» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 71 von 97 ErsteErste ... 21 61 69 70 71 72 73 81 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 1925
  1. #1401
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Markus,

    sobald die Version 1.1.1 drauf ist bleiben die Einstellungen bei einem erneuten Hochladen der Firmware erhalten.
    (Das SPIFFS wird dann nicht mehr formatiert.)
    Gruß
    Rainer

  2. #1402
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Rainer,


    na das ist ja perfekt !

    Gruß

    Markus

  3. #1403
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Markus hat das sehr gut beschrieben.

    Derzeit schreibt auverdion Control die Sigma Studio Dateien (NumBytes_IC_1.dat und TxBuffer_IC_1.dat) für den DSP in das Filesystem des ESP.

    Auverdion.ino lädt dann beim Start diese in den DSP (Zeile 288 ff)

    Wenn jemand mehrere verschiedene DSP Programme und Settings haben will müsste er den Sigmastudio Dateien eindeutige Namen zuordnen, auf den ESP hochladen und diese dann durch eine Erweiterung in der Aurora.ino auf den DSP schreiben.

    Dann kann ohne PC gewechselt werden.
    Natürlich muss auverdionControl auch an das eigene SigmaStudio Projekt angepasst sein.
    Ist ein bisschen Fleißarbeit.
    Huhu, wäre es dann nicht toll die Sigma Studio Projekte über AuverdionControl einzubinden? Damit wäre ja die Freiheit für alle gegeben oder? Sollte porgrammiertechnisch auch nicht zu aufwendig sein das umzustzen, da die Presets ja schon auf den Sigma Studio Projketen basieren.

    LG

    Finn

  4. #1404
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ähm, genau das macht auverdionControl doch schon oder habe ich was verpasst?

    Es gibt nur eine bewusste Trennung zwischen Programm und Parameter. Das DSP-Plugin ( = Schaltplan aus SigmaStudio) wird nur während des Bootens einmal auf den DSP geladen. Anschließend werden die Parameter aus dem Preset hinterhergeschickt. Das hat den Vorteil, dass bei Presetwechsel nur die Parameter (fc, Gain, etc. pp. ) an den DSP gesendet werden müssen. Damit geht der Presetwechsel deutlich schneller. Möchte man nun bei Presetwechsel jedoch auch das DSP-Plugin wechseln, müsste man vorher noch das Plugin an den DSP senden.
    Das ist nicht so schwierig. Das wären kleinere Anpassungen im ESP32 und auverdionControl.
    Aber die eigentliche Schwierigkeit ist es, die GUI aus dem SigmaStudio-Projekt zu erzeugen, wenn man eigene DSP-Plugins erstellt. Dafür habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden, die auch mit vertretbarem Aufwand innerhalb des letzten Jahres machbar gewesen wäre. Daher erzeuge ich die GUIs derzeit zu Fuss. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der Lust hat, die XML-Datei, die SigmaStudio als Projekt-Datei erzeugt in C++ zu parsen und daraus eine GUI zu erzeugen, die sich dann auch noch gut bedienen lässt. Das ist keine triviale Aufgabe...

    Und für alle, die neugierig sind:
    Wenn Ihr Euch den aktuellen develop-Branch auscheckt und das Projekt kompiliert, könnt Ihr schon einen Vorgeschmack auf Version 1.2.x bekommen. Ich habe den Dialog zur Netzwerkkonfiguration neu gemacht und hoffe, dass dadurch die Bedienung intuitiver wird. Derzeit arbeite ich eine kleine Liste mit Bugfixes und Verbesserungsvorschlägen ab. Es lohnt sich also, bei GitHub mal vorbeizuschauen und sei es nur, um Infos zu bekommen.

    Raphael

  5. #1405
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard SS

    Hey,

    habe mich etwas zu undeutlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, das sicher immer wieder der Eine oder Andere Anwendungsfall da ist, wo die "standard" Auverdion-Presets nicht funktional sind und man über Sigma-Studio ein Preset bauen muss.

    In dem Fall wäre es doch angenehm, wenn man die Projektdatei von SigmaStudio in Auverdion in den DSP Laden kann. Das das dann nicht über eine Gui in auverdion eingestellt werden kann ist ja ok. Nächster Schritt wäre dann vlt. die Parameter festlegen zu können usw. ...

  6. #1406
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Finnito Beitrag anzeigen
    In dem Fall wäre es doch angenehm, wenn man die Projektdatei von SigmaStudio in Auverdion in den DSP Laden kann.
    Hallo Finn, genau das ist jetzt schon ohne große Umstände möglich.

    Grüße
    Sven

  7. #1407
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Die ersten AddOns sind eingetroffen! Ich werde diese Woche mit dem Versand beginnen, den Anfang macht AddOn D.

    Raphael

  8. #1408
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Wie ist denn der Stand für Addon A?
    Und wofür sind die beiden Schalter auf der Platine?

  9. #1409
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    Das Addon A ist für Aktivboxen mit jeweils einem Auroraboard gedacht.
    Schalter 1: Wahl des linken oder rechten Kanals
    Schalter 2: Auswahl Digitaleingang Toslink oder Coaxial

    Auf github findest du den Schaltplan als pdf.
    Gruß
    Rainer

  10. #1410
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Ok, dann macht der eine Schalter (Opt/Coax) für mich Sinn.

    Was aber heißt Wahl des Kanals genau?

    Wird von den zwei Kanälen die rein können (per Opt/Coax), nur einer an den DSP weitergeleitet und ich kann damit entscheiden welcher?
    Oder lege ich damit fest, welcher Kanal an den Ausgang gelegt wird?

    Bin leider im Schaltplan lesen nicht soo fit.

  11. #1411
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Raphael,

    ich hab gerade mal dein Nightly build 1.2.0 installiert.

    Sieht gut aus

    Ist es ein großer Aufwand bei den Einstellungen anzuzeigen ob man schon angemeldet ist?
    Ich finde das immer wieder verwirrend.

    Super wäre es wenn auch angezeit würde wechses Plugin installiert ist (für Nerds)

    Könntest du im Installer zukünftig die Versionsnummer in den Verzeichnisnamen mit eintragen?
    Dann kann man die allte Version paralell instaliert haben. Ich mache von Hand, aber es gibt ja auch DAU.
    Geändert von Rainer (20.11.2019 um 18:41 Uhr)
    Gruß
    Rainer

  12. #1412
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hallo Rainer,

    danke für das Ausprobieren und die Ideen. Ich werde bestimmt noch einiges umsetzen. Bitte beachten, daß das Nightly-Build lediglich eine Vorabversion ist und sich daher quasi täglich ändern kann bzw. es auch sein kann, daß etwas mal noch nicht oder nicht mehr funktioniert. Die Nightly Builds sollen nur zum Ausprobieren da sein.

    Wegen des Kanal-Schalters: Bei S/P-DIF werden immer zwei Kanäle übertragen: Links und Rechts. Also muß man der Box irgendwie sagen, welchen Kanal sie wiedergeben soll. Ich wollte bei AddOn A die Möglichkeit geben, ein paar rudimentäre Konfigurationsmöglichkeiten ohne PC zu haben. Ob man das nutzt, steht auf einem anderen Blatt..

    Raphael

  13. #1413
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Die Frage die sich mir halt stellt, ist ob man sich zwischen L&R entscheiden muss? Oder ob man auch beide Kanäle an den DSP weiterleiten kann?
    Falls der Schalter wirklich nur L oder R kann, würde es was helfen den Schalter zu entfernen und beide Leitungen entweder auf offen oder geschlossen zu legen?

    Fand den Toslink-Eingang und die Lautstärkeregelung halt sehr praktisch, um damit zwei aktive LS anzusteuern.

  14. #1414
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Nein, kein Problem, Du kannst auch einfach beide S/P-DIF-Kanäle an den DSP weiterreichen. Einfach in auverdionControl Custom als AddOn auswählen, dann wird die Kanalwahl ignoriert aber das Volume Poti bleibt als Master Volume aktiv.

    Ab auverdionControl 1.2.0 wird das Master Volume Poti für alle PlugIns aktivierbar sein.

    Willst Du Toslink und Coax in Software umschalten oder per Schalter?

  15. #1415
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

    Ist es ein großer Aufwand bei den Einstellungen anzuzeigen ob man schon angemeldet ist?
    Ich finde das immer wieder verwirrend.

    Super wäre es wenn auch angezeit würde wechses Plugin installiert ist (für Nerds)
    Soeben erledigt.

  16. #1416
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Nein, kein Problem, Du kannst auch einfach beide S/P-DIF-Kanäle an den DSP weiterreichen. Einfach in auverdionControl Custom als AddOn auswählen, dann wird die Kanalwahl ignoriert aber das Volume Poti bleibt als Master Volume aktiv.

    Ab auverdionControl 1.2.0 wird das Master Volume Poti für alle PlugIns aktivierbar sein.
    Prima. Das klingt gut.

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Willst Du Toslink und Coax in Software umschalten oder per Schalter?
    Momentan habe ich nur Toslink. Da stellt sich die Frage erst gar nicht
    Aber wenn, würde ich es sicher per Software umstellen.

  17. #1417
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich bin wirklich ein Depp. Da dachte ich, ich könnte am Wochenende schön die AddOns A und B verschicken, da stelle ich fest, daß a) ich ein Kabel nicht bestellt habe, daß bei beiden dabei sein muss und b) die gelieferten Versandkartons für AddOn B zu kurz sind.
    Also beides noch schnell nachbestellt. Hoffe, es kommt beides Montag.

    Raphael

  18. #1418
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Raphael, darf ich ganz vorsichtig fragen ob Du eine Möglichkeit siehst ein Addon mit subD zu verwirklichen ? Gerade mit mehr als zwei DSPs wäre das sehr nice

    Natürlich stell ich mich auch hinten an. *schwitz*
    Grüße
    Daniel

  19. #1419
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Könnte man dafür nicht die Addon-D Platine nutzen, Käbelchen an den XLR-Buchsen-Füßen anlöten und es an eine solche Platine anschließen?

    https://www.rm-computertechnik.de/Sh...A_Stecker.html

  20. #1420
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Könnte man dafür nicht die Addon-D Platine nutzen, Käbelchen an den XLR-Buchsen-Füßen anlöten und es an eine solche Platine anschließen?

    https://www.rm-computertechnik.de/Sh...A_Stecker.html

    Genau die Idee hatte ich auch schon, aber wie bekommt man es dann hin das du wie bei Addon C geplant die ADs parallel hast? Ansonsten wäre es möglich, klar ...
    Grüße
    Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0