» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 91 von 97 ErsteErste ... 41 81 89 90 91 92 93 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.801 bis 1.820 von 1925
  1. #1801
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Wie schaut es eigentlich mit Debug Ausgaben aus, wenn man die Win-SW nutzt? Wird da was in ne Datei geschrieben oder auf die Konsole ausgegeben?
    Wäre ja hilfreich, wenn die Leute, bei denen es nicht läuft selbst drauf schauen könnten und das nicht alles Raphael machen müsste.

  2. #1802
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Wobei die Erreichbarkeit des Boards schon immer gegeben sein muss ( soll ).
    Ich zumindest stelle über AuverdionControl die Lautstärke ein.
    Und ich schalte über die Presets meine Quellen um. Bei mir läuft Aurora als Vorverstärker mit Frequenzweiche.

    Man sieht hier schon schön, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Und wie entsprechend kompliziert die eierlegende Wollmilchsau, die das alles kann...

    Gruß
    Bernhard

  3. #1803
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hallo,

    Bluetooth entfällt aus lizenzrechtlichen Gründen. Ich müsste dann mehrere tausend Dollar pro Jahr bezahlen, da ich ja die Hardware an Endkunden liefere.
    Und die Idee am Anfang war ja eigentlich, die Steuerung modern per Tablet/Smartphone zu machen.
    Ich mache gerade ein paar Experimente. Ich werde heute nach dem Footballspiel mal was dazu schreiben, wenn alle Erkenntnisse vorliegen.

    Raphael

  4. #1804
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Rapael,

    weißt du wie es sich lizenzrechtlich verhält, wenn der Nutzer die Firmware selbst aufspielt.
    Open-Source-Projekte zu BT gibt es ja genügend.
    Gruß
    Rainer

  5. #1805
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von sion Beitrag anzeigen
    In welchem Branch bist Du denn unterwegs? Ich habe gerade "master" mit Arduino kompiliert, das ging hier ohne Probleme...
    Zur Windows-Installation von Arduino kann ich aber nicht beitragen...
    Ich habe die Masterbranch komplett von Github heute (12.01.2020) heruntergeladen und dann in der Arduino IDE SOURCES\ESP32\aurora\aurora.ino geöffnet.

    Was ich gerne wüsste ob auf dem unten angefügten Bild beide Installationen notwendig sind. Ich habe nur die obere Variante genutzt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aurora3.png
Hits:	97
Größe:	65,0 KB
ID:	52363

  6. #1806
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Nö, kannst am besten über den Board Manager installieren ...
    Grüße
    Daniel

  7. #1807
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Da hat Raphael was zu deinem problem geschrieben



    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Sieht nach einem falschen Passwort oder falscher SSID aus.

    Zu dem Arduino-Problem: Schei... Ich habe den Tip bekommen, relative symbolische Links zu verwenden, damit ich im Arduino-File keine absoluten Pfade schreiben muss. Das hat auch funktioniert, bis man das Repository nach github hochlädt. Dann gehen die Links offenbar über den Jordan.

    Ich habe heute auverdionControl 1.2.1 inkl. Firmware 1.2.1 unter Windows 10 bei einem Freund per TeamViewer installiert. Hatte gehofft, dass ich da auf Probleme stoße, aber nein, lief alles glatt durch inklusive WLAN-Anmeldung etc. pp. Parametrieren funktionierte auch. Die Probleme mit lahmender Kommunikation scheint wohl Computerabhängig zu sein. Ich bin daher für weitere Rückmeldungen dankbar.

    Raphael

  8. #1808
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    ich hab jetzt nicht alle Probleme verfolgt aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Wifi-Verbindung Windows=>Aurora ein Hauptproblem?
    Ein Web-Client der Im Browser läuft würde dieses Problem nicht lösen, da es ja vermutlich in Windows und nicht direkt in Auverdion-Control verursacht wird!?

  9. #1809
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20

    Standard

    arduino_aurora.txt
    Zitat Zitat von wolf Beitrag anzeigen
    Da hat Raphael was zu deinem problem geschrieben
    Bezieht sich das auf mich? Kann mit der Antwort für mein Problem nichts anfangen. Was soll ich denn tun?

    Wenn ich es richtig verstehe beschwert er sich hierüber:

    Code:
    #include <Arduino.h>#include "PlugIn4FIRs.h"
    #include "4FIRs_IC_1_PARAM.h"
    
    
    extern void ADAU1452_WRITE_REGISTER( uint16_t reg, byte msb, byte lsb );
    extern void ADAU1452_WRITE_BLOCK( uint16_t regaddr, byte val[], uint16_t len ) ;
    
    
    void PlugIn4FIRs::selectSpdifLeftChannel( void )
    Die komplette log von der Arduino IDE habe ich hier mit angehängt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    arduino_aurora.txt

  10. #1810
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo
    xtcor Das bezieht sich auf deinen fehler.Da hats irgentwas zerschossen

    Zu dem Arduino-Problem:
    Schei... Ich habe den Tip bekommen, relative symbolische Links zu verwenden, damit ich im Arduino-File keine absoluten Pfade schreiben muss. Das hat auch funktioniert, bis man das Repository nach github hochlädt. Dann gehen die Links offenbar über den Jordan.

  11. #1811
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    @XTC0R: Lösung ist einfach: Ich nehme an, Du hast das komplette github-Repository heruntergeladen.
    Dann im Verzeichnis SOURCES/ESP32/aurora die drei Dateien *_IC_1_PARAM.h löschen und den gleichnamigen Dateien in den Unterverzeichnissen von SOURCE/SIGMASTUDIO suchen und nach
    SOURCES/ESP32/aurora kopieren.

  12. #1812
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich will nochmal das Problem darstellen: Ich bekommen unheimlich viele Anfragen für Basic-Windows-Support. Das geht los bei Problemen mit dem Installer, dann gibt es Konflikte mit dem bereits installieren vcredist, dann mit den Benutzerrechten und am Ende spielt noch irgendeine Firewall verrückt. Da bleibt dann am Ende keine Zeit mehr, sich um die echten Probleme und Hardwareentwicklung zu kümmern.
    Ich glaube nicht, dass dies mit einer Virtualisierung gelöst wird. Angefangen bei der Installation einer VM und am Ende muss ich auch da durch die Windows-Netzwerkschicht durch. Das scheint mir nicht wirklich benutzerfreundlich.
    Und wie vertrackt das ist sieht man hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post271220
    Ein und der selbe DSP, der gleiche Sourcecode. Einmal Desaster, einmal top.

    Ich spiele deswegen mit dem Gedanken, dass Version 1.2.1 die letzte Version sein wird, die als native App für die Plattformen erschienen ist und in Zukunft durch eine Webapp ersetzt wird. Dazu stellt der ESP32 einen Webserver und liefert beim Aufruf im Browser einen entsprechende Website aus.
    Das hat folgende Vorteile: Der Browser sollte eigentlich immer laufen. Wenn ein Browser nicht auf einen Webserver zugreifen kann, dann hat der Computerbesitzer erstmal ganz andere Probleme mit seinem Rechner.
    Alle Software läuft zentral im ESP, es gibt also weniger Baustellen.
    Es werden direkt alle internetfähigen Geräte unterstützt (PC, Notebooks, Tablets). Javascript sollten eigentlich alle verstehen und man kann zunächst sich ja auch erstmal nur auf Firefox oder so konzentrieren. Insgesamt kommt dies einem IoT-Ansatz deutlich näher.
    Praktischerweise ist die Kommunikation mit Aurora bereits als HTTP Requests implementiert. Das vereinfacht den Webapp-Ansatz deutlich.

    Ich habe dazu heute meine JavaScript-Kenntnisse wieder hervorgekramt und versuchsweise eine Website gebaut, die der ESP ausliefert. Der Test war vielversprechend. Morgen werde ich probieren, ob der ESP auch Daten wie Filterparameter ausliefern kann und wieder entgegen nehmen kann.
    Ich habe mal so eine Seite als zip angehängt. Einfach Archiv entpacken, die Datei im Browser öffnen und wo drauf clicken. So ungefähr würde die GUI funktionieren. Code nicht zu genau angucken, der ist quick&dirty. Das kann man bestimmt noch sehr viel schöner machen. Auch die GUI ist nur für eine ersten Test. Also nicht wundern, wenn da noch was fehlt. Es geht erstmal nur darum, das Prinzip zu vermitteln.

    Ein weitere Vorteil ist, dass jeder so seine eigene GUI für eigene DSP-Plugins bauen kann ohne in auverdionControl programmieren zu müssen. Ein Texteditor reicht und ein bisschen einlesen in HTML. Das finde ich sexy.

    Was meint Ihr dazu? Ich werde jetzt erstmal weitergucken, wie die Texans gegen die Chiefs verlieren...

    Raphael

    P.S. Rainer, das mit Bluetooth ist eine Grauzone. Der Upload durch den Nutzer reicht nicht. Wenn das Gerät funktional auf Bluetooth angewiesen ist, wird die Gebühr fällig. Es gibt sogar Überlegungen, daß es sogar ausreicht, wenn das Gerät technisch in der Lage wäre und z.B. durch einen Jailbreak Bluetooth aktiviert werden kann, daß dann die Gebühr fällig wird. Hoffentlich merkt die EU noch rechtzeitig, daß das Schwachsinn und hochgradig unfair ist, weil man dann plötzlich für das Tun von hackenden Nerds finanziell zur Kasse gebeten wird.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip dsp.zip (2,1 KB, 139x aufgerufen)

  13. #1813
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Meiner Meinung nach für alle - wenn es denn dann funzt - die beste Lösung.

    Die Optik kann man dann Stück für Stück hübschen.

    Wenn Du das mit der Web App dann verfolgst nur eine Bitte. Kannst es so coden das man mehrere dsp boards parieren kann. Also in Form von board A lauscht auf IP x Board B auf IP y usw.

    Bin sehr gespannt auf die Zukunft! Und nochmal danke für dein Engagement.
    Geändert von danny_aux (12.01.2020 um 23:37 Uhr)
    Grüße
    Daniel

  14. #1814
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich denke auch, dass eine Weboberfläche die universellste Möglichkeit ist.
    Da kann jeder mit seinem Lieblingsbrowser mit selig werden .
    Ich nehme an, dass auch über diesen Weg das Speichern und Uploaden von Presets am und vom PC noch möglich sein wird?
    Ich bin auf jeden Fall für alles zu haben, was deinen Aufwand beschränkt!
    Herzlichen Dank wieder mal dafür!

    PS: Andere Frage:
    In der 1.2.1 kann man ja per Häkchen das Lautstärkepoti aktivieren.
    Darf ich nochmal blöd fragen, welches man da am besten nimmt?
    Ich nehm mal an, 10 kOhm werden nicht verkehrt sein, aber linear oder logarithmisch?
    Und welcher Lautstärkesteller hat denn dann Vorrang? Poti oder Software?
    Bitte nochmal um Aufklärung

  15. #1815
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Wenn der ESP32 das vom Speicher her schafft, alle DSP Features, einen Webserver plus Webseite anzubieten, wäre das wohl die beste Lösung.

    Danke für den schnellen PoC.

  16. #1816
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von danny_aux Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach für alle - wenn es denn dann funzt - die beste Lösung.
    Sehe ich auch so.

  17. #1817
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    wie ich schon oben sagte, finde ich Webinterface auch eine gute Lösung.
    Wenn der Speicher oder die Leistung vom ESP32 nicht ganz ausreicht, oder man sich dadurch neue Probleme einhandelt hätte ich noch folgende Idee:

    Standard ist ein WebIF auf dem Aurora mit den nötigsten Funktionen . Will man mehr, hängt man z.B. einen Raspberry zero per seriell an das Aurora, auf dem dann die "Vollversion" mit allem läuft, was man sich vorstellen kann.


    Gruß

    Markus

  18. #1818
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    wie ist den eigentlich die Situation mit Störgeräuschen jetzt mit der Version 1.2.1 ?
    Gibt es noch das Rauschen, Ploppen oder Krachen beim Preset umschalten oder sonstiges ?

    Wer betreibt das Aurora noch als aktive Frequenzweiche ?

    Gruß

    Markus

  19. #1819
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Plattform unabhängiger Zugriff per Web App wäre eine sehr gute Entscheidung. Wäre dann ja nur eine Baustelle anstatt vieler.
    Vielleicht könnte man dann auch einen extra Seite nur für die grobe Steuerung machen -> Laut/Leiser Mute Tasten, Preset und falls möglich (bitte bitte) Umschalten des digital Eingangs.
    Dann bräuchte man ja auch eigentlich keine iOS/Android Apps.

    Ich als Win User hätte aber auch kein Problem ein Linux Programm virtuell zu verwenden - wobei da dann wie richtig gesagt immer noch Win im Hintergrund steht.
    Oder man muss sich halt eine Boot-CD/Stick basteln... das wären aber nur eine Lösung um sporadisch Änderungen vorzunehmen - für den Vorverstärker Betrieb nicht toll.
    Grüße
    Simon

  20. #1820
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo
    Ich benutze aurora 1.20 als weiche zwischen kleinen pasiven geithain und subwoofer da knackt es nur
    beim einschalten wenn der verstärker schon an ist nicht besonders laut,beim preset umschalten ist ruhe bei mir.
    gruß wolf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0