» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    ich habe 3 gremlins mit noctua lüfter und hlg 320 netzteil gebaut.
    funktionieren ohne probleme.
    klemmen habe ich nachgerüstet, sowas findet sich in der bastelkiste.

    @phopspor
    gehäuse sind notwendig!
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  2. #42
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von phosphor Beitrag anzeigen
    Bin da auch den positiven Berichten hier aus dem Forum auf den Leim gegangen. Jetzt zögere ich schon seit geraumer Zeit den Gremlins ein Gehäuse zu spendieren, aber mich beschleicht so langsam auch das Gefühl, dass die Dinger es nicht wert sind.
    Moin,
    vielleicht ist es auch umgekehrt.
    Jrooß Kalle

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Vielleicht liegt es ja auch an Außenbeschaltung der Module, wo die Signalkabel herlaufen, Massführung, Abschirmung, Verdrillung usw. Laufen die Lüfter denn immer? Oder hört die nur wer mit viel Leistung wenig Lärm macht (Kennschalldruck)? So kleine Miefquirle würde ich auch durch was großes, langsames ersetzen, wenn ich denn Gremlings hätte.

  4. #44
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Größere Kühlkörper und gut ist. Der bequeme Aufstecklautstarkeregler ist von übel. Dort passen besser EingangsMKPs hin. Wenn es sein soll ist ein einfaches Stereopotie (Alps) davor deutlich sinnvoller.
    Jrooß Kalle

  5. #45
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es ja auch an Außenbeschaltung der Module, wo die Signalkabel herlaufen, Massführung, Abschirmung, Verdrillung usw. Laufen die Lüfter denn immer? Oder hört die nur wer mit viel Leistung wenig Lärm macht (Kennschalldruck)? So kleine Miefquirle würde ich auch durch was großes, langsames ersetzen, wenn ich denn Gremlings hätte.
    Zentralen Massepunkt, geschirmte Lapp-Stromleitungen und verdrillte und geschirmte Signalleitungen wurden schon alle ausprobiert. Selbst bei abgeklemmtem Lüfter macht es keine Laune.

    Die Dinger hier machen den ganzen Ärger interessanterweise nicht. Deutlich weniger Rauschen und keinerlei Störgeräusche auch bei der Montage direkt nebeneinander und am selben Netzteil; on the fly am dreipoligen Stecker verkabelt.

    https://www.ebay.de/itm/STA508-CLASS...72.m2749.l2649

    Da ist nur ein Einschaltplopp vorhanden, da kann aber leicht Abhilfe geschaffen werden.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Die haben ich hier auch leider noch nie getestet
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  7. #47
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    mir ist zu den Störgeräuschen gerade noch was eingefallen. Ich habe mir die großen passiven Kühlkörper gekauft und montiert. Aus einem Kanal kamen jeweils massive Stötgeräusche. Die Kühlkörper waren zu groß und hatten Kontakt mit Bauteilen auf der Platine. Ich habe den "Füsse" des Kühlkörpers an allen vier Seiten jeweils um 1mm abgefeilt und bei der Montage auf kontaktfreies Montieren geachtet. Da es bei euren Modellen anscheinend um Montagsproduktionen handelt, löst doch einfach mal die vier schwarzen Befestigungsschrauben der Kühleinheit von unten. Zentriert die Kühleinheit in den etwas zu großen Platinenbohrungen so, dass sie auf der Bestückungsseite zu den Bauteilen einen gleichmäßiges Spiel haben und zieht die Schrauben wieder gleichmäßig nicht zu fest an. Vielleicht ist jetzt der Spuk verschwunden.
    Gruß Kalle

  8. #48
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2018
    Ort
    Trittau
    Beiträge
    22

    Standard

    Dass ist ein guter Tipp von Kalle. Der Kühlkörper sollte keine Bauteile berühren. Weiterhin habe ich weniger Brumm und Rauschen wenn ich bei der Montage des Boards darauf achte, dass GND nicht an Gehäusemasse liegt. Dafür muss ich Isolierscheiben unter und über die Schraube legen. Das ist nur an einem Platienenbohrloch nötig. Nähmlich welches mit dem Erde Symbol gekenzeichnet ist.

    Zur Bassleistung habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich betreibe pro Seite zwei 15" PA Chassis von A&D an 4Ohm in einer Dipol-Konstruktion. Zum einsatz kommen pro Seite jeweils ein Mono Gremlin und je ein Netzteil mit mindestens 50V 400VA.

    Auch bei extremer Lautstärke beginnt nichts zu Pumpen oder hörbar zu verzerren. Nur die Klipping LED vom Gremlin blinkt im Tackt der Bass-Drum. Noch weiter aufzudrehen habe ich mich nicht gewagt, da ich mir um meine 15" Pappen sorgen machen musste.
    So einen Bassdruck habe ich nicht mit einem PA Class A/B Verstärker ähnlicher Leistungsangaben gehört. Damit möchte ich nicht sagen, das der Sure Amp PA tauglich ist. Ich glaube eher nicht, weil ich den Amp so nicht im Dauerbetrieb getestet habe. Ich beschreibe ledeglich nur mein subjektiven Klangeindruck, welchen ich kurzfristig (10 min.) bei extremer Lautstärke höre.
    Dabei ist der Amp passiv gekühlt und wird in dieser Zeit nicht deutlich wärmer als bei Zimmerlautstärke.

    So nun frage ich mich, warum ein 500VA Trafo überdimensioniert sein soll, gerde bei einem Stereo Amp der wohl doch 200Watt pro Seite an 4 Ohm treiben kann?

    Ich frage mich auch woher die Erkenntnis kommt, dass der Sure Amp, tiefe Tone nicht so gut verträgt und schnell die Strombegrenzung einsetzen soll.

    Wie habt Ihr denn getestet? Es ist ja alles möglich nur schreibt es doch mal hier auf. Ansonsten bringt es uns nur verunsicherung!

    Nur das Laborergebnis gesehen? Okey.

    Ubrigens ist der STA508 auch sehr gut, steht dem Sure STA516AB Verstärker klanglich nicht nach. Auch diese Meinung kommt durch ein subjektiven Hörtest, mit 4 und 8 Ohm Lautsprechen. Beide Amps haben den Tripah tc2001 an Board. Es ist halt Tripath Techniologie (Digital Power Processing) nämlich Class A/B vereint in Class-D. Darum klingen diese Class D Amps auch so gut, wundert mich nicht. der 508 hat nur deutlich weniger Leistung und kann meine PA Bässe nicht treiben. Schon garnicht an 4Ohm. Der beginnt dann in der tat schon früh an zu Pumpen. Wer so viel Power nicht braucht ist mit einem China STA508 bestens bedient.

    Schön das jeder andere Erfahrungen machen kann, dass macht die Sache so spannend.
    Geändert von EO (14.11.2018 um 12:19 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Hallo EO,

    Kam meine PN bei dir an? Hatte eine geschickt.

    Grüße,

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  10. #50
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2018
    Ort
    Trittau
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von nr12 Beitrag anzeigen
    Hallo EO,

    Kam meine PN bei dir an? Hatte eine geschickt.

    Grüße,

    Ulf
    Hallo Ulf, ich bin neu im Forum und habe es nich gesehe. Habe aber jetzt reagiert.
    Vielen Dank

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Sehr gut.
    Ich dachte, es könnte sich um einen Fehler in der neuen Forensoftware handeln.

    Grüße,

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  12. #52
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2018
    Ort
    Trittau
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich wollte gerne noch hinzufügen, das meine Gremlins weder brummen noch zirpen oder Rauschen. Ich muß schon das Ohr direkt auf das Lautsprecherchasis legen, dann hörre ich etwas. Dass ist jedoch völlig normal!

  13. #53
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2018
    Ort
    Trittau
    Beiträge
    22

    Standard

    Zum Betrieb eines Subwoofers, angetrieben vom Gremlin.

    Ich hatte vor meinen jetzigen 15"PA Dipol-Bässen auch so einen 12" JBL Schlamschieber aus der Car-HiFi im Test mit dem Gremlin.
    Warum wohl bietet Sure auch Power Booster von 12v auf 50v an. Natürlich um ihre Endstufen auch im Auto zu betreiben. Sure ist ein alter Hase und weiß was er verkaufen kann. Und wenn dass völlig unmöglich währe, würde Sure die Produkte so nicht anbieten. Was ihr daraus macht ist was anderes.

    Bei maximalem Hub ca.20mm kam keine Strombegrenzung vom Gremlin zum einsatz. Nur die Klipping LED blinkte, mehr nicht.

    Ich bestätige dass was Saarmichel und Kalle bereits geschrieben haben. Der Gremlin ist ein Softklipper auch wenn er keine 500Watt im Labor oder auch in der Praxis aufbringt. Er treibt aber doch Subwoofer sehr gut. So wie die Hummel, die eigentlich nicht fliegen kann, fliegt aber doch.
    Ich bin ein praktisch veranlagter mensch und denke nicht so viel über Laborwerte nach und vermute wie, eskönnte aber... weniger. Ich teste lieber. Ist aufwendiger und teurer, macht aber mehr Spaß. Weil ich dann wirklich gewissheit habe. Und nur so komme ich weiter.

    Natürlich funktioniert nicht immer alles. Aber ich rate dennoch zu Mut für try & error.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0