» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard Speka Conrad bausatz 1 Pimp

    So, nun hab ichs doch getan und hab mich des Grandiosen Speaka Kit 1 vom Conrad angenommen.

    Die Ausgangslage sieht so aus:


    Die Weiche ist minimalistisch, das Foto auf der Website vom C stimmt mal gar nicht. In Wirklichkeit ein 6db Konstrukt.

    Die Dämmwatte ist auch überschaubar (das Säckchen da oben), da habe ich ein Paket dazu bestellt:


    Der Beginn:
    Diese Anleitung vom C liegt bei, ist aber in der Bemaßung nicht so wirklich hilfreich. Deswegen ein kleines Gehäuse über den Daumen gepeilt (Strassackertool) das am Ende ca. 3 Liter hat. Das Format der Little Nick und Little Susi.

    Die Weiche: Im Hochton 6,8uf Elko und im TT 0,34mH Luftspule


    Der Hochtöner:
    Er erinnert mich sehr an diese Variante von Pollin, nur ein anderer Aufkleber drauf und die Membran aus Polycarbonat.
    Impedanz sieh so aus:


    Messungen im Gehäuse sehen dann so aus:
    Ohne und Mit Kondensator

    Außer einem Durchbrennschutz ist das nichts - aber immerhin...

    Der "Tieftöner" ist eigentlich ein Mitteltöner - und da hab ich schon schlimmeres gesehen.

    Impedanz und TSP

    TSP:
    Parameter, Value, Dim Fs, 103.45, Hz Re, 7.00, ohms[dc] Le, 155.90, uH L2, 803.16, uH R2, 9.02, ohms Qt, 1.33, - Qes, 1.75, - Qms, 5.57, - Mms, 5.59, grams Rms, 0.652886, kg/s Cms, 0.000423, m/N Vas, 2.41, liters Sd, 63.62, cm^2 Bl, 3.816373, Tm ETA, 0.15, % Lp(2.83V/1m), 84.35, dB
    Geändert von tiefton (17.04.2010 um 21:43 Uhr)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Der FQ sieht im gehäuse so aus:
    Ohne Filter, mit 0,34mh Spule (Original), 0,34mh + 14uf Paralell


    Die resos oben lassen sich nicht in Griff bekommen, da müsste man eine andere Spule einsetzen die der Conrad nicht hat,

    Den HT hab ich noch mit 3,3 Ohm etwas eingebremst und dann kommen diese Zweige heraus:


    mach in der Summe und unter Winkel dann dieses hier:
    (0°/15°/30°)



    Mein gehäuse ist ein etwas überdämpftes KU gehäuse (eigentlich geschlossen und noch kein terminal ins Loch eingesetzt)
    Impedanz sieht dann so aus:


    und der CSD so:


    Kurzer Zwischenstand bevor ich an die Gehäuse sache gehe:


    Hochtöner ist eigentlich genauso schlecht wie der aus der Little Nick, ich finde aber noch etwas eingeschränkter untenrum, aber gut.
    Der MT wäre nicht übel, wenn man den mit mind. 12db und Saugkreisen beschaltet. Dann könnte man den bis 3khz hernehmen - aber das ist eigentlich zu wenig für den Aufwand.

    Die Bassabstimmung ist nach Vorgabe eigentlich geschlossen, ich hab das aber noch nicht simuliert und versucht.

    Soweit erstmal.
    Zusätzliche Bauteile bisher: 14uf, 3,3 Ohm und etwas dämmaterial
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi Thomas,

    Der Bausatz ist 'ne harte Nuss, vor allem wegen des eigentlich nur sehr hoch einsetzbaren Hochtöners.
    4,5Khz Reso ist schon heftig, auch wenn mit dickem Ferrofluid abgemildert wurde.

    Da ist imO subjektive Ohrenarbeit und Mut zur klanglichen Eigenständigkeit gefragt.

    Ein wirklich spannendes Projekt, dass gerade für Selbstbaueinsteiger interessant werden dürfte!

    Gruß
    Rainer

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hallo Rainer,

    das spannende ist ja, das alles auch ohne zusätzliche Spulen hinzubekommen....
    Vielleicht dämpfe ich den Konus ja mit Heißkleber...
    Quatsch... das ganze ist erstmal nur ne Arbeitsgrundlage, mal sehn obs der Bausatz die Little Nick - Quali erreicht.

    "subjektive Ohrenarbeit und Mut zur klanglichen Eigenständigkeit"
    Schöne Umschreibung für Sound-Design...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Moin,

    nachdem ich diverse Varianten veruscht habe, alles aber sehr sehr Mau klang, werde ich das Projekt einstampfen.
    Die Veränderungen von oben werde ich nochmal dokumentieren., aber jeder mehraufwand mit einer Spule ist rausgeworfenes Geld.

    Immerhin hab ich ein paar Kabel, klemmterminals und teile für die Bastelkiste.
    Der HT wandert in die Tonne oder Bucht, der Mt , tja, was macht man damit.
    Ich male ihn Golden an und Sponsore ihn als Pokal beim Wettbewerb...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Also wars doch gut das ich den Kram damals zurück geschickt habe

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Ich male ihn Golden an und Sponsore ihn als Pokal beim Wettbewerb...
    Sowas gibt es schon! Wenn ich mich nicht täusche, sollte das ein Wanderpokal sein.....

    Gruß
    Bernd

  8. #8
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
    Sowas gibt es schon! Wenn ich mich nicht täusche, sollte das ein Wanderpokal sein.....

    Gruß
    Bernd
    Jo, der steht hier einstweilen noch wohlbehütet auf dem Klavier und kommt dann zum Contest wieder mit nach Köln.

    Gruß
    Rainer

Ähnliche Themen

  1. Conrad Audio HT? Wenn ja welcher ist das?
    Von Rotel_RA-980BX im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:31
  2. Pimp Speaka 1
    Von tiefton im Forum Bausätze
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:02
  3. PMN - Pimp my Needle
    Von zeppi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 00:13
  4. Contest Vorstellung: Conrad Beginner
    Von zeppi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 18:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0