» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard die Biggi - ein geschlossener Monitor klassischer Art

    Hallo Forum,

    der Plan war eine langzeittaugliche Abhöre klassischen Formats mit SLS12, SP6-100Pro und XD270 am WG300. Alles fing vor langer langer Zeit mit einem Rendering an:


    Danach wurde ne ganze Weile gebastelt:






    Und gestern durften die beiden bei meiner holden Maid einziehen:



    Dem findigen Beobachter wird aufgefallen sein das sich da noch ein paar Bauteilwerte geändert haben, eigentlich war es der Plan den Bafflestep für die wandnahe Aufstellung deutlich weniger zu kompensieren, das klang dann aber doch etwas dünne. Dementsprechend bin ich hier gelandet:


    Eigentlich war der Plan auch das ganze als Bausatz anzubieten, allerdings ist die XD270 ausgelaufen. Da wird also Ersatz gesucht, die D2604 schaut ziemlich vielversprechend aus. (An dieser Stelle mal meinen Dank an Heißmann für die ganze Arbeit! )

    Ich hoffe es gefällt, schöne Winkelmessungen kommen die Tage

    EDIT: Hier noch der Bauplan für 18mm:


    Geändert von dommii (18.05.2017 um 11:20 Uhr)
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  2. #2
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Woa cool. Saubere Arbeit! Respekt

    Wie sieht der Klirr im Mittelton bei ca 95dB aus? Kalotte muss ja doch tief runter.

    Wo zum Henker gibts 100 volt Elkos? Nehme an die sind glatt?

    Was kostet der Satz ohne Gehäuse über den Daumen?

    Gruß
    Josh

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Gefällt mir immernoch gut

    Der hier würde mich mal brennend im Waveguide interssieren:
    http://www.tymphany.com/peerless/dri...detail/?id=951
    ggf. auch ohne den Plastik Diffusor.

    Gruß

    waterburn

  4. #4
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Die Box gefällt mir sehr. Mal ein etwas anderes Format.
    Toll das du auch die Bauteilwerte veröffentlichtst.
    Viel Erfolg
    Gruß Tobias
    ________________

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo, gefällt mir gut


    Was mich da noch interessiert: Die Gehäuse werden wohl parallel zur Wand aufgestellt und nicht eingewinkelt. Ist das klanglich egal, wenn auf der üblichen Hörposition der zu erwartende Abfall zu den Höhen hin -auch durch das Waveguide- gleichmäßg erfolgt?


    LG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Danke für das nette Feedback

    Bei 95dB kratzt die unbeschaltete Lotte erst unterhalb 1kHz an der 1% k2-Grenze, höhere Produkte sind noch vernachlässigbar gering Die Elkos sind vermutlich rau, weshalb vermutlich? Weil steht nicht drauf, sind die ganz normalen von Quint Der Satz liegt bei 300€ pro Seite.

    Die Aufstellung parallel zur Wand kommt vielen aktuellen Produktionen zu gute, aber auch sonst kommt es einem nicht so vor als würde etwas fehlen, dafür fällt der Pegel unter 30° mit 1-2dB viel zu wenig
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Dommii,
    nette Kiste. Wie sehen denn die Messungen aus? Ich würde gerne die Winkelmessungen sehen, wenn das möglich ist. Die liegende Chassisanordnung ist ja eher selten.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Danke

    Ich vermute mal ich komme Mittwoch dazu, da hab ich frei..
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    In der gähnendlangweiligen Vorlesung war ich auch nicht untätig, hier könnte die Reise hingehen:


    Mit D2604/830000 am WG-300, 18W/8434G00 und 30W/4558T00 sollte das nochmal ne Schippe drauf legen..
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Danke

    Ich vermute mal ich komme Mittwoch dazu, da hab ich frei..
    Cool . Danke Dir.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Die Winkel die ich vor der rudimentären Weichenänderung gemessen hatte sahen deutlich hübscher aus, da muss ich bei den Neuauflage noch nen bisschen dran feilen.

    kurze Seite in 15° Schritten


    lange Seite in 15° Schritten
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Dommii
    Ich finde den Hochtöner oberhalb 10KHz etwas vorlaut. Ansonsten sieht das aber schon ziemlich gut aus. Ich hätte vermutet, dass der Winkel über den Tieftöner problematischer wird. Cool .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Aufgrund diverser völlig peinlicher Vorgänge einer gewissen Gruppe Mensch die nicht checkt das die Weiche die zu diesen Messungen führte mal eben fix hingeschludert war und das ganze dafür immer noch erstaunlich gut ausschaut und klingt habe ich das Weichenschaubild entfernt, ich empfehle diesen Lautsprecher absolut nicht zum Nachbau, schäme mich zutiefst und gehe erstmal heulen - um mich dann auf die neuen Chassis von ScanSpeak zu freuen. Ob ich bei diesem nochmal bei gehe zeigt sich abhängig davon wie viel Zeit ich aufbringen kann, es gibt ja auch welche die anderes zu tun haben als Stunk zu machen und ein nachbausicheres Kit ist mir dann doch wichtiger, vorallem da man auch hiermit gut Musik hören kann
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  14. #14
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin Dommi
    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Aufgrund diverser völlig peinlicher Vorgänge einer gewissen Gruppe Mensch die nicht checkt
    schade, Dominic, dass Du Dich von dieser Sorte Mensch aus der Spur werfen läßt ....

    Der hat's doch echt raus - schau mal in seine anderen Beiträge "dort" und hier ...
    Vielleicht bekommt so einem Menschen der tolle Sonnenschein hier im oben im Norden nicht so. Oder hat Beta-Blocker vergessen oder Vitamin D3 zu niedrig oder oder ...

    Bitte einfach weitermachen !
    So "ungewöhnliche" Kisten haben doch einfach was !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Es ging nicht vornehmlich um das Nordlicht, eine Gruppe um einen gewissen Leverkusener - dessen Name nicht genannt werden darf - tat da ihr übriges, ich werde mich aber nicht entmutigen lassen von solchen Individuen. Die Angebotsanfrage an ASE ist raus und wenn ich Zeit finde gehe ich nochmal auf Grundlagenforschung..
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Da kommt auch definitiv mehr! Ich werde mein Augenmerk zwar eher auf die neue nachbausichere Variante legen, aber zum Glück gibt's ja gute alte Bekannte. Eltipo wird sich nächste Woche den DUT mal begucken, dank deutlich größerem Bauteilearsenal bei ihm sollte das luppen
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Da kommt auch definitiv mehr! Ich werde mein Augenmerk zwar eher auf die neue nachbausichere Variante legen, aber zum Glück gibt's ja gute alte Bekannte. Eltipo wird sich nächste Woche den DUT mal begucken, dank deutlich größerem Bauteilearsenal bei ihm sollte das luppen
    Geändert von dommii (18.05.2017 um 16:10 Uhr)
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  18. #18
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo dommii,
    Ich steig Grad nicht ganz durch. Du schreibst über Sachen die nicht in diesem thread stattfanden?
    Wurde moderiert?
    Weitermachen Bitte.
    Gruß Tobias
    ________________

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Das lief per PN und mittlerweile gelöschten Beiträgen aus einer ganz bestimmten Ecke in einem anderen Forum - von sowas lasse ich mich aber doch nicht entmutigen - nicht desto trotz freut es mich das es weiterhin gefällt
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  20. #20
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo dommii,
    Alles klar, hab s mir gedacht. Danke für die Aufklärung.
    Gruß Tobias
    ________________

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0