» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 19 von 27 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 380 von 529
  1. #361
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2018
    Ort
    Le Vigan/Gard
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo

    Der Tip von Max war auch für mich die Lösung.

    Den Verstärker an ein Paar alte Sharp Boxen und die Octave Vorstufe gekoppelt, inkl. der vorher intern wieder angeschlossenen DC Sense Leitung, das ganze etwas stehen lassen und dann eingeschaltet, läuft.

    Auch mehrmaliges ein/ausschalten geht ohne Probleme,

    Scheinbar ist das chinesische SMPS allergisch gegen Betrieb / Einschalten ohne Last an den Lautsprecherausgängen, zumindest reagiert es unerwartet zickig.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Der UcD400OEM Verstärker bleibt auf jeden Fall...

    Dieter

  2. #362
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo erst mal in die Runde. Da Michael mich im anderen Forum von den Hypex Verstärkern überzeugen konnte, wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden, da bestimmt noch einige Fragen aufkommen werden.
    Ich plane vier Kanäle mit vorgeschaltetem MiniDSP zur Aktivierung eines 2-Wege-Systems. Gibt es denn jetzt eigentlich eine "Masterlösung", wie man von Cinch Out am besten das Signal ins Hypex Modul bekommt?
    Und was mich auch noch interessieren würde: Ich würde gerne die folgenden beiden Module verbauen: https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=83 und https://audiocreativ.de/index.php?ro...product_id=150
    Macht die Schutzschaltung Sinn und vermeide ich damit ein ploppen? Und kann ich mit dem Signaleinschaltmodul auch problemlos Netzteil und Endstufen steuern, sodass alles automatisch an und aus geht?

  3. #363
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Shark774 Beitrag anzeigen
    Ich plane vier Kanäle mit vorgeschaltetem MiniDSP zur Aktivierung eines 2-Wege-Systems. Gibt es denn jetzt eigentlich eine "Masterlösung", wie man von Cinch Out am besten das Signal ins Hypex Modul bekommt?
    Dazu gibt es von Hypex eine Application Note: https://www.hypex.nl/img/upload/doc/...nal_wiring.pdf

    Zitat Zitat von Shark774 Beitrag anzeigen
    Und was mich auch noch interessieren würde: Ich würde gerne die folgenden beiden Module verbauen: https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=83 und https://audiocreativ.de/index.php?ro...product_id=150
    Macht die Schutzschaltung Sinn und vermeide ich damit ein ploppen? Und kann ich mit dem Signaleinschaltmodul auch problemlos Netzteil und Endstufen steuern, sodass alles automatisch an und aus geht?
    Die Hypex Endstufen an sich schalten sich völlig geräuschlos ein und aus. Ein Schutzmodul ist aus der sich nicht notwendig. Zudem haben die Endstufen selbst einen Schutz gegen Überlast und sonstigen "Quatsch".
    Wenn die Endstufe an ist und von vorne ein Ploppen kommt, z.B. vom MiniDSP, dann hilft das auch nicht.
    Wird MiniDSP mit den Endstufen eingeschaltet, kann auch nichts Ploppen, da der Ausgang erst nach 1-2 Sekunden freigegeben wird. Ebenso schaltet das (Hypex) Netzteil die Endstufen sofort stumm, wenn es ausgeschaltet wird.
    Das Signaleinschaltmodul Modul halte ich für sinnvoll, den Lautsprecherschutz für unnötig.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  4. #364
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Alles klar, danke erst mal für die Antwort. MiniDSP und Endstufen sollen definitiv gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden. Das die Endstufe um 1,5 Sekunden verzögert einschaltet, habe ich mittlerweile auch schon gelesen. Die Schutzschaltung würde lediglich nachdem die Endstufe bereits angeschaltet ist ein Delay produzieren, bis die Lautsprecher selbst zugeschaltet werden. Dadurch hab ich mir erhofft, Ploppgeräusche zu vermeiden. Aber das ist dann wohl nicht ganz richtig, da potenzielle Geräusche ja sowieso nicht von der Endstufe, sondern von der Signalquelle kommen.

    Edit: Wegen der Application Note: Genau so ist doch ein RCA auf XLR Kabel, welches man fertig kauft aufgebaut, oder nicht? Ist dann noch irgendein Unterschied zu einer komplett symmetrischen Ansteuerung vorhanden?
    Geändert von Shark774 (18.09.2018 um 19:56 Uhr)

  5. #365
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich möchte euch meine Lösung zur Befestigung der UcD400 Module auf dem Kühler präsentieren.

    Die Befestigungsbohrungen nutzen und die Module von außen her anschrauben setzt voraus, dass ich die Bohrungspositionen anständig zentrieren kann. Egal wie ich die Module auch verschob, das Raster des Kühlers wollte nicht zum Raster der Befestigungsbohrungen passen.
    Ich wollte keine Zwischenplatte einbauen, die den Wärmefluss durch eine weitere Übergangsstelle behindert und mir die Module noch weiter ins Innere des Gehäuses verschiebt.

    Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Basisplatten auf den Kühlkörpern festzupratzen. Die Bohrungen waren einfach zu setzen und ich bin sehr zufrieden. Ein Klecks Wärmeleitpaste zwischen Modul und Kühler verhilft zu sicherer Wärmeabfuhr (hoffe ich).
    Jetzt muss der Rest noch mechanisch fertiggestellt werden, bevor es ans Verkabeln geht.

    Gestern habe ich noch zwei der UcD-Adapter gelötet. Jungs, die sind erstklassig designed und gearbeitet. Nochmals ein großes Lob dafür!

    Aber die Vorfreude ist schon jetzt riesengroß!


  6. #366
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Sieht klasse aus! Bitte später einmal die gesamte Endstufe zeigen, scheint ein Koloss zu werden..

    Zitat Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich noch zwei der UcD-Adapter gelötet. Jungs, die sind erstklassig designed und gearbeitet. Nochmals ein großes Lob dafür!
    Danke, ich werde das Lob weitergeben!

  7. #367
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Die Lösung zur Montage an den Kühler ist echt super. Die schaue ich mir vielleicht direkt ab Eine Frage hätte ich aber auch noch: Gibt es eine Möglichkeit, das Hypex Modul in der Lautstärker bzw. im Main zu verstellen? Dann könnte ich so die Anpassung zwischen Hoch- und Tieftöner realisieren und müsste es nicht mittels DSP Lösen und dabei Auflösung verlieren.

  8. #368
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Die Möglichkeit gibt es bei allen Hypex Modulen :
    https://www.hypex.nl/img/upload/doc/...ex_modules.pdf

    Grüße
    Dirk

  9. #369
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Ok, man muss also Rg ändern, sprich einen Widerstand austauschen. Vom UcD 400 OEM ist im PDF leider nicht die Rede. Woher weiß ich also, welcher Widerstand das ist, der da getauscht werden muss? Und woher weiß ich, welcher Wert der passende ist?

  10. #370
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Shark774 Beitrag anzeigen
    Die Lösung zur Montage an den Kühler ist echt super. Die schaue ich mir vielleicht direkt ab Eine Frage hätte ich aber auch noch: Gibt es eine Möglichkeit, das Hypex Modul in der Lautstärker bzw. im Main zu verstellen? Dann könnte ich so die Anpassung zwischen Hoch- und Tieftöner realisieren und müsste es nicht mittels DSP Lösen und dabei Auflösung verlieren.
    Hi,
    genau das ist doch Flexibilität, die einem ein DSP (Software) bietet. Warum willst Du denn eine Lautsprecher-spezifische Modifikation in Hardware (Endstufe) giessen? Den "Verlust" an Auflösung wirst Du wahrscheinlich niemals hören.

  11. #371
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Zum Glück muss man diese Hardware Änderung nicht gießen, sondern löten. Damit ist sie doch sowieso reversibel und das Ganze ist in wenigen Minuten erledigt (Wenn man weiß, wie es geht). Also sehe ich keinen Grund darin, Auflösung zu opfern, wenn ich die Hardware relativ simpel meinen Bedürfnissen anpassen kann.

  12. #372
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von kampfameise Beitrag anzeigen
    Den "Verlust" an Auflösung wirst Du wahrscheinlich niemals hören.
    Moin,
    das ist ein gewagte Behauptung, bei diesem tollen Hypexteil kann das aber bestimmt so sein.
    Ich wurde euch mal empfehlen andere Verstärker gegenzuhören, damit ihr eine realistische Einschätzung der Qualitäten habt.
    Für ne Feier mit reichlich Alkohol reichts, aber sonst ........
    Jrooß Kalle

  13. #373
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Wir als IT'ler verwenden "in Hardware giessen... " recht häufig

  14. #374
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Und wie kommst du auf deine noch wesentlich gewagtere Behauptung Kalle? Konstruktiv war das jetzt nicht gerade...

    das "in Hardware giessen" sagt mir auch was, keine Sorge

  15. #375
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich habe die Hypexteile gehört und war zutiefst enttäuscht, der sehr interessante Plateamp Hypex PSC2.400 war für mich klanglich eine große Enttäuschung.
    Auch meine ucd 180 hg waren erst halbwegs brauchbar, als ich Spannungstabilisierungen eingebaut habe. Knackpunkt war bei beidem vor allem die mangelnde Hochtonauflösung. Die Hypexteile werden mit hohem Industriestandard gefertigt, aber z.B. der popelige Gremlin haut sie klanglich an Wand.
    Entmutigen möchte ich niemanden, nur vor zu großen Erwartungen warnen.
    Haut rein und laßt euch von einem griesgrämigen Greis nicht beirren.
    Gruß Kalle

  16. #376
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe die Hypexteile gehört und war zutiefst enttäuscht, der sehr interessante Plateamp Hypex PSC2.400 war für mich klanglich eine große Enttäuschung.
    Auch meine ucd 180 hg waren erst halbwegs brauchbar, als ich Spannungstabilisierungen eingebaut habe. Knackpunkt war bei beidem vor allem die mangelnde Hochtonauflösung. Die Hypexteile werden mit hohem Industriestandard gefertigt, aber z.B. der popelige Gremlin haut sie klanglich an Wand.
    Entmutigen möchte ich niemanden, nur vor zu großen Erwartungen warnen.
    Haut rein und laßt euch von einem griesgrämigen Greis nicht beirren.
    Gruß Kalle

    Moin Kalle,

    kann bestätigen, daß der UcD400-OEM weder an den Gremlin noch an den Wondom-IRS2750 ran kommt. Zumindest für mein Empfinden, sind Deine Ohren noch vollkommen in Takt

  17. #377
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Hat nicht Michael den Gremlin „erfunden“ und gesagt, dass die Hypex OEM Module wesentlich besser sind?

  18. #378
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Shark774 Beitrag anzeigen
    Hat nicht Michael den Gremlin „erfunden“ und gesagt, dass die Hypex OEM Module wesentlich besser sind?

    Hab doch geschrieben: "Zumindest für mein Empfinden..."

    Für sein Empfinden wird das doch sicherlich stimmen. Ist doch rein subjektiv!
    Für mich ist das eben so und ich habe sie alle lange Zeit gehört, an unterschiedlichen Lautsprechern.

  19. #379
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich hab auch von jemand genau das Gegenteil gehlrt: er fand die UCD viel besser als den Gremlin

  20. #380
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ich hab auch von jemand genau das Gegenteil gehlrt: er fand die UCD viel besser als den Gremlin
    Tja, trau, schau, wem.
    Da muss sich jeder sein eigenes Urteil erhören.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0