» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 36 von 97 ErsteErste ... 26 34 35 36 37 38 46 86 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 720 von 1925
  1. #701
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Danke für die Erklärung.

    Die Preouts meines Pioneers geben 3v aus (Klirr habe ich allerdings nicht messen können), obwohl in der Anleitung von 1V die Rede ist.. Bei anderen Herstellern wird das wohl genauso sein?
    Bringt ja auch nix, die Vorstufe runterzuregeln, dort gibt es ja dann das Selbe Problem wie beim DSP, oder? (nicht vollausgesteuerte DACs)

    Gibt es das Ganze auch in regelbar? Oder wie arbeiten Aufholverstärker? (Wobei die bei mir ab einer gewissen Verstärkung immer gerauscht haben...)
    Geändert von pillepalle123 (10.03.2019 um 20:53 Uhr)

  2. #702
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo

    Wird es das Add On A auch mit 8x RCA Analog Out geben?

    Gruß Wolf
    Geändert von wolf (11.03.2019 um 06:24 Uhr)

  3. #703
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hm, ist so erstmal nicht geplant, weil Add-On A für den Einbau in eine Box gedacht ist. Dennoch ist es kein Problem, Cinch anzuschließen.

  4. #704
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Schade mein wissen beschränkt sich leider nur aufs zusammenstecken,mal sehen was mein bekannter meint.

  5. #705
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Wie würdet Ihr Aurora als Aktivweiche (3-Wege) an einen Harman Kardon Preamp Signature 1.0 anschließen?

    Der HK hat Mehrkanal für insgesamt 8 in/out. Bisher habe ich das ein miniDSP (2-Wege) eingeschleift. Diese Surround Ein- Ausgänge sind alle unsymmetrisch als RCA ausgeführt.

    Außerdem hat der HK noch als Anschlüsse 1 x Line symmetrisch XLR, 2 Paar Ausgänge (1 Paar unsymmetrisch Cinch, 1 Paar symmetrisch XLR).

    Bei meinem jetzigen Setup habe ich den Vorteil die Läutstärke über den Preamp zu regeln, allerdings eben nur mit unsymmetrischen RCA.

    Vorschläge?

  6. #706
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Laufen da bei Dir nur Stereo- oder auch Surround-Lautsprecher?

    Falls nur Stereo würde es sich ja eher anbieten den Aurora DSP als Preamp/Vorstufe auszubauen und direkt auch so zu nutzen (so wie ich das auch vorhabe).
    Dann könnte man zumindest bis in den DSP digital und bräuchte keine ADC Wandlung.
    Grüße
    Simon

  7. #707
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    kamm ich den DSP auch direkt als Mikrofoneingang zu nutzen und dann über USB die Signale in den Pc zu bekommen?

    Überschneidet sich das mit einer gleichzeitigen Audioausgabe?
    Gruß
    Rainer

  8. #708
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Rainer, Du benötigst lediglich einen Mikrofonvorverstärker, dann geht das. Aurora arbeitet als full-duplex Audiokarte.

  9. #709
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Laufen da bei Dir nur Stereo- oder auch Surround-Lautsprecher?

    Falls nur Stereo würde es sich ja eher anbieten den Aurora DSP als Preamp/Vorstufe auszubauen und direkt auch so zu nutzen (so wie ich das auch vorhabe).
    Dann könnte man zumindest bis in den DSP digital und bräuchte keine ADC Wandlung.
    Hallo Simon,

    es sind Stereolautsprecher, die mit dem miniDSP (bisher 2-Wege, künftig sollen es 3-Wege sein) aktiviert sind.

    Am Preamp hängen derzeit ein Plattenspieler, ein Raspberry als Musikstreamer und ein Kassettendeck. So rein digital käme ich also nicht ohne weitere Wandlung in Aurora. Außer mit dem Raspberry, da ginge das natürlich. Oder übersehe ich da was?

    Ich könnte Aurora auch einfach zwischen Preamp (dort an den symmetrischen XLR-Ausgang) und die nachfolgenden Verstärker hängen. Ich bin mir nur unschlüssig, ob die Lösung über das Einschleifen im Preamp nicht vielleicht doch ein besseres Ergebnis bringt. Die Lautsärkeregelung könnte ja auch Aurora übernehmen.

    Gruß Klaus

    PS: Vielleicht sollte ich aber einen eigenen Faden dafür eröffnen, sonst wird es hier zu OT

  10. #710
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Raphael,

    willst du nicht als Addon einen Mic Verstärker machen?
    OK das schreit dann auch noch nacheinem passenden DIY Mirkofon.


    Ganz Verrückte würedn jetzt noch an eine Sprachsteuerung über den ESP nachdenken.


    Mein armes Sparschwein muss doch noch dran glauben.
    Geändert von Rainer (12.03.2019 um 18:38 Uhr)
    Gruß
    Rainer

  11. #711
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Verlockend, aber erstmal die aktuelle ToDo-Liste abarbeiten.

  12. #712
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Raphael,

    wieviel Speichplaz ist den auf dem ESP frei?

    Meine Vorstellung
    SD Karte
    Web Radio

    Dan mutiert die Platine nebenbei zum Medienserver.
    Gruß
    Rainer

  13. #713
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Derzeit sind 54% des Programmspeicherplatzes belegt. Ein Teil davon beanspruchen die Bibliotheken für Dateisystem und Wifi. Die kannst Du für Dein Projekt dann wiederverwenden.

  14. #714
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Raphael,

    welche IDE nimmst du denn um den ESP zu programmieren?
    Gruß
    Rainer

  15. #715
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Arduino IDE.

    Habe die vergangen Tage daran gearbeitet Standard HTTP Requests einzubauen. Das dauerte leider länger als erwartet. Aber inzwischen sollte das laufen und muss noch hübsch gemacht werden. Warum Standard HTTP- Requests? Damit kann man den DSP auch in die Heim-Automatisierung einbinden (z.Bsp. per Node-Red) bzw. die Programmierung eines Webinterfaces wird einfach.

    Raphael

  16. #716
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Arduino IDE.

    Habe die vergangen Tage daran gearbeitet Standard HTTP Requests einzubauen.

    Raphael
    Cool! Ich hatte ja angeboten ein Web-Interface dafür zu machen und war der Meinung ich müsste selber erst den HTTP-Request-Handler bauen. Wenn das so ist geht die Entwicklung eines Webinterfaces gleich nochmal schneller!

    Beste Grüße,
    Werner

  17. #717
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Cool! Ich hatte ja angeboten ein Web-Interface dafür zu machen und war der Meinung ich müsste selber erst den HTTP-Request-Handler bauen. Wenn das so ist geht die Entwicklung eines Webinterfaces gleich nochmal schneller!
    Wie willst du das umsetzen?
    Quelloffen in einem github projekt?

    @rkv,Wo wird dieses Hands On voraussichtlich stattfinden?

  18. #718
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von incoggnito2 Beitrag anzeigen
    Wie willst du das umsetzen?
    Quelloffen in einem github projekt?
    So genau hab ich da noch nicht drüber nachgedacht, aber github ist sicher eine Möglichkeit. Aktuell bekomm ichs zeitlich eh noch nicht hin, frühestens Sommer/Herbst...

    Beste Grüße,
    Werner

  19. #719
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    @mcdwerner: Reiner Eigennutz. Ich dachte, damit wäre die Einbindung ins heimische Netzwerk einfacher, als mit einem eigenen Format.
    Daher einfach gleich von Anfang an eine Standard-Schnittstelle. Muss man hinterher nicht wieder umschreiben.
    Damit habe ich mir auch gleich ins eigene Knie geschossen: Ich habe auch schon zwei Stunden damit zugebracht, einen Fehler zu suchen, der eigentlich nur ein Tippfehler war: Es macht einen Unterschied, ob man im Header "host" oder "Host" schreibt.


    @incoggnito2: Ich denke, in Bremen, damit das auch mit ÖPNV gut erreichbar ist. Aber jenachdem, wo die Teilnehmer herkommen, können wir uns auch einen anderen Ort suchen, der für alle besser erreichbar ist.

  20. #720
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Nochmal eine Frage zu den Stretch-Goals. Irgendwie finde ich nur was über die drei Add-Ons selbst.
    Aber wann und wie gibt's die?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0