» über uns

» Registrierung

Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.

Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.

Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl

Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!

Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.

Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.

Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!

Dein DIY-Hifi-Forum Team
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    ich drucke ‚auf Gehrung‘ Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.965

    Standard Monacor SPH-175

    Hallo Jungs,

    ich habe hier noch zwei SPH-175 mit soviel ich weiss nur mit 2mm Linear-Hub. Allerdings glaube ich, dass das Chassis erheblich mehr Potential hat. Ich hatte ihn auch schon am Generator und mir fiel auf das das Chassis vergleichsweise geringe Eingengeräusche produziert (Anschlagen der Anschluß-Litze). Also mir gefällt das Chassis - auch weil das Chassis nicht versenkt eingebaut werden muß wenn es man es vorne plan haben möchte. Kennt jemand von Euch Projekte die damit realisiert wurden oder auch 'historische' Hintergründe? Das Chassis gibt es wohl schon länger. Die 'Suche' Funktion wirft hier nix aus. Wird das Chassis überhaupt noch produziert oder ist das ein Auslaufmodell? Ich suche einfach nach weiteren Informationen das Chassis betreffend.

    Gruß von Sven

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Sven,

    das Chassis wurde über 20 Jahre hergestellt und da ein neues Blechumformwerkzeug nötig wurde mußte die Fertigung eingestellt werden. Vergleichbar mit dem SPH-175 ist der SPH-176 und der SPH-175HQ mit Gußkorb. Diese beiden Chassis kommen wie der SPH-175 auch aus dem Hause LPG/ETON und haben die gleichen Gene. Sie sind aber langhubiger ausgelegt und haben hinterlüftete Zentrierspinnen.

  3. #3
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.887

    Standard

    Hallo Sven,

    es lohnt sich definitiv etwas mit diesem guten Teil zu bauen.

    Den kleineren Bruder habe ich hier: http://www.hifitest.de/test/lautspre...spera_mk2_5107 getestet.

    Könnte mir gut eine Kombination mit DT-300/WG-300 (z.B. wie in der MonaLisa) oder mit DT-250 (Aspera) bzw. dem Verwandten DT-350NF vorstellen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    28

    Standard

    Guten Morgen,

    ich krame das Thema hier nochmal hoch weil es mich auch interessiert. Also ich meine es hätte in alten Monacor Bauheften mal einen Bausatz mit dem Treiber gegeben. Ich hab auch noch ein Pärchen liegen und überlege auch was ich damit anstelle. Ich denke brauchbar ist das Chassis allemal. Würde mich auf jeden Fall auch freuen wenn hier noch weitere Infos gesammelt werden könnten.

    VG
    Tom

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    304

    Standard

    Ist allerdings ein 3 Wege Lautsprecher

    https://www.eluxson.se/hogtalarbyggs...armen3-mk2.pdf

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    28

    Standard

    Ja der entsteht gerade bei mir im Keller. 😁😁 Aber ich hab noch ein weiteres Pärchen und meine es hätte da auch mal was mit 2 Wegen gegeben. Generell würde mich interessieren ob schon jemand was mit dem Chassis aufgebaut hat. Schwer vorstellbar das das nach all den Jahren nicht so ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    304

    Standard

    [QUOTEJa der entsteht gerade bei mir im Keller][/QUOTE]


    Ist bei mir schon entstanden, Prima Lautsprecher.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.098

    Standard

    Wer die Carmen mit den DM-510 Kalotten bauen möchte kann sich gerne bei mir melden. DT-250 habe ich auch noch.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0