» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: First Steps

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard First Steps

    Hallo freunde des Selbstbaus,ich habe vor mir meine erstenSelbstbauboxen zu bauen,o.k. ,ein pärchen 2 wege in scheibchenbauweise habe ich schonmal gebaut die klingen auch echt fein(war ein mix aus ht dynaudio und 13er boston acustics an msp100 weiche)

    wie schon in der vorstellung beschrieben habe ich wegen nachwuchs meine geliebten focal onyx hergegeben,alles aus angst das was drankommen könnte,die haben sehr schön mit meinem emitter 1 harmoniert.

    Bevor der nachwuchs kam war ich auch viel im car hifi wahn unterwegs,mit brax und co.

    So genug der vorgeschichte:

    Fakt ist seit nem monat läßt mich meine idee nicht mehr los und es wurde skizziert und entworfen,entwurf verrissen,entwurf verbessert.der finale entwurf steht.

    Die box wird 1500mm hoch,
    der boxenfuss wird 600mm tief an der spitze auf 300mm abgeschrägt,breite wird 400mm
    Ht steht auf 1150mm
    der Bass kommt ins untere gehäuse,die seitenwände des bassgehäuses gehen dann bis auf 1500mm hoch,das bassgehäuse endet bei 700mm
    die seitenwände nehmen dann 3 module auf,je 2 module mit den tiefmitteltönern und ein modul fürs ht.
    also dáppolito diese module werden per distanzen aus alu,zwischen 2 holbrettern aufgenommen,diese moduleinheit dann wiederrum mit den seitenteilen per aludistanzen verbunden.

    ich hoffe ihr versteht wie es ungefähr ausschauen soll,meine bessere hälfte streicht hierbei die segel.


    ach ja gefertigt wird alles aus stabverleimter buche in 25mm stärke.

    die idee an der ganzen sache ist das die tt module in neigung zum Ht eingestellt werden können,der ht fährt per mechanik ca 25 mm zur rückwank und über ein umlenkung bewegt es die tt gehäuse nach oben und unten.dadurch stelle ich mir vor das der schall dann besser bündeln kann bzw exakt der abstand zur sitzposition eingestellt werden kann.

    soweit zum modulsystem,aber es gibt ja dann auch noch die haltebretter/wände der moduleinheit,mal angenommen die winkel sind eingestellt,dann kann die diese gesamteinheit dann noch neigen über ebenfalls einer mechanik.

    werde mal schauen wie ich hier bilder hochladen kann damit ihr euch ein bild machen könnt.


    komponenten sind übrigens car hifi lsp,hifonics mx 6.2c +ein extra pärchen 6.2 w das sind die tt aus dem compo 6.2c

    als bass war ein 30cm chassis geplant die ich auch schon hier liegen habe,als burmester bässe vom s8 gekauft(steht auch auf dem karton,nigelnagelneu,sind aber wohl 30er aus nem yamaha yst 1500 subwoofer,tolle teile keine frage aber wohl ungeignet.

    ich bin also auch auf der suche nach ein paar 30er tieftöner wie z.b visaton tiw 300 oder was schönes von focal,vielleicht habt ihr ja auf diesem weg ein paar gute tips für nen guten woofer.
    volumen kann ich zwischen 70 und 98liter realisieren.
    danke schonmal im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo hier im Forum,
    Frage: wer macht dir die Weichenauslegung?
    Übrigens fahre ich täglich an Ispringen vorbei, wohne in Karlsruhe und arbeite in Weissach.

    Gruß Timo

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    wow da biste aber unterwegs,habe noch ne eigentumswohnung in mönsheim,da sind wir ja fast bei weissach.
    ja die weichengeschichte ist erstmal zweitrangig,ich habe natürlich die weichen vom compo,und ehrlichgesagt weis ich nicht wie weit die tt runterspielen,zum testen wird es reichen,subweichen habe ich auch noch,klar passt das zu den lsp als tieftöner dann nicht,hauptsache ist erstmal das die lsp jeweils in ihrem optimalvolumen ein zuhause finden,es wollen ca 8m2 holz verarbeitet werden(oh graus)

    später soll in einem plexiglas verschlag in freiverdrahtung,mit hochwertigen bauteilen die finale weiche einziehen,da werde ich dann sicher hilfe benötigen,da habe ich mich bisher noch nicht befasst,worauf es ankommt etc.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Da ich deine Lautsprecher nicht kenne habe ich mal gegoggelt:
    http://www.audiodesign.de/downloads/.../MX6.2C_ah.pdf

    Der Hochtöner wie auch der TT machen auf dem Papier einen hervorragenden Eindruck. Was man bei dem Autozeugs manchmal sagen muss dass man keine TSPs bekommt um die Auslegung der Gehäuse zu machen. In der Regel ist der QTS-Wert so hoch dass man keine sinnvolle Einbauvariante erzeugen kann. Das Zeugs hat sinnvollerweise nur in der Kontrollierten Undichtigkeit funktioniert oder in einem viel zu großen geschlossenen Gehäuse.
    Die Weiche die dabei ist kann man getrost vergessen, denn je nach Einbau in ein Gehäuse wirst du neu abstimmen müssen.

    Ein geeigneter Tiefton hast du schnell gefunden. Ich würde mir Gedanken machen ob es nicht sinnvoller wäre ein getrenntes Sub/Sat-System also ein 2.1 System umzusetzen oder vielleicht ein 2.2 System.

    Gruß Timo

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    ne ich ziehe das durch,mein boxenconcept lässt mich nicht mehr los,es muß realisiert werden für meinen seelenfrieden,das ding wird riesig und sackschwer,das weis ich aber es muß gemacht werden,seit monaten tüftle ich an der mechanik,dat muß was werden wäre zuviel energie bishierher gewesen,und wenn ich mal raffe wie mann hier bilder von der platte hochladen kann,dann kanns auch losgehen,mehr wie ne stichsäge und oberfräase braucht es erstmal nicht,vielleicht zahle ich lehrgeld aber dann ist es so.

  6. #6
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Ich will dir nicht den Mut und die Motivation nehmen - ich will nur verhindern, dass du eine Menge Geld zum Fenster raus wirfst.
    Mensch Oli, nu lass den Mann doch seine Arbeit machen! Offensichtlich hat er genug Geld, dann soll er das auch unter die Leute bringen, finde ich .

    Da wird ein Topp-Lautsprecher quasi aus dem Boden gehoben und wir dürfen dabei sein - ist doch toll !

    VG Micha

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    hier mal die zu verbauenden chassis

    und ein paar skizzen

    entwurf materialplanung




    leider alle bilder verdreht warum auch immer.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    und hier mein endergebnis,nach schweistreibenden fräsungen etc.abweichend von meinem grundkonzept aber man macht immer ein paar kompromisse.hier mal ein paar pics.hoffe es gefällt euch





  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    vom ursprünglichen konzept ist nicht viel geblieben,einzig der tmt aus der hifonics maxximus serie fand verwendung,ht ist vom silver signature von B&W und in der bassabteilung werkeln monacor predatoren in 12 zoll.

    Der sub war das erste projekt und war mitte 2017 fertig,danachkamen die satelliten die ende des jahres fertig waren,hauptproblem war rumgefrickel mit fertigweichen,so war es dann dieses jahr dann soweit das ich die weiche fertigstellen konnte,und seitdem bin ich glücklich am musikhören.

    der sub wurde "the undertaker"getauft die sats heißen"Evil" und die weichen wurden pain and redemption genannt.

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    das schaut doch ganz gut aus, Handwerklich solide umgesetzt.
    Wie schaut es mit Messungen aus, oder hast Du die Weiche nach Gehör entwickelt ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    messungen kann ich leider nicht machen,war alles mit testtönen ,lieblings cd´s etc nach gehör abgestimmt,mit natürlich günstigen bauteilen,final kamen dann jantzen crosscaps und mundorf spulen zum einsatz,klanglich gab es bis dato kein"da klingt aber spitz oder nervig"alles ist im fluss und schmeichelt den ohren,von maria mena,enya,dead can dance zu pink floyd,roger waters oder metallica,manowar etc und ja sogar hardbass und konsorten werden brachial wiedergegeben.
    zugegeben eine messung wäre schon schön, obwohl da absolut begeistert,eigentlich nicht nötig.
    was auch ne neue welt für mich ist,ist das thema klassik,bisher einfach nur gehasst,auf referenz cd`s aber meist vertreten,ist jetzt erstmalig für mich hörbar geworden,das hat mir bisher noch keine box vermittelt.

  12. #12
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Das sieht wirklich klasse aus. Respekt vor der handwerklichen und gestalterischen Leistung.

    Trotzdem...Du hast hier großen baulichen Aufwand betrieben und hochwertiges bzw. hochpreisiges Material verbaut. Wenns klanglich passt - alles gut.

    Aber:

    Eine Messsoftware kostet gar nix (Room EQ Wizard=REW)

    https://www.roomeqwizard.com/

    das dazu passende Messmikro

    https://www.oaudio.de/MiniDSP/Mikrof...smikrofon.html

    kostet nur gute 100€. Darauf sollte es nicht mehr ankommen, denn: gehörmäßige Abstimmung gut und schön, aber Messungen zeigen auf, wo tatsächlich noch Verbesserungspotential lauert. Dann ein wenig mehr ins Thema Weichenentwicklung einlesen und ggf. noch einiges mehr an gutem Sound rausholen. Alleine schon, sich mit dem Thema messen zu beschäftigen, macht Laune. Ein weiterer Aspekt des Hobbies...

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    danke,ich war jetzt auf den süddeutschen hifitagen um mir einen eindruck zu machen,wie es klingen sollte/kann,und muss echt sagen mit meinem ergebnis muss ich mich nicht verstecken,hätte halt mal gerne jemanden hier vor ort,der ein bissle zeit hat und ev.ein paar seiner cd´s mitbringt und sich die ganze geschichte mal anhört.ich bin da nicht neutral weil es mein baby ist,für mich ist es das beste was ich bisher gehört habe,aber das kennt wohl jeder selbstbauer,aber vielleicht gefällt es sogar einem geschultem ohr.wenn also jemand lust hat darf er gerne auf kaffee und oder nen leckeres tannenzäpfle vorbeikommen,bin über eure meinung sehr interessiert.grüßle an alle

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    Endlich fertig






  15. #15
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Mann, machs etwas dezenter und biete sowas samt Silberkabel (B&W Silver Signature) für den Gegenwert eines Twingos (neu!) an.
    Definitiv nicht mein Geschmack, aber Hut ab für das handwerkliche Geschick. Die Kabel könntest noch etwas eleganter verlegen

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    ich biete es doch nicht an,wir sind erst umgezogen die kabel kommen noch in ein kabelkanal,und ja leckersilberkabel sind am ht dran

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also nach diesen "First" Steps würde ich dann gerne auch die Last Steps irgendwann sehen.

    Handwerklich: 1+ ...ein Traum

    Design: .... also ich stehe ja eher so auf edel und schlicht ... so Dieter Rams ...die Richtung halt. Das ist halt eine andere Richtung

    Technik: Edel , aber schade, dass Du Dich dem messen so verschließt. Da ist sicher noch ein bischen Potential.

    Konzept: Naja ... Also bei den Ständern unter den Sats hätten man da auch direkt jeweils massive Subwoofer plazieren können und es wäre nicht weiter aufgefallen.

    Aber ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.


    Ich bin schon auf den NEXT Step gespannt, aber frag mich bitte nie, ob ich Dir tragen helfen kann.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    Ispringen
    Beiträge
    28

    Standard

    ja die ständer sind weniger dezent,sie haben mich auch 2 jahre gekostet,messungen bin ich nicht verschloßen sehr gerne.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    tolle arbeit - designmäßig halt ich diskussionen für überflüssig, da es ja nur dem erbauer (und familie) gefallen muss.
    aber ich finds handwerklich sehr fein und mal was anderes - die ständer sind schon spannend.
    gruß reinhard

    edit - bloß mit evil hab ichs nicht so - in der welt läufts eh schon beschissen genug
    Geändert von nical (02.05.2020 um 13:52 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0