» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 24 von 27 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 461 bis 480 von 529
  1. #461
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Chris,

    das kannte ich alles schon (hab allerdings das Dokument "Was ist Masse ?" bisher nur überflogen). Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
    Meine Verkabelung scheint aber zu stimmen.
    Mittlerweile Läuft der Testaufbau ohne Piepen.
    Wenn ich nahe am Netzteil höre geht von diesem ein hochfrequentes Piepen aus. Vermutlich entsteht also dort ein hochfrequentes Feld welches vom Eingangskabel des linken Kanals empfangen wurde.
    Jetzt liegen die Kühlkörper mit den Module etwas weiter weg und es ist Ruhe.
    Nichts desto Trotz werde ich bei der nächsten Reicheltbestellung ein paar 100nF Kondensatoren und 100Ohm Widerstände mit ordern und wie von Hypex empf. dazwischen löten.

    Gestern habe ich nur kurz hören können.
    Wenn die Tage kürzer werden bin ich sehr gespannt wie sich die Hypex an den Bullfrog gegenüber des Symasym schlagen.

    Gruß Jan

  2. #462
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    [QUOTE=ta-bert;263031]Hallo,
    inspiriert durch diesen sehr interessanten Thread habe ich mir auch die OEM Module und ein China-Netzteil besorgt.


    Welches Chinanetzteil ist es ?

    Das hier am Anfang vorgestellt wurde ?

    Kannst Du ein Bild von dem Gesamtaufbau einstellen?

  3. #463
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    11

    Standard

    Netzteil ist so eins:
    https://www.ebay.de/itm/600W-DC-58V-...gAAOSw6hZcmNxq

    Die Ursache ist ja reproduzierbar gefunden. Wenn ich die Platine des linken Kanals in die ursprüngliche Position bringe fängt es wieder an.
    Sollte also alles in ein Gehäuse kommen werde ich das Netzteil 90° drehen um einen größeren Abstand zu diesem Bereich des Netzteils herzustellen.

  4. #464
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    10

    Frage

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Problemen mit meinem 6-Kanal-Hypex-Projekt helfen.
    Stand zur Zeit:
    1 * Hypex SMPS1200A700
    1 * Hypex UcD700HG an dem SMPS1200A700

    2 * 1000W LLC SMPS eBay (https://www.ebay.de/itm/1000W-DC65V-...w/273351651597)
    5 * Hypex UcD500OEM V6 (die bekannten Module...), die ersten zwei an einem SMPS, und die letzten drei am zweiten SMPS

    Nach einigen Problemen (Masseschleifen, alles sauber wenn z.B. über Handy das Signal kommt, extremes spratzeln bei SIgnal vom AVR) habe ich auf XLR Eingänge (ausser für das UcD700, da dort eh ein Poti verbaut ist) umgestellt.

    Drei der UcD400 Module laufen ohne Probleme, zwei nicht. Als ich sie "on the fly" verkabelt hatte (da waren sie alle schon auf den kleinen Kühlkörpern montiert), war alles noch OK.

    Meine Probleme mit den UcD400OEM:
    - eines der Module hat ein starkes Rauschen und nur ein sehr leise Musik am Ausgang, egal, ob ich als Eingang ein "echtes" Symmetrische Signal nehme oder ein Signal, wo Pin 3 auf Masse gezogen wird
    - das andere Module hat ein starkes Rauschen und ein sehr leise Musik am Ausgang wenn ich ein symmetrisches Signal nehme, und nur Rauschen ohne Musik, wenn ich ein Signal mit Pin 3 auf Masse nehme
    - beide Module hängen am zweiten SMPS, aber ein Tausch der Verkabelung hat nichts geändert, ausserdem hängt Modul 3 auch an dem SMPS ohne Probleme
    Das symmetrische Signal erzeuge ich mit einem Symmetrierer, den ich noch rumfliegen hatte...
    Ach ja, zur Zeit werden die UcD400 durch einfache Verbindung auf Masse am Pin 34 eingeschaltet. Leider erzeugen die Netzteile beim harten ausschalten unsägliche Geräusche, da müsste ich noch mit einer Relaisschaltung o.Ä. auf Dauer Abhilfe schaffen.

    Davon unabhängig ist es mir vollkommen schleierhaft, weswegen sich der Druckschalter manchmal nicht "ausschalten" lässt. Also ich schalte den Verstärker ein, LED (über die 15V Leitung von einem der SMPS) leuchtet. Ich schalte ihn aus, die LEDs aller Netzteile und auch des LED RIngs am Schalter werden "schwächer", aber er geht nie (auch nicht nach Minuten) ganz aus.
    Aber der Schalter (es ist kein Taster + Stromstoßschalter...) trennt ja eigentlich mechanisch Umpolen bzw. sicherstellen, das wirklich die Phase getrennt wird macht auch keinen Unterschied.
    Und dann funktioniert es wieder zig Schaltvorgänge normal. Defekter Schalter?

    Hier ein paar Photos:
    Alles zusammen (5. Modul zum "debuggen" und leichterem Zugang demontiert)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	amp1_1.jpg
Hits:	274
Größe:	295,4 KB
ID:	54650

    Detail der Verkabelung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	amp2_2.jpg
Hits:	195
Größe:	242,4 KB
ID:	54649

    Verkabelung Schalter:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	amp3_3.jpg
Hits:	176
Größe:	167,4 KB
ID:	54648

    Ich bin für alle Ideen dankbar...


    Grüße,

    Arndt
    Geändert von cradle22 (06.05.2020 um 08:10 Uhr)

  5. #465
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Arndt,
    sorry, dein Aufbau ist mit chaotisch nur dezent beschrieben.
    Der Netzschalter erscheint mir total unterdimensioniert.
    Die Kühlkörper zusammen zu stecken ist einfach nur dumm.
    Wie sollen die kühlen können
    Sind die Kühlkörper elektrisch isoliert?
    Mein Vorschlag, alles herausreißen, die Anordnung neu überlegen.
    Dann die Stromversorgung räumlich getrennt und sehr stark verdrillt verlegen, dann an anderer Stelle räumlich getrennt die verdrillten Ausgangsleitungen verlegen, zuletzt die Eingäng mit geschirmten Leitungen verlegen.
    Dann könnt man mal an die Fehlersuche gehen.
    Jrooß Kalle

  6. #466
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...Deinen Schalter kannst Du mit einem Multimeter testen. Falls noch nicht vorhanden sowas https://www.reichelt.de/leistungsrel...v-p101588.html

    Dein Schalter kann vermutlich 5 A schalten...bei 3 SMPS ist er vermutlich überfordert. Ich weiß auch nicht, ob Du überall L1 an den SMPS abschaltest...vielleicht ist da was vertauscht. Mit einem Relais könntest Du jedenfalls 2 polig schalten.

    Die OEM Module mit dem Löterich direkt zu bearbeiten is auch nicht doll...es hätte auch Steckerleisten gegeben. Dann hättest Du flux auch mal tauschen können. Wenn die Module nur rauschen sind sie entweder defekt oder die Ansteuerung stimmt nicht...viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Die Rauscher kannst Du ja mal gegen Funktionierende tauschen, dann weißt Du ob sie heile sind. Falls sie dann funktionieren stimmt was am Eingang nicht.

    Wichtig zu wissen wäre auch, ob ausreichend Spannung aus dem SMPS kommt. Mal nachmessen.

    Wenn es beim Ausschalten zu Störungen kommt, können LS-Schutzschaltungen helfen. Allerdings solltest Du vielleicht keine nehmem mit UPC Ic. Da wird immer ein Groundbezug der Ausgänge vorausgesetzt. Bei 400 Watt sollte schon ein ordentliches Relais auf dem Board sein. https://www.aliexpress.com/i/3286556...75e31effebGjxe als Beispiel. Diese arbeiten sogar mit 230 Volt...
    Gibt es auch mit 15 Volt AC. Manchmal kann man die umbauen auf DC und aus dem SMPS speisen.

    Wie Kalle schon schrieb....Alles mal neu machen und in schön ?

  7. #467
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Kalle,

    zunächst einmal Danke für die Antwort.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Arndt,
    sorry, dein Aufbau ist mit chaotisch nur dezent beschrieben.
    Das sieht chaotischer aus, als es ist...
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Der Netzschalter erscheint mir total unterdimensioniert.
    Wollte gerade antworten: Stimmt nicht, stimmt aber doch. Der ist tatsächlich nur auf 5A ausgelegt. OK, wird durch 16 A Stromstoßschalter & Taster ersetzt, habe ich noch rumfliegen.
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Die Kühlkörper zusammen zu stecken ist einfach nur dumm.
    Wie sollen die kühlen können
    Habe ich vorher ausprobiert. Zwei Module so montiert, zwei Stunden lang an 150W Lastwiderständen und sie sind gut warm, aber nicht so, daß man sie nicht anfassen kann. Der Verstärker ist eh vollkommen überdimensioniert.
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Sind die Kühlkörper elektrisch isoliert?
    Hypex montiert die UcD400OEM module isoliert auf die Grundplatte. Auch nachdem ich sie auf die KK montiert habe alles nachgemessen, da ist 0 Kontakt.
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag, alles herausreißen, die Anordnung neu überlegen.
    Dann die Stromversorgung räumlich getrennt und sehr stark verdrillt verlegen, dann an anderer Stelle räumlich getrennt die verdrillten Ausgangsleitungen verlegen, zuletzt die Eingäng mit geschirmten Leitungen verlegen.
    Wie gesagt, anscheinend schwer zu erkennen. Bitte nicht von dem "losen" Modul auf den Rest schließen. Die Stromkabel sind verflochten. Kein Stromkabel kreuzt jemals ein Signalkabel oder ein LS Kabel. (Deswegen geht die Stromversorhung je nach Modul auch oben oder hier nicht sichtbar unten her).
    Die LS Kabel sind verdrillt. Die Signalkabel sind isloierte Sommer Mikrofonkabel.

    Mein Problem beim Selbstbau ist normalerweise nicht die Verkabelung (wenn auch nicht so sauber wie von manchen anderen hier), sondern sagenhaft schlechte Metallbaufähigkeiten... Ich kann z.B. einfach ums Verrecken kein Gewinde in Kühlkörper schneiden (bei jedem zweiten oder dritten Lock bricht mir der Schneider ab - ich habe es inzwischen aufgegeben, es zu lernen). Wenn ich das sauber könnte, hätte ich auch eine andere Installationsvariante gewählt...

    Mir würde es helfen, wenn es Hinweise darauf gäbe, was bei den Verstärkern - Defekt natürlich nicht auszuschließen - ein solches Rauschen / leises Signal hervorrufen könnte. Ich habe schon ca. 20 Verstärker gebaut, zum Teil aus Modulen, zum Teil komplett selber, aber diesen Effekt hatte ich noch nicht.

  8. #468
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich denke, daß an beiden Modulen etwas im Signalbereich defekt ist. Ich werde mal den ungepufferten Eingang versuchen (über mein line driver Modul, das sollte auch mit der niedrigen Eingangsimpedanz halbwegs klarkommen). Wenn ich das richtig verstehe, sollte dadurch auch C35/C36 überbrückt werden.

    Falls das Signal dann unverzerrt rauskommt, werden wohl etweder beide (oder einer im Fall der Endstufe, die wenigestens leise das SIgnal rausbringt) OP amps des Buffers durch sein, und / oder C35/C36.

    So kann ich das wenigstens Prüfen, oder die Module vom Kühlkörper zu nehmen (ist eine ziemliche Fummelei).
    Und bezogen auf die Converter Boards: Leider kann ich keine mehr bekommen, und habe per PN erfahren, daß die Gerber auch nicht zur Verfügung gestellt werden. Und Hypex gibt seine Boards ja nicht raus...

    Irgendwie hätte ich gerade mal Lust, selber welche zu designen, die dann auch einen DRV134 zur Ansteuerung, sowie Klemmen zum kaskadieren von mehreren Modulen auf eine Stromversorgung enthalten. Mal sehen, ob ich die Zeit dafür finde... Und meine letzten Platinenlayouts sind schon > 15 Jahre her...

    Grüße,

    Arndt
    EDIT: Ja, das ist es. Ungepuffert arbeiten beide Module ohne Störung. Mist. SMD OP Amp löten ist nicht so mein Ding...
    Geändert von cradle22 (07.05.2020 um 13:55 Uhr)

  9. #469
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    wenn es so ist wie bei den UCD 180 sitzen da wohl LM4562 bzw LME49720 drauf. Gibt es noch...
    Hol Dir eine Lötzange mit Backen. Damit geht das Ablöten ganz gut...Ich hab son Ding von Reichelt. Die Backen sind so teuer wie der Löterich selbst.
    Das Einlöten ist nicht so sehr problematisch...ruhige Hand, dünne Spitze und 1mm Lot...fallst Du auch zwei Beinchen zusammen hast, nimm Kupferlitze aus ner Leitung zum Entlöten. Nicht hoch ziehen die IC's. Damit komt die Leiterbahn mal mit...leicht drehen, wenn genug Hitze da ist. Defekt sind sie ja schon...

    Hier im Forum bietet Oliver, 2pi, Frontends an. Damit kannst Du auch aus unbalanced balanced machen. Sind auch LME drauf. Meiner Meinung nach klanglich besser als DRV. http://www.2pi-online.de/html/preampi_front_end.html

    Für DRV 134 brauchst Du nichts entwerfen...die gibt es mit Boards bei Ebay https://www.google.com/search?q=DRV1...w=1920&bih=966

    Viel Glück...
    Geändert von Kleinhorn (07.05.2020 um 14:17 Uhr)

  10. #470
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi...
    wenn es so ist wie bei den UCD 180 sitzen da wohl LM4562 bzw LME49720 drauf. Gibt es noch...
    Laut UcD400OEM manual von Hypex ist U3 ein TL072, Seite 5..., hier der Ausschnitt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	manual1.jpg
Hits:	122
Größe:	41,7 KB
ID:	54680

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hol Dir eine Lötzange mit Backen. Damit geht das Ablöten ganz gut...Ich hab son Ding von Reichelt. Die Backen sind so teuer wie der Löterich selbst.
    Das Einlöten ist nicht so sehr problematisch...ruhige Hand, dünne Spitze und 1mm Lot...fallst Du auch zwei Beinchen zusammen hast, nimm Kupferlitze aus ner Leitung zum Entlöten. Nicht hoch ziehen die IC's. Damit komt die Leiterbahn mal mit...leicht drehen, wenn genug Hitze da ist. Defekt sind sie ja schon...
    Ich habe seit längerem die hier mir abgespeichert, wurde mal auf diyaudio.org empfohlen (von Doctormord...): https://www.ebay.de/itm/700W-SMD-Hot...QAAOSwb8BcDp-S

    Auch OK?

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hier im Forum bietet Oliver, 2pi, Frontends an. Damit kannst Du auch aus unbalanced balanced machen. Sind auch LME drauf. Meiner Meinung nach klanglich besser als DRV. http://www.2pi-online.de/html/preampi_front_end.html

    Für DRV 134 brauchst Du nichts entwerfen...die gibt es mit Boards bei Ebay https://www.google.com/search?q=DRV1...w=1920&bih=966

    Viel Glück...
    Die habe ich mir auch schon angesehen. Aber damit es halt etwas "aufgeräumter" wird. wäre natürlich eine Version wo alles auf einem Connector-Board zusammen draufsitzt ganz gut...

    Habe mir erstmal TL072 bestellt. Vielleicht sind es ja auch nur die Eingangs-Kondis, glaube ich aber nicht.

  11. #471
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Ich kenne ja Deine Ausrüstung nicht und hatte was billiges empfohlen. Ich brauch das nicht häufig....Lötstation schon...
    Das Ding tut es https://www.reichelt.de/entloetkolbe...t=pol_15&nbc=1 dazu ein paar Backen...
    Sowas... https://www.reichelt.de/xytronic-loe...66.html?&nbc=1 Breite hab ich jetzt nicht im Kopf
    TWxyz heißen die
    Geändert von Kleinhorn (07.05.2020 um 16:42 Uhr)

  12. #472
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    10

    Standard

    So, nur mit meinem billigst Lötkolben und einer eher schlechten Entlögsaugpumpe und 1mm Lötzinn auf beiden Modulen erfolgreich den TL072 OP amp ausgetauscht. Bin etwas stolz...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ucd.jpeg
Hits:	232
Größe:	268,0 KB
ID:	54768

    Tatsächlich war es das. Laut Jos von Hypex hätten es auch noch T32/T33 sein können (die Stromversorgung für den TL072), aber die waren rein vom Messen im eingebauten Zustand OK.

    Keine Störgeräusche mehr. Fehlt also nur noch eine Schaltung, mit der ich das AMP-ready Signal der UcD400 Module sofort "wegnehmen" kann, wenn die Spannung am Eingang der Netzteile weg ist. Wäre mir lieber als eine reine LS Schutzschaltung.

  13. #473
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Fehlt also nur noch eine Schaltung, mit der ich das AMP-ready Signal der UcD400 Module sofort "wegnehmen" kann, wenn die Spannung am Eingang der Netzteile weg ist. Wäre mir lieber als eine reine LS Schutzschaltung.
    Sollte nicht das Problem sein. Nimmst Du ein Relais mit Timer, dass über Netz mit eingeschaltet wird. Darüber schaltest Du dann Ein und Aus. Ein wird nicht helfen, da die SMPS erst durchschalten müssen. Also was mit einstellbarer Zeitverzögerung. Dann schalten die Hypex erst ein, wenn die Spannung schon aufgebaut ist. Der Abfall des Relais sollte schneller erfolgen als der Spannungszusammenbruch der SMPS.
    Nimmst Du einen kleinen 12 Volt Trafo mit Gleichrichtung und 7812 . Die Siebung braucht nicht groß sein. 330 µF sollte reichen.
    Dann sowas https://www.amazon.de/Demiawaking-2S...275071&sr=8-11
    Die Schaltung fliegt schneller raus als die SMPS, da keine große Ladekondensatorspannung vorhanden ist. Trafo braucht so 100 mA.

    Wenn Du ein Faston Relais eingebaut hast, kannst den Kleinkram mit einschalten...

  14. #474
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Dann sowas https://www.amazon.de/Demiawaking-2S...275071&sr=8-11
    Die Schaltung fliegt schneller raus als die SMPS, da keine große Ladekondensatorspannung vorhanden ist.
    Danke. Stelle ich mir nur aber insofern suboptimal vor, als daß die Relais dieser Module dauerhaft "anziehen". Ist doch auch wieder eine Fehlerquelle (festhängende Relais)...? Ich grübele gerade immer darüber nach, ob man nicht irgendwie das "Amplifier on" signal des Hypex SMPS auch für die anderen Module / SMPS nutzen kann.

    Oder sind diese Bedenken eher unbegründet?

  15. #475
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Oder sind diese Bedenken eher unbegründet?
    Jap...
    Bei mir laufen die kleinen Module seit Jahren. Ich benutze sie um Leistungsrelais zeitverzögert anzusteuern. Die Relais schalten die Lautsprecher an. Somit kein Plopp...
    Du bekommst ja auch 2 Eines kannst Du als ersatzteil weg legen..

    Aber es mag noch andere Wege geben...

    Wenn das Hypex SMPS ein Signal ausgibt, wobei ich nicht weiß, was das treiben kann und ich auch keine Lust habe mir allen Scheiß durch zu lesen, schau nach einem Solidstate Relais https://www.conrad.de/de/p/kudom-hal...-1-507745.html

    Keine Kontakte...

  16. #476
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Kann aber sein, dass ein Solidstate auch nicht hilt. Die China SMPS speisen wohl noch etwas länger über die Kondensatoren. Da die Spannung langsam zusammen bricht, ploppt es dann. Also müßten die OEM Module eher raus als das SMPS...
    oder die Spannung der SMPS am Modul.
    Ich habe mich nicht näher mit den OEM beschäftigt. Daher weiß ich nicht, ob es eine Schutzschaltung gegen "Auschaltplopp" gibt. Im Moment kenne ich nur Zwei ..ICEPOWER 125ASX2 und die TPA3255 von 3eaudio. Da braucht es am Ausgang keine Schutzschaltung.
    Ansonsten verbaue ich immer Eine oder trenne die Lautsprecher über Relais....zu schade, wenn ein Speaker stirbt..
    Aber ist halt DIY ...grad bei OEM Modulen ist halt die Peripherie selbst zu bauen.

  17. #477
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Pin 34 muss auf Ground ( Masse ) Pin 18 geschaltet werden, dann schaltet der Verstärker ein. Wird diese Verbindung unterbrochen, dann schaltet der Verstärker auf Stand-By.
    Genau dort würde ich mal ansetzen...

  18. #478
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Genau dort würde ich mal ansetzen...
    Genau das will ich ja erreichen. Zur Zeit ist der Pin einfach auf SMPS Masse gebrückt.

    Wenn die NE555 Module haltbar sind, steuer ich dann einfach mit denen die Verbindung von PIN 34 auf SMPS Masse. Insofern sind zwei Module auch richtig, sind ja auch zwei SMPS (mit zwei GNDs, die auf Pin 34 der UcD Module geschaltet werden müssen).

    Irgendwie auch seltsam. Die von einigen benutzen "anderen" China SMPS zeigen dieses Verhalten nicht, Hypex SMPS eh nicht (oder schalten schnell genug die Amps aus). "Meine" SMPS, die ansonsten recht odentlich zu sein scheinen haben diese langsam zusammenbrechende Spannung. Aber ich weiß zu wenig von Schaltnetzteilen, um da was dran zu ändern.

    Ich habe die Sachen halt peu a peu geholt - aus heutiger Sicht würde ich mir ein SMPS3kA400 von Hypex holen, die Module leicht modifizieren gegen Bus-Pumping und gut ist. Will aber nicht die anderen Sachen in die Tonne kloppen. Und es ist ja schließlich DIY, der Weg ist das Ziel.

  19. #479
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Bin jetzt nach gefühlten Jahrhunderten endlich mal dazu gekommen meine Hypex anzuschließen. Alles gut bis auf ein unsägliches Ploppen u. Spratzeln beim Ausschalten über NT.
    Bisher steuere ich die AMP-Module nicht über den ON/OFF Pin 34

    Dieter Achenbach schrieb dazu ja folgendes:

    So dachte ich mir das. Der zur Steckerleiste zeigende Pin, der an die 34 geht, mit dem SMPS J3 Pin 5 verbinden, dann ist Ruhe. Kann ein stinknormales dünnes Käbelchen sein.

    Ich habe an meinem Connex SMPS600RxE auch ein AMP_Enable Signal, dass ich auf Pin 34 ziehen könnte.

    Aber wie ist die genaue Schaltung. Am Connector Bord ist Pin34 ja auf Masse gebrückt, um den Verstärker dauerhaft zu aktivieren. Wie muss ich dann verbinden, wenn ich das AMP_Enable Signal vom SMPS nutze?

    VG
    Tom

  20. #480
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Pin 34 muss auf Ground ( Masse ) Pin 18 geschaltet werden, dann schaltet der Verstärker ein. Wird diese Verbindung unterbrochen, dann schaltet der Verstärker auf Stand-By.
    Heißt für mich Du müßtest trennen. Dann halt Enable mit Pin 34 verbinden.

    Ich hab versucht mal das Datenblatt zu finden...ist mir bei Connex nicht gelungen. Du kannst das aber doch messen. Wenn am Connex Ground ausgegeben wird müßtest Du ja nach dem Einschalten gegen die halbe Betriebsspannung messen können.
    Das zu beiden Betriebsspannungen....oder Du weißt durch das Datenblatt, dass es Ground ist...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0