniDSP 2x4 HD --selbst konfektionierte Cinch auf XLR Kabel--> Hypex Module mit Buffer --> Hochtöner und Tieftöner links und rechts

    Wenn ich den MiniDSP abklemme und die Endstufen an keine Quelle angeschlossen sind, dann entsteht ein starkes Brummen.

  6. #406
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Wenn nichts angeschlossen ist, sollte auch nix brummen. Ich vermute aber, so meist die Regel, dass wenn eine Quelle dranhängt, der Potenzialunterschied über Ground abgeführt wird. Daher mein Tipp...aber muß nicht, wenn es Dich nicht stört. Ich hatte gedacht, das MINIDSP HD rauscht weniger als das Herkömmliche. Scheint ja nich so zu sein...mir ging das tierisch auf den S.... Daher mein Wechsel zur DLCP Hypex. Da ist es minimal und nach Ohrwegnahme vom Hochtöner nicht mehr zu vernehmen...
    Interessant wäre, wenn Du das Brummen weg hättest, ob es dann auch noch rauscht...ich vermute mal nich...

  7. #407
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Wie gesagt, ein Brummen hab ich nur, wenn nichts angeschlossen ist. Das Rauschen ist dauerhaft. Wie könnte ich deiner Meinung nach das Brummen bei nicht angeschlossener Quelle denn wegbekommen?
    das Rauschen ist jedenfalls mega nervig und das Brummen ist zwar im Alltag nicht da, aber trotzdem stört es mich, dass man die Quelle nicht einfach mal abstöpseln kann.

  8. #408
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Das Filter sollte es richten...100 Ohm/100pF parallel an PE und dann an Ground des Eingangs...

  9. #409
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich hatte dieses Filter nach dem XLR Eingang eingelötet, an Pin 1. da ich von Cinch auf XLR gehe und Ground direkt am Cinch Stecker mit PE zusammengelegt wird, sollte das ja den gleichen Effekt haben. Das Rauschen war definitiv nicht abgeschwächt. Ob das Brummen weg war, hab ich nicht ausprobiert und das Filter direkt wieder ausgelötet. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Einfluss auf das Brummen haben kann. Normal soll das Filter ja ins Kabel und das wäre in der Situation in der es bei mir brummt gar nicht angeklemmt.

    am Anfang hatte ich dauerhaft ein Brummen, welches durch Erdung der Endstufen verschwunden ist.

  10. #410
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Das Rauschen wirst Du mit solch einem Filter nicht wegbekommen. Brummen wird damit meist behoben. 2pi hat da mal was verfasst... http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf
    Oft reicht der PE am Ground, aber hast Du ja schon festgestellt.

    Pedda

  11. #411
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    PE am Ground hat nichts gebracht, ein Brummen hatte ich trotzdem. Erst die Erdung an den Kühlkörpern der Endstufen hat das Brummen behoben. Das Filter habe ich erst danach eingebaut und da sich nichts verändert hat wieder ausgebaut. Warum es jetzt noch brummt, wenn ich die Kabel abziehe weiß ich nicht. Beim abziehen der Cinchkabel gibt es zudem einen recht lauten Knall aus den Lautsprechern.
    Und gegen das Rauschen kann ich wahrscheinlich sowieso nichts unternehmen.

    Unter‘m Strich bin ich also klanglich mehr als zufrieden, aber die ganzen Störungen versauen die Lautsprecher für mich

  12. #412
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hast Du mal ein Bild von Deinem Aufbau ? Hast Du zwischen Pin 1 und Ground XLR eine Brücke ? Sind Deine Kühler nicht mit dem Gehäuse verschraubt ? Ist das Gehäuse aus Metall ?
    Brummen entsteht oft durch Potenzialunterschiede, den könnte es irgendwo in Deinem Aufbau geben. Nimmst Du ein Schaltnetzteil oder Trafo(s) ?

    Im laufendem Betrieb auch bitte nicht die Quelle trennen...erst ausschalten...

  13. #413
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Ein Bild wird schwierig, da alles in den Ständern meiner Lautsprecher verbaut ist. Gehäuse ist also aus Holz. Am XLR Stecker und der entsprechenden Buchse bestehen keine Verbindungen zwischen Pin 1 und Ground. Am Cinch Stecker sind sie aber natürlich verbunden.
    Mals Netzteil verwende ich das China SMPS.

  14. #414
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Okay...
    Daher der PE auf die Kühler. Mach doch mal eine Brücke zwischen Pin1 und Ground. Daran PE....kannst Du vielleicht fliegend machen. In der von mir verlinkten PDF Seite 8 findest Du da auch was dazu...
    Hypex empfiehlt es auch. In den meisten Bildern im I-Net findet man das so eben nicht. Ansonsten kann man nur auf Abstand achten zwischen Ein/Ausgang/ Spannungsführung und die 230 Volt Leitungen verdrillen.

  15. #415
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Also sozusagen Pin 1 und Pin 3 zusammenlöten und an dieser Verbindung dann eine Erdung anbringen? Das könnte ich tatsächlich mal probieren.

  16. #416
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Wenn Du mit Cinch auf XLR gegangen bist, mußt Du 1+3 eh brücken. Von dort aus auf die Groundfahne der Buchse. Daran dann der PE. Wenn Du mehrere XLR Buchsen verwendest, sollte man die Groundfahnen auch untereinander verbinden. Die Fahnen sind nicht einfach so vorhanden.
    Jedenfalls läuft das so bei mir seit Jahren und es gibt kein Brummen. Alle Endstufen haben quasi das gleiche Potenzial. Das Bild gilt für Stecker und BuchseKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cinch auf XLR.jpg
Hits:	139
Größe:	33,6 KB
ID:	46251

  17. #417
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Ja genau, am Cinch Stecker habe ich gebrückt.
    Alles klar, dann werde ich die Ground Fahne der Buchse noch an 1 oder 3 anlöten und eine erdung anbringen. Danke für den Tipp
    Wobei über den MiniDSP natürlich alle vier Endstufen verbunden sind und die in den Ständern der jeweiligen Lautsprecher sind. Da etwas miteinander zu verbinden wird schwierig.
    Geändert von Shark774 (07.11.2018 um 11:57 Uhr)

  18. #418
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ich würde einen anderen Weg gehen, XLR Stecker und Buchsen sind von hoher Qualität, da ist Cinchzeugs in vergleichbarer Qualität zu teuer. Meine UcD180 hat symmetrische XLR-Eingänge, ich verwende symmetrische Leitungen, die erst am Cinchstecker am DSP zusammengeführt werden. So bleibt alles universell einsetzbar, die Leitungsverbindung gut geschirmt und die Masseverbindung ist absolut kein Brummproblem.
    Diese Leitungsführung hat sich bis jetzt bei allen Cinchaus- und XLR-Eingängen bei allen angeschlossenen Geräten bewährt.
    Gruß Kalle

  19. #419
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit Cinch auf XLR gegangen bist, mußt Du 1+3 eh brücken. Von dort aus auf die Groundfahne der Buchse. Daran dann der PE. Wenn Du mehrere XLR Buchsen verwendest, sollte man die Groundfahnen auch untereinander verbinden. Die Fahnen sind nicht einfach so vorhanden.
    Ganz unproblematisch ist das aber auch nicht, da man sich so mehrere Erdpunkte am Chassis schafft, was wieder Ursache für eine Brummschleife sein kann. Z.B. 2. Erdung z.B. dann über ein geerdetes Netzteil, was - wie auch immer - wieder mit der Schaltungsmasse verbunden ist, usw.
    Es sollte nur ein einziger Punkt der Schaltungsmasse am PE hängen. Oder auch gar keine Verbindung von PE zur Masse, z.B. wie es z.B. bei PA-Zeugs mit dem Groundlift-Schalter gemacht wird. Oder über eine Widerstand/Kondensator Parallelschaltung wie es weiter oben beschrieben wurde.
    Es kommt auf das Gesamtkonzept an, wie und wo man erdet. Meine Endstufen mit Hypex-Modulen waren bislang immer mucksmäuschenstill.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  20. #420
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Hi Kalle, genau so wie du es beschreibst ist es aktuell bei mir aufgebaut. Wenn ich die Kabel abziehe, dann brummt es stark. Wenn alles angeschlossen ist, brummt gar nichts. Ein gut hörbares Rauschen ist immer vorhanden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0