» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Catweasel
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    101

    Standard Günstigstes Messsystem gesucht.

    Ich bin auf der suche nach dem günstigsten Meßsystem,das es fertig auf Lager zu kaufen gibt, für eine Frequenzgang Nahfeld Messung. Ich will meine 3 paar Stereo Boxen messen, um den Frequenzgang am Hörplatz mit Apo Equalizer noch etwas zu optimieren.
    Das Messsystem sollte auch ein kalibriertes Mikrofon und die Messsoftware (Win7 und 10 tauglich) für DAU´s enthalten.

    Vielleicht weiß einer von euch wo ich als Alternative ein komplettes Messsytem in Stuttgart günstig mieten kann, inkl. Dau tauglicher Software, Mic und Galgen.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Frequenzgangschrieb gespiegelt (zur Glättung desselben) im APO Equalizer zu importieren und wie funktioniert das, bzw. welches Format muss der F-Gang Schrieb haben ?

    Problem: Ich habe unter optimalen Bedingungen noch immer ca. 44 dB Hintergrundlärm von der Hauptstraße und vom Kühlschrank (1-Zimmer Butze).

    Liebe Grüße, Helme =;-))
    Geändert von Catweasel (29.03.2017 um 08:43 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Helme,

    ich wohne in einem Teilort von Waiblingen und arbeite in Stuttgart.
    Ein transportables (alles in einem Koffer + Laptop) Messsystem hätte ich zur Verfügung.
    Und als Nutzungsentgeld reicht mir Kaffee (bin pflegeleicht)

    Gruß Yves

    PS: schreib mir eine PN bei Interesse, wir können dann Telefonnummern zwecks Terminvereinbarung austauschen

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    70806 Kornwestheim
    Beiträge
    91

    Standard Equalizer APO

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Frequenzgangschrieb gespiegelt (zur Glättung desselben) im APO Equalizer zu importieren und wie funktioniert das, bzw. welches Format muss der F-Gang Schrieb haben ?
    Equalizer APO kann mit REW gemessene Frequenzgänge einlesen.
    Im Hifi-Forum gibts es auch einen Thread hierzu.
    (Darf ich den hier verlinken ???)

    Google einfach mal nach:
    EqualizerAPO - Windowsweiter parametrischer EQ

    Ralf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Catweasel
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    101

    Standard Problem gelöst ?

    Vielen Dank Yves, da ich laut REW Homepage zur Meßung am PC nur ein kalibriertes USB Mikrofon (z.Bsp.: UMIK-1 um 109 €) und REW brauche (PC´s und Stereoamp´s sind vorhanden), werde ich mir dieses leisten sofern dies stimmt.

    Damit brauche ich dein tolles Angebot wohl doch nicht in Anspruch nehmen, falls ich dich doch noch brauche, melde ich mich nach Ostern nochmal.

    Danke auch an Ralf für den Tipp , mich erst mal zu REW + EQ-APO zu informieren, leider ist die deutsche Wiki "rew-wiki.de"
    fehlerhaft und kann in keinem Browser geladen werden.

    Ich hoffe mal mein 35 Jahre altes Realschul Englisch (oder was davon übrigblieb) reicht für die englische Seite aus.
    Die Google Übersetzung der englischen REW-Wiki Seite ist sogar einigermaßen verständlich, sollte damit also klappen.

    Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten, vielleicht weiß ja einer von euch ob für REW wirklich ein Mikro reicht.

    Liebe Grüße, Helme =;-)))

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Das UMIK-1 enthält alles was Du brauchst: Soundkarte ist integriert (nur Input) und Mikrofonvorverstärker wird nicht benötigt. Du kannst es sowohl mit ARTA wie mit REW verwenden.

    Was Du vielleicht noch checken solltest: Ob Du EQ-Apo auf deinem Computer überhaupt zum laufen bekommst. Bei meiner integrierten Soundkarte im Notebook lief letztes Jahr zum Beispiel die neueste Version von EQ-APO partout nicht. Die Vorgänger Version ging noch, konnte aber bestimmte EQ-Filter nicht. Mit der externen USB-Soundkarte ging beides. Das lässt sich ja auch Mikro testen.

    VG, Matthias

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Wenn knapp 24 Euro für eine Messsoftware für Dau's nicht Zuviel sind, dann schau mal bei Hifi-Selbstbau rein, wenn Du dort ein Abo für 1 Jahr machst. hast Du eine einfache aber sehr gute Messsoftware mit drin, und du bekommst noch viele Grundlagen Infos dazu. Das Umik sollte funktionieren
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Catweasel
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    101

    Standard

    Dank an Matthias für die Warnung, EQ-APO funtioniert schon lange prima mit meiner Juli@ Soundkarte am PC.

    Funktioniert das UMIK-1 auch mit JustOct problemlos (getestet), "sollte" ist mir zu unsicher.

    Fragen an Olaf:
    1. Meintest du die Messsoftware JustOct ?
    2. Lassen sich die mit JustOct gemessenen Frequenzgangschriebe auch einfach in EQ-APO importieren ?
    3. Gibt es für den Import aus JustOCT nach EQ-APO eine Anleitung ?

    Liebe Grüße, Helme =;-))
    Geändert von Catweasel (30.03.2017 um 15:39 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Der Nachteil der UMIK Loesung ist (wenn ich das richtig verstanden habe) .... Du hast nur einen Kanal. Bei Arta bekommt der zweite Kanal der Soundkarte am Eingang das Out Signal vom Verstaerker. Durch Vergleich der beiden Signale misst Arta dann die Phasenlage. Mit REW und UMIK wird die Phase rechnerisch aus dem Frequenzgang abgeleitet ...habe ich mir sagen lassen ...habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Und letzteres funktioniert wohl auch nicht in allen Faellen. Ich habe mit REW und UMIK aber keine Erfahrung.

    Keine Ahnung ob das fuer Dich ein Nachteil ist .... wenn Du wirklich nur den Frequenzgang messen willst.

    Fuer passive Weichenentwicklung brauchst Du die Phasenlage definitiv. Dafuer brauchst du aber auch Impedanzmessungen.
    Und die kannst du mit dem UMIK auch nicht .......
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, kann ich Dir leider nicht sagen, ich arbeite nicht mit solcher EQ Software.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Wenn knapp 24 Euro für eine Messsoftware für Dau's nicht Zuviel sind, dann schau mal bei Hifi-Selbstbau rein

    Sehr günstige Messsoftware gibt es auch hier:

    http://www.holmacoustics.com/holmimpulse.php

    oder hier:

    http://www.tolvan.com/index.php?page=/sirp/sirp.php

    oder:
    http://www.lautsprecherkauf.com/prod...zellizenz.html
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zur Sache mit der Phase beim UMIK-1:

    Das Teil misst die Phase korrekt. Was es nicht kann, ist die Latenz der Messung ermitteln. Das wird aber für die APO-Geschichte nicht benötigt. Wenn man Laufzeitunterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern oder Chassis innerhalb eines Lautsprechers messen möchte, dann braucht man das. Letzteres ist bei der Entwicklung von Mehrwegelautsprechern relevant, aber selbst da kann man sich mit einem einfachen Trick behelfen. Kein must-have.

    Ich nutze das UMIK-1 selbst für die Lautsprecherentwicklung. Seitdem ich das habe, ist mein vorheriges 2-Kanal-Setup praktisch ungenutzt.

    Größte Einschränkung des UMIK ist aus meiner Sicht die mäßige Eignung für Klirrmessungen.

    zu Hifi-Selbstbau:
    Super Tipp! Einfach mal stöbern - viele Artikel sind auch für nicht-Abonenten öffentlich einsehbar:
    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...ik-mainmenu-66

    VG,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0