» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    sonicfury
    Gast

    Standard Furbytec fertig

    Was lange währt...

    Ich bastel und grübel über viele Dinge gerne mal jahrelang nach und es dauert auch oftmals sehr lange. Es gibt ja das schöne Sprichwort: "Der Weg ist das Ziel!". Allerdings ist es auch schön, mal angekommen zu sein. Ich bin seit einiger Zeit angekommen und wollte in aller Kürze die Evolution meiner Kiste mal zusammenfassen. Einige kennen das Projekt ja, andere nicht. Wenns Wayne interessiert....

    Alles hat damit angefangen, vor nunmehr 17 Jahren. Ich habe den Prototyp "meiner" Furbytec gebaut. Im Grunde eine modulare Kiste, ein MHT und ein TT- Abteil, aber die Fern- Planung war natürlich schon längst bei zwei TT- Abteilen pro Seite. So sah das damals in der ersten Version aus (man beachte den sexy Rückprojektor- TV, da war noch nix mit LCD und CO):



    Der Prototyp war übrigens damals schon vollaktiv, Phasensubtraktionsweiche, aber die Anpassung war krude ohne DSP (Steck Bauteil rein und raus und messe und bete dass die Trennfreq passt).

    Nachdem diese klassische 3- Wege- Kiste ganz gut tat, aber doch etliche Probleme hatte (Energieverhalten...), habe ich das Konzept natürlich überdacht. Vor ca. 15 Jahren habe ich mich dann entschieden auf 4 Wege zu setzen und auf eine vollaktive Kiste. Nicht so leicht, denn damals gab es kein Hypex, MiniDSP und keine Chinakracher- Amps (und damit meine ich garkeine, es wurde nichts gehandelt, schon gar nicht über Ihbäih). Oh Beringer gabs schon in der Ur - Ur- Form. Letztlich konnte ich an ein (damals wirklich sehr fortschrittliches) 4- Wege- DSP Modul kommen.

    Eine erste 4- Wege- Kiste habe ich mit Moreltreibern aufgebaut. Kilometerhoch, toller Hotchton (MDT33) und alle anderen Treiber aus der damaligen Morel Neolyn Serie (Neodymantriebe). Bilder sind alle wech, schade, war ein geiler LS. Sub ganz oben (10'') D'appo Mitteltöner (5'') HT- Kalotte, und darunter noch 3 6.5'' TT's. Viel mit dem DSP gespielt und gemesse und wieder gespielt... eine schöne Zeit. Aber der Weg war noch nicht zuende. Das war noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ob es die schmeichlerischen Polyplopp- Membranen der Morelis waren oder der englische HT, ich weiss nicht. Ich war noch nicht angekommen.

    Also gabs dann 2007 den Startschuß das ganze nochmal anders und neu anzupacken. Die Suche ging weiter. Chassis sammeln, probieren und so weiter. Testaufbauten... das kenne wir ja alle. vor ca. 8 Jahren entstand dann eine Ur. Version, die dann so aussah...



    Eine recht dicke Waschmaschine, die aber trotzdem noch einigermaßen "paßt". Die TT'S (2*10'' pro Seite) im Modulen unten, ganz nach der ursprünglichen Idee. Das MHT- Modul darüber mit zwei 6.5'', die einen 5'' flankieren und eine 25mm- Kalotte. Ich bin bei dem alten Modul geblieben, obwohl bereits damals leistungsstärkere DSP's herausgekommen sind. Aber IIR und 24db/okt haben mir gelangt. Energieverhalten passte, Klang war endlich da wo es sein soll.

    Nach ein paar Jahren Pause kam dann ein kleiner Ausflug in den Heimkinobereich. Herr der Ringe und Co wollte ein wenig mehr Baß. Also wurde die nächste Ausbaustufe gezündet... verdopplung der TT's sozusagen.



    Ich blieb bei den klassischen bipolaren Amps, obwohl die Class- D- bereits am Horizont auftauchten und sich große Fortschritte andeuteten (Effizienz, Leistung usw). Die MHT- Einheit hielt ich eigentlich für kaum verbesserungsfähig. Ich war zu 99% angekommen.



    Nachdem aber durch familiäre Umwälzungen vor einiger Zeit mehr "Zeit" hatte, kamen wieder die blöden Ideen. "Man könnte doch..." oder "Ist da noch was zu holen" ergo kamen ein paar Updates... betreffend Chassis und Elektronik.



    MT neu, MTT's (6,5'') neu und die TT's bekamen Class- D (Pascal) Endis. Zu guter letzt das Dirac, dass ich schon ein bisschen herumliegen hatte und immer wieder an/ abgeklemmt habe dann doch wieder reingenommen und das Ganze wieder ge"FIRT" (wobei derzeit - seit gestern- ists wieder ungefirt, irgendwie tut sich da nicht viel)





    Überraschenderweise stellte sich nach den "Updates", also den vermeintlichen kleinen Hardware- Änderungen, nun ein hundertprozentiges Gefühl des "Angekommen seins" ein. Jetzt wird nur noch Musik gehört. Ich kann nur empfehlen diesem Zustand entgegenzufiebern, denn es macht einen saumäßigen Spass. Die Chassis werden so gar nicht mit Bling- Blong beschickt, sondern müssen sich mit Life- konzerten und Wacken- mitschnitten plagen. Die würden sicher gerne Peter Af Ugglas oder wie der nochmal heisst spielen, müssen aber "leider" mit Black Sabbath Vorlieb nehmen, wobei ein Clapton oder Sting auch mal laufen darf.

    Ein schöner Zustand wenn man steinalte Alben durchhört, Alben die im CD- Ständer verschimmelt sind (oder MP3s/ FLACs die auf der Festplatte quasi verrostet sind). Da erinnert man sich doch daran, dass das eigentliche Ziel dann doch irgendwie das Musikhören war. Das Projekt ist nu fertig, Schluß, nu wird nix mehr dran gemacht. Auf zu neuen Ufern..
    Geändert von sonicfury (18.05.2017 um 13:37 Uhr)

  2. #2
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Coole Sache

    Hi Jens,

    Schon der Wahnsinn...und geile lange Geschichte. Gefallen mir sehr gut. Leider zu groß für meine Bude

    Magst du mir erzählen was im Bild 6 der kleine schlanke weisse Lautsprecher für einer ist? Der würd eher in meine Bude passen.

    Grüße aus dem Norden

    Willi

  3. #3
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi Willi

    Ich hab zwei kleine schlanke Kisten gewastelt. Die auf den Bildern ist ein Morel- Vifa- LS. Den Morel MDT 33 ( für mich die klassische Kalotte) war noch über und er ist mit den Vifas 16 Öhmern (die vor einiger Zeit mal auf Ebay verkauft wurden) eine Zwangsehe in diesem geschlossenen LS eingegangen. Die Vifas sind nicht mehr erhältlich, insofern kann man den auch nicht mehr nachbauen. Leider. Ich find ihn gut. Ähnliche Abmessungen hat die DIva, die Franky und ich gewerkelt haben. Die Diva kannst du nachbauen und bei Monacor als Bausatz kriegen. Hat fast exakt die gleichen Maße wie die More- Vifa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Jens,

    Danke fürs Zusammenschreiben! Geht mir häufig so, dass ich mich bei Leuten, die lange dabei sind und viel Erfahrung haben, frage: "Wo stehen die eigentlich gerade? Womit hören sie zuhause?"

    Zu deiner Geschichte muss ich sagen: das wirkt alles sehr schlüssig und konsequent. Häufig läufts ja so, dass irgendetwas gebaut wird , dann festgestellt wird: "Das wars nicht", und dann wird etwas 100% anderes gebaut. Meist kann man ja wenigstens sagen: "der MT oder HT hat funktioniert - da mache ich weiter." Ein paar exotische Umwege bist du ja auch gegangen (ich mein die Fostexe ), aber die sind auch wichtig, finde ich.

    Und ein extra-Bienchen dafür, dass Du der Versuchung widerstehen konntest, aus Symmetriegründen einen zweiten Mitteltöner einzuwerfen.

    Herzlichen Glückwunsch zum angekommen sein!

    Eine Frage: Wo liegen die Trennfrequenzen bei deinem System?

    VG,
    Matthias

  5. #5
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi Matthias

    Die Fostexe sind kein Umweg sondern auch Wegbegleiter. Die stehen heute noch daneben bzw. nie weit weg und werden gerne zum schnellen Hören genutzt. Ein Frevel das du denkst die Fostexer wären ein Umweg. Breitbänder und Fostexe sind nie ein Umweg

    Was die Symmetrie und MT angeht- das Projekt war von Anfang an ja so ausgelegt-> Abstrahlverhalten war eine Prio. Damals noch längst keine Selbstverständlichkeit.

    Die Erfahrung das D'appo nicht superdupertoll ist, habe ich nu auch schon oft gemacht, also wars gar keine Versuchung

    PS: 80Hz, 350 Hz, 1600 Hz

  6. #6
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Gratulation zum "Ankommen" !!!!!!

    Davon träumen wir ja alle Ich zumindest.

    Hatte das Nirvana 1997 gestartet.
    Dann 99 was gehört was "alles wegblies".
    2007 hatte ich endlich nach 8 Jahren genug für die Kreditanzahlung.

    Angekommen....

    Ups nein doch nicht, leider war ich 2016 neugierig, München, schon war es passiert, mitlerweile gabs was noch bessers

    Sch***! Jetzt gehts wieder von vorne los.

    Poante, bist du angekommen, isoliere dich vom Rest der Welt!

    Gruß
    Josh

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Die Fostexe sind kein Umweg sondern auch Wegbegleiter. Die stehen heute noch daneben bzw. nie weit weg und werden gerne zum schnellen Hören genutzt. Ein Frevel das du denkst die Fostexer wären ein Umweg. Breitbänder und Fostexe sind nie ein Umweg
    Das klang wohl negativer als es gemeint war. Was soll ich sagen?

    Die geb' ich auch nicht wieder her.

    Interessant dass Du die MDT 33 in einem derart "dynamikorientierten" Setup so tief trennst. Ist keine Kritik, nehme es nur staunend zur Kenntnis - das Teil muss ja einiges abkönnen. Aber für's Abstrahlverhalten tut's sicher gut.

    @josh: was war denn da für eine "erste Liebe"? Die 99er?

    VG, Matthias
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fostex.jpg
Hits:	654
Größe:	46,6 KB
ID:	13966  

  8. #8
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Danke, dass ich einen Teil des Weges live sehen durfte . Da ich den Zwischenstand gehört habe, täte ich mich für den finalen Stand natürlich auch interessieren.
    Gerne bringe ich einige gut aufgenommene Double-Bass-Gewitter mit, damit die ollen Subber auf was zum Wackeln haben
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  9. #9
    sonicfury
    Gast

    Standard

    @Matthias:
    Das ist keine MDT33 in dem großen LS...
    Keine Sorge, das mit Fostex hab ich schon geschnallt
    PS: Ein Preset arbeitet mit 2000Hz Trennfreq und 450 Hz für den MT wenn laut muss.

    @Karma:
    Du erinnerst dich noch grob, dass ich eigentlich keinen Bass mag, oder? Ganz brav, zurückhaltend und nur da, wenn muß...

  10. #10
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    @Matthias:
    Das ist keine MDT33 in dem großen LS...
    Keine Sorge, das mit Fostex hab ich schon geschnallt
    PS: Ein Preset arbeitet mit 2000Hz Trennfreq und 450 Hz für den MT wenn laut muss.

    @Karma:
    Du erinnerst dich noch grob, dass ich eigentlich keinen Bass mag, oder? Ganz brav, zurückhaltend und nur da, wenn muß...
    Genau "Wenn es gefordert wird". Ich bin doch auch eher schlank und kontrolliert unterwegs... [emoji12] [emoji16]

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Das klang wohl negativer als es gemeint war. Was soll ich sagen?

    Die geb' ich auch nicht wieder her.

    Interessant dass Du die MDT 33 in einem derart "dynamikorientierten" Setup so tief trennst. Ist keine Kritik, nehme es nur staunend zur Kenntnis - das Teil muss ja einiges abkönnen. Aber für's Abstrahlverhalten tut's sicher gut.

    @josh: was war denn da für eine "erste Liebe"? Die 99er?

    VG, Matthias
    Schicke Teile das sind!

    Die von sonicfury natürlich auch!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0