» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 18 von 97 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 68 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 360 von 1925
  1. #341
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Vielen Dank für Deine Fleißarbeit!

    Wenn ich das grob überschlage, sind wir dann am Ende irgendwo bei 110-130Eur inkl. Transport und Steuern, wenn 100 Stück zusammenkommen.
    Ist also die Frage, kommen wir auf 100Stück?

  2. #342
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Was wäre da denn alles mit einbegriffen?

    Netzteil?
    DSP?
    1 oder 4 Kanäle?

    Ich habe aufjedenfall Interesse!

  3. #343
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Das wäre dann für nen FIR-fähigen 8in/8out DSP mit high-endigen Daten, USB-Audio, und Konfiguration und Audio über Bluetooth und WLAN. Achja, der Microcontroller, der den DSP steuert, ist Arduino-kompatibel.

  4. #344
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Als Netzteil wird für das DSP-Modul lediglich ein +12V-Netzteil benötigt, ggfs. kann man ein Steckernetzteil benutzen.

  5. #345
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Ich muss nochmal blöd nachfragen - welche Bauteile müsste man bei der Rechnung noch selbst verlöten? Könnte man das für einem Dummie wie mich eventuell mal beschreiben oder gar optisch darstellen?
    Dann könnte ich eventuell eher abschätzen ob das selbst geht oder Unterstützung her muss.

    Was mir für eine Wollmilchsau noch fehlen würde: Display und Fernbedienung (Quellenwahl, Lautstärke, Preset und Anzeige dieser Infos ). Wird in die Richtung noch entwickelt bzw. unterstützt? Ich kann das selbst nicht.

    Je nach dem hätte ich Interesse an 1, 2 eventuell auch drei Stück...

  6. #346
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Grundsätzlich wird unterschieden zwischen bedrahteten Bauteilen (THT = Through Hole Technology), und Bauteilen zur Oberflächenmontage (SMD = Surface Mounted Devices). Seit ein paar Jahren (oder Jahrzehnten) setzt man in der Industrie eigentlich nur noch SMD ein, da diese einfacher maschniell zu verarbeiten sind, und außerdem deutlich kleiner, was einer höhere Bauteildichte bei den Platinen ermöglicht.
    Per Hand sind SMD-Bauteile aber deutlich schwerer zu löten, weil Anschlüsse teilweise unter dem Bauteil liegen, und alle Bauteile eben deutlich kleiner sind.*

    Auch auf dieser Platine sind fast alle Bauteile SMD, die einzigen bedrahteten Bauteile sind die Elektrolyt-Kondensatoren (die als SMD auch nicht deutlich kleiner wären), und die Anschlüsse (die ja auch eine gewisse Größe haben müssen, und von der zusätzlichen Stabilität durch die Löcher profiteren).
    Das sind in diesem Fall die hohen runden schwarzen Zylinder, die in die halb ausgemalten Markierungen auf dem Brett gesteckt werden, und die Vierecke mit Löchern, die am Rand des Boards angeordnet sind.

    Das Verlöten von THT-Komponenten ist eigentlich stinkeinfach: Bauteil mit den den Drähten richtig herum ins Loch fädeln. Bauteil an die Platine halten, beide Drähte auch der Rückseite mit ein bisschen Lötzinn ans Pad löten. Und dann das nächste Bauteil. Das schafft jeder mit 15 Minuten Übung, dafür gibts auch noch andere Bausätze zu kaufen, zum Üben.

    Display und die anderen Funktionen sollten sich mit dem Microcontroller realisieren lassen, der ist recht einfach zu programmieren und leistungsfähig genug... Es würde mich wundern, wenn da nicht jemand ransetzt. Der Microcontroller hat z.B. auch WLAN und könnte ein einfaches, über den Smartphone-Browser abrufbares Interface zur Quellenwahl etc. bereitstellen.

    * Wenn man es kann, geht SMD aber auch von Hand deutlich schneller, wenn man bestimmte Bauteilgrößen nicht unterschreitet, da man die Platine nicht umdrehen muss, und keine Drähte abknipsen muss.

  7. #347
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Anschlüsse für Display, Infrarotfernbedienung, Drehenkoder und Lautstärkepoti sind vorhanden.
    Der ESP32 lässt sich wie ein Arduino programmieren und es gibt für alles bereits fertige Bibliotheken. Somit sollten die gewünschten Funktionen sich sehr einfach realisieren lassen (was ja auch der Gedanke bei diesem Projekt ist). Wenn es keiner von Euch macht, mache ich es selber.

  8. #348
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Noch was zu den SMDs:
    Es sind keine Bauteile dabei, bei denen die Anschlußpads nicht von außen zugänglich sind. So kann man das mit einem normalen Lötkolben bauen.

  9. #349
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich war nochmal ein bisschen fleißig, und habe die ICs nochmal bei Mouser in den Warenkorb geklopft. Ergebnis: Den XMOS und die Wandler führt Mouser nicht, aber alle anderen Bauteile sind teilweise signifikant billiger. Nur die Verbinder kosten bei beiden gleichviel, und die Folienkondensatoren sind bei Digikey billiger. Deswegen hier nochmal die neue Kalkulation:

    LCSC (Hühnerfutter): 936€
    Digikey (Wandler+XMOS+Verbinder): 2433€
    Mouser: 3833€

    sind zusammen etwa 7200€, also 72 € pro Platine. Mit Fertigung (13€) und der Platine selbst (2€-4€) könnten wir vielleicht sogar die 100€ (ohne Porto und Steuern) knacken. Oder man legt dazu noch gleich eine selbst mit THT zu bestückende Platine dazu, die IR-Empfänger, Encoder, Poti und Display aufnimmt...

  10. #350
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Na das liest sich doch super, ich würde mindestens 2 kaufen.

    Wie war das jetzt mit den Endstufen? Die kommen separat nochmal dazu oder?

    Grüsse und weiter so.

  11. #351
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Jo, die Endstufen sind extra...

  12. #352
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Das DSP-Modul ist fertig bestückt! Habe es anschließend noch schnell durch ein Isopropanol-Bad gezogen.
    Werde die nächsten Tage jetzt erstmal damit rumspielen und die Doku (inklusive dem lang versprochenen Blockschaltbild ) vervollständigen. Diese Fleißarbeit wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
    Die Software muß auch noch aufgehübscht werden.

    Danach werde ich mich mit der Endstufenplatine beschäftigen, die nun aber vollständig unabhängig zu betrachten und aufzubauen ist, um die Flexibilität zu erhöhen. Es ist ja auch möglich Hypex&Co dranzuhängen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0617.JPG
Hits:	147
Größe:	395,9 KB
ID:	46581  

  13. #353
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Es ist wunderschön!

    Hast du schon eine grobe Legende, was wo dran gesteckt wird?

  14. #354
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Jedenfalls noch nicht bildlich. Auf die Schnelle links beginnend im Uhrzeigersinn:

    8 Analoge Eingänge symmetrisch
    8 Analoge Ausgänge symmetrisch
    Lautstärke-Poti
    USBi/Display (MicroMatch oben rechts)
    I2S/TDM8 Expansion
    IR-Empfänger
    Drehenkoder
    Temperaturgeregelter Lüfter
    ADAT In/Out, SPDIF In/Out, Wordclock In/Out (MicroMatch unten rechts)
    USB
    +12V

  15. #355
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Danke!

    Edit: Was mir gerade noch einfällt: Woher bekommt der temperaturgeregelte Lüfter seine Daten? Also woher weiß der ESP32, welche Temperatur vorliegt?
    Geändert von Spatz (30.11.2018 um 03:21 Uhr)

  16. #356
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Wirklich ein tolles Projekt! Da kann ich ja vielleicht bald den NanoAVR einmotten und auch ATMOS nutzen.

    VG
    Chris
    Geändert von pillepalle123 (30.11.2018 um 19:00 Uhr)

  17. #357
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Edit: Was mir gerade noch einfällt: Woher bekommt der temperaturgeregelte Lüfter seine Daten? Also woher weiß der ESP32, welche Temperatur vorliegt?
    Wird über einen Temperatursensor (z.Bsp. NTC) erfasst. Pin dafür ist am Stecker vorhanden.

  18. #358
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Wirklich ein tolles Projekt! Da kann ich ja vielleicht bald den NanoAVR einmotten und auch ATMOS nutzen.

    VG
    Chris
    Kosten sind ca. 85Eur pro 2-Kanalmodul bei 315W in 4Ohm @ 10% THD, bzw. 600W im Monobetrieb.
    Die kleineren Amps habe ich nicht durchkalkuliert, die könnten aber günstiger sein, da kleinere Induktivitäten (*) verwendet werden können.

    Wie meinst Du das mit Atmos? Bin neugierig.

    Raphael

    (*) Kleiner meint hier, die Strombelastbarkeit.

  19. #359
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Ich nutze momentan einen NanoAVR HD von MiniDSP um die LS in meinem Heimkino zu eqn. Der wird per HDMI vor dem AVR eingeschleift. Er akzeptiert nur ein PCM Signal und da man ATMOS noch nicht am PC dekodieren kann, gibts kein ATMOS. Die einzige externe Möglichkeit ist meines Wissens nach so ein teurer DRCA 88 (oder so ähnlich) der deinem Projekt sehr ähnelt.

    So kann ich einfach 2 der DSPs an die Preouts anschließen

    Bei den Endstufen Kosten kommt noch ein Netzteil dazu, korrekt?

    VG
    Chris

  20. #360
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Richtig, aber wie gesagt, die Endstufen müssen noch überarbeitet werden.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0