» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 40 von 97 ErsteErste ... 30 38 39 40 41 42 50 90 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 781 bis 800 von 1925
  1. #781
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    topptopptopptopp.

    das wird alles total super, ich freu mich. danke

  2. #782
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    71

    Standard Lautstärkeregelung

    Hallo Raphael,
    ich hätte noch eine Frage zur Lautstärkeregelung.
    Im Beitrag #654 hattest Du auf die Frage nach servo-symmetrischen Ausgängen geantwortet, dass es eine Überlegung zu einer analogen Lautstärkeregelung als Add-on gibt.
    Wenn dies mit einem z.B. 4-fach PGA4311 erfolgen sollte, bräuchte man für acht Kanäle zwei Bausteine. Hierzu müsste man jedoch die Dämpfungsglieder zwischen die DAC-Ausgänge und dem Ausgangsverstärker für die Symmetrierung einschleifen. Symmetrisch nachgeschaltet würde eine analoge Lautstärkeregelung den doppelten Aufwand bedeuten. Ich gehe mal davon aus, das auf dem Platinenlayout die Möglichkeit der Auftrennung nicht vorgesehen ist, so dass das Add-on als Platine zwischen den symmetrischen Ausgängen und den Ausgansbuchsen installiert werden müssten.
    Macht so eine analoge Lautstärkeregelung überhaupt einen Sinn? Ich plane zwei Boards für eine 7.1-Anwendung mit Zweiwegsystemen einzusetzen. Die Lautsprecher sind Hornsysteme mit relativ hohem Wirkungsgrad, die im Normalfall mit einem stark abgesenkten Pegel betrieben werden. Würde im Fall der digitalen Lautstärkeregelung hierbei der Signal-Rauschabstand proportional zunehmen bzw. die effektive Auflösung des Audiosignals entsprechend abnehmen?
    Gruß, Götz

  3. #783
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Pegelunterschiede zwischen einzelnen Zweigen eines Mehrwegers würde ich mit dem Eingangspoti der jeweiligen Endstufe angleichen und nicht mit dem DSP....

    Gruß
    kboe

  4. #784
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.019

    Standard

    Manche Endstufen haben aber keinen Regler und ich vermute auch man möchte die Lautstärke global regeln können und nicht nur bei 0 db hören
    Grüße
    Simon

  5. #785
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hallo Simon,
    gerade WEIL man die globale Lautstärke mit dem DSP regeln möchte, gleicht man UNTERSCHIEDE mit Pegelstellern aus.
    Sonst verliert man gerade beim sensibelsten Treiber ( also wohl beim Horn HT ) am meisten Auflösung, was dann vielleicht doch mal als vermehrtes Rauschen vernehmbar werden könnte.
    Gibt es keine Pegelsteller, wird man sich mit einem fixen Spannungsteiler behelfen können.

    Just my 2 cts...

    Gruß kboe

  6. #786
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard Lautstärke der Ausgänge

    Hallo,

    was spircht denn eigentlich dagengen die Lautstärke im AK4458, also im DAC, für jeden Kanal zu regeln?
    Das sollte doch besser sein als noch mal eine Schaltung ranzubasteln?
    Oder habe ich da gerade ein Verständnisproblen?
    Gruß
    Rainer

  7. #787
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Ich würde sogar so weit gehen und den Pegel eines empfindlichen Hochtönern mit einem (Leistungs-) Spannungsteiler hinter der Endstufe zu reduzieren.

    Aber wir kommen langsam in's Off-Topic

  8. #788
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich würde auch empfehlen, bei Hochwirkungsgradtreibern (z.Bsp. Horn + Kompressionstreiber) den Pegel per Spannungsteiler runterzusetzen statt im DSP und nur die Generallautstärke im DSP zu machen. Das Problem ist der hohe Wirkungsgrad evtl. auch noch im Vergleich zum Mitteltöner bei einem gemischten System, so daß ein Zweig um einige dBs runtergesetzt werden muß.
    Der Widerspruch ist m.E. hoher Wirkungsgrad bei kurzem Hörabstand im Hinblick auf wahrnehmbares Rauschen.
    Ich hatte mal einen BMS Kompressionstreiber an einem RCF Horn angetrieben von einem Hypex. Das hat wahrnehmbar gerauscht in 1m Abstand, selbst wenn die Ampeingänge auf Masse gelegt wurden. Der unsymmetrische Anschluß eines Players machte es auch nicht besser.
    Habe das erst in den Griff bekommen, indem ich zwischen Amp und Treiber einen Spannungsteiler eingebaut habe. Führt natürlich den Wirkunsgradgedanken ad absurdum.
    Will sagen, man kann nicht alles auf digitaler Ebene regeln. Manchmal muß man eben doch ein Bündel Widerstände nehmen.

  9. #789
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was spircht denn eigentlich dagengen die Lautstärke im AK4458, also im DAC, für jeden Kanal zu regeln?
    Das sollte doch besser sein als noch mal eine Schaltung ranzubasteln?
    Oder habe ich da gerade ein Verständnisproblen?
    Deswegen habe ich die Wandler auf Konfiguration per I2C umgestellt, das macht diese Option möglich, auch wenn ich sie erstmal nicht verwende. Aber vielleicht will sich jemand daran machen.

  10. #790
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von sokrates618 Beitrag anzeigen
    Hierzu müsste man jedoch die Dämpfungsglieder zwischen die DAC-Ausgänge und dem Ausgangsverstärker für die Symmetrierung einschleifen. Symmetrisch nachgeschaltet würde eine analoge Lautstärkeregelung den doppelten Aufwand bedeuten.
    Der AK4458 hat bereits symmetrische Ausgänge. Wie viel andere DAC-Chips auch.

  11. #791
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was spircht denn eigentlich dagengen die Lautstärke im AK4458, also im DAC, für jeden Kanal zu regeln?
    Das sollte doch besser sein als noch mal eine Schaltung ranzubasteln?
    Oder habe ich da gerade ein Verständnisproblen?
    Ob nun die Pegel digital im DSP oder im DAC gestellt werden ist doch egal Dann kann man gleich alles im DSP machen.
    Beste Grüße,
    Markus

  12. #792
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Es ist soweit, das Vorserienmuster ist in Betrieb gegangen. Funktioniert sogar so, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Jetzt fehlt nur noch die Überweisung von kickstarter und dann kann es losgehen mit der Produktion!

    Anbei ein Bildchen, wie die Platine jetzt aussieht.

    Raphael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0854.png
Hits:	170
Größe:	1,30 MB
ID:	48590  

  13. #793
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Eine Frage zu den Expansion Boards:

    Befindet sich darauf ein Hohlstecker, damit man ein Handelsübliches 12v Netzteil dranhängen kann? Oder braucht man da irgend eine Sonderlösung?
    Grüße
    Tilmann

  14. #794
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Du brauchst einen 4-poligen Stecker, wie z.B. vom PC bekannt.

  15. #795
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard Routing

    Hallo,

    irgendwo war die Rede davon, dass man auch immer zwei der 8 Eingänge parallel schalten kann um den Rauschabstand zu verbessern. Ist das nach wie vor so ?

    Gruß
    Markus

  16. #796
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Du brauchst einen 4-poligen Stecker, wie z.B. vom PC bekannt.

    Wenn ich zwei DSP boards in einen Gehäuse betreiben möchte, kann ich dann EIN Netzteil verwenden mit Y Kabel ? (muss dann denke ich ein stärkeres Netzteil sein)...


    Grüße

  17. #797
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    noch eine Frage:
    Was ist eigentlich aus den Verstärkermodulen geworden ?
    Das letzte, was ich gefunden habe ist, dass sie auf eine Extra Platine kommen.

    Gruß
    Markus

  18. #798
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus den Verstärkermodulen geworden ?
    Die Pläne dazu liegen in der Schublade. Hatte bisher noch keine Zeit, da was aufzubauen und zu testen.

  19. #799
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    irgendwo war die Rede davon, dass man auch immer zwei der 8 Eingänge parallel schalten kann um den Rauschabstand zu verbessern. Ist das nach wie vor so ?
    Ja, da das nur eine Frage der Verkabelung ist. Man muß das dem DSP aber auch mitteilen.
    Derzeit muß man dafür SigmaStudio bemühen, das sollte aber auch möglich sein, dies in der Steuer-App einzubauen.

  20. #800
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zur Spannungsversorgung:

    Die Boards haben einen 4poligen Molex Stecker. Ich lege jeweils ein Kabel bei, daß an einem Ende schon konfektioniert ist.
    Das andere Ende kann man nach eigenem Gusto anschließen. Wer z.Bsp. ein internes Netzteil benützen will, legt die Kabelenden dort auf. Bei externen Textteilen bietet es sich an, einen Hohlstecker-Buchse in eine Gehäusewand einzuschrauben und die Kabelenden dort anzulöten. Dazu verwendet man am besten eine Buchse mit entsprechendem Flansch, z.Bsp. Reichelt HEBFL 21 oder zum Schrauben in Bohrung HEBL 21.
    Zwei Boards können von einem Netzteil versorgt werden. Wenn man 12V mit 3A nimmt ist man auf der sicheren Seite. Es würde wahrscheinlich auch kleiner gehen. Das hängt letztlich vom DSP-Programm ab. Bei zwei Boards mit je 8channels-Plugin würde man z.B. auch mit 1,5A locker hinkommen.

    Raphael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0