» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 58 von 97 ErsteErste ... 8 48 56 57 58 59 60 68 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 1925
  1. #1141
    Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Franken
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ja. Ich arbeite gerade nebenher an einem TouchDisplay-Board, das auch eine IR-Diode drauf hat. Die Idee ist, das dann mit dieser Apple Standard Fernbedienung zu steuern:

    https://www.apple.com/de/shop/produc...t-MM4T2ZM/A-DE

    Weil ich die halt habe. Andere gehen bestimmt auch. Müssen wir halt die Codes rausfinden.
    Die Fernbedienung soll nur ganz wenig Funktion haben: Laut/Leise Preset vor/zurück
    Mal sehen, ob es klappt. Falls ja, kann man auch einfach nur den IR-Empfänger anschließen ohne das Display.


    Raphael
    Hier ist Arduino Projekt das bereits einiges enthält, z.b. den Code zur von dir beschriebenen Apple Remote, das kan man ja evtl direkt übernehmen.
    ist auch ansonsten gut beschrieben, und läuft in meiner Anlage schon seit 2 Jahren. die Buttons machen Lauter / Leiser, Quellenwahl, Mute, und a/b vergleich der letzten beiden Quellen
    https://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/278667-arduino-based-ldr-volume-source-selection-controller.html

  2. #1142
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Endlich kann ich hier direkt mitschreiben. Mein armes DSP liegt leider noch vollkommen ungenutzt rum, da ich auf die AddOns warten wollte.

    Ich würde gerne einen Monitorcontroller umsetzen, der mehrere Presets für recht unterschiedliche Funktionen bietet. Damit sollen mehrere Lautsprecherpaare direkt umschaltbar sein, die jedoch jeweils noch eigene Setups mit verschiedenen Raumkorrekturen (FIR/IIR/gemischt) sowie Bassmanagment haben. Der Traum geht in Richtung klassischen Monitorcontroller als Bedienteil mit großem Poti, vielen Tasten und wie über mir angeregt mit Display. Das DSP samt Anschlüße soll ausgelagert im Rack stehen.

    Wenn Interesse von anderen Foristen dazu besteht bitte melde, dann erstelle ich einen Thread dazu. Allerdings wird die Umsetzung wohl noch recht lange dauern, ich denke mal da wird auch einiges zu programmieren sein.

  3. #1143
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Du solltest Qt5.12 installieren, Sourcen herunterladen, .pro-Datei im QT Creator öffnen und los. Ggfs. mußt Du noch ein paar Pfade zu Ressourcen anpassen.
    Raphael
    Hallo Raphael,

    kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen, bekomme ein "error StandardPath not defined". Betrifft "logfile.h"

    Gruß Klaus

  4. #1144
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Oha, ich bekomme langsam eine Ahnung davon was passiert wenn man eine Software in ein Forum stellt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #1145
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich vermute, Du kompilierst für Linux?
    Du musst diese Pfade für Linux im Sourcecode angeben. Guck Dir dazu mal die OS-spezifischen Teile für macOS und win64 an. HIntergrund ist, daß bei macOS die Apps in einer Sandbox laufen und temporäre Daten und Nutzdaten (DSP-PlugIns z.B.) nur in bestimmten Verzeichnissen ablegen dürfen. So wird sichergestellt, dass Programme keinen Unfug treiben können. Zugriff auf andere Verzeichnisse werden vom Betriebssystem unterbunden (es sei denn, der Benutzer gewährt den Zugriff ausdrücklich über den Filedialog).
    Bei Windows musste ich diese Pfade anlegen, um die Dateien bei Installation dort ablegen zu können und zur Laufzeit finden zu können, ohne daß der Benutzer da noch konfigurieren muss.
    Für Linux habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wo man standardmäßig die PlugIns ablegt. Damit das auffällt habe ich dort ein #error Statement eingefügt.

    Raphael

  6. #1146
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Oha, ich bekomme langsam eine Ahnung davon was passiert wenn man eine Software in ein Forum stellt.
    Das ist doch noch harmlos, das kenne ich noch deutlich schlimmer...

  7. #1147
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Wenns Dir dabei noch gut geht ok!
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #1148
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo Raphael,

    genau, für Linux (ich habe weder Windows noch Mac).

    Ich habe mir jetzt das .pro-file mal genauer angeschaut und ja, ich glaube ich hab's kapiert. Das war wohl ein Missverständnis:
    Ggfs. mußt Du noch ein paar Pfade zu Ressourcen anpassen.
    Das kleine Wörtchen "Ressourcen" hatte ich überlesen und bin eher davon ausgegangen, dass eventl. Pfade zu Bibliotheken angepasst werden müssten. So wie ich es vom klassischen configure, make, make install kenne. Mit Cute war ich bisher noch ganz unbeleckt.
    Tja, die Linux-Section im .pro-file sieht noch sehr überschaubar aus. Leider bin ich, unschwer zu erraten, nicht in der Programmier-Welt zuhause, ansonsten würde ich das gerne anpassen. Ich werde mich also gedulden, und hoffe, dass Du bald die Pfade in der Datei einpflegst. Mich anzulernen dürfte schwieriger/aufwendiger sein.

    Liebe Grüße Klaus

  9. #1149
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Franky, weißt du, warum das Software heißt?

    Weil so oft wer kommt

    @Raphael:
    Bin heute einen guten Schritt weiter gekommen.
    Da du gemeint hast, ich hätte bei den Filtern irgendwo Mist gebaut, hab ich heute nochmal von A bis Z alles durchgeschaut. Folgende Erkenntnis:

    Ich hab mittlerweile immer ein Kommandofenster nebenbei offen und pinge Aurora in regelmäßigen Abständen um zu sehen, ob sie noch lebt.

    Bei Verbindung direkt über AP Aurora bricht der ping ab sobald ich speichern drücke. Trenne und verbinde ich mich noch während des laufenden, hängenden Speichervorganges neu mit AP Aurora, dann läuft der Speichervorgang irgendwann durch und es gibt schlussendlich eine Erfolgsmeldung.
    Hab das heute für meine 3 benutzten Presets durchgewürgt und nun scheinen alle 3 Presets zu funktionieren.
    ( Dass über optical nix kommt, kann ursächlich daran liegen, dass Kontakte, die eigentlich für Flachbandkabel gedacht sind, bei einem recht steifen, geschirmten USB Kabel irgendwann den Klügeren machen und nachgeben.. )

    Habe Aurora in meinem WLAN angemeldet. Diese Verbindung ist bis jetzt stabil. Hat sogar den Neustart des Routers überstanden.

    Es könnte also sein, dass ich dir nur das XE1.0.0 Board zum Updaten zuschicken muss

    Hab natürlich sofort auverdionControl 1.0.2 installiert.

    Das Knallen beim Presetwechsel ist weg.
    Nur am Ende des Speicherprozesses knallts noch!

    Schönes WE!

    Gruß
    kboe

  10. #1150
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen

    Ich hab mittlerweile immer ein Kommandofenster nebenbei offen und pinge Aurora in regelmäßigen Abständen um zu sehen, ob sie noch lebt.

    Bei Verbindung direkt über AP Aurora bricht der ping ab sobald ich speichern drücke. Trenne und verbinde ich mich noch während des laufenden, hängenden Speichervorganges neu mit AP Aurora, dann läuft der Speichervorgang irgendwann durch und es gibt schlussendlich eine Erfolgsmeldung.
    Wie kommst Du darauf, daß der Speichervorgang hängt? Bleibt der Fortschrittsbalken stehen? Also irgendwie ist das mit dem Ping Käse, was Du da machst. Der Ping bricht natürlich beim Speichern erstmal ab, weil der ESP32 dann auch erstmal Daten schreiben muss. Die Verbindung während des Speicherns zu unterbrechen, ist auch nicht clever, weil Daten übertragen werden und Du diesen Datenfluss damit störst.

    Es sollte eigentlich folgendes reichen:
    Einstellungen Preset 1 vornehmen -> Speichern
    Einstellungen Preset 2 vornehmen -> Speichern
    usw.

    Sicherheitshalber nochmal der Hinweis: SP-DIF (egal ob Coax oder TOSlink) bitte immer an den Pin hängen, der mit SP-DIF beschriftet ist s.o. Sonst klappt das nicht....


    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Das Knallen beim Presetwechsel ist weg.
    Nur am Ende des Speicherprozesses knallts noch!
    Ok, gucke ich demnächst nochmal rein. Evtl. muss irgendwo noch ein Soft-Mute eingefügt werden. Hinweis: Ich werde eine Funktion hinzufügen, mit der man direkt auf die Parameter des DACs aus auverdionControl zugreifen kann. Wer will kann sich damit eine Lautstärkestellung im DAC bauen. Ich werde das benutzen, um die Ausgänge im DAC zu muten und nicht im DSP wie jetzt.

    Raphael
    Geändert von rkv (28.09.2019 um 09:22 Uhr)

  11. #1151
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Fürs Erste hab ich mir jetzt eine Win-Lizenz für kleines Geld erworben, und werde es mit Virtualbox versuchen...

  12. #1152
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard Lautstäreke DAC

    Hallo Raphael,

    super dass du die Lautstärke im Dac regeln willst.


    Wer will kann sich damit eine Lautstärkestellung im DAC bauen. Ich werde das benutzen, um die Ausgänge im DAC zu muten und nicht im DSP wie jetzt.
    Könntes du die Möglichkeit jeden einzelnen der Ausgänge zu Muten einbauen. Dann bräuchte zu Messzwecken nichts umgesteckt werden wenn z.b eine Aktivbox betrieben wird.
    Man könnte auch einen "Soft Gain" für Endstufen realisieren. Ist ein bischen aufwendiger da dies dann bei der Gesamtlautstärke mit berücksichtigt werden muss.
    Gruß
    Rainer

  13. #1153
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi Raphael,

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, daß der Speichervorgang hängt? Bleibt der Fortschrittsbalken stehen?
    Der Fortschrittsbalken bleibt nach ca. 3 mm Länge stehen und es kommt irgendwann die Fehlermeldung. Oder es kommt das Speicherfenster und gar kein Balken. Man sieht es einfach, wenns hängt.

    Wenns hängt, geht auch kein Ping mehr.
    Und um meine etwas unklare Formulierung von weiter oben zu präzisieren:
    Wenns hängt, trenne ich in Windows die WLAN Verbindung zum AP Aurora und verbinde dann sofort wieder.
    Worauf der Balken dann meist fortfährt und den Speichervorgang erfolgreich abschließt. So hab ich meine 3 Presets gestern Abend schlussendlich in den DSP reinbekommen.

    Also irgendwie ist das mit dem Ping Käse, was Du da machst. Der Ping bricht natürlich beim Speichern erstmal ab, weil der ESP32 dann auch erstmal Daten schreiben muss.
    Für mich war das DIE Möglichkeit, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
    Ich hab, wie gesagt, jetzt die Verbindung über mein WLAN und nicht mehr direkt über AP.
    Das schaut wesentlich stabiler aus und ich hatte gestern Abend während einer mehrstündigen Hörsession kein Problem mehr. Deshalb wird das auch so bleiben.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses "Feature" von Windows kommt und nicht von Aurora.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Windows WLAN Verbindungen, die kein Internet bereitstellen, benachteiligt. Ich habs bis jetzt noch immer nicht geschafft, dass sich mein Laptop automatisch mit AP Aurora verbindet, obwohl das Häkchen gesetzt ist. Und obwohl ich bei allen anderen sichtbaren Verbindungen das Automatikhäkchen abgestellt hab, will Win sich immer automatisch mit einem unbekannten WLAN verbinden und lässt das Häkchen nicht dauerhaft deaktiviert.
    Gates weiß halt offensichtlich doch besser als ich selber, was gut für mich ist.

    Die Verbindung während des Speicherns zu unterbrechen, ist auch nicht clever, weil Daten übertragen werden und Du diesen Datenfluss damit störst.
    Opa hat gestern während meiner Session ohne mein Wissen den WLAN Router neu gestartet, was der Verbindung mit Aurora in keinster Weise was ausgemacht hat.
    Es sollte eigentlich folgendes reichen:
    Einstellungen Preset 1 vornehmen -> Speichern
    Einstellungen Preset 2 vornehmen -> Speichern
    usw.
    Nachdem das gestern 3 Mal funktioniert hat, scheints jetzt wirklich zu laufen

    Sicherheitshalber nochmal der Hinweis: SP-DIF (egal ob Coax oder TOSlink) bitte immer an den Pin hängen, der mit SP-DIF beschriftet ist s.o. Sonst klappt das nicht....
    Lt. Bedienungsanleitung ist an X101 Pin 1 SPDIF RX und an Pin 9 OPTICAL RX.
    Pin 1 funktioniert, aber Pin 9 hab ich nicht zum Laufen gekriegt.
    Kann es sein, dass der in der Liste der wählbaren Eingänge noch nicht enthalten ist?
    Haben wollen tät ich den schon gern möchten



    Gruß
    kboe

  14. #1154
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Kboe, (wie heißt du eigentlich)

    um deinem Wlan Problem erkennen zu können solltet du mal einen Sniffer installieren.
    Winshark ist so ein Tool. es gibt aber auch noch viele andere.

    Zur Bedienung findest du genügend Doku im Netz.
    Gruß
    Rainer

  15. #1155
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi Rainer,
    ich wusste bis jetzt nix von einem WLAN Problem
    aber danke für den Tipp mit Winshark.
    Ich will mich eigentlich mit Windows nicht beschäftigen müssen. Das soll doch bitte bloß funktionieren

    Gruß
    Bernhard

  16. #1156
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Rotes Gesicht stabile Verbindung mit Aurora für Dummies

    Hallo Rainer,
    nachdem du mich im "mich freut" Thread um eine Beschreibung gebeten hast, büdde sehr:

    Ich halte mich mittlerweile an folgende Prozedur, um zu Aurora zu verbinden und auch verbunden zu bleiben:

    1. Aurora einschalten
    2. Am PC die WLAN-Verbindung zu AP-freeDSP-aurora herstellen
    3. warten, bis die Verbindung auch wirklich hergestellt ist
    4. auverdionControl starten
    5. Einstellungen ( Zahnräder ) öffnen
    6. In WiFi Configuration den Punkt bei Access Point (!) setzen
    7. SSID und Passwort für das WLAN eingeben, mit dem man Aurora verbinden möchte
    8. Store drücken
    9. Warten bis die Meldung "Du bist nun mit dem WLAN verbunden" erscheint und die dann mit OK wegklicken
    10. Nun kann die WLAN-Verbindung mit AP-freeDSP-aurora am PC geschlossen werden, wenn dieser ohnehin auch mit demselben WLAN verbunden ist. Kann aber auch bestehen bleiben.
    11. Alle Parameter auslesen ( der drehende Pfeilkreis )
    12. Während des Auslesens hört man alle Presets kurz angespielt, so denn eine Quelle aktiv ist.
    13. wenn das Auslesen beendet ist, kann man Aurora beliebig bedienen.
    14. Diese Prozedur befolge ich nun bei jeder(!) Inbetriebnahme meiner Anlage.


    Wer meinen Dialog hier mit Raphael verfolgt hat, hat ja einige meiner Problemchen mitbekommen
    Rückblickend waren wohl alle darauf zurückzuführen, dass die Verbindung PC <-> Aurora instabil war und Befehle nur unvollständig übertragen wurden. Und das, obwohl mein PC stets eine stabile Verbindung mit AP-freeDSP-aurora angezeigt hatte. Die Verbindung über mein WLAN ist bis dato dauerhaft stabil und ich hatte seither kein Problemchen mehr.

    Möglicherweise geht das auch kürzer, aber da das bei mir nun funzt, bleib ich dabei.

    Gruß
    Bernhard

  17. #1157
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    5. Einstellungen ( Zahnräder ) öffnen
    6. In WiFi Configuration den Punkt bei Access Point (!) setzen
    7. SSID und Passwort für das WLAN eingeben, mit dem man Aurora verbinden möchte
    8. Store drücken
    9. Warten bis die Meldung "Du bist nun mit dem WLAN verbunden" erscheint und die dann mit OK wegklicken
    Diese Schritte müssten eigentlich überflüssig sein, wenn zuvor bereits SSID und Passwort eingegeben wurden und Store gedrückt wurde. Dann speichert Aurora die Eingabe auf dem Bord und verbindet sich beim nächsten Neustart automatisch mit dem WLAN.
    Zwecks Konfiguration der WLAN-Einstellungen verweise ich nochmals auf das Handbuch. Dort ist das beschrieben.

    Raphael

  18. #1158
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    ich hätte ein paar Verbesserugnsvorschläge bzw. Wünsche:

    - Die Möglichkeit die Taktrate in AuverdionControl zu ändern (> 96 kHz > 192 kHz )
    - Die Möglichkeit Zwei Eingänge zu einem Kanal zusammenzuführen (Verbesserung des Rauschabstandes)
    - Bei der Installation einer neuen Version von AuverdionControl, im Installationsvorgang die Deinstallation der vorherigen Version. Jetzt muss man erst manuell in Windows das Programm deinstallieren.
    - Die Möglichkeit ein Backup seiner Konfiguration als Datei zu speichern/ zu laden.
    Ansonsten waren bei mir die ersten Versuche sehr vielversprechend und der dsp läuft auch stabil und ist stabil im eigenen Wlan.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, statt Wlan eine LAN Verbindung zu nutzen und Wlan zu deaktivieren ?

    Gruß

    Markus

  19. #1159
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard Arduino

    Hallo Raphael,

    ich habe gerade die Arduino.app für meinen MacBook installiert um schon mal vorbereitet zu sein fürs Firmware update.

    Dort ist mir aufgefallen das in der Anleitung zur Installation des esp32 dev tool-chain geschrieben wird man soll die Befehlsfolge im Terminal kopieren und ausführen. Habe ich auch gemacht, ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Wirkung.

    Allerdings gibt es in der Arduino.app unter Werkzeuge---Board---Boardverwalter die Option das man das Modul auch dort bequem installieren kann.

    Ist das so in Ordnung ? Dachte ich schreibe hier, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen dem diese Info hilft.

    Ob es bei der Win Vers auch so ist weiss ich nicht.


    ***edit*** Gerade gesehen, das wird ja auch als favorisierte Vorgehensweise so beschrieben. Dann ist ja jetzt alles klar
    Geändert von danny_aux (01.10.2019 um 13:50 Uhr)
    Grüße
    Daniel

  20. #1160
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Eine Frage habe ich aber doch noch zum Thema Firmware installieren. Muss man denn nur die Datei Aurora.ino downloaden um die Firmware zu aktualisieren?

    Ich bekomme auch Fehlermeldungen von diesen Programm. Ich hänge das mal an. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von danny_aux (01.10.2019 um 15:14 Uhr)
    Grüße
    Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0