» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Frage Suche bestmögliches Mikro...

    ...bis maximal 70 Euro. Mein bisheriger Favorit ist das Behringer ECM 8000, Alternativen sind bei guter Begründung aber sehr willkommen.
    Kombinieren möchte ich das Mikro mit einer Tascam US-144, welche dann als nächstes auf meiner "Haben-wollen-Liste" steht.

    Ich bin dankbar für Vorschläge aller Art, Mikros mit 48 V Phantomspeisung sind mir - keine Ahnung warum - lieber.

    Gruß

    Sascha

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    ...bis maximal 70 Euro. Mein bisheriger Favorit ist das Behringer ECM 8000, Alternativen sind bei guter Begründung aber sehr willkommen.
    Kombinieren möchte ich das Mikro mit einer Tascam US-144, welche dann als nächstes auf meiner "Haben-wollen-Liste" steht.

    Ich bin dankbar für Vorschläge aller Art, Mikros mit 48 V Phantomspeisung sind mir - keine Ahnung warum - lieber.
    Liebes "jüngstes Mitglied der HSG Rhein-Ruhr!

    Nur mal zur "Erinnerung": wir haben in der HSG einen Messkoffer. Da ist (beinahe) alles drin. Incl. Läppi mit der notwendigen Software...
    Und dömnöchst bauen wir aus den Einzelteilchen ein Komplett-Arta_Box, incl. Messverstärkerchen...
    Es ist also nicht unbedingt notwendig, dass jeder sich sowas zulegt...

    Gruß
    Bernd

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich hab das Behringer von HSB kalibriert. Damit kann man ganz gut arbieten, werde die Kalibrierung aber bei Rainer nochmal überprüfen lassen - ich trau dem nach dem letzten Contest nicht so ganz...

    Vom haptischen her ist das Monacor ECM-40 mein Favorit...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Frage HSB Kalibrierung

    Hi Thomas,
    Zitat tiefton:
    Ich hab das Behringer von HSB kalibriert. Damit kann man ganz gut arbieten, werde die Kalibrierung aber bei Rainer nochmal überprüfen lassen - ich trau dem nach dem letzten Contest nicht so ganz...
    Könntest Du bitte den Satz genauer erläutern.

    Zur Info:
    Ich habe mein Monacor ECM-40 bei HSB gekauft und kalibrieren lassen.

    Viele Grüße

    Christoph

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Pico´s Mics weichen im obersten Hochtonbereich ein wenig von Visatons Mic als Referenz ab.
    Mir ist das bei eigenen Vergleichen auch schon aufgefallen, meinst du maybe genau diesen Effekt?

    Quelle der Bilder ist das Ringversuch-PDF von Ente.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pico-ringversuch-visaton.JPG
Hits:	111
Größe:	39,9 KB
ID:	1892   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pico-ringversuch-visaton-mit gate.JPG
Hits:	118
Größe:	39,7 KB
ID:	1893  

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Zitat Zitat von CHX Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,
    Könntest Du bitte den Satz genauer erläutern.

    Zur Info:
    Ich habe mein Monacor ECM-40 bei HSB gekauft und kalibrieren lassen.

    Viele Grüße

    Christoph

    Hi, also...
    Ich entwickelte für den Contest die Ukko und habe im Vorfeld mit dem von HSB kal. Mikro dafür gemessen. Meine Messungen waren alle eingermaßen ok, wobei ich da evtl. einen Messfehler in der Anordnung gar nicht ausschließen will.
    nach dem Contest habe ich die ukko uzu Rainer (ton-feile) geschleppt und unser Eindruck vom Contest hat sich bestätigt: ab 5khz deutlich zu viel Pfeffer. Rainer misst mit einem Brüel & Kjaer irgendwas auf 0,2db amtlich geeicht oder so ...
    Verglichen mit seinen Messungen war da oberhalb zu viel - entweder habe ich massiv falsch gemessen oder meine Kalibrierung ist "anders".
    Bei allen meinen Messungen habe ich obenrum immer den Eindruck von ein wenig "zuviel" des guten. Aber das werde ich bei Rainer zu Gegebener zeit nochmal abchecken lassen.
    Meine Korrekturdatei sieht so aus:
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    ...das würd ja passen

  8. #8
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    War da nicht mal was, wegen Behringer und Monacor, dass man das Monacor vorziehen sollte, weil das Behringer vorne so Riffelschlitze an der Spitze hat und das Monacor dort glatt ist?
    Ich hab da noch was im Kopf, wegen "unregelmäßige Druckstauungen" oder so, weiss aber nicht mehr, wo ich es her hab.

  9. #9
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Frage

    Zitat Zitat von ometa Beitrag anzeigen
    War da nicht mal was, wegen Behringer und Monacor, dass man das Monacor vorziehen sollte, weil das Behringer vorne so Riffelschlitze an der Spitze hat und das Monacor dort glatt ist?
    Ich hab da noch was im Kopf, wegen "unregelmäßige Druckstauungen" oder so, weiss aber nicht mehr, wo ich es her hab.
    Ist sowas nicht nach Kalibrierung egal?
    Entschuldigt die dumme Frage, aber ich bin niemals neugierig, wenn ich alles weiß...

    Gruß

    Sascha

  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    beim Behringer sind die Schlitze nur Deko - die Kapsel sitzt nur in der Mitte.
    Hier gut zu sehen:

    @ Sascha:
    Das hängt evtl. vom Pegel ab und da eine kal. bei jedem Pegel gleichbleibend arbeitet, könnte das schon was ausmachen. Aber nicht beim Behringer wegen is nicht.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    wie viel ist eigentlich "deutlich zu viel Pfeffer"? In Zahlen?

    Nur damit wir wissen, über welche Dimensionen wir hier sinnieren....

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    naja, das waren so ca. 2-4db. Und bei 5-10 khz sind wir da doch empfindlich...
    Leider hab ich keine Abschlussmessungen mehr von Rainers Messung, nur die Boxsim mit seinen Importierten Daten. Rund um Pfingsten werden wir das dann überprpüfen, dann gibts mehr dazu.
    Aber ich will einen Messfehler meinerseits nicht ausschließen, wobei ich den Bereich zw. 5-10 khz eigentlich sauber messen kann.
    Und die Messungen und Hörergebnisse am Contest haben meinen Eindruck bestätigt - mal sehn was Rainers messkeule sacht...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    @ Sascha:
    Das hängt evtl. vom Pegel ab und da eine kal. bei jedem Pegel gleichbleibend arbeitet, könnte das schon was ausmachen. Aber nicht beim Behringer wegen is nicht.
    Thanks for Info Thomas... und wieder was gelernt.

    Aber würde es dann nicht Sinn machen, die Kalibrierung bei unterschiedlichen Pegeln vorzunehmen, und entsprechend der Messung (Klirr, FG, usw.) die entsprechende auszuwählen?

    Vllt. könnte man ja den Entwicklern der Software vorschlagen, die Einbindung unterschiedlicher Kal.-Dateien zu erlauben, und nach Bedarf auszuwählen...

    Ich in meiner Eigenschaft als Noob fände das durchaus sinnvoll...


    Gruß

    Sascha

  14. #14
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Und auch recht aufwändig...
    Zumal dafür ja die Kapseln eine Eignung bis zu einem gewissen Schalldruck haben, darüber kommen dann wohl eher Verzerrungen ins Spiel. Bis zu diesem Bereich sollten sie "linear" arbeiten, das langt meistens auch.
    Fürs Behringer finde ich keinen Grenzschalldruck, bei anderen ist der Angegeben - bis dahin sollte es verzerrungsfrei Messen können.
    Bspw. http://www.thomann.de/de/the_tbone_mm1.htm


    Hier ein Mikrofonvergleich:
    http://www.nordic-audio.de/doku.php/...rofonvergleich
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #15
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Moin moin,

    Bei mir sollte eigentlich technisch bei den Ukko Messungen alles gepasst haben.
    Der PreAmp hat praktisch keine Abweichungen und für das Mikro habe ich einen individuellen Messschrieb, auf dessen Grundlage ich mir zusätzlich noch eine Korrekturdatei gewastelt habe. Der Grenzschalldruckpegel (1% THD) wird mit 135dB angegeben.


    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (29.04.2010 um 19:46 Uhr) Grund: "pegel" vergessen

  16. #16
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ja, Rainers Messungen sind untadelig, sowohl von der Messung selber her als auch vom Equipment. Wenn, dann hab da ich was versemmelt, aber bisher ist nur so ein "Gefühl" das mich bei den Messungen und Höreindrücken betsätigt hat. Wie gesagt, um Pfingsten rum werden wir das technisch überprüfen.

    @ Sascha: wenn Du günstig an ein ECM oder was vergleichbares kommst, einfach machen. Idealerweise Kalibriert.
    Aber wenn Eure HSG so nen Messkofer hast, ist das noch viel besser, weil dann auch alles zusammenpasst.
    Das Geld lieber in ein kleines Projekt investieren und am Contest teilnehmen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Das Geld lieber in ein kleines Projekt investieren und am Contest teilnehmen.
    Was für ein Contest?

    Gruß
    Bernd

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    der da wo der rainer gewonnen hat - wenns den dieses jahr gibt...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin Sascha,

    guck mal bei www.ibf-akustik.de .

    Harry

  20. #20
    eltipo
    Gast

    Standard

    IBF kann ich empfehlen, hab damals mein 8000er bei Thomann gekauft und mitsamt Pre kalibrieren lassen.
    Die Ergebnisse entsprechen den Visatonmessungen diverser Chassis bei denen, die Übereinstimmung ist top.
    Einzig die Empfindlichkeit passte nicht wirklich, wieso, weiss ich nicht, aber dafür hab ich ja nen Pegeloschi....

Ähnliche Themen

  1. Neues Mikro von ATB
    Von Audiovirus im Forum ATB
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 23:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 18:19
  3. Dyn.Mikro mit XLR an PC anschließen?
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 18:54
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0