» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 16 von 97 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 26 66 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 320 von 1925
  1. #301
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Der DAC ist fertig aufgebaut und läuft.
    Nicht wundern, wegen des DC-Offsets. Das liegt am Meßpunkt vor dem blockenden Kondensator. Ich wollte wissen, ob der auch tatsächlich da ist.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0606.JPG
Hits:	137
Größe:	421,3 KB
ID:	46515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0605.JPG
Hits:	91
Größe:	160,0 KB
ID:	46516  

  2. #302
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Sehr gut!

    Wie groß ist die Platine nochmal? Und wieviele Layer? Und was ist das eigentlich für ein komischer Verbinder oben rechts?

  3. #303
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Oben rechts ist ein handelsüblicher MicroMatch Verbinder
    Erkennt man auf der Platine an den versetzten Kontakten und der Bohrung.
    Beste Grüße,
    Markus

  4. #304
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Gegen den Uhrzeigersinn geht es weiter: Der ADC ist fertig.

    Platine ist 100mm x 100mm, zweilagig.

    Morgen ist fürs Bestücken keine Zeit, da ich auf Grund des Ewigkeitssonntages quasi durchgängig auf der Orgelbank sitze. Aber Montag geht es dann weiter mit dem UAC2- und ADAT-Interface.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0607.JPG
Hits:	149
Größe:	395,8 KB
ID:	46533  

  5. #305
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Ach du Scheisse...
    Was für eine Lötorgie!

    Houdini mit Spinnenfingern würde seine Probleme haben, bei dem was du da hinbekommst

    Respekt!

    Ich bräuchte dann die Platinen bestückt

  6. #306
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Das ist bei weitem nicht so schlimm, wie es aussieht.
    Dank SMD geht das alles Ruckzuck, denn die Platine muss ja nicht ständig gedreht werden. Einfach mit der Pinzette das Bauteil greifen, platzieren und Lötkolben dran. Bei ICs heisst das Zauberwort "Flussmittel". Ich verwende eines in einer Spritze mit honigähnlicher Konsistenz.
    Für die ADC-Baugruppe habe ich zwei Stunden gebraucht.

  7. #307
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Wirklich beeindruckend was du da zauberst.

    Ich denke ich spreche nicht nur für mich wenn ich frage: Wird's eine fertig bestückte Variante geben?

    Mfg

  8. #308
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich bin mir da noch nicht sicher.
    Das Anbieten fertig bestückter Platinen ist in Deutschland für Hobbyisten wie mich quasi unmöglich geworden, weil die Bürokraten in Berlin es tatsächlich fertig gebracht haben, eigentlich gute EU-Verordnungen bei der Umsetzung in nationales Recht völlig zu verkorksen. Wären wir in den Niederlande, wäre es deutlich einfacher.
    Was ich mir vorstellen könnte, wären teilbestückte Platinen, also nur die SMD-Bauteile schon aufgelötet. Kommt aber darauf an, wie groß am Ende das Interesse ist. Mit 5 Bestellungen brauche ich da beim Bestücker nicht ankommen, da machen die Rüstkosten dem Ganzen den Gar aus.

  9. #309
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Ja das versteh ich, wenn das smd bestücken fertig wäre dann passt das denk ich.

  10. #310
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Also ich denke eher nicht dass das nur fünf Bestellungen werden.. Das ist doch endlich der perfekte Weg sich stereo nen dreiwegler zu aktivieren ohne milliarden auszugeben etc. Einfach nur klasse!

  11. #311
    Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Franken
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich freue mich auch schon drauf!
    Aber ich löte auch gern selber, und ich hab letztes jahr zum ersten mal ein SMD projekt gestartet.
    Als Vorbereitung hab ich mir eine "Übungsplatine" ersteigert, irgendein led-dings...
    kostet fast nix.
    Ich bin deshalb auch hier mit einer unbestückten Platine glücklich :-)
    LG Jürgen

  12. #312
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hi,

    ich hätte da auch sehr starkes Interesse!
    Beim Löten sehe ich aber halt für mich auch Probleme
    Je mehr bereits bestückt umso besser - komplett fertig wäre natürlich super toll...

    Dein Projekt ist wirklich beeindruckend!

    Gruß
    Simon

  13. #313
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da noch nicht sicher.
    Das Anbieten fertig bestückter Platinen ist in Deutschland für Hobbyisten wie mich quasi unmöglich geworden, weil die Bürokraten in Berlin es tatsächlich fertig gebracht haben, eigentlich gute EU-Verordnungen bei der Umsetzung in nationales Recht völlig zu verkorksen. Wären wir in den Niederlande, wäre es deutlich einfacher.
    Müsstest du da dann ein Gewerbe anmelden oder wo liegen die Probleme?

    Kommt aber darauf an, wie groß am Ende das Interesse ist. Mit 5 Bestellungen brauche ich da beim Bestücker nicht ankommen, da machen die Rüstkosten dem Ganzen den Gar aus.
    Erfahrungswerte zu den Grundkosten bei deutschem Fertiger und Bestücker (für ein Rasberry HAT, 81 Bauteile, SMD und THT):
    - Programmierkosten: ca. 100 €
    - Stencils: ca. 125 €
    - Initialkosten (Rüstkosten etc.): ca. 200 €

    Z.B. in China natürlich günstiger möglich.

    Bestückung und Montage sind meist nicht soo wild. Bestückungsmaterial ist natürlich situativ abhängig. Platinenfertigung hält sich auch in Grenzen, Stückzahlen vorausgesetzt.
    Vor einer extern gefertigten Komplettlösung müsstest du nochmals eine Hardware Version machen. Das Ding muss dann knallhart auf Automatenbestückung optimiert und jedes mögliche Bauteil eingespart werden. Deswegen rate ich auch jedem, der das evtl. in Erwägung zieht, das gleich am Anfang mit zu berücksichtigen.

    Die Hauptprobleme sind:
    - die Platine ist relativ groß
    - viele verschiedene Bauteile (hauptsächlich zu viele bedrahtete)
    - 2 Controller erhöhen unnötig die Bauteilanzahl

    Damit sich das Ganze halbwegs lohnt, sollten sich die Stückzahlen meiner groben Schätzung nach mindestens im Bereich 50-100 Stück bewegen, um überhaupt in Richtung der Region von 60-70€ pro Stück zu kommen.
    Die Endstufen kämen ja entsprechend noch dazu (langsam verliere ich den Überblick, wie sieht's denn mit dem Blockschaltbild aus?).

    Was ich mir vorstellen könnte, wären teilbestückte Platinen, also nur die SMD-Bauteile schon aufgelötet.
    Das wäre wohl am naheliegendsten. Im Idealfall findet sich jemand, der die Platinen mit den Fine-Pitch-SMDs in den Reflow-Ofen schmeißt.
    Der Punkt ist eben, dass die Meisten nicht sonderlich fit im Löten von SMDs, vor allem im Bereich Fine-Pitch sind. Mit einer Teilbestückung könnte man dem schon relativ effektiv beikommen, normale 0603 SMDs kann man problemlos mit handelsüblichen feinen Lötspitzen löten. Für 0603 und größere Teile verwende ich oftmals nicht den SMD-Lötkolben, sondern eine einfache Weller PU81 mit feiner Spitze. Das ist vor allem bei Bauteilen, die an der Groundplane oder sehr dicken Leiterbahnen liegen, thermal von Vorteil.
    Eine Tischlupe mit Lampe dazu und man kann schon ziemlich gut arbeiten.
    Beste Grüße,
    Markus

  14. #314
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Müsstest du da dann ein Gewerbe anmelden oder wo liegen die Probleme?
    Ich glaube, das ist eher ein Problem, weil das Inverkehrbringen von funktionsfähigen Modulen deutlich höhere Kosten verursacht, für EEEG, EMV-Prüfung, Haftung etc.

    Wenn ein paar Bauteile fehlen, die aber für den Betrieb essentiell sind, dann ist z. B. EMV Problem des Endnutzers, nicht der Verkäufers.

    Auch deswegen finde ich teilbestückt gut, besonders für die ICs (QFN, LDOs, ESP32). Ob man dann nur die THT-Komponenten weglässt, oder auch die größeren SMD-Komponenten, müsste man sich noch einig werden. Im Zweifel dürfte die Bestückung der SMD-Komponenten aber nicht so viel kosten...

  15. #315
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Musste jetzt als Laie erst mal suchen was "THT-Komponenten" sind..
    Aber gut solche durchsteck Sachen würde ich mir auch noch zutrauen zu verlöten.

  16. #316
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Es ist so, wie Spatz es sagt. ElektroG, WEEE, RoHS, CE etc.pp. würgen alles in Deutschland ab, was nicht gleich mit großem Kapitalinvestment daher kommt.
    Und dann kommt noch dazu, daß der Zoll inzwischen alles, was aus Nicht-EU-Länder eingeführt wird, nach funktionsfähigem Gerät aussieht und kein CE-Zeichen trägt, einkassiert und direkt der Vernichtung zuführt.
    Der Plan, alles tutti-kompletti in China fertigen zu lassen, funktioniert also nicht, es sei denn, ich kündige meinen Job und versuche mich selbständig zu machen. Ne, das ist keine Option. Dafür liebe ich meinen Job zu sehr.

  17. #317
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Interessant. Habe bei dem großen Versandhaus, was sich nach einem Urwaldfluß benennt, eine Pflanzenwuchslampe im Tagesangebot erworben, die nach den Rezensionen schon seit 2 Jahren in erheblichen Stückzahlen verkauft wird. Auf dem Typenschild stand CE mit eckigem E, keine Prüfzeichen und sonst nur RoHS. Anleitung nur auf Englisch, kein Konformitätszertifikat, nichts. Wie kommen die damit durch?

  18. #318
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Da gibt es genügend Tricks, z.Bsp. Einfuhr über Drittland. Man muß es ja nur irgendwie in die EU schaffen... Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

  19. #319
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Es ist so, wie Spatz es sagt. ElektroG, WEEE, RoHS, CE
    Naja...

    ElektroG/WEEE:
    Ist das einzige was wirklich Kosten verursacht. Allerdings: wie viele Tonnen Elektronik willst Du denn in Verkehr bringen? https://www.stiftung-ear.de/de/herst...-garantiehoehe

    RoHS:
    sofern Du keine ganz exotischen Teile einsetzt ist das Wumpe. Praktisch alle elektronischen Bauteile haben heutzutage RoHS

    CE:
    kannst Du selber drauf drucken. Um mehr geht es eigentlich nicht. Wenn allerdings jemand bei der Benutzung eines solchermaßen gekennzeichneten Gerätes Schaden nimmt, dann wirst Du persönlich haftbar, es sei denn Du hast Dich durch einen Prüfbericht eines akkreditierten Labors abgesichert. Dann bist Du (meist) aus dem Schneider.
    Meistens reicht aber schon eine Eigenprüfung um zumindest ruhig schlafen zu können, zumindest was elektrische Sicherheit angeht. EMV ist kniffliger, weil die dafür notwendigen Messgeräte ziemlich teuer sind, aber sofern man sich eingehend mit der Problematik beschäftigt hat sollte auch das gehen.

    Prüfzeichen: sind in Europa sonst keine weiteren notwendig. Es muss das CE-Symbol und die Mülltonne drauf sein, sowie (in Deutschland) die vollständige Anschrift des Inverkehrbringers.

    Sofern Du kein eigenes Netzteil dazu nutzt ist die elektrische Sicherheit eigentlich fast durch. Brandgefahr ist noch vorhanden, also musst Du nach potentiellen Zündquellen schauen, und bei der Betriebsspannung solltest Du auch noch nachschauen was passiert, wenn das Verstärker-IC durschlägt und die Betriebsspannung auf den Ausgang geht.
    Edit: das verwendete Netzteil sollte nachtürlich die entsprechenden Dokumente vorweisen können

    P.S.: die aktuelle Rechtslage ändert sich regelmäßig, deswegen keine Garantie auf meine Aussagen

  20. #320
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Und weil das alles einfach ist, haben wir in der Firma dafür extra einen Ingenieur angestellt, der sich nur um all die Vorschriften kümmert.

    Ernsthaft: Ich werde mir das noch mal genauer ansehen. Allerdings nicht mit unendlichem Zeitaufwand. Es muß verhältnismäßig sein. Das ist Hobby und nicht mein täglicher Lebensunterhalt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0