» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 321 bis 340 von 529
  1. #321
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    du musst an deiner Masseführung arbeiten. Deine Anschlüsse sind ja in der schönen Teebox schön symmetrisch, aber die Cincheingangsbuchsen direkt neben den Netzanschluss eines getakteten Netzteils zu setzen ist ungefähr mit das Dummste (sorry), was man beim Verstärkerbau anstellen kann, parallele anstatt verdrillter Leitungen auch .....
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (25.02.2018 um 15:40 Uhr)

  2. #322
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo,

    wie hast Du die Cinchbuchsen angeschlossen?

    In Post 59 im angehängten Thread kannst Du sehen wie es sein soll:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...t=15624&page=3

    Soweit ich erkennen kann sind unter den Cinchbuchsen jeweils ein Schalter - wozu dienen die?

    In Post 131 wurde auch auf den Anschluß von Cinch eingegangen:
    "Für die Cinch-Anhänger noch ein Tipp (unabhängig von dem Adapter, gilt also auch bei direkten Kabelanschluss an den UCD). Passt gut auf Masseschleifen auf, insbesondere wenn Ihr 2 UCD an einer SMPS laufen wollt! Zwei mal einen unterschiedlichen Inverted auf ein und dem selben GND legen verursacht Störgeräusche"

    Das PDF könnte Dir ggf. auch weiterhelfen:
    https://www.diyclassd.com/img/upload...1_problems.pdf

    Und hier ist noch was zu den Störungen mit Cinch (#207):
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...=15624&page=11

    Hoffe die Infos die Du dort findest helfen Dir weiter

    Grüße

    Chris

  3. #323
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Jacke,

    hast Du ein Problem in den Griff bekommen?
    Wenn ja wie?

    Grüße

    Chris

  4. #324
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Die Schalter sind zum umschalten auf xlr. Ich habe seid dem Betrieb zuhause keine Probleme mehr. Ich bin allerdings am überlegen das Netzteil auzuquatieren. Was jetzt noch richtig nervt ist das knacken beim ausschalten, durch das smps. Ich meine nicht das knacken der ucd400 sondern ich schalte alles aus und dann knacken meine zwei nubert AW1000. Ziemlich laut. Habe mal mit 2 ne555 eine ein und ausschalt Verzögerung fürs Signal und die Versorgung. Hoffe es geht dadurch weg.

    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  5. #325
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Das SMPS würde ich nicht auslagern. Das gibt uU mehr Scherereien durch die längere Leitungsführung.
    Wenn es knackt, liegt es vermutlich am Spannungseinbruch durch das SMPS. Vermutlich wird in dem Moment etwas unsymmetrisch von der Versorgung her. Ich würde an der Stelle ansetzen, bei der die Hypex eingeschaltet werden. Helfen würde vielleicht ein NE555/Relais über einen kleinen Trafo. Der Trafo daher, weil er Deine NE555 schnell ausschalten würde. Beim SMPS bleibt die Hilfsspannung oft noch lang anstehen. Wenn die Hypex so gemutet werden, sollte kein Knack/Plopp mehr da sein.

    Nur als Idee

    BTW Wenn man die Sec-Spannung von einem SMPS wegschaltet, kann es passieren, dass das SMPS ein Fehler erkennt und sperrt, auch bei Unsymmetrie. Kommt darauf an, wie das SMPS aufgebaut ist.

  6. #326
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Die ne555 schaltung soll über den 12V trigger des avr geschaltet werden. Das smps bietet keine hilsspannung. Wenn die Leistung nicht ausreicht müsste ich noch ein kleines Netzteil bestellen. Die schaltung hätte ich mir aber schenken können habe nachdem ich fertig war das hier gefunden. https://www.minidsp.com/products/acc...inidc-isolator

    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  7. #327
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Mhmm...das Mini-DSP-Board macht ein Einschalt/Auschalt Delay
    Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist. Wenn Du einen 12 Volt Trigger vom AVR zur Verfügung hast, reicht eigentlich ein kleines Relais am Hypex Mute. Schutzdiode nicht vergessen...

  8. #328
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Soll ja auch die Versorgung ein und ausschalten. Also erst Versorgung an 3sek später Mute aus dann Mute an 3sek. Später Versorgung aus.

    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

  9. #329
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard XLR Buchse richtig anschließen

    Hallo,

    nach dem angehängten Anschlussbild wird Pin 1 der XLR Buchse auf GND gelegt.


    In der Dokumentation von Hypex und anderen Stellen, wird aber geschrieben PIn1 der XLR Buchse soll an das Gehäuse (also auf Erde) gelegt werden.

    Verursacht das keine Probleme?
    Wie wird das alles richtig angeschlossen?

    PIN1 und den Schirm der XLR Buchse zusammenlegen und an GND der Endstufe anschließen und nicht mit dem Gehäuse (Erde) verbunden?

    ODER

    PIN 1 und den Schirm der XLR Buchse zusammenlegen und sowohl an das Gehäuse (Erde) und auch an GND der Endstufe anschließen?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	user2529_pic30985_1500109519.jpg
Hits:	156
Größe:	50,1 KB
ID:	42424  

  10. #330
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    https://www.diyclassd.com/img/upload...1_problems.pdf

    Beides geht...es kommt auf die Speisung an. Wenn man mit XLR bereits ankommt und die Quelle hat bereits den PE auf Pin 1 kann man auf die Erdung im nächsten Gerät verzichten. Bei RCA Speisung sollte aufgelegt werden.
    Wobei auch Hypex nicht sicher sagen kann, was passiert. Falls es ohne PE brummt, auflegen. Wer den PE nicht vollends auflegen will, baut den Filter ein. 100 Ohm (min 2 Watt) und 100 pf parallel, quasi zwischen PE und Pin 1.

    Nach meinen Erfahrungen ist es bei den Hypex-Modulen nicht zwingend notwendig den PE auf XLR-Ground zu legen. Das basiert auf den UCD 180 Modulen. Allerdings wurden die von Hypex oder Connex-SMPS gespeist. Da ist der PE auf dem SMPS vorgesehen. Das mag mit der Grund sein, dass schon eine Verbindung zum Ground bestand.

    Wenn man Pin1 und PE verbindet schadet es aber keines Falls um Brumm zu vermeiden. Den Ground der Endstufe und PE verbindet man eigentlich nur bei getrennten Trafo-Netzteilen.

    Hier noch ein Beispiel http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf
    Geändert von Kleinhorn (02.04.2018 um 09:36 Uhr)

  11. #331
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Kleinhorn,

    was meinst Du mit "getrennten Trafonetzteilen"?


    Das von 2Pi habe ich auch schon mal gelesen.

    Wirklich schlauer bin ich nun aber nicht wirklich.

    Meines Erachtens empfinde ich es irgendwie nicht als "vernünftig" die Masse von der Endstufe auf Erde zu legen (was ja durch die Verbindung vom XLR Schirm mit dem Gehäuse UND der Endstufenmasse passiert)


    Nach dem was Du schreibst sollte man also:

    Den Pin1 der XLR Buchse mit der Endstufenmasse verbinden und diesen PIN1 der XLR Buchse NICHT auf Erde legen.

    Sollte es Brummen dann evtl. doch die Erde mit anschließen - ggf. über den von Dir genannten Widerstand und Kondensator.

  12. #332
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...

    Wenn man zB jeder Endstufe einen Trafo spendiert...bei getrennten Netzteilen kann es zu Brumm kommen. Hier war das mal erwähnt https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...145#post231145

    Ich hatte das erwähnt, weil ich nicht weiß ob du SMPS benutzt oder Trafos.

    Ich würde es so machen....Pin 1 bekommt Ground, und eine Brücke an die Fahne. Dann würde ich die Fahnen miteinander verbinden.

    Sollte es Brummen dann evtl. doch die Erde mit anschließen - ggf. über den von Dir genannten Widerstand und Kondensator.
    Genau...

    Pedda

  13. #333
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    @Chris1

    Gibt es ein Ergebnis ?

  14. #334
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Kleinhorn,

    ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen, außerdem warte ich noch auf 3 Lieferungen vom netten Chinesen.

    Sobald ich Ergebnisse erzielt habe teile ich das mit.


    Grüße

    Chris

  15. #335
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    So, schön langsam habe ich Zeit mich um zumindest zwei meiner Hypex Module zu kümmern (die anderen werden wohl wieder gehen müssen, da ich keine Zeit für das Aktivprojekt habe )

    Ich würde aus zwei der Module also gerne einen Zweikanal-Verstärker aufbauen, unbalanced aber mit Lautstärkeregelung. ,

    Wenn ich das richtig verstanden habe, reichen dafür die Potis von Audiophonics aus und werden in die Eingangssignale eingeschleift, richtig?
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post211633

    Als Netzteil habe ich das hier: https://www.ebay.de/itm/820W-DC55V-L...72.m2749.l2649
    Als Gehäuse hätte ich an folgendes gedacht: https://www.ebay.de/itm/142074070676

    Das wäre mal meine Grundausbaustufe, die ich auf jeden Fall (schnell) realisieren möchte.

    Interessanter wäre es aber einen kleinen Vorverstärker + Quellenwahl (Cinch, S/PDIF & evtl. sogar USB) zu integrieren - gibt es da Empfehlungen für etwas Fertiges bzw. für den Selbstbau in Verbindung mit den Hypex Modulen?

  16. #336
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Buyman,


    Zitat Zitat von buyman Beitrag anzeigen
    So, schön langsam habe ich Zeit mich um zumindest zwei meiner Hypex Module zu kümmern (die anderen werden wohl wieder gehen müssen, da ich keine Zeit für das Aktivprojekt habe )

    Ich würde aus zwei der Module also gerne einen Zweikanal-Verstärker aufbauen, unbalanced aber mit Lautstärkeregelung. ,

    Wenn ich das richtig verstanden habe, reichen dafür die Potis von Audiophonics aus und werden in die Eingangssignale eingeschleift, richtig?
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post211633

    RICHTIG, so ist es.

    Als Netzteil habe ich das hier: https://www.ebay.de/itm/820W-DC55V-L...72.m2749.l2649

    Interessant wäre evtl. auch das hier für Dich: https://www.ebay.de/itm/122386765366
    Über das von Dir genannte Netzteil habe ich bisher nichts gefunden, das es schon jemand getestet/beschrieben hat. Das 600Watt soll sehr gut sein.

    Als Gehäuse hätte ich an folgendes gedacht: https://www.ebay.de/itm/142074070676

    Das wäre mal meine Grundausbaustufe, die ich auf jeden Fall (schnell) realisieren möchte.


    Interessanter wäre es aber einen kleinen Vorverstärker + Quellenwahl (Cinch, S/PDIF & evtl. sogar USB) zu integrieren - gibt es da Empfehlungen für etwas Fertiges bzw. für den Selbstbau in Verbindung mit den Hypex Modulen?

    Als Fertiges Gerät, Fertigmodul oder Bausatz gibt es PGA2310, PGA2311 - die sind gut. Bieten 3-4 Cincheingänge, "klingen" und funktionieren ordentlich.
    Gibt es bei audiocreativ: https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=82 oder günstiger bei EBay als Bausatz, fertiges Modul oder auch als fertiges Gerät.
    Bieten aber leider keine digitalen Eingänge wie USB, Coaxial oder Optisch, da brächtest Du noch eine Ergänzung/Erweiterung.

    Grüße

    Chris

  17. #337
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    @Chris1

    Gibt es ein Ergebnis ?

    So nun endlich nach einigen Wochen bin ich dazu gekommen die erste Endstufe fertig zu stellen und kurz zu testen.

    Beim Einschalten ist Ruhe, beim Musikabspielen ist auch alles ok.

    Nur beim ausschalten "raschelt" es im Lautsprecher.

    Was ist das und wie stelle ich das ab?

    Das Netzteil wird über einen "Hauptschalter" eingeschaltet, die UCD400oem ist mit dem Converterboard angeschlossen und auf der Platine ist die Brücke für Verstärker ON gesetzt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0912.png
Hits:	173
Größe:	2,55 MB
ID:	43519  

  18. #338
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Zitat Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
    ...

    Nur beim ausschalten "raschelt" es im Lautsprecher.

    Was ist das und wie stelle ich das ab?

    Das Netzteil wird über einen "Hauptschalter" eingeschaltet, die UCD400oem ist mit dem Converterboard angeschlossen und auf der Platine ist die Brücke für Verstärker ON gesetzt.
    Am besten ist es wenn man die ON-Brücke durch einen NO Schütz- oder Relaiskontakt ersetzt, oder durch ein Hilfskontakt vom Ein-/ Ausschalter.
    Ein) Ein-/ Ausschalter an (Schütz zieht an) -->UCD delayed ON
    Aus) Ein-/ Ausschalter aus (Schütz fällt ab) -->UCD sofort aus

    Dadurch gibt es keinerlei Ein-/Ausschaltgeräusche

    Die Kabelführung scheint keinen hörbaren Einfluss zu haben, ist m.E. aber nicht die eleganteste Lösung..

    Edit: Handet es sich um eine originale Hypex SMPS? Da könnte es noch weitere Möglichkeiten geben (Auto Amplifier Enable), habe ich aber keine Erfahrungswerte.

  19. #339
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Zitat von Chris1
    Nur beim ausschalten "raschelt" es im Lautsprecher.
    Am besten ist es wenn man die ON-Brücke durch einen NO Schütz- oder Relaiskontakt ersetzt,
    …..
    ist m.E. aber nicht die eleganteste Lösung..

    Edit: Handet es sich um eine originale Hypex SMPS? Da könnte es noch weitere Möglichkeiten geben (Auto Amplifier Enable), habe ich aber keine Erfahrungswerte.
    Wie ich sehe ist ein Hypex SMPS verbaut. An J3, Pin 5 steht das Signal "Auto Amplifier Enable". Das mit dem On/Off Control des Verstärkers (Pin 4 Eingangsstecker) verdrahten, dann ist Ruhe.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  20. #340
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Dank, für die schnellen Antwort.



    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe ist ein Hypex SMPS verbaut. An J3, Pin 5 steht das Signal "Auto Amplifier Enable". Das mit dem On/Off Control des Verstärkers (Pin 4 Eingangsstecker) verdrahten, dann ist Ruhe.

    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,

    meinst Du PIN34 vom UCD400oem? PIN4 ist doch "positive Power supply Connection".
    Wenn Du Pin34 gemeint hast, wäre das Pin12 von J5 au dem Connector Bord - richtig?

    @BDE: Es ist ein Hypex SMPS400a400.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0