» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1

    Standard ebay Ringradiatoren - alles Müll oder brauchbares dabei?

    Hallo,
    gibt man bei ebay "ringradiator" ein, bekommt einige sehr günstige Angebote.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...2903&_from=R40
    Hat jemand mit irgendeinem dieser Hochtöner schon einmal etwas gemacht? Taugt einer von denen was?

    Bin für jede Erfahrung dankbar, besonders diejenigen, die über Monacor hinausgehen...

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Das sieht so aus, ob das aber auch so ist? Hat mal jemand den X6 vor'm Mikro gehabt?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Nabend. Alleine von der Verarbeitung her würde ich nicht auf identische Chassis tippen, da liegen Welten zwischen.

    Über ein evtl. vergleichbares Innenleben kann ich jetzt nichts sagen , habe beide noch nicht gemessen.

    Sollte ein messwütiger es ausprobieren wollen , die X6 und die X 11 hätte ich da , Rockwood PT 25B und mal schauen was ich sonst noch in der Richtung da habe.

    Der von Niwa eingesetzte Mc Voice 9/80 ( oder 8/90 ) ist nicht mehr lieferbar.

    Gruß, Marko

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hallo Marko, ich wäre Messwütig...
    Würde mir auch einen Monacor besorgen, zwecks vergleich.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Alles klar , schick mal deine Adresse per PN, schicke ich dir Mittwoch oder Donnerstag zu.

    bis denne

  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Thomas,

    solltest Du doch noch einen McVoice GT 9/80 bekommen (mal bei Günther Damde schauen), könntest Du ihn mit dem Monacor HT-88 vergleichen, sehen beide identisch aus (bis auf den Silberring, der ist beim HT-88 schwarz).

    Gruß Micha

    P.S.: http://www.ebay.de/itm/HOCHTON-RINGS...-/290771815936

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Vielleicht habe ich auch noch einen da , muß mal in den dunkleren Ecken suchen .

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Den Monacor HT-958PA/SW hab ich schon organisiert, läuft laut Monacor identisch wieder 4 Öhmer HT95-PA.

    http://www.monacor.de/index.php?id=1...artikelid=2021

    http://www.monacor.de/index.php?id=1...artikelid=2019

    Spannend, sogar die Empfindlichkeit ist gleich...
    Edit:

    So einen hab ich auch noch rumfliegen, glaub ich:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OTU...D_PT25B_1.html

    Und solche Westras auch... glaub ich.. dunkle Ecken...
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODk5OTU...SH_25_608.html
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    ... allerdings ist der McVoice mit 93 dB angegeben, der Monacor HT-88 mit 99 dB...

    LG Micha

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Edit:

    So einen hab ich auch noch rumfliegen, glaub ich:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OTU...D_PT25B_1.html
    Ich glaube, der ist eher mit dem McVoice HTH-Exp baugleich (http://www.amazon.de/Hochtonhorn-Mag.../dp/B002I7H2IQ) und läuft auch unter McGee-Label, aber nicht baugleich mit dem Chassis von miwa. Kostet bei ETT ca. 8,- brutto ab 4 Stück.
    (P.S.: ETT ist afaik der Importeur für McVoice, der Endkundenhandel von ETT ist Atzert)


    @ miwa
    Der GT 9/80 ist bei ETT nicht mehr gelistet, dürften also nur noch Restposten im Umlauf sein.

  12. #12

    Standard

    Es scheint ja ein gewisses Interesse Zu bestehen.
    Ich kann mit allerdings nicht vorstellen, dass alle, die sehr ähnlich aussehen, auch quasi gleich sind. Irgendwoher müssen die teils krassen Preisuntersciede ja kommen...
    Von Selenium gibt es ja bekannt gute Exemplare. Von Fostex und Monacor existieren ebenfalls anständige Hochtöner in dem Segment. Finde ich spannend Zu sehen, wie die McVoice sich schlagen. Der X22 würde mich noch interessieren. Danke in jedem Fall am Marko.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Miwa,

    danke für den Link, ich hab mir auch mal ein Paar davor geschossen, bin gespannt.

    Grüße,
    Lenni

  14. #14
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Optisch gleich nachbauen ist ja nicht das Thema , es gab ja auch mal ein Black Thunder Ringradiator , der glich dem Selenium ST 300 oder ST 302 (Typ weiß ich jetzt nicht) aufs Haar genau.

    Der Black Thunder hatte ein Kunststoff Horn , der Selenium eins aus Guss.

    Meßtechnisch waren es dann aber 2 verschiedene Welten........ und die Ersatzdiaphragmen die es für den Black Thunder gab passten auch nicht in den Selenium.

    Der X 22 würde mich auch noch interessieren, allerdings müsste ich 10 Stück bestellen um auf einen vernünftigen EK zu kommen, aber dann liegen sie hier rum wie Blei, hatte ich schon mal zu T-O-H Zeiten, ein Verkaufsschlager ist er nicht.

    Wenn starkes Interesse besteht würde ich die X 22 bestellen, es müssten sich dann zumindestens 3-4 Abnehmer für ein Paar finden.

    Die würde ich dann mehr oder weniger als "Forumsbereicherung" durchschieben.

    Bei Interesse und Preis bitte eine PN schicken

    @ tiefton , ich pack auch gleich noch ein Paar gute alte 165 PA Pappen mit ein , evtl. lassen die sich mit einem der Hörnchen verheiraten.

    Hab da nen paar Hundert von, vielleicht kann man ja mal wieder ne günstige Forumsbox auf die Beine stellen, ne Art Power-Sat.

    Bis denne

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Christian G
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von dieboxengasse Beitrag anzeigen
    Optisch gleich nachbauen ist ja nicht das Thema , es gab ja auch mal ein Black Thunder Ringradiator , der glich dem Selenium ST 300 oder ST 302 (Typ weiß ich jetzt nicht) aufs Haar genau.

    Der Black Thunder hatte ein Kunststoff Horn , der Selenium eins aus Guss.

    Meßtechnisch waren es dann aber 2 verschiedene Welten........ und die Ersatzdiaphragmen die es für den Black Thunder gab passten auch nicht in den Selenium.
    ... und selbst wenn zwei Exemplare vom selben Band fallen, gibt es im Detail fast immer Unterschiede zwischen der Markenversion und dem "Geheimtipp". Anderes Membranmaterial, andere Schwingspule auf anderem Träger, andere Schallführung aus anderem Material und so weiter und so fort. Optisch gleich ist seltens wirklich gleich.

    Gruß
    Christian

  16. #16
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Schick nur her, ich kann aber nicht für eine so schnelle Bearbeitung bei den baessen garantieren.

    @all: oft genug sind ja 2 gleiche nicht gleich, selbst wenn sie vom gleichen hersteller sind.
    Ich werde vorr. die Treiber nicht öffnen, damit marko die wieder zurück nimmt.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi,

    meine McVoice 9/80 sind heute von Art of Sound geliefert worden.

    Auf dem Magnet steht "Subwoofer" - ich werd das Ding gleich mal mit 20hz einwobbeln gehen

    Ich will die Teile mal als indirekte Hochtonergänzung zu den 1772ern anstöpseln, à la Hoschibill. Die werden mit 93db angegeben - die tonsils aber mit über 100? Na ich werds probieren.

    Grüße,
    Lenni

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Das Paket vom Marko kam heute an, leider muss ich bei ein paar Dingern noch nach der typenbezeichnung suchen...

    Aber, wenns komplett ist beschriftet ist, werde ichs posten. Sonst müssen alle immer raten...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi Lenni,

    ein Tipp zu den McVoice: die Platte mit den beiden Anschlussfahnen ist nicht besonders fest, da ist etwas Vorsicht geboten. Bei einem meiner Töner hatte sie sich auf einer Seite gelöst, so dass das dünne Anschlussdrähtchen drohte abzureißen...

    LG Micha

    P.S.: das mit dem "Subwoofer" gehört anscheinend zum guten Ton - steht bei meinen auch drauf.

  20. #20
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    So, hier sind sie nun...



    Hinten von links nach rechts: unbekannte 15er Pappe, Treiber Mc Gee CCD 05, Horn Mc Gee HL 607 und ein "Mivoc/Raveland etc. , scheint mir fast der HGH 258 plus Horn zu sein" laut Marko

    Vorne Links nach rechts: ROCKWOOD PT25B-1,McVoice Titanium X-6 und Titanium X11.

    Ich werde keines der Dinger zerlegen.

    Für den Rockwood PT25B-1 kann ich aber sagen: Auseinandernehmen, Phaseplug entgraten, (Magnetspalt wäre auch gut, aber das landet dann ja in selbigen...) wieder zusammenbauen und Schrauben symmetrisch anziehen, das ganze per Impedanzmessung kontrollieren.
    Da tut sich einiges... besonders um 3-5khz. Leider hab ich keines mehr zum zerlegen...
    Hat mechanisch übrigens sehr sehr sehr große Ähnlichkeit dazu:
    http://www.parts-express.com/pe/show...number=290-530


    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0