» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard Verzögerung mit passiver Weicher realisierbar?

    Hallo zusammen,

    bisher bastle ich nur mit aktiven/digitalen Weichen.
    Ich überlege jetzt auch mal was mit einer passiven Weiche zu bauen.

    Ist es möglich eine Verzögerung von ca. 0,2 ms mit einer passiven Weiche für einen Zweig (Tiefmitteltöner) zu realisieren?


    Danke und Gruß,
    Matthias

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Nein................... Abgesehen davon, dass du eigentlich den Hochtöner zum Tiefmitteltöner verzögern müsstest.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Matthias,

    ich muss Andreas zustimmen, allerdings gibt's noch einen Trick:

    Du kannst mit einem passiven Allpass die Phase drehen und so zumindest dahin kommen, dass trotz des Zeitversatzes zumindest die Addition passt.

    Das ist aber durchaus nicht trivial, ich fummel da auch gerade erst mit rum....

    Dafür musst du sowohl akustisch als auch elektrisch umfassend Messen können, um das Filter z.B. in Vituix Cad zu simulieren. Dann gibt es da die Chance, die Sache ohne ein riesigen Fundus an Bauteilen hinzubekommen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. #4
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Matthias,

    0,2ms entsprechen 6,9 mm Versatzänderung. Das mechanisch/handwerklich zu realisieren dürfte um Einiges einfacher werden und schneller gehen als es passiv-elektronisch hinzukriegen.

    my 2 cents worth
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Hab befürchtet, dass es nicht ohne weiteres funktioniert.

    Bei meinem Projekt geht es darum, einen vor dem Mitteltöner "abgehangenen" Hochtöner zeitlich zu korrigieren. Also eine koaxiale Anordnung ähnlich wie bei den Geithain-Lautsprechern.

    Aktiv funktioniert das auch sehr gut über DSP.
    Die Klang-Unterschiede sind übrigens riesig wenn man die zeitliche Verzögerung an und aus schaltet.

  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Jawollja Matthias!

    Aktive Lautsprecher haben also doch 'was

    Merovinger Audio macht sowas auch aktiv mit DSP und das geht auch wirklich gut!

    Kompakt mit Kalotte
    Fast kompakt mit AMT

    Ohne Verzögerung auf gleichen Schallentstehungsort ist die Schalladdition natürlich nicht OK. Das gilt zwar auch für nicht koaxialen Einbau, aber das ist wieder ein anderes, weites Feld...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    74

    Standard

    John "Zaph" Krutke hat das auch in einem seiner DIY-Projekte umgesetzt http://www.zaphaudio.com/ZD5.html


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo beisammen,

    Dynaudio hatte doch so etwas damals in ihren letzten DIY-Bausätzen, wo der Hochton zeitlich gebremst wurde!?
    Die Modelle waren Xenon, Gemini und evtl. weitere.
    Grüße aus der Weißwurstmetropole

    Dusan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
    Hallo beisammen,

    Dynaudio hatte doch so etwas damals in ihren letzten DIY-Bausätzen, wo der Hochton zeitlich gebremst wurde!?
    Die Modelle waren Xenon, Gemini und evtl. weitere.
    Das war doch wohl eher der schon angesprochene Allpass?

    Der ermöglichte, z.B. beim MT eingesetzt, 6 dB Filter bei scheinbar gleicher Polung aller Chassis, d.h. ab einer bestimmten Frequenz wird das Chassis umgepolt betrieben. Ähnliche Allpässe hatte ich z.B. auch beim Dynaudio D54 eingesetzt, der ohne nach oben mit 6 dB Filtern bei MT und HT oft ein wenig kratzig klang. Beim ScanSpeak 13M hatte ich es dann auch mal so ausprobiert.


    Eine merkliche Verzögerung a la "Eimerketten" gibt es dabei als Nebeneffekt vmtl. nicht?

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Aktiv funktioniert das auch sehr gut über DSP.
    Die Klang-Unterschiede sind übrigens riesig wenn man die zeitliche Verzögerung an und aus schaltet.
    Wie macht sich das bemerkbar? Wirkt es sich irgendwie auf einen Eindruck von Tempo (also hektisch vs. eingeschlafen) aus, oder Räumlichkeit? Oder waren es eher "neutrale" Klang- Unterschiede?


    LG

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Die Klang-Unterschiede sind übrigens riesig wenn man die zeitliche Verzögerung an und aus schaltet.
    Wgh52 hast zwar schon drauf hingewiesen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wurde ignoriert. Einfaches abschalten der zeitlichen Verzögerung sagt nichts aus über den tatsächlichen klanglichen Einfluss der Verzögerung!
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Das war doch wohl eher der schon angesprochene Allpass?
    LG
    Sorry, habe es übersehen daß es sich um einen "Tiefmitteltöner" handelt.
    Die Xenon und Gemini von Dynaudio sind 2-Weger
    Grüße aus der Weißwurstmetropole

    Dusan

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
    Sorry, habe es übersehen daß es sich um einen "Tiefmitteltöner" handelt.
    Die Xenon und Gemini von Dynaudio sind 2-Weger
    Die Xennon 3 hat beispielsweise drei Wege.

    Dabei geht es wohl darum, das Chassis (MT oder HT) nach "unten" umzupolen bzw. die Phase zu drehen, die entsprechende Verzögerung ist frequenzabhängig.

    Für die geforderte Verzögerung von 0,2 ms sind die 180°, wenn ich das auf die Schnelle richtig abschätze, vielleicht nach dem Dynaudio Beispiel schon zuviel, aber die Frequenz des Allpasses liesse sich wohl noch anpassen.

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Ja genau! Die Xenon 3 hat diese Kondensatoren-/Spulenkombi im Mittelton. Das Bild des Weichenplanes sagt mehr, als ich es erklären kann.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Xenon3_Weiche.jpg
Hits:	139
Größe:	20,3 KB
ID:	14338  
    Grüße aus der Weißwurstmetropole

    Dusan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0