» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 45 von 97 ErsteErste ... 35 43 44 45 46 47 55 95 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 881 bis 900 von 1925
  1. #881
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Du kannst ohne Bedenken ein macBook kaufen.
    Günstigste Windows-Lizenz gekauft und dann in VirtualBox installiert. Das funktioniert wunderbar.
    Für Entwickler stellt Microsoft sogar kostenlos VMs zum Testen zur Verfügung:
    https://developer.microsoft.com/de-d...rtual-machines
    https://developer.microsoft.com/en-u...dge/tools/vms/

    Haben zwar ein paar Einschränkungen, aber zum Testen hats bisher immer gereicht...

    Beste Grüße,
    Werner

  2. #882
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    bei der Installation kommt erst ein Hinweis, dass Windows Defender SmartScreen mich geschützt hat und die Ausführung einer unbekannten App verhindert hat.
    Nach "Trotzdem ausführen" lief die Installation durch.
    Allerdings finde ich AuverdionControl nicht im Startmenü. Bei der Ausführung aus dem Installationsordner heraus öffnet sich das Programm.

    Windows 10pro
    Version 1803

    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
    Änderungen werden erst im Diagramm angezeigt, wenn man "show Channel 1" an/aus schaltet oder wechselt.
    Beim versuch Daten vom DSP zu laden (das er ja nicht findet) kommt, bitte Plugin installieren und dann schließt sich AuverdionControl.

    Gruß

    Markus
    Geändert von Helmi (06.06.2019 um 10:30 Uhr)

  3. #883
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Vielen Dank Euch schonmal für das Ausprobieren,
    Offenbar übernimmt Windows neue Programme nicht automatisch in das Startmenü, selbst dann nicht, wenn sie über den Installer installiert werden. Ich werde mal forschen, wie man das hinbekommt.

    Zu dem Verhalten mit der Anzeige: Das ist in der Tat ein Bug, Habe es gerade geprüft. Das Problem ist, das kein DSP verbunden ist und daher das auverdionControl beim Ändern eines Parameters erstmal versuch, Kontakt mit dem DSP aufzunehmen bevor es die Anzeige aktualisiert. Ich werde mal gucke, ob ich den offline-Betrieb noch verbessern kann.

    Raphael

  4. #884
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Top Projekt, habe eine Verständnisfrage.

    Addin B oder C? Ich bekomme aus der Heimkino Vorstufe z.b. 13 XLR und bräuchte daher 13 Eingänge und 26 Ausgänge für 2-Wege aktiv. Bisher dachte ich das Addon C das richtige ist, habe im Gehäuse Thread jedoch mich verwirren lassen das ein Eingang nicht auf 2 Ausgänge gehen soll (wie Frequenzweiche eben). Oder auch z. B. 1 Subwoofersignal auf 4/6/8 Ausgänge?

    Bitte kurze Erläuterung, vielen Dank.

    Wäre dann auch am nächsten Projekt interessiert mit 30 Endstufenkanälen a 300 Watt :-)

    Gruß Patrick
    Geändert von Grobalt (10.06.2019 um 10:34 Uhr)
    Patrick

  5. #885
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Doch das geht. Du kannst z.Bsp. den Analogen Eingang 1 auf alle 8 analogen Ausgänge legen, wenn Du das möchtest. Man kann auch digital und analog mischen, z.Bsp S/P-DIF 1 auf Ausgang 3 + 6, Analog 1 auf Ausgang 1 + 2 und USB 3 auf alle anderen Ausgänge. Kurzum, jeder Eingang kann auf jeden Ausgang gelegt werden und das beliebig oft.
    Man kann nur (noch ) nicht zwei Eingänge auf einen Ausgang mischen (Einzige Ausnahme: Das 7.1-Plugin, hier gibt es eine entsprechende Mixermatrix im DSP).

    Raphael

  6. #886
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Ja super, dann kann ich mir aus 5 Boards meine 16 Eingänge auf 36 Ausgänge verteilen (15 Zweiweger + 6 Subwooferpaare für DBA / Kino).
    Patrick

  7. #887
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich den DSP problemlos als Sub-Sat Weiche verwenden werde können, wobei der Sub natürlich das Summensignal aus L+R erhält....
    Und zwar als USB-Soundkarte für meinen Lappi und über analogen Stereoeingang zum Radiohören ( Nachrichten )

    Gruß
    kboe

  8. #888
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ähm, ja. Mein Fehler, nicht klar genug gesagt:
    Natürlich geht Deine Anwendung mit Sat/Sub-Weiche für Stereo. Es muss lediglich das 7.1-Plugin installiert werden. Dieses implementiert dies. Die Funktionalität wird durch die Plugins bestimmt. Die Plugins sind für unterschiedliche Anwendungsfälle konzipiert und haben daher unterschiedlichen Funktionsumfang.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es nicht möglich ist, die Signale erstmal durch die gesamte (!) Bearbeitungskette von Kanal 1 und Kanal 2 zu schicken und dann am Ende nach dem Gain-Regler plötzlich beide Kanäle auf nur einem Ausgang auszugeben.

  9. #889
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen
    Top Projekt, habe eine Verständnisfrage.

    Addin B oder C? Ich bekomme aus der Heimkino Vorstufe z.b. 13 XLR und bräuchte daher 13 Eingänge und 26 Ausgänge für 2-Wege aktiv. Bisher dachte ich das Addon C das richtige ist, habe im Gehäuse Thread jedoch mich verwirren lassen das ein Eingang nicht auf 2 Ausgänge gehen soll (wie Frequenzweiche eben). Oder auch z. B. 1 Subwoofersignal auf 4/6/8 Ausgänge?

    Bitte kurze Erläuterung, vielen Dank.

    Wäre dann auch am nächsten Projekt interessiert mit 30 Endstufenkanälen a 300 Watt :-)

    Gruß Patrick

    Wobei noch zu bedenken ist wenn Du aktive LS verwendest ob Das Add C nicht die bessere Wahl ist wegen der parallelen Schaltung der ADCs in Hinblick auf Rauschen. Wie schon im "Gehäuse" Thread kurz erwähnt.
    Grüße
    Daniel

  10. #890
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Mh, hatte ich doch gewählt?
    Patrick

  11. #891
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen
    Mh, hatte ich doch gewählt?
    Ah, Sorry, dachte Du wolltest das B jetzt nehmen...
    Grüße
    Daniel

  12. #892
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    So, mit pre-release 0.9.8 sollte die GUI jetzt auch wieder auf Parameteränderungen reagieren, wenn kein DSP angeschlossen ist. Der Windows-Installer sollte nun auch einen Link im Start-Menu erzeugen.

    https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/releases

    Raphael

  13. #893
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Raphael,

    mit der neuen Version funktioniert soweit alles. Die Sicherheitswarnung beim Installieren kommt immer noch, aber ich vertraue Dir :-)
    Beim Rumspielen habe ich bemerkt, dass ja sogar die Phase in Bezug auf das Summensignal berücksichtigt wird ! Genial !

    Gruß
    Markus

  14. #894
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich werde mal probieren, ob ich es hinbekomme, daß man im Offline-Modus auch zwischen den Plugins hin- und herschalten kann. Ich denke, wenn man die Plugins vor Augen hat, beantwortet das einige Fragen.

    Raphael

  15. #895
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Das Layout für AddOn-A ist fertig! Der hauptsächliche Anwendungsbereich für dieses AddOn sind Aktivboxen.
    Leider habe ich für die Kippschalter von TE keine 3D-Step-Datei.
    Die Idee dieser Kippschalter ist, den Eingang bzw. linken oder rechten Kanal direkt auswählen zu können ohne die GUI bemühen zu müssen. Eigentlich eine Set&Forget-Einstellung. Habe ich mir bei anderen Aktivlautsprechern mit digitalen Eingängen abgeguckt.
    Als kleine Luxus kann der Microcontroller (ESP32) auf dem Mainboard auslesen, welche Einstellungen der Benutzer vorgenommen hat.
    Als nächstes kommt jetzt AddOn-C dran.

    Raphael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AddOnA.png
Hits:	142
Größe:	120,2 KB
ID:	49436  

  16. #896
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hi,

    auf der github-Seite hat "bob808" unter issues folgenden Beitrag gespostet:

    I see that the DSP/ADC/DAC chips are powered from the single 3.3V supply (IC106), provided by a linear regulator that drops it from 12V.
    ADAU1452 can draw 500mA in full program. Just the DSP means the small regulator will have to dissipate 4.3W.
    That thing will go like popcorn.
    You need a lower voltage on its input, or use a switching regulator. This is in not safe as it is now.
    IC107 as well is pretty loaded at the quiescent current of the opamps + analog stages of ADC/DAC. It dissipates 1.5W with no work from the opamps.
    This board should be run at max 6-7V as it is now. That should work.
    Ist da was dran, oder ist das nur Spinnerei? Fragt hier ein vollkommener Elektronik-Laie...

    Gruß Klaus

  17. #897
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von sion Beitrag anzeigen
    Ist da was dran, oder ist das nur Spinnerei?
    Ein entschiedenes Sowohl-alsauch.

    Es macht durchaus Sinn, die Versorgungsspannung auf +7V herunterzusetzen. Die Spannungsregler laufen dann kühler. Allerdings ist man dann in der Auswahl der Netzteile sehr eingeschränkt.
    Mit +12V geht es aber auch. Die Spannungsregler lassen sich problemlos anfassen ohne Verbrennungen herbeizuführen. Der interne Thermal Shutdown spricht nicht an. Zusätzlich wirkt die Platine bzw. die Kupferfläche um die Spannungsregler als Kühlkörper.
    Bob nimmt eine Stromaufnahme an, die nicht der Realität entspricht, weil stromhungrige Peripherie im DSP abgeschaltet ist (PDMs, AUXADCs etc.) bzw. gar nicht genutzt werden kann.
    Kurzum, wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt +7V. Ich werde einen Hinweis in der Beschreibung hinzufügen.

    Raphael

  18. #898
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Alles zwischen 7 und 12V geht auch?

  19. #899
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Alles zwischen 7 und 12V geht auch?
    Ja, die Regler machen das.

  20. #900
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Yep, so sieht es aus.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0