» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard Gut klingende USB-Soundkarte auch zum Messen unter Win7-64 gesucht

    Hallo,

    nachdem ich nun einen neuen Messknecht habe und dieser leider nur WIN7 oder höher mag, brauche ich eine neue gut klingende USB-Soundkarte. Die bislang und jetzt noch an meinem mobilen Messplatz laufenden sehr gute M-Audio Transit läuft leider mangels funktionierender Treiber nicht unter Win7-64. Meine weitere Soundkarte eine ESI U24XL läuft zwar unter Win7-64 klingt aber sehr "müde" und "belegt" und auch die Messdaten dieses UBS-Soundinterface sind nicht so dolle. Schon der Störspannungsabstand der ESI ist um ca. 20dB(!) schlechter als mit der Transit.

    Welche USB-Soundkarten,

    1. klingen sehr gut,
    2. sind auch zum Messen mit ARTA sehr gut geeignet
    3. laufen auch gut unter Win7-64


    Gruß
    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Mhm, ich habe die M-Audio Transit Pro auch mit USB. Die läuft einwandfrei unter Win7-64. Sicher, dass es da keine Treiber für dein Interface gibt?

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Laeuft bei mir auch unter Windows 7 .....

    Der Trick ist:
    http://www.m-audio.com/support/drivers

    Und dann unter "Legacy" suchen. Und dann "Transit USB" .....gibt es auch fuer Windows 10.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich habe ein USB Soundinterface von Steinberg UR 22

    https://www.thomann.de/de/steinberg_...FYkW0wodWewNDQ

    und bin sehr zufrieden damit

  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Laeuft bei mir auch unter Windows 7 .....

    Der Trick ist:
    http://www.m-audio.com/support/drivers

    Und dann unter "Legacy" suchen. Und dann "Transit USB" .....gibt es auch fuer Windows 10.
    das habe ich gerade mal versucht....habe Win7-64Pro SP1.
    Der "aktuellere" Treiber 6.04 hat damals schon nicht vollständig funktioniert
    und nur den S/PDIF zur Verfügung gestellt.
    Analog in/out gingen damals mit 6.04 und jetzt mit 6.01 bei mir leider nicht.

    Ja - ich habe den "alten" Treiber vorher deinstalliert und auch nach einem Neustart ging da nüx.

    Bei mir läuft die M-Audio Fast Track (MK I) unter Win7 sehr gut, Karte hat ausgezeichnete Messwerte
    und bietet 48V Mikro Speisung.
    Klanglich kann ich mich nicht beklagen.

    LG

    Karsten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    Mhm, ich habe die M-Audio Transit Pro auch mit USB. Die läuft einwandfrei unter Win7-64. Sicher, dass es da keine Treiber für dein Interface gibt?
    Mann bin ich blöd. Ich habe die M-Audio Fast Track Pro. Das ist ja ganz was anderes. Entschuldigung!

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe eine Cakewalk UA25EX. Sie funktioniert unter Windows 10 64 Bit Home Edition (mein Desktop-PC) und unter Windows 7 64 Bit Professional (Notebook). Ich weiß nur nicht, ob sie neu noch käuflich zu erwerben ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo,

    danke für die Ansführungen.

    Die Erfahrungen von Karsten mit der (alten) M-Audio Transit unter Win7 kann nicht voll bestätigen. Direkt nach einer Installation läuft die Transit aber nach einen PC-Neustart wird der Treiber nicht mehr richtig geladen, obwohl die Eintragungen in der Registry wohl vollständig sind. Jedesmal den Treiber neu installeren nervt schon extrem und ist das Aus für die gute alte Transit. Unter WinXP läuft die Transit mit dem gleichen Treiber super....

    Die aktuelle M-Audio Transit Pro ist keine Duplexfähige Soundkarte, hat keine Eingänge und ist daher zum Messen ungeeignet. Auch die anderen bislang genannten USB-Soundkarten sind leider nicht ganz das was ich suche. Die M-Audio Fast Track und die Steinberg UR 22 haben mir zuviel Gedöns, Pegelregler, XLR-Eingänge etc. brauche ich alles nicht. Eigentlich suche ich nur eine gut klingende 2-In/2-Out Soundkarte mit USB, also so etwas wie die alte M-Audio 2494 nur halt als USB Version.

    Gruß
    Sven

    P.S. Eigentlich ist mir auch die Bauart der analogen Anschlüsse egal, da ich die Soundkarte direkt in einem Messverstärker integrieren und verlöten will.

  9. #9
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Sven,

    wenn ich mir heute eine neue USB SK anschaffen wollen würde
    wäre die hier für mich sehr interessant:
    http://www.esi-audio.com/products/maya22usb/

    Kein Schnickschnack und Alles was man (auch zum messen) braucht.

    LG

    Karsten

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hi Karsten,

    hast Du Erfahrungen mit der ESI Maya22 USB?

    Wie oben erwähnt habe ich eine ESI U24XL hier und bin von ihr sehr wenig begeistert. Wandlertechnisch etc. scheinen die beiden Karten sehr ähnlich zu sein.

    Gruß
    Sven

  11. #11
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von not0815 Beitrag anzeigen
    hast Du Erfahrungen mit der ESI Maya22 USB?
    Leider Nein - die technischen Aspekte 24/96Khz und die schlichte Optik haben mich sehr angesprochen.

    Eigentlich bin ich aber M-Audio verseucht.....

    Apropos M-Audio Transit - das es bei einigen Usern unter Win7 doch funzt kann mMn. nur an unterschiedlicher (neuerer) Firmware liegen?!
    Meine hat ca. 8 Jahre auf dem Buckel.

    LG

    Karsten

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard alte Soundkarte M-Audio Transit UBS problemlos unter Win 7/64



    Die excelente externe Soundkarte M-Audio Transit UBS habe ich mit ein paar Klimmzügen nun auch unter Win 7/64 fehlerfrei zum Laufen bekommen. Ursache für die Fehler und Probleme unter Win7/64 sind die Treiber. Der letzte und einzige für die Transit UBS vom M-Audio zur Verfügung gestellte Treiber trägt die Versionsbezeichnung "TransGroove Installer 6.0.1 Driver 5.10.0.5131". Die alten Treiberdateien "MAudioTransit.sys" und "MAudioTransit_DFU.sys" sind jedoch leider mit einigen Bugs verseucht. M-Audio bietet direkt auch kein Update mehr an.

    Abhilfe können jedoch die Treiberdatei aus dem Treibersatz zur M-Audio "Audiophile USB" schaffen; zu finden im Setup "Audiophile Installer 6.0.3 Driver 5.10.0.5142".

    Vorgehensweise:
    1. alle M-Audio Treiber deinstallieren
    2. Treiber für M-Audio "Audiophile USB"mit "Audiophile Installer 6.0.3 Driver 5.10.0.5142" installieren.
    3. Aus dem Windows/System32/Drivers die Treiberdateien "MAudioAudiophile .sys" und "MAudioAudiophile _DFU.sys" in ein anderes Verzeichnis zur Sichrung kopieren.
    4. Die Treiber zur "Audiophile USB" wieder deinstallieren.
    5. Treiber zur M-Audio Transit UBS mit Setup "TransGroove Installer 6.0.1 Driver 5.10.0.5131" installieren und abschließen.
    6. Windows neu starten
    7. Die zuvor gesicherten Treiberdateien "MAudioAudiophile .sys" und "MAudioAudiophile _DFU.sys" in "MAudioTransit.sys" und "MAudioTransit_DFU.sys" umbenennen und anschließend in Verzeichnis Windows/System32/Drivers kopieren und die alten dort befindlichen Treiberdateien ersetzen.
    8. Windows nochmal neu starten.

    Danach läuft die alten M-Audio Transit UBS auch unter Win 7/64 zuverlässig.

    Gruß
    Sven

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    ..... Ich habe die M-Audio Fast Track Pro. Das ist ja ganz was anderes. Entschuldigung!
    Die habe ich auch. Die ist so easy...schade, dass sie aus dem Programm genommen wurde.

    @Sven: Danke für die Anleitung...so eine habe ich auch noch rumliegen...

  14. #14
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Danke Sven - meine Transit läuft jetzt nur noch am Win XP Schleppi als mobiles Meßsystem.
    Parallel ist noch ein schönes Linux Mint drauf, das kann mit der externen USB SK aber leider nüx anfangen......

    LG

    Karsten

  15. #15
    Longwood und Dr. Mabause Benutzerbild von Longwood
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    126

    Standard

    Für aktive Projekte kann ich die Steinberg UR22 oder (noch besser da weniger und besser verteilter Klirr) die UR22 MKII empfehlen. Man bekommt direkt zwei sehr gute Mikrofonamps und kann mit semi Loop messen. Die Treiber laufen sehr stabil, besonders bei der UR22. Die UR22 MKII braucht um stabil zu laufen das neuste Firmwareupdate. Damit ist sie dann top. Gerade die Möglichkeit mit 192/24 zu messen ist für Zeit relevante Messungen sehr gut.

    Beste Grüße
    Karsten

  16. #16
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich würde eher in eine PCI-Express Soundkarte investieren, da man damit auch die Laufzeiten messen kann, was wegen der Latenz einer USB-Karte nicht, bzw nur ungenau, möglich ist.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  17. #17
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Weiß zufällig jemand, ob die Xonar jetzt vernünftig läuft?

    Ich hab die vor 2 Jahren angeschafft, aber vernünftig falten konnte man damit nicht.
    Ich frage nur, weil ich die beim Aufräumen wiedergefunden habe....die verschimmelt halt grad.

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Ich würde eher in eine PCI-Express Soundkarte investieren, da man damit auch die Laufzeiten messen kann, was wegen der Latenz einer USB-Karte nicht, bzw nur ungenau, möglich ist.
    Das sollte bei zweikanaligen Messungen eigentlich egal sein. Bezugspunkt ist dann das Loopback-Kabel. Da spielt die möglicherweise etwas größere Latenz eines USB-Interfaces m.E.n. keine Rolle, zumal die mit ASIO-Treibern wohl ohnehin nahezu vernachlässigbar wäre.

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #19
    Longwood und Dr. Mabause Benutzerbild von Longwood
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    126

    Standard

    @Sparrow
    Was soll denn bei einer zweikanaligen Messung bei USB schiefgehen? Die Referenz wird doch über den zweiten Kanal mitgeliefert. Selbst einkanalig kann das z.B. Arta perfekt. Es geht doch um relative Unterschiede. Da sehe ich eher die Samplingrate als entscheidend, wenn es um Zeitrichtigkeit geht. Eine vernünftige USB-Karte ist viel flexibler, gerade wenn man an verschiedenen stellen Messen muss. Notfalls geht es halt beim Nachbar auf dem Laptop weiter...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0