» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard Anaview Abletec AMS0100 / ALC0180 / ALC0240

    Sally Zusammen,
    ich würde gerne meine Endstufe ersetzen durch Class-d Module. ich brauche 8 Kanäle, 2 davon Bass. Im Moment habe ich 6x Symasym und 2x Abletec ALC0300

    Als Alternative zu den Symasym stelle ich mir vor:
    AMS00100 - http://www.anaview.com/sites/default...0AMS0100-K.pdf
    oder
    ALC0180-2300
    http://www.anaview.com/sites/default...80-2300-K1.pdf
    oder
    http://www.anaview.com/sites/default...240-2300-K.pdf

    http://www.lautsprechershop.de/index...uebersicht.htm

    hat die Module schon mal jemand miteinander verglichen? Was ist der Unterschied zwischen ALC0180 und ALC0240? Und der Serienunterschied zur AMS-Series?

    Davor ist ein Nadja DSP. Ansteuern soll das ganze 2*4Wege Stereo

    Ich weiss es gibt schon jede Menge solcher Threads nur den vergleich zu diesen Modulen habe ich nichts gefunden.

    Sonst noch Vorschläge für gute Class-d Module abgesehen von Icepower die schwer zu bekommen sind?

    Danke schon mal für die Inputs

    Gruss Jonas


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Hallo,
    ist jetzt vlt. kein konstruktiver Beitrag aber: Warum willst du die Symasyms ersetzen bzw. was versprichst du dir davon? Sind die "schlechter" als deine Abletecs?

    Gruß

  3. #3
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hey,

    nun, ich hab die symasyms schon echt lange und hab viel dran rum gebastelt. Immer war das gehäuse provisorisch und riesig. Die Symasym mit Trafo,Soft-start, Kühlkörpern brauchen echt viel Platz.
    Ich hab ein schickes neues Sideboard gebaut und da soll jetzt eine Endstufe rein die möglichst klein;elegant und effizient ist. Ich schau mir gerade noch die Composite Chipamps von 2pi an. Jedoch brauchen die auch wieder ziemlich viel Platz. Aber Hifi-Technisch sicher sehr gut. Leider kann das Najda DSP aber auch kein symetrischer Output.

    Ich bin grad ein bisschen überfragt was ich machen soll..

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Hi...

    Die Abletec wären eine gute Wahl. Klanglich sind die 0180 / 0240 ziemlich gleich. Die 0240 sind im Verhältnis zu teuer.
    Beide leben mit symmetrischer Ansteuerung aber auf. Heißt, zumindest die Frontends sollten vorgeschaltet sein. Dann gehst Du mit Cinch drauf und symmetrisch raus. Allerdings wird bei den 0240 der Aufwand größer, da sie nur eine 12 Volt Aux-Spg zur Verfügung stellen. Da braucht man für die Fontends ein zusätzliches Netzteil.
    Die Hypex UCD 180 HG mit HXR sind einen Tick presenter. Hört man aber nur im direkten Vergleich. Die Variante wäre aber auch teurer.
    Da ich schon viele Endstufen verbastelt habe sind die Abletec eine klare Empfehlung.
    Die AMS habe ich allerdings noch nicht gehört, genau so wenig den Sym-Asym.
    Ich habe aber meine BlueNote mit ALC 0300/0240 aktiviert gehabt. Bis ich auf die Hypex UCD gewechselt habe.
    Im anderen Raum werkeln die ALC0300 im Sub und die 0180 an den Mini-CG.

    Alle anderen ClassD Varianten würden auch teurer oder gleich teuer, da ein Netzteil her muß.

    Im Moment bau ich da mal was....Das drumherum löppt...ich muß jetzt nur noch die Endstufen testen...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6-Kanal__1_1.jpg
Hits:	211
Größe:	274,0 KB
ID:	13667  

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo, ich werde aus dem Datenblatt der ALC0180-2300 nicht ganz schlau. Kann ich die Endstufe gebrückt an einem 6Ohm Center verwenden? Pegel wird meist nicht groß über Zimmerlautstärke sein. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung, sonst muss ich wohl zur AMS Serie greifen.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Hi...
    Erfahrungen hab ich schon..aber nur an 8 Ohm in BTL. Aber..."Instantaneous peak power 270WBTL 6Ω." So steht es bei den Angaben. Daher sollte es funktionieren...

    Pedda


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von vex
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Laupen Schweiz
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Jonas,

    ich habe die ALC0240, ALC0300, AMS1000 und AMS0100 im Einsatz.

    Die AMS sind schon noch etwas ausgereifter als die ALC Module und klingen sicher nicht schlechter. Die AMS0100 finde ich sehr gut und haben ausser für Tiefbass sicher auch genug Leistung.
    Der Verstärkungsfaktor ist einiges geringer als bei den anderen Modulen aber je nach Lautsprecher ist das sogar ein Vorteil.
    Für die AMS1000, ALC0240 und ALC0300 habe ich noch die Puffer von 2pi drin.

    Gruss
    Eugen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0