» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2017
    Beiträge
    2

    Standard Mein 5.1 Hybrid-Amp

    Liebes Forum,

    bisher war ich noch nicht sehr aktiv hier, ich möchte allerdings gerne damit anfangen und euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich freue mich über Anregungen, da ich bisher nämlich nur einfachere Projekte gebaut habe. Vor allem die Kombination verschiedener Module ist neu für mich. Außerdem habe ich dann auch die ein oder andere Frage. Erstmal aber meine Idee:

    Ich möchte gerne einen Hybrid 5.1 Surround Verstärker bauen.
    6x Röhrenvorsverstärker 
(http://www.shine7.com/audio/6922_pre.htm)
    1x Aktivweiche hier aus dem Forum 
(http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...fer+Schaltplan)
    6x Endstufe
 (http://www.shine7.com/audio/gainclone.htm)

    Eingänge:
    1x 6ch Surround
    2x Stereo

    Der 6ch Surround wird dann von sowas hier (https://www.ligawo.eu/audio-video-ge...yer/a-6518744/) gespeist. Ob es genau der wird muss ich noch schauen. Ich bin mir über die Soundqualität des des Ligawo Decoders noch nicht sicher.
    Die Stereo Kanäle sollen mittels der Aktivweiche auf 2.1 aufgesplittet werden.

    Die Kanalumschaltung möchte ich mit Relais machen. Dann bin ich am flexibelsten was die Zu- und Abschaltung der Frequenzweiche angeht. Außerdem ist das vermutlich auch der einfachste Weg die Umschaltmöglichkeiten meines Gehäuses zu nutzen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuse.jpg
Hits:	107
Größe:	421,3 KB
ID:	14026

    Die Kanalabstimmung wird über einzelne Lautstärkepotis pro Kanal erfolgen, ein Master-Poti regelt die Gesamtlautstärke.

    Für die Stromversorgung werde ich vermutlich ein extra Gehäuse bauen. Mal schauen wie ausladend das alles wird. Stromversorgung für die Endstufe ist auch auf oben genannter Seite zu sehen und soll einzeln pro Kanal aufgebaut werden. Damit kommen wir auch zu einem der offenen Punkten: Stromversorgung für die Vorstufe. Habt ihr eine Idee was ich am besten für den 6922 Pre-Amp für die Heizungs- und B+ Versorgung nehme?

    Der andere offene Punkt ist eine ferngesteuerte Lautstärkeregelung. Das habe ich im Hinterkopf, ich habe mich aber noch nicht darum gekümmert.

    Also: Was denkt ihr? Habt ihr Ideen vor allem bezüglich der Stromversorgung der Vorstufe?

    Sobald es etwas neues gibt, werde ich über Updates berichten

    Schöne Grüße,
    Olli

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0