» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 97 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 62 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 1925
  1. #221
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich schließe mich meinen beiden Vorpostern an.

  2. #222
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Sic transit gloria mundi.

    So wie ich mir das vorgestellt habe, funktioniert das schonmal nicht mit der Programmierung der Firmware auf dem DSP.
    Daher verschiebe ich jetzt erstmal das Feature "Firmware-Update" auf später und beschreibe das EEPROM direkt, um vorwärts zu kommen.
    Ein Firmware-Update macht man ja in der Regel nur einmal, nämlich dann, wenn man das Board erstmalig in Betrieb nimmt. Daher denke ich, ist es jetzt erstmal verkraftbar, wenn das ein bisschen umständlicher ist und wir stattdessen mit der Hardware vorwärts kommen, anstatt wochenlang an diesem Softwareproblem zu doktern.
    Wer weiss, wenn die Hardwareplatform erst einmal steht, vielleicht hat dann ja noch jemand Lust, bei der Software diese Funktion zu implementieren. Soll ja Open-Source werden...

  3. #223
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Etwas eingerosteter Softwareentwickler meldet sich zur Stelle

  4. #224
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    ich habe leider sehr schlechte Nachrichten: Microchip hat nach Übernahme von Atmel den von mir verwendeten Mikrokontroller aus dem Portfolio genommen. Das betrifft die gesamte AVR32-Familie.
    Ich habe die letzten Tage damit verbracht nach Alternativen Ausschau zu halten.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich auf die XMOS-Plattform wechseln werde. Ein Neudesign der Platine wird in jedem Fall notwendig. XMOS habe ich schon erfolgreich in einem anderen Projekt eingesetzt. Ist halt leider ein paar Euros teurer als die AVR32-Lösung. Aber ich glaube, die fünf Euro mehr sind verschmerzbar, oder?
    Nach Ostern werde ich also den AVR durch einen XMOS ersetzen.

    Raphael

  5. #225
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Raphael,

    das ist natürlich sehr ärgerlich. Auf die 5 Eurotaler mehr kommt es nicht an, aber die ganze Arbeit. Neue Platine, Software anpassen usw.

    Wie ich dieses Monopoly hasse . . .

  6. #226
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Die paar Euros nicht weiter schlimm ,aber schade um deine Zeit und mühe
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  7. #227
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Ach Shit... du nimmst auch jedes Fettnäpchen mit.
    Schade um die viele Arbeit, die du schon damit hattest.
    Freue mich trotzdem auf das Ergebnis und bin gespannt

    So long...

  8. #228
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Bestärkt meine Meinung über Microchip - schade um die Arbeit.

  9. #229
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Dann wünsche ich dir mal, passend zum Wetter draußen: Merry XMOS!

    Wie die anderen schon sagten: Schade um die Arbeit, aber die paar Euros sind nicht schlimm...

    Ich habe inzwischen übrigens schon ein bisschen mehr mit EasyEDA gearbeitet, wenn du willst, kann ich dir per PM ein bisschen was erzählen!

  10. #230
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Huhu! Gibt's eigentlich Neuigkeiten? Oder ist das ganze erstmal auf Eis gelegt?

  11. #231
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, gibt es.
    Inzwischen habe ich eine Software geschrieben, damit der XMOS mit dem DSP kommunizieren kann. Dies beinhaltet das Laden der Firmware auf den DSP und Änderung von Parametern im laufenden Betrieb.
    Die Vorgehensweise ist dabei folgende:
    Das DSP-Programm (inkl. der gewünschten Parameter) werden im UserData-Segment des SPI-Flashes gespeichert. Von dort lädt der XMOS das Programm und sendet es an den DSP. Wenn im laufenden Betrieb Parameter geändert werden, können diese auf Wunsch in den SPI-Flash geschrieben werden und stehen beim nächsten Einschalten automatisch bereit.
    Derzeit arbeite ich an der Ankopplung des Bluetooth-Moduls zur Steuerung.
    Zum Testen verwende ich derzeit den freeDSP-Infinitas. Die Kombination XMOS+ADAU1452 ist hier gleich. So kann ich schon mal gucken, ob schaltungstechnisch alles passt.

    Ich hoffe, daß ich über Pfingsten dann die Platine entsprechend anpassen und bestellen kann.

    Raphael

  12. #232
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich drück dir fest die Daumen!

    gruß von Sven

  13. #233
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Raphael,

    kannst du schon etwas zu ungefähren Endpreis sagen?

    VG Michi

  14. #234
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Der ungefähre Endpreis wird so ca. 250Eur im Vollausbau zzgl. Netzteil sein.

    Inzwischen habe ich neuen Schaltplan fertig und bastle gerade an den letzt 5% des Layouts. Die sind immer die schlimmsten...

    Raphael

  15. #235
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Was passiert, wenn man in Kühlungsborn am Strand liegt und zuviel Zeit hat, um im Internet zu stöbern?
    Richtig, man kommt auf richtig blöde Ideen.

    Da mir das eine oder andere an der Platine nicht richtig gefiel habe ich noch ein paar kleinere Änderung an Platine und Konzept vorgenommen.

    Die Spezifikationen sind jetzt wie folgt:

    ADAU1452 DSP
    8 Kanäle analog Audio In (symmetrisch), Chip: AK5558
    8 Kanäle analog Audio Out (symmetrisch), Chip AK4458
    1x SPDIF In
    1x SPDIF Out
    1x Optisch In (wahlweise SPDIF oder ADAT)
    1x Optisch Out (wahlweise SPDIF oder ADAT)
    8 Kanäle In via USB Audio (UAC2)
    8 Kanäle Out via USB Audio (UAC2)
    Option für weitere 8 In und 8 Out (analog oder digital) via freeDSP Expansion Header
    Steuerung über WiFi oder Bluetooth
    evtl. Audio via Bluetooth (AptX oder sowas, wenn sich dafür eine Bibliothek findet)
    1x Anschluss für Lüfter und Temperatursensor
    1x Anschluss für Infrarot-Diode
    1x Anschluss für Poti zur digitalen Lautstärkeregelung im DSP
    1x Anschluss für Drehencoder
    Anschlußmöglichkeit für Display

    Das alles auf einer Platine von 100mm x 100mm, um sie ggfs. auch in einer kompakten Aktivbox unterzubringen.

    Die Verstärker sind auf einer eigene Platine abgesetzt und werden per Flachbandkabel angeschlossen. Es können (müssen aber nicht) maximal 8 Kanäle verwendet werden, es sind auch Mischbestückung bzgl. der Ausgangsleistungen zugelassen (z. Bsp. 60W + 300W oder so)

    Neu ist, das auch die Platine mit den Anschlüssen zur Außenwelt abgesetzt ist und per Flachbandkabel angeschlossen wird.
    Grund: Eine Aktivbox benötigt eine andere Anschlußkonfiguration als ein DSP-Vorverstärker.

    USB Audio habe ich mit einem XE216 realisiert. Der ist ein wenig überdimensioniert, aber um mir das Leben einfach zu machen, habe ich das Layout einfach aus einem anderen Projekt kopiert. Quasi wie Legobauen.

    Für WiFi/Bluetooth kommt ein ESP32 zum Einsatz. Gibt es schon als fertiges Modul, man muß eigentlich nur noch eine Antenne anschließen.

    Ich muß jetzt noch die Gerberdateien nochmal abschließend darauf überprüfen, ob sie mit denVorgaben des Platinenherstellers machbar sind und sich nicht irgendwo noch ein DRC eingeschlichen hat und dann kann es losgehen.

    Raphael

  16. #236
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn man in Kühlungsborn am Strand liegt und zuviel Zeit hat, um im Internet zu stöbern?
    Richtig, man kommt auf richtig blöde Ideen. l
    Interessant,
    ich war letzte Woche in Kühlungsborn, lag am Strand (bzw. am Pool, ich mag kein Sand), habe den ganzen Tag gesurft und viele neue Ideen gesammelt :-)

    Einige sind schon in der Mache (Raspi basierter DSP/Acourate-Convolver als „Blackbox“ zwischendurch).

    Zu Deinem „Lastenheft“
    ich würde noch an einen anpassparen Gain der Endstufen denken, damit man z.B die unterschiedlichen Wirkungsgrade der Chassis (wie Mischung zw. HT-Horn mit BR-TMT) ausgleichen kann

  17. #237
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    West oder Ost?

    Gain: Schon längst passiert, habe jetzt nur Funktionen aufgezählt, die in die Kategorie "Klicki-Bunti" gehören und per Mausschubser eingestellt werden können.

  18. #238
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ost, direkt an der Seebrücke (Travel Charme)

  19. #239
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Die (kleinen) Änderungen am Konzept gefallen mir richtig gut! Dass die Möglichkeit des Linkens per Ethernet rausgeflogen ist, finde ich auch verkraftbar...

    Wie wird denn das Display angesteuert? I2C oder SPI? Werden die freien GPIOs der beiden MCUs auf Pins nach draußen geführt?

    Und würde es eventuell Sinn machen, gleich auf den pinkompatiblen ADAU1466 upzugraden?

  20. #240
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Naja, nicht ganz. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, Boards zu verlinken: Entweder via Cat-Kabel (wenn die Frontend-Platine den Stecker hat) oder intern via Expansion-Header. In beiden Fällen wird digital übertragen.

    Grund: Wenn man einen DSP-Vorverstärker baut, würde man wohl eher zwei Boards innerhalb eines Gehäuses verlinken (wenn überhaupt). Dann geht man halt über den Expansion-Header. Will man zwei Aktiv-Boxen verlinken, geht man über das Cat-Kabel.

    Es bleibt dem Anwender überlassen.

    Für das Display habe ich jetzt an I2C gedacht.

    ADAU1466: Ich sehe jetzt nicht, was der besser kann außer daß mehr Speicher für Delay vorhanden ist.

    @xajas: Witzig, da sind wir quasi jeden Tag dran langgelaufen, wenn wir zu Vielmeer oder so wollten.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0