» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard Stehende Welle im Gehäuse

    Hi,
    um die Entstehung "stehender" Wellen in einem Lautsprechergehäuse zu reduzieren, kann man dieses entweder mit Dämpfungsmaterial vollstopfen oder einen internen Helmholzresonantor vorsehen. Bei meinen Gehäusen (Visaton GF200, Gehäusehöhe ca. 1meter) habe ich den Resonator wieder entfernt, da die Abstimmung nicht passen wollte. Nachfolgend seht ihr einige Messungen, die den Sachverhalt recht gut verdeutlichen.

    Impedanzverlauf:
    rote Kurve: ohne Dämpfung, starke Resonanz bei ca. 170Hz
    türkis-farbene Kurve: ca. 1 cm Basotec im Querschnitt auf halber Gehäusehöhe
    blaue Kurve: ca. 2 cm Basotec im Querschnitt auf halber Gehäusehöhe

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image002.jpg
Hits:	478
Größe:	89,5 KB
ID:	13774

    Nahfeldfrequenzgang:
    rote Kurve: Sollfrequenzgang gemäß TSP
    dunkelgrüne Kurve: ohne Dämpfung, starke Resonanz
    schwarze Kurve: 1 cm Basotec im Querschnitt => das schaut doch ganz ordentlich aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image001.jpg
Hits:	402
Größe:	71,1 KB
ID:	13775

    Gruß Peter

  2. #2
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi,

    darf ich mal fragen was du da gebaut hast? Also vom Gehäuseprinzip her, Bassreflex nehme ich doch an...? Und falls dem so ist wie hast du denn deinen Kanal gewählt, von der Länge und Durchmesser her.
    Mal nebenbei gefragt wie hoch ist denn dein Gehäuse.


    Gruß Swany.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Hi Swany,
    es handelt sich um aktive 3-Weglautsprecher.

    TT: 2 Visaton GF200 seitlich zur Impulskompensation im geschlossenen Gehäuse (werden aktiv entzerrt)

    MT: 2 Visaton AL130 in D'appolito-Anordnung

    HT: 1 Visaton KE25SC

    Das Gehäuse ist ca. 1meter hoch.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_komp001.jpg
Hits:	291
Größe:	110,5 KB
ID:	13776

    Gruß Peter

  4. #4
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Peter,

    mehr Dämmaterial im Gehäuse vergrößert das Volumen und verschiebt die Abstimmung.
    Das sieht man auch gut in deiner Impedanzmessung.

    So gehts ohne mehr Dämmaterial:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22246.html
    Ab Post 16 und folgende.

    LG

    Karsten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    ... ich wollte hier mal zeigen, was so eine böse Welle anrichten kann und wie man diese mit einfachen Mitteln in die Schranken weist!

    Das Stück Akustikschaum hat gerade mal ein Volumen von 40ml!

    Das Stückchen hilft aber auch nur in der Gehäusemitte, wo ja bekanntlich die Schallschnelle ihr Maximum hat (1. Resonanz). Experimente mit akustischem Sumpf und Dämpfung an anderer Stelle waren alle nicht so wirksam.

    Den genannten Beitrag muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

    Gruß Peter

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Cool, da entfaltet ein Fitzelchen Bastoct ja schon ganz ordentlich Wirkung.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für die Messungen

    Kann mir einer kurz erklären, wieso die Impedanz bei Resonanzstelle mit Basotec sinkt?

  8. #8
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Welche meinst du? Treiber fs oder Gehäuse Welle?

    Stehende Welle drückt auf Membran als Widerstand, wirkt sich über die Spule auf den Wechselstromwiderstand aus.

    Treiber fs Impedanz sinkt nicht nur sondern verbreitert sich relativ zur Höhe und sinkt in der Frequenz, da der Strömungswiderstand des Basotect eine Verzögerung und somit eine virtuelle Volumenvergrößerung erzeugt die sich im Qms niederschlägt.

    Gruß
    Josh

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Danke für die Messungen

    Kann mir einer kurz erklären, wieso die Impedanz bei Resonanzstelle mit Basotec sinkt?
    Hi,
    wenn man sich das vereinfachte elektrische Ersatzschaltbild eines Lautsprechers vorstellt (Rdc + Parallel-Schwingkreis aus R, L und C), so wirkt das Dämpfungsmaterial wie ein zus., paralleler "Verlustwiderstand" und reduziert somit das Impedanzmaximum.

    Ich wollte mit möglichst wenig Dämpfungsmaterial auskommen, um den Qms meiner Box "hoch" zu halten. Das soll ja zu einem guten Auflösungsvermögen führen.

    Gruß Peter

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Messungen.

    Da es ganz gut dazu passt: Ich hatte die Auswirkung einer ca 2cm dicken Basotect-Schicht in unterschiedlichen Abständen zum Gehäuse-Deckel auf die Schallabstrahlung durch den BR-Port hier auch mal gemessen und dokumentiert.

    Letztlich habe ich mich bei diesem Konstrukt für den 'akustischen Sumpf' entschieden, da die Verluste im Bass damit geringer, als mit der Basotect-Schicht im Bereich der hohen Schallschnelle waren.

    Gruß,
    Christoph

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zwar nicht experimentell, aber ich habe mich bei meinen BR-Subwoofern auch für Sümpfe entschieden:



    Die Steinwolle war so auch besser gegen Faserflug abzudichten. In CB würde ich es wohl mit der Einbringung kleinerer Mengen im Bereich der Schallschnelle versuchen. Das scheint ja echt erstaunlich wirkungsvoll zu sein.

    Viele Grüße,
    Michael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img-6472_488008.jpg
Hits:	1441
Größe:	201,2 KB
ID:	13780  

  12. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ein m.M.n. ganz interessantes Programm: http://www.acousticmodelling.com/porous.php


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    ... werde wohl bei meiner 1-cm-Basotec-Einlage bleiben!
    (trotz Makita ist das Lösen von 18 M6 und 9 M4 Schrauben eine Zumutung! )

    Gruß Peter

  14. #14
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hmm,

    sorry, 1cm Basotect im Schnellemaximum halte ich für nie und nimmer ausreichend....
    Meine CBs füll ich kpl. locker mit Steinwolle... 20% kleineres Nettovolumen als die WinISD Simu passt damit genau.
    Nach Stehwellen schau ich zuerst immer mit Impedanzmessungen, aber nicht 0..150Ohm auf der Y-Achse, sondern z.B. 5-15 Ohm.. ( nehm quasi die Lupe ).
    Akustisch nicht mit dem Frequenzgang, sondern mit der "Ausklingzeit", d.h. Wasserfall Diagramm.
    Das kann mit deiner Minimaldämpfung sicher nicht gut aussehen...

    Ach ja, Qms hoch für besseres "Auflösungsvermögen", ist mir nicht ganz klar

    LG, Manfred

  15. #15
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo Manfred

    Meiner Meinung und Erfahrung nach war das genau so wie du es machst theoretisch gut und gemessen excellence !

    Leider klanglich zum einschlafen öde und künstlich.
    Da spielt auch der Qms/Rms eine Rolle.
    Seitdem nutze ich Bedämpfung sehr vorsichtig und baue Gehäuse lieber so dass Resonanzen nicht so stark in Erscheinung treten dass dies nötig wäre.

    Der Wasserfall sagt hier leider nicht so viel aus. Ein simples Equalizing und der sieht glatt wie ein Kinderpopo aus. Obwohl die Reso noch leise mitschwingt.

    Gruß
    Josh

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Hmm,

    sorry, 1cm Basotect im Schnellemaximum halte ich für nie und nimmer ausreichend....
    Meine CBs füll ich kpl. locker mit Steinwolle... 20% kleineres Nettovolumen als die WinISD Simu passt damit genau.
    Nach Stehwellen schau ich zuerst immer mit Impedanzmessungen, aber nicht 0..150Ohm auf der Y-Achse, sondern z.B. 5-15 Ohm.. ( nehm quasi die Lupe ).
    Akustisch nicht mit dem Frequenzgang, sondern mit der "Ausklingzeit", d.h. Wasserfall Diagramm.
    Das kann mit deiner Minimaldämpfung sicher nicht gut aussehen...

    Ach ja, Qms hoch für besseres "Auflösungsvermögen", ist mir nicht ganz klar

    LG, Manfred
    Hi Manfred,
    habe es natürlich auch mit der Lupe untersucht!

    rot: ohne Dämpfung
    blau: 2cm Basotec
    grün: 1cm Basotec

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reso001.jpg
Hits:	248
Größe:	73,9 KB
ID:	13811

    Das mit dem Verlustfaktor kenne ich aus der Chassisentwicklung. Hier versucht man auch, die Verluste zu minimieren (Polkernbohrung, sonst. Belüftungsmaßnahmen, Kapton als Träger ,...) => kleines Rms => großes Qms. Das soll dem Auflösungsvermögen, gerade bei geringen Pegeln, zu Gute kommen.

    Vielleicht spendiere ich auch 1,5cm!

    Gruß Peter
    Geändert von severb (24.04.2017 um 23:53 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0