» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 44 von 97 ErsteErste ... 34 42 43 44 45 46 54 94 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 861 bis 880 von 1925
  1. #861
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Prinzipiell geht das, so, wie Du das beschreibst.
    Dirac ist erstmal noch notwendig, da es für freeDSP-aurora noch keine ähnliche Software gibt, um die Filter zu erstellen. Sobald es die gibt, oder man die Dirac-Filter irgendwie exportieren kann, wäre theoretisch der nanoAVR nicht mehr nötig.
    Nun der Knackpunkt: Hast Du schon ein Board gefunden, das Dir die Wandlung von HDMI nach I2S (oder falls Du 7.1 durch aurora schicken willst: TDM8) macht? Wenn ja, kommt das auch mit dem modernen HDCP zurecht? Wo gibt es das Board?

    Raphael

  2. #862
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Der NanoAVR DL akzeptiert nur PCM. In meinem Beispiel decodiert bspw. Kodi eine Dolby Digital oder DTS Tonspur ins PCM Format.
    Ist dann dennoch HDCP das Problem oder könnte man nicht das Audiosignal welches ja nicht mehr kodiert ist aufsplitten?

  3. #863
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich denke, das sollte dann klappen, weil HDCP auf Quellenseite eingeführt wird und Kodi das vermutlich nicht macht.
    Allerdings bleibt die Frage wo Du das HDMI->I2S/TDM8-Board herbekommst. Ich könnte sowas auch gebrauchen...

  4. #864
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Beispielsweise dieser Splitter hier scheint das HDCP Problem zu "umgehen"

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...language=de_DE

  5. #865
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich bin da jetzt mal ein wenig pedantisch.
    Mit welchem Board willst Du HDMI nach I2S/TDM8 wandeln. Solange das nicht klar ist, ist HDCP das kleinere Problem.

  6. #866

  7. #867
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Was mir bei den Sachen jetzt nur nicht klar ist, können die Mehrkanal oder nur Stereo. I2S an sich ist erstmal nur stereo. Gibt der Zuspieler jetzt aber 8 Kanäle aus, dann kommt man mit I2S so nicht weiter. Vermutlich wird dann auf TDM8 gewechselt. Da braucht man physikalisch an den Leitungen nichts ändern, nur das Format auf dem Audiobus ändert sich. D.h. theoretischen könnte man also auch Mehrkanal extrahieren, wenn
    a) die Hardware auf den Boards damit klar kommt hinsichtlich Datenformat und Taktgeschwindigkeit
    b) der Zuspieler 7.1 Ton tatsächlich in TDM8 auf HDMI schiebt.

  8. #868
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    HDMI zu RCA wäre das hier ne Lösung
    https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda

    Hier wird etwas zu der Problematik besprochen, aber viele sehen die HDCP Verschlüsselung als das Problem.
    https://www.diyaudio.com/forums/digi...47-dm8148.html
    Das würde sich aber auf jeden Fall irgendwie umgehen lassen, weshalb ich mich wundere, warum es da nicht ein bezahlbares Gerät gibt, was HDMI ohne HDCP in balanced XLR, I2S oder ähnliches ausgeben kann.

  9. #869
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Vermutlich, weil es dafür keinen hinreichend großen Markt gibt. Ohne HDCP funktionieren die meisten BD-Player nicht und die digitale Ausgabe diskreter Kanäle digital wird in den Lizenzen einiger Codecs untersagt.

  10. #870
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Was mir bei den Sachen jetzt nur nicht klar ist, können die Mehrkanal oder nur Stereo. I2S an sich ist erstmal nur stereo. Gibt der Zuspieler jetzt aber 8 Kanäle aus, dann kommt man mit I2S so nicht weiter. Vermutlich wird dann auf TDM8 gewechselt. Da braucht man physikalisch an den Leitungen nichts ändern, nur das Format auf dem Audiobus ändert sich. D.h. theoretischen könnte man also auch Mehrkanal extrahieren, wenn
    a) die Hardware auf den Boards damit klar kommt hinsichtlich Datenformat und Taktgeschwindigkeit
    b) der Zuspieler 7.1 Ton tatsächlich in TDM8 auf HDMI schiebt.
    Kannst natürlich auch bei I2S bleiben und 8 Kanäle ausgeben. Dafür hast Du dann halt 4 Stereopaare. Die "Taktungsinformation" ist ja für alle Stereopaare gleich.
    Müsste man sich konkret die Leitungen ansehen: Sind 4 Datenleitungen vorhanden, wird vermutlich I2S genutzt.
    Bei einer Datenleitung ist es wahrscheinlich TDM8, was für HDMI besser ist.

  11. #871
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo
    Gibt es schon was neues zu den Addons.
    Gruß Wolf

  12. #872
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Im Laufe dieser Woche werde ich Schaltpläne, Layout etc. pp. für AddOn-A veröffentlichen.
    Zurzeit kämpfe ich noch damit, den Installer für auverdionControl unter win64 hinzufummeln. Habe daran heute schon 6 Stunden gebastelt, aber gerade mal die Hälfte des Weges geschafft. Scheitere gerade daran, das build-Verzeichnis zu bereinigen bevor das Installerpaket gebaut wird. Unter macOS war das so schön einfach, aber unter Windows kostet das echt Nerven.

  13. #873
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    So, es ist geschafft. Habe jetzt einen Installer für Windows 64bit gebaut. Dieser sollte jetzt auch alles an zusätzlichen Dateien enthalten, die man sich von hier und dort zusammenklauben muss (also diverse dlls etc. pp.).
    Zu finden ist der Installer hier:
    https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/releases

    Damit wird eine Vollversion von auverdionControl installiert. Das erste Release wird so aussehen. Es wird nur noch Feinschliff unter der Haube geben bzw. Fehlerbereinigung. Neue Features kommen erst mit der nächsten Version.

    Es wäre cool, wenn der eine oder andere das Programm mal bei sich installieren könnte und mir dann berichtet, ob das geklappt hat oder nicht. Nur, weil das auf meinem Rechner geht, muß das ja noch lange nicht auf anderen System funktionieren.

    Raphael

  14. #874
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Windows 10 64bit/Windows Defender warnt mich erstmal vor fehlernder Signatur oder irgendwas, da muss man dann auf "trotzdem ausführen" klicken.

    Dann hängt es bei 50% mit der Meldung:

    "Fehler beim Installieren von Komponente com.auverdion.auverdionCOntrol:
    Execution failed (Unexpected exit code: 3010): "D:\auverdion\auverdionControl\vc_redist.x64.e xe /quiet /norestart"

    Wenn ich dann auf "ignorieren" klicke, schließt er die Installation erfolgreich ab.
    Anschließend sind im Ordner 55 Dateien und 9 Ordner mit insgesamt 91.990.011 Bytes.

  15. #875
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ja toll. Windows. vc_redist.x64.exe kommt von Microsoft und soll die Laufzeitbibliotheken aus dem SDK installieren. Keine Ahnung, warum das Ding jetzt einen Fehler wirft.
    Läuft das Programm denn?

  16. #876
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hahaha, habe Tante google befragt: Was der Visual Studio Redistributable Installer Dir sagen will, ist, daß Du Deine Maschine Rebooten sollst.

  17. #877
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Haha, niemals!

    Das Programm lässt sich zumindest öffnen und die Benutzeroberfläche erscheint.

  18. #878
    HSG Bayern Benutzerbild von chris333
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard Sigma Studio und Mac, geht das?

    Hallo,

    da ich mir einen neuen Laptop zulegen möchte und ich erstmalig und voller Bedenken mit Apple sympathisiere, kam die Frage auf, ob man denn Sigma Studio von Analog Devices irgendwie zufriedenstellend auf einem Mac laufen lassen kann. Hat das schon jemand versucht? Oder bleib ich lieber bei Windows, nicht so schick, aber damit funktioniert's wenigstens sicher?
    Ich hab einen älteren Artikel gelesen, jemand hat es mit VMware unter Win XP auf einem Mac am laufen, aber das finde ich nicht sehr sympathisch.
    Das Programm selbst ist ja das eine, aber man braucht wohl auch spezielle USB-Treiber für den USBi-Download-Adapter mit dem man das erzeugte Programm dann in den DSP lädt. Kann sowas mit dem Mac funktionieren?

    Danke schonmal und viele Grüße,
    Christian

  19. #879
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Du kannst ohne Bedenken ein macBook kaufen.
    Ich bin vor 12 Jahren auf macOS umgestiegen und habe es nie bereut. Hatte schon fast alles im Einsatz, Mac Mini, iMac, diverse macBooks, nur ein Mac Pro war mir noch nicht vergönnt. Auf allen System habe ich das Problem Windows-Software immer so gelöst: Günstigste Windows-Lizenz gekauft und dann in VirtualBox installiert. Das funktioniert wunderbar. Für SigmaStudio habe ich ein Win7 64bit in VBox installiert. Diese Kombination benutzte ich auch für andere Programmierumgebungen, die mit Hardware über USB kommunizieren müssen (VisualDSP, Diamond, Xilinx ISE...). Probleme gab es damit noch nie bzw. wenn es Probleme gab, dann lag das an Windows und diese traten auch auf einem nativen Windowssystem auf, hatten also nichts mit er Virtualisierung zu tun.

    Raphael

    P.S. Mit auverdionControl kannst Du den USB-Adapter umgehen. auverdioControl kann das von SigmaStudio erzeugte Programm auch über Wifi auf dem DSP-Board installieren.

  20. #880
    HSG Bayern Benutzerbild von chris333
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi Raphael,
    das hört sich ermutigend an, danke für die Hinweise!
    Dann sollte ja Quartus (Altera/Intel) auch auf diese Weise laufen.
    Die Wifi-Variante ist natürlich der reine Luxus, klasse!
    Viele Grüße,
    Christian

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0