» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    So, was denn nun?
    Entzerren? Nicht entzerren?

    Demnach dürfte man ja zwei unterschiedliche Chassis gar nicht miteinander vergleichen.

    Ich habe alle Chassis komplett ohne Entzerrung gehört. So wie mit einer Bafflestep-Entzerrung und mit einer Glättung des Frequenzgangs.

    Natürlich kann man mit dem APO-EQ viel "gerade" biegen.
    Und sogar einen 3-Zoll-Lautsprecher zu f3<60 Hz überreden.
    Nur: klingt es dann noch?

    Genauso kann man die On-Axis-Überhöhungen ab 2kHz beim w4-1320 und w5-1611 rausfilter.
    Klingen die Höhen dadurch besser? Nein, sie werden nur leiser.
    Hallo Darakon,
    aus diesen Gründen möchte ich die 30 cm BB unbeschaltet testen.Und das in einer offenen Schallwand. Mal schauen, wie die Suppe schmeckt ohne sie vorher gleich mit Maggie zu "verfeinern".
    Deine Vorgehensweise mag nicht richtig, nicht optimal sein. Es ist aber eine Vorgehensweise, über die man nachdenken sollte.
    Du gibst subjektive Eindrücke wieder, die doch versuchen aussagekräftig zu sein. Hierfür verdienst Du Respekt.
    Kritik ist bei solche Tests immer gegeben. Wer es aber besser machen möchte, soll es gerne zur Diskussion stellen, -besser noch praktisch darlegen. Vielleicht entwickeln sich ja dabei Dinge, die wir jetzt noch nicht beachten können?
    Den Ansatz finde ich gut
    LG
    Kay

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ich finde aber auch meine Nachfrage diesbezueglich machte Sinn.
    Hi newmir,

    klar hat das Nachfragen Sinn gemacht. Zu der wichtigen Information über die Filterung hatte ich auch im original-Post zu wenig geschrieben.

    Ich war eher wegen des "Tonfalls" angefressen. Ich hatte mir gerade die Mühe gemacht, das alles zusammenzuschreiben (wobei mir ich mir gar nicht sicher war, ob ich es überhaupt machen sollte, da viele subjektive Eindrücke enthalten sind) und dann kommt gleich im ersten Kommentar, dass "...der Vergleich wenig aussagt".
    War halt einfach frustriert und verärgert, dass ich diesen sehr "angreifbaren" Vergleich (in dem wirklich viele Stunden stecken) überhaupt erstellt habe.

    @ Kaspie:
    Habe gerade deinen Thread zum 30cm Vintage Breitband entdeckt.
    Das ist ja mal eine ganz andere Größenordnung!
    Wäre bestimmt mal spannend so was zu hören.

    @ SNT:
    der 119BG ist auch wirklich ein sehr feiner kleiner Lautsprecher.
    Ich hatte ihn zum Spaß mal als Hochtöner (Flach getrennt bei 2800 Hz) zusammen mit dem W4-1320 als Mitteltöner betrieben.
    Der 119BG kann die Höhen aus meiner Sicht wirklich sehr gut!
    Beim Umschalten auf den W4-1320 in den Fullrange-Betrieb verloren die Höhen sofort an Auflösung und "Raumausleuchtung". (ja, ich habe die Pegel vorher angepasst ).


    Gruß,
    Matthias
    Geändert von Darakon (02.05.2017 um 20:16 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    @Darakon:
    Bin überrascht, dass der 1320 bei dir so gut abgeschnitten hat.

    Letztes Jahr habe ich auf dem Battle DemonCleaners PaperCut mit dem 1320 als MT gehört. Von der Dokumentation her schien die Konstruktion her absolut solide, sie hat auch vielen gefallen. Nur hatte das Teil für meine Ohren genau die gleichen Probleme wie der Titanbruder 1337, mit dem ich einfach nicht warm geworden bin. Bei dem was Du unter "Mitten" zum 1320 schreibst, würde ich genau das Gegenteil meinen: Eben gerade nicht das besondere Etwas, kaum Feinauflösung - wenig verfärbend - das, ja.

    Bitte nicht falsch verstehen: dies ist nur meine subjektiver Wahrnehmung. Deine eigenen Schilderungen will ich damit nicht in Frage stellen.

    Gibt es eigentlich noch irgendwen sonst, der mit den Teilen nicht warm geworden ist?

    VG, Matthias

  4. #24
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich noch irgendwen sonst, der mit den Teilen nicht warm geworden ist?
    Ich hatte 4 Stück davon in einem 4-Wege-Prototypen und kann nichts Negatives Berichten.

    Diese konträren Erfahrungen zeigen wieder schön, dass subjektive Berichte im Netz unter undefinierten und unterschiedlichen Bedingungen komplett für die Tonne sind.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Diese konträren Erfahrungen zeigen wieder schön, dass subjektive Berichte im Netz unter undefinierten und unterschiedlichen Bedingungen komplett für die Tonne sind.
    Dann wären ja Foren wie dieses nahezu überflüssig.

    Wie mtthsmyr im Post davor schrieb:
    Sogar im gleichen Raum wird der selbe Lautsprecher von unterschiedlichen Leuten komplett unterschiedlich wahrgenommen.
    ("..., sie hat auch vielen gefallen. .... [ich] bin mit ihr nicht warm geworden")

    Da es also auch beim Contest unter den exakt selben Bedingungen zu komplett konträren Erfahrungen kommt, wäre die Schlussfolgerung daraus, dass also auch so ein Contest komplett für die Tonne ist.

    Womit dann auch unser (eigentlich) recht schönes Hobby -oder zumindest der Austausch darüber- komplett für die Tonne wäre, da ja sowieso jeder akustisch anders wahrnimmt.


    Gut, bleiben also doch nur die Messungen?
    Ich habe mir gerade die erwähnte "Papercut" angeschaut. Sieht Messtechnisch sehr gut aus und deckt sich zum Großteil mit den Überlegungen, die auch bereits zum W4-1320 hatte. Ein ähnliches Konzept hatte ich auch schon als Standbox in Planung.
    ...Aber trotz der guten Messungen, empfindet offensichtlich nicht jeder den Lautsprecher als gut-klingend.

    Worauf ich hinaus will: die Wahrnehmung von anderen zu zerreden hilft genauso wenig hier Forum, wie auf einem Contest.
    Man sollte das mitnehmen, was für einen selbst "gut klingt" oder zumindest plausibel klingt und ansonsten den Spaß an der Musik und am Lautsprecherbau teilen.

    Den perfekte Lautsprecher, der für jedermann perfekt klingt, wird wohl keiner von uns konstruieren...


    Viele Grüße,
    Matthias

  6. #26
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Dann wären ja Foren wie dieses nahezu überflüssig.
    Nein. Wenn ich die vielen Threads überfliege, bestehen sie zum Großteil aus technischen Diskussionen, Bauberichten oder Hilfestellungen und weniger aus Klangbeschreibungen. Insofern ist dieses Forum ganz und gar nicht überflüssig.

    Es hat mir persönlich jedenfalls nie geholfen, wenn ich Klangbeschreibungen in einem Forum gelesen habe. Und zwar aus folgenden Gründen:

    • die Person ist mir (meist) unbekannt und damit ihr technischer Hintergrund, ihre Hörerfahrung und ihre Präferenzen
    • die Abhörbedingungen sind unbekannt und undefiniert
    • der Einsatz des Treibers ist ein ganz anderer als der, den ich möglicherweise anstrebe
    • es werden Äpfel mit Birnen verglichen und daraus Schlüsse gezogen, deren Ursache eine ganz andere ist als gedacht


    Ich halte Hörtests für sehr sinnvoll und man kann daraus sehr viel lernen, aber sie müssen exakt definiert sein. Und vor allem müssen sie so gestaltet sein, dass nur ein Parameter verglichen wird.

    Auf deinen Test angewendet, hieße das:

    • alle Treiber besitzen dieselbe Membrangröße (wegen Abstrahlverhalten)
    • alle Treiber werden in dieselbe Schallwand eingebaut
    • alle Treiber werden identisch entzerrt
    • alle Treiber werden an derselben Stelle im Raum gehört (oder am besten gleich im Garten)


    Was dann an nicht beeinflussbaren Unterschieden übrig bleibt, sind nur noch nichtlineare Verzerrungen, Resonanzen und Maximalpegel. Die meisten Leute dürften überrascht sein, wie gering die Unterschiede dann am Ende noch sind. Gerade die Entzerrung macht extrem viel aus. Es reicht schon, wenn bei einem Mitteltöner etwas mehr Grundton/Bass vorhanden ist, weil er minimal später abfällt. Der Klangunterschied ist gewaltig. Entfernt man das, fällt der Unterschied im Klang weg.

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    @Darakon
    lass' dich nicht kirre machen - du hast einen Vergleich gemacht und deine Erfahrungen veröffentlicht.
    Finde ich interessant. Deine "Methoden" hast du angegeben und fertig.

    Warum man dann aus dem Off sowas zerreißen muss, ist mir schleierhaft. Wenn man's für sich nicht anwenden kann oder meint, es sei nicht subjektiv oder wasweißichnicht, dann kann man auch einfach mal die Kla.... stillhalten.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #28
    Gast

    Standard

    So sehr ich auch gerne mal "subjektive" Klangwahrnehmungen höre, aber hier fehlen mir auch deutlich zu viele Angaben, um daraus ein für mich gültiges Resultat zwischen den Chassis ziehen zu können.
    Wie sahen die Gehäuse aus? Wie wurde der Bafflestep entzerrt (gemessen, gehört, nach Formel)? Wie sah der Raum aus? Wurde auf eingemessen gleicher "Lautstärke" gehört?

    Wenn ich Jemanden schon kenne, bräuchte ich die ganzen Punkte vielleicht weniger, aber bei unbekannten Personen, die einen subjektive Hörwahrnehmung weitergeben, brauche ich persönlich einfach ein paar mehr Infos um das für mich in Relation setzen zu können. Zwei der drei Chassis hab ich zumindest schon mal in anderen Setups gehört und empfand das in Nuancen anders, als es hier von Darakon geschildert wurde. Da ich die damals aber auch nur gehört habe, hätten mich die mehr Infos (die auch andere hier hinterfragt haben) jetzt wirklich interessiert. Das Du gleich so pampig auf Michaels Nachfrage reagiert hast, fand ich irgendwie seltsam. Auch wenn es die "Ohren"fraktion hier nicht so gerne hört, aber wir sind alle Teil des Forums und wollen alle, das wir von dem Austausch untereinander profitieren - und da sollten kritische Nachfragen durchaus ERWÜNSCHT sein! Die sind Teil des Austauschs. Wenn ihr erwartet, dass sie kein anderer in eure Threads einmischt, dann macht doch ein eigenes Forum auf.
    Kritiker oder Leute mit anderen Ansichten das Diskutieren untersagen zu wollen, kann einfach nicht der richtige Weg sein...

    P.S.: Damit möchte ich Darakon nicht unterstellen, er hätte nicht gemessen oder sonstiges - kann ich leider noch gar nicht sagen, weil ist irgendwie nicht ersichtlich...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    vielleicht sollten alle mal einen Schritt zur Seite gehen um den Blickwinkel zu ändern.

    Darakon/Matthias hat einen Bericht geschrieben bzw. versucht seine Erfahrungen und Eindrücke deutlich zu machen.
    IMHO absolut legitim.
    Ja, er hat es nicht perfekt ausgearbeitet. Da ist noch Luft nach oben. Das schmälert aber nicht seinen Einsatz. Man könnte allenfalls darauf schließen, daß er es vorher noch nie gemacht hat. Zumindest nicht hier bei uns, wo die Ansprüche auch etwas höher sind als in anderen Foren.

    Wenn sich jetzt alle mal ein bisschen am Riemen reißen, kann das für alle beteiligten richtig gut werden. Matthias kann seine Vorgehensweiße verbessern und lernt etwas für die Zukunft und alle anderen können im weiteren Verlauf des Fadens die Infos erhalten die sie bis jetzt vermissen.

    Das wäre doch ne win-win-Situation, oder?

    Bitte vergesst nicht: mp3 der Sprache und so...

    Viele Grüße
    Michael

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich weiß die subjektiven Schilderungen zu schätzen. Man muss filtern. Dass Gefahr besteht, das Einzelpersonen solche Aussagen in ihrer Bedeutung überstrapazieren, ist aus meiner Sicht ein akzeptabler Kollateralschaden. Wir sind kein Wiki.

    Grenzwertig finde ich, wenn Foristen (auch ausgehend von einem höheren Erfahrungs- und Wissensstand) den Wahrnehmungen und Überlegungen anderer Mitglieder ihre Gültigkeit absprechen.

    VG, Matthias

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute dürften überrascht sein, wie gering die Unterschiede dann am Ende noch sind.
    Kann ich mit meinen subjektiven Erfahrungen auch nur unterstreichen. Ich habe auch schon oefter mal mit verschiedenen aktiven Setups rumgespielt und verschiedene Frequenzbereiche einfach mal durch einen anderen Treiber ersetzt. Genauso wie Matthias das auch gemacht hat. Das schoene an Equalizer APO ist, man kann im laufenden Betrieb ohne Unterbrechung und mit exakt gleichem Pegel perfekte A/B Vergleiche machen. Und obwohl das Setup oft noch suboptimal war was Schallwand und Abstand/Anordnung der Treiber angeht und Phasenverhalten angeht, war ich dann doch oft von dem geringen subjektiv hoerbaren Unterschieden ueberrascht (Voraussetzung: Frequenzgang vorher angeglichen ....). Dazu muss man aber auch einfach mal mit dem DSP arbeiten mit der Zielsetzung die Unterschiede zu minimieren.

    Allerdings habe ich, wenn ueberhaupt Goldoehrchen, nur in der schon ziemlich gealterten Fassung.

    Teilweise haette ich ohne A/B Vergleich vorher gemeint, ich hoere deutlich Unterschiede ....

    Ich will damit NICHT sagen, dass es keine Unterschiede gibt!

    Aber sie bewegen sich halt in Groessenordnungen, da muessen die Randbedingung schon ziemlich stabil sein, um Unterschiede noch eindeutig dem Chassis zuzuordnen. Damit stellte ich uebrigens zu keiner Zeit ueberhaupt in Abrede, dass Matthias die von ihm beschriebenen Unterschiede gehoert hat. Die Frage ist halt,wieweit die Chassis oder die Randbedingung (dazu zaehle ich auch die DSP Einstellungen) hier fuer die Eindruecke verantwortlich sind. Da kann ich Matthias glauben, dass er das sorgfaeltig gemacht hat, aber verifizieren kann ich es noch nicht. Deswegen finde ich Matthias Feststellungen solange gut und richtig, solange man die Resultate nicht "ueberstrapaziert" und die Einschraenkungen kennt und versteht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab den Post jetzt zwei mal umgeschrieben, aber irgendwie liest er sich immer unfreundlich...
    was vielleicht nicht so wäre, wenn du auf solche provokanten Formulierungen wie
    wenn sich die "Goldohren" nicht sofort auf den Schlips getreten fühlen würden.
    verzichten könntest.

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  13. #33
    Franky
    Gast

    Standard

    Ihr solltet mal in meiner Haut stecken. Ich entwickle professionell Audio und zwar so wie es gebraucht wird. Da gibt es Lautsprecher die auf Sprachverständlichkeit ausgelegt werden und das in schwierigen Räumen und dann im Gegensatz dazu PA-Systeme die Laut, fett und was weiß ich nicht noch alles klingen sollen. Ich wundere mich oft darüber wie sich hier manche herausnehmen wie denn ein Lautsprecher zu entwickeln sei. Deren Horizont ist meistens über die eigenen 4 Wände nicht herausgekommen. Trotzdem wird sich angemaßt hier was dogmatisch erzählen zu wollen. Ich würde mal dazu raten das die Schuster bei ihren Leisten bleiben sollen. Dieses ständige Gepredige wie man es denn richtig machen soll geht mir ziemlich auf den Zeiger - es gibt viele Wege zum Ziel.

  14. #34
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h.
    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.
    Wieso schwenkst du sofort wieder in Richtung "Messung vs. Hören" um? Das war doch überhaupt nicht das Thema. Es ging um Hören unter definierten (bzw. vergleichbaren) Bedingungen.


    Zitat Zitat von Franky
    Ich würde mal dazu raten das die Schuster bei ihren Leisten bleiben sollen.
    Dieser Satz in einem Hobbyforum ist "interessant".

  15. #35
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Darakons Arbeit war gut. Nicht fehlerfrei, aber besser als so manch aber Arbeit. Es ersetz nicht automatisch das eigene Denken. Dafür ist der Festwidertand zwischen den Ohren zuständig.
    Warum muss man alles kaputtdiskutieren?
    Wer es besser kann, soll es vormachen.

    Ich gehe bei solchen Dingen ganz anders vor als Darakon. Das Ergebnis ist dabei aber auch nur subjektiv.
    Ich kann nur nach meinem persönlichen Hörempfinden beurteilen. Und das ist, was für mich zählt.
    Aus Erfahrung und Bauchgefühl, stellt man sich teilweise auf die Forenteilnehmer ein und kann hier vage Vorschläge geben.Aber bestimmt nichts verbindliches.
    Ich denke, wenn man Darakons Sytem, mit all seinen Fehlern, versteht, ist das eine sehr gute Basis um diese kleinen BB zu beurteilen. Es fehlt dabei leider der persönliche Kontakt und seine Hörgewohnheiten. In engen Freundeskreisen kann man die Beurteilung schon etwas genauer differenzieren.
    LG
    Kay

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Hi Nils, hier stimme ich Dir zu:
    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Nein. Wenn ich die vielen Threads überfliege, bestehen sie zum Großteil aus technischen Diskussionen, Bauberichten oder Hilfestellungen und weniger aus Klangbeschreibungen. Insofern ist dieses Forum ganz und gar nicht überflüssig.

    Es hat mir persönlich jedenfalls nie geholfen, wenn ich Klangbeschreibungen in einem Forum gelesen habe. Und zwar aus folgenden Gründen:

    • die Person ist mir (meist) unbekannt und damit ihr technischer Hintergrund, ihre Hörerfahrung und ihre Präferenzen
    • die Abhörbedingungen sind unbekannt und undefiniert
    • der Einsatz des Treibers ist ein ganz anderer als der, den ich möglicherweise anstrebe
    • es werden Äpfel mit Birnen verglichen und daraus Schlüsse gezogen, deren Ursache eine ganz andere ist als gedacht


    Ich halte Hörtests für sehr sinnvoll und man kann daraus sehr viel lernen, aber sie müssen exakt definiert sein. Und vor allem müssen sie so gestaltet sein, dass nur ein Parameter verglichen wird.
    Aber daraus dann diese Schlussfolgerungen zu ziehen ...

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Auf deinen Test angewendet, hieße das:

    1. alle Treiber besitzen dieselbe Membrangröße (wegen Abstrahlverhalten)
    2. alle Treiber werden in dieselbe Schallwand eingebaut
    3. alle Treiber werden identisch entzerrt
    4. alle Treiber werden an derselben Stelle im Raum gehört (oder am besten gleich im Garten)
    ... macht finde ich wenig Sinn.

    Denn Punkt 1. würde schon mal den Vergleich unterschiedlicher Chassisgrößen ausschließen. Der kann aber manchmal durchaus interessant sein, findest Du nicht?

    Außerdem ist sicherlich auch Dir klar, dass die Membrangröße allein nicht das einzige Kriterium ist, das das Abstrahlverhalten bestimmt. Und das gilt in besonderem Mauß für Breitbänder.

    Punkt 2. macht m.E. nur dann Sinn, wenn Treiber für den Einbau in eine Mehrwegkonstruktion mit festen Abmessungen ausgesucht werden. Hier geht es aber um Breitbänder. Und abhängig von deren Größe, TSP etc. brauchen die mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Gehäusekonstruktionen, um ihr Bestes zu geben.

    Und darum geht es doch eigentlich - das optimale aus einem Treiber rauszukitzeln - oder?

    Punkt 3 kannst Du dann aus dem gleichen Grund abhaken - jeder Treiber ist anders, die allermeisten brauchen irgendwie geartete Entzerrung, und auch das gilt für BBs in besonderem Maß.

    Bei Punkt 4 gebe ich Dir prinzipiell recht, nur ist mit dieser Vorgabe kein A/B Vergleich möglich, schließlich können nicht 2 Lautsprecher zur gleichen Zeit am gleichen Ort stehen.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Jo Mann super Beitrag und Test!

    Habe den Vifa nicht gehoert, aber dafuer den gelben, angeblich noch besseren im MT habe ich zwei Paar gesammelt, die haben wunderbaren Mittelton, Gesang ist wie Honig, vielleicht ist es wegen der Membranfarbe hehe
    Ist magisches Chassis, aber braucht einen super tweeter.

    Der TB 4 ist meiner Meinung nach etwas gehyptes Chassis, bestimmt nicht mit Absicht, vielleicht mehr psychologisch und wegen guten Messungen, er ist mir langweilig und nicht genug spezial, obwohl man das nicht im FQ sieht, fehlt ihm der HT sehr, ich wuerde den nur mit Hochton einsetzen, sonst ist er okay...

    TB 5 hatte ich die Neo Version, ist ein magisches Chassis, okay er hat seine schwaechen, wie zB. starkes beamen und nicht perfekten FQ, Hochton hat nicht genug Energie, klingt dunkler, aber dafuer sehr stimmig und rund, 3D ist perfekt und es ist ein Erlebniss solchen Klang zu hoeren, ist sehr interessant und involving, macht Hoeren zum aktiven Erlebniss, unglaubliche Dimension und Atmosphaere, man kann es nicht genau sagen oder beschreiben sonst waere es keine Magie Ist gleich gut wie Coral Flat 5 II, aber tonalisch das Gegenteil, weil Coral ziemlich hell klingt.


    PS: Was mich aber sehr ueberrascht hat, ist der Monacor SP 205, das ist nicht normal, oder ist es, aber man hat nur den falschen (komplizierten) Weg gewaehlt?! Das werden sich manche fragen, wenn sie das einfaches und fast laecherliches Chassis in die Hand nehmen und dann passend gehoert haben, ich kan nur sagen ist verblueffend...
    Geändert von DYNABLASTER (15.08.2018 um 11:49 Uhr)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi Dynablaster,

    vielen Dank für den Tip mit dem Monacar SP 205! Werd ich mal ausprobieren.

    Grüsse
    Matthias

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Am besten zwei per Kanal um den FG mit einer Spule zu nivelieren und open baffle und KEIN Sperrkreiss oder EQ weil die Magie dann verschwindet!

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Vielleicht schwindet die Magie (der Mythos?).....aber wenn es mit EQ besser klingt?!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0