» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 74 von 74
  1. #61
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ich habe mir auch Neugierde auch ein Paar Autotransformer bestellt... Werde das dieses Semester wohl mal untersuchen lassen. Ich glaube aber ein RC-Spannungsteiler wie in der JBL M2 in Verbindung mit einer kleinen Endstufe oder Endstufe mit begrenzter Versorgungsspannung macht da mehr Sinn, als sich einen Eisenkreis vor den HT zu spannen.....selbst mit einem amorphen Kern sind mir das zu viele Unwägbarkeiten gegenüber einem induktivitätsarmen Spannungsteiler mit MOX Widerständen.....
    Geändert von fosti (03.04.2021 um 10:42 Uhr)

  2. #62
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    so höre ich das auch. Ich habe hier ein Paar Silvercore Teile ... die ich hier und da schon mal eingesetzt habe, zuerst bei einem Epherdra-Aufbau. Für das Geld überzeugend war das nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der 1747 nicht nur im Schalldruck, sondern auch klanglich eingebremst wurde.
    Der neuere Nymbus der Übertrager kommt vielleicht von übergriffigen Titanmembranen, das könnte wirklich nett sein, um den Kreisch auszublenden.
    Könnte ich bei Zeiten mal probieren.
    Treiber mit sehr gutem Klirrverlauf im Höchstton scheinen eher zu leiden.
    Jrooß Kalle

  3. #63
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Japp, die Dinger liegen ja aber hier arbeitslos rum. Ich bau die neuen LS3/5 Clowns mal fertig und dann habe ich eine Basis zu messen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #64
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Die RBT-10 haben ja auch schon einen Trafo drin. Da könnte man anstelle von Zweien einen Neuen machen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #65
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Die RBT-10 haben ja auch schon einen Trafo drin. Da könnte man anstelle von Zweien einen Neuen machen.
    Ja, hatte ich mir auch schon gedacht. Aber das ist nicht easy. Mal drüber nachdenken...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    so höre ich das auch. Ich habe hier ein Paar Silvercore Teile ... die ich hier und da schon mal eingesetzt habe, zuerst bei einem Epherdra-Aufbau. Für das Geld überzeugend war das nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der 1747 nicht nur im Schalldruck, sondern auch klanglich eingebremst wurde.
    Der neuere Nymbus der Übertrager kommt vielleicht von übergriffigen Titanmembranen, das könnte wirklich nett sein, um den Kreisch auszublenden.
    Könnte ich bei Zeiten mal probieren.
    Treiber mit sehr gutem Klirrverlauf im Höchstton scheinen eher zu leiden.
    Jrooß Kalle

    Hallo Kalle,

    der BT hat ja mal beschrieben, wie man einen Spannungsteiler durch einen Übertrager ersetzt, und genau auch das geschrieben und mit Messungenbelegt, dass der oberste Hochton beim Betrieb mit Übertrager eingebremst wird....
    Heft 1/2019 wars...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #67
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ist ja logisch da die Wicklung ja eine Induktivität hat. Jedenfalls immer eine höhere als ohne. Man muß das halt ins Weichendesign einbeziehen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #68
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ist ja logisch da die Wicklung ja eine Induktivität hat. Jedenfalls immer eine höhere als ohne. Man muß das halt ins Weichendesign einbeziehen.
    Hallo Frank,
    gut geschrieben, ohne Trafo macht man da die üblichen 3,3µF über den Serienwiderstand des Treibers und gut ist. Ansonsten muss hinter dem Trafo ein oder zwei Saugkreise absenken damit der Hochton "kommt". Ein Bauteilgrab ohne Ende. Mit der üblichen 18dbWeiche mit Widerstand in Reihe incl. ParallelMKP und Parallelwiderstand bekommt man das bei etlichen Hornkombis ganz gut ohne Trafo hin. Das klappte mit meiner Dicken Lippe und dem Comp50B ganz zufriedenstellend. Die Idee hatte ich von der Altec19.
    Jrooß Kalle

  9. #69
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Man muß das nicht alles so dogmatisch sehen. Gibt durchaus Transformerschaltungen die auch nach dem Trafo noch mit Widerständen arbeiten. Nur dann halt eher zur Korrektur als zur Pegelreduzierung.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #70
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Es ist ja nicht die Haupt-/Gegeninduktivität die einem den Tag versauen, sondern die Streuinduktivitäten......
    EDIT: Die Gegenindukitivät ist aber auch nicht "ohne": Wirbelstrom-/Eisenverluste----die einen proportional zur Frequenz f die anderen zu f^2 und dann noch die Hysterese selber.....man kann es sich auch schwer machen, wenn es einfach geht......im Gegenschluss wird über Drahtwiderstände hergezogen, weil die ja nicht so wie MOX induktivitätsarm sind...weiß aber auch keiner, dass Drahtwiderstände z.B. bifilar gewickelt werden.....
    Geändert von fosti (03.04.2021 um 16:07 Uhr)

  11. #71
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Hallo Fosti!
    Muss man aber explizit drauf achten das die Drahtwiderstände induktionsarm im Datenblatt stehen. Gibt auch normal gewickelte.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #72
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Fosti!
    Muss man aber explizit drauf achten das die Drahtwiderstände induktionsarm im Datenblatt stehen. Gibt auch normal gewickelte.
    Gruß
    Arnim
    Eigentlich ist das Standard...selbst bei Lastwiderständen und bei Autotransformern muss man darüber gegen Drahtwiderstände nicht diskutieren.....wer auf Nummer sicher gehen will nimmt halt MOX für die HTs.....
    Frohe Ostern übrigens

  13. #73
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-04-04 um 12.24.35.png
Hits:	82
Größe:	281,9 KB
ID:	60094
    Quelle: Albach, Grundlagen der Elektrotechnik, Pearson Studium Verlag

  14. #74
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Moin Fosti und auch natürlich Frohe Ostern Ehrlich gesagt wußte ich das nicht. Bin da noch immer etwas zurück. Bin immer davon ausgegangen das die standardmäßig nur einfach gewickelt sind.
    Fritz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0