» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moin,

    die Duevel-Geschichten finde ich auch interessant - ein Nachbau mit Ikea-Schalen wäre prima DIY.

    Ich habe dazu (Rundhorn) auch mal eine ganze Reihe von Simus gemacht, kann ich mal rauskramen, falls Interesse besteht.

    Ansonsten ein kleiner Design-Tipp, falls Du beim 2-Weg Ansatz mit Kegel bleiben möchtest: NAC-Sound.

    Gruß,
    Christoph

  2. #22
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Überlegungen...

    @Gaga: Dämmung an der Decke ist nicht so schick, meine Frau würde rebellieren :-) Aber was spricht dagegen, eine Scheibe aus Dämmmaterial über den Hochtondiffusor zu setzen?
    Meine Idee ist, das der HT im unteren Bereich (z.b. 2-8khz) auf den Hörplatz direkt, also ohne Reflektor abstrahlt und der Reflektor dann da, wo der HT-Pegel abstrahlungsbedingt zum Hörplatz hin abnimmt den fehlenden Superhochtonbereich dazugibt


    @Josh: Die Duevels kenne ich gut, hab vor ca. 15-20 Jahren auf der Frankfurter Highen lange mit dem Entwickler gesprochen.
    Klanglich waren die damaligen Modell (Bella Luna + größerer Bruder davon) top.
    Aber mit 1-2 Horntreibern, 2 Schalen etc. ist meine Konstruktion optisch nicht mehr so dezent wie ich es mir vorstelle.
    Außerdem gehört viel mehr dazu, als Schalen gegeneinander zu setzen, denn man braucht eine Exponentialfunktion und sehr viel Rechnerei und Bastelei bis das es passt.
    Auf jeden Fall zeigen die (Horn-)Duevels, das die Deckenreflektion für den Hochtonbereich nicht notwendig ist.

  3. #23
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen

    Etwas nachdenklich macht mich der thread von Holly aus 2010, denn wie komme ich an einen HT der um 10-20db lauter ist, als der TMT?
    .....
    grob geschätzt 10 - 20dB lauter als der (direkt strahlende) eingesetzte TMT"
    Das beruht auf meinen Erfahrungen von damals, der BB hatte als Direktstrahler im unteren MT ca. 90dB gemacht und ist zum SHT hin um ca. 5-6dB angestiegen.
    Der direktstrahlende TMT hatte entzerrt ca. 84-85dB.
    Den entzerrten BB (über Kegel strahlend) mußte ich damals nicht absenken,
    das hat gerade so gepasst.

    In der HiFi Selbstbau Messung sieht man dann das bei etwas besser bedämftem Hörraum der Hochton schon absackt....

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich kann mich nicht erinnern, ob jemand schon mal Messungen von einem Rundstrahler in einem Wohnraum gemacht hat...?
    Hörplatz F-gang und gewedelt......leider alles wech.

    LG

    Karstewn

  4. #24
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Paco. Das muss nicht immer alles perfekt exponentiell sein.
    Es gibt auch hyperbolisch, konisch, etc etc und alle funktionieren ähnlich (relativ, zweckerfüllend). Die Differenz ist am größten am unteren Ende des Wirkbereichs (halbe bis viertel Wellenlänge = Hornlänge) um ein paar dB. Alles halb so wild.

    Auch ist der Effekt abhängig von Größe Hals zu Mund.
    Verändere ich Hals aber lasse Mund gleich, kann manchmal Hyperbolisch ähnlicher zum Vorgänger sein als exponentiell.

    Das sind schließlich nur Funktionen zwischen Anfangs und Endpunkt.
    Alles relativ

    Also, versuch mal die Kugel. Das ist schön rund und erzeugt wenig Reflektion und somit wenig Verfärbung im Mittelhochton.

    Gruß
    Josh

  5. #25
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Hochtonhörner

    Hallo Josh,

    Hauptgrund ist, das meine bessere Hälfte etwas Chices für die Wohnung haben will. Und da passen Hochtonhörner leider nicht zu meiner Vorstellung einer dezenten, schlanken Standbox...

    Mit Hochtonhörner hatte ich von 15 Jahren schon rumgebastelt, ich glaube es waren b+c de 750 (2-Zöller) an einem selbstgebauten Horn (Styropor laminiert und lackiert). Darunter liefen 2 30cm Volt Tiefmitteltöner. Klanglich alles geil, optisch weniger und auf 15qm2 des damaligen Wohnzimmers ein wenig zu groß ;-)

    Paco

  6. #26
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    ah der WAF

    alternative:
    - groß bauen
    - hinstellen
    - "ist nur ein vorrübergehender Test"
    - gemecker anhören
    - S*x haben
    - gut ist...

  7. #27
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard WAF+Schröder

    Ja, der WAF.
    Die beste Ehefrau hat mittlerweile meine Trickkiste durchschaut.
    Aber wenn ihre Designansprüche überhand nehmen, dann gibts
    ein paar Bilder wie diese.

    http://audio-lab-tnk2.sakura.ne.jp/page014.html


    Und dann sind die geplanten Diy-Boxen dann doch wieder o.k

  8. #28
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Haha Tja der Japaner glaubt ja noch dass "Emanzipation" ein Gemüse ist...

  9. #29
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Die spinnen die Japaner - aber schööön...

    Ökologisch wertvolle Nachrichten aus 100% recycelten Buchstaben.

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich seh das Problem nicht, genau meine Kragenweite =D

    ...mal abgesehen von der Webseite, davon bekommt man ja Augenkrebs.....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  11. #31
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm,

    ich hab schon ein paar bizarre "Halbrund" Strahler gebaut... Alles aktiv mit DSP, passiv wäre das, wenn überhaupt, nur mit sehr eingeschränkter Wahl der Chassis und extremen Entwicklungsaufwand möglich gewesen.....
    Hätte ich nie und nimmer passiv so hinbekommen.

  12. #32
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Butter bei die Fische...

    ... und um wieder auf den Punkt zu kommen:
    Welche Rundstrahler, außer Ohm, Mbl, Duevel und Visaton Fontana Lautsprechern haben Euch klanglich beeindruckt?
    Und welche davon waren dezent und wohnraumfreundlich?

    Paco

  13. #33
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Fontana

    Moin,

    Ich hatte damals die Fontana gebaut, betrieben mit Afken Audio Vor-/Endsufenkombi. Muss so um 1997 gewesen sein.
    Viele meiner Kumpels wollten die auch haben, jedoch war denen das Gehäuse zu komplex.
    Ich hatte die Teile ca. 60-70cm von den Wänden stehen gehabt. Das ist enorm wichtig. Die brauchen Luft zu atmen.
    Die klangen schon sehr gut. Würde wieder sowas machen jedoch in kleiner.

    Grüsse
    Willi

  14. #34
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Fontana

    Hallo Willi,

    die Fontana scheint mir auch eins der richtig interessanten Konzepte zu sein.
    Hab sie leider nie gehört und kenne sie nur aus Hörerbeschreibungen und Tests.

    Mein Diy geht in die gleiche Richtung, ist aber zierlicher und gehäusetechnisch eher simpel.

    Bock, dich bei dem Projekt mit einzuklinken?

    Viele Grüße
    Dirk

  15. #35
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Nachtrag Chassis

    Ich glaube, da geht auch mit den Chassis deutlich mehr.

    Der AL 170TMT und die DT 94 sind nicht schlecht, aber da geht bestimmt noch mehr.
    Die Keramik und Alu-TMT´s die ich in Passivboxen gehört habe, haben mit bisher nie überzeugt. Die Resos im Hochtonbereich waren immer durchhörbar.

    Mir ist es ziemlich egal, das ich für die Chassis deutlich mehr ausgebe wenn das Ergebnis auch deutlich besser ist...

    Viele Grüße
    Paco

  16. #36
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Moin Dirk,

    Kann ich machen. In einer uralten klang und ton hatten die mal son Rundstrahler mit Mivoc-Chassis, Ausgabe kann ich dir nennen wenn ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Ich habe alle Ausgaben von denen hier als DVD und Heft-Download, ich schau mal nach über Ostern (kuriere gerade ne Grippe aus).

    Ich wollte meiner Lütten zum 18. Geb. eigenlich die ScanMo 15 bauen. Chassis liegen hier, müssen nur noch verbaut werden. Die mag die ScanMo aber nicht leiden, also kann ich die verbauen. Frauen halt, bekommt nun die Magnat Quantum Edelstein die ich im Büro stehen habe.

    Unterstützt werden die mit einem Sub.

    Bei mir würde das Gehäuse wesentlich aufwendiger werden, eine Kombi aus gebürstetem Alu und scharz-hochglanz.

    Bleiben wir mal am Ball

    Willi

  17. #37
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Scan 15 8434 vs 15W 8531koo

    Wäre der 8531 keine Alternative ohne Reso bei 6khz im HT-Bereich?

    Paco

  18. #38
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard

    Moin, bei einer sauberen Trennung hört man die Reso nicht.

    Ich muss mich da erstmal wieder einlesen und in einer Hinsicht kann ich Karsten (Holly65 mk2) recht geben, das bei einem Rundumwtrahler speziell der Tieftonbereich mächtig an Power verliert (um die 5-6db), der Hochtöner aber viel Power braucht.

    Ich denke man kann nicht einfach wahllos 2 chassis als rundumstrahler zusammenpflücken und das wars.

    Ich für meinen Teil werde mir erstmal Rohre ausm Baumarkt kaufen, basteln und messen. In 2 verschiedenen Räumen. Chassis habe ich ja schon, die sind nicht weg.

    Auch werde die Infos von Gaga noch mal durchlesen, der scheint sich ja mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

    Als 3. kann ich noch einen hörvergleich/messvergleich mit verschiedenen Verstärkern anbieten mit meiner Anlage im Büro...
    https://www.marantz.de/de/products/p...odymediamcr511

    Die packt den Wirkungsgrad nicht.

    Im wohnzimmer steht der hier, die können wesentlich mehr.

    https://www.destiny-audio.com/cms3/h...ker/dc-222-mk2

    So gutes nächtle

    Willi

  19. #39
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Resos von TMT´s

    Hallo Willi,

    ich denke auch, das man nicht wahllos 2 Chassis für einen LS kombinieren kann- weder bei Direktstrahlern noch bei
    Rundstrahlern.

    Hab ich aber auch nicht vor, denn die TMT´s von Seas/Scanspeak
    und die HT´s von Peerless sind eher gutmütig einzusetzen.
    Ob´s eine ideale Ehe wird, hängt von vielen Faktoren und natürlich auch der FW ab.

    Ich bin Fan von 6db Weichen, und habe bei Weichen 1. Ordnung immer stärkere Resos von TMS´s raushören können, egal ob Alu- oder Keramikchassis.

    Ist es wirklich so, das ein TMT bei Rundstrahlern, wie Du schreibst, gerade im Tieftonbereich mächtig an Power verliert, also der Bereich in dem er den Schall kugelförmig abgibt?
    Das der Hochtöner besonders im SHT-Bereich viel Power braucht, kann ich nachvollziehen.

    Ich freu mich schon, von Deinen weiteren Bauaktivitäten zu erfahren. Welche Chassis der ScanMo 15 warten auf ihren Einsatz, es gibt ja mehrere Varianten davon?

    Viele Grüße aus Köln
    Paco

  20. #40
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Bypass Kondensator parallel zum HT-Zweig

    Habe mir Weiche und FQ-Gang der Scan Mo 15 angeschaut und frage mich gerade, ob ein Bypass Kondensator nicht die optimale Lösung für
    einen Rundstrahler wäre.

    Der müsste natürlich deutlich größer sein, als in der Scan Mo um den Pegelverlust auszugleichen den der HT auf Hörachse (also bei einem Rundstrahler 90Grad seitlich)mit zunehmender Frequenz aufweist.

    Beispiel: HT im Übernahmebereich 8db lauter als TMT, entsprechende Anpassung durch Absenkung mit Widerstand, z.b. 6.8Ohm hinter dem üblichen Hochtonkondensator. Dieser Widerstand wird jetzt gebrückt durch einen Bypasskondensator, der etwa ein Drittel/Viertel der Kapazität des normalen Hochtonkondensators hat. Ziel ist vor allem, die Hochtonenergie des oberen HT-Bereichs und des SHT-Bereichs hin zu vergrößern.
    Im Idealfall summieren sich die beiden FQ-Gänge (der in Durchlaufrichtung über den klassischen Kondensator und des gebückten kleineren Kondensators) auf der 90Grad (Hör-)Achse des Rundstrahlers.


    Hat meine Überlegung einen Denkfehler oder gibt es physikalische Einschränkungen?

    Vielen Dank für Eure Meinung
    Paco

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0