» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 54 von 97 ErsteErste ... 4 44 52 53 54 55 56 64 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 1925
  1. #1061
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    Regel 1 im "Fight Club": Drücke NIE "Parameter in DSP schreiben" , wenn der Aurora an der angeschalteten Endstufe hängt !

    Raphael, kann man da evtl. noch was einbauen, auch bei Bypass an/aus kommt es zu etwas lauteren "Plops", die sind aber nichts zu dem bei Laden in DSP.

    Gruß

    Markus
    Geändert von Helmi (16.09.2019 um 07:57 Uhr)

  2. #1062
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Du meinst wahrscheinlich, schreiben in DSP.

    Die "Plops" kommen bei mir auch. Nach dem ersten Mal, hab ich danach immer die LS-Stecker gezogen. Endstufe(n) und DSP hängen leider an einem Netzschalter und können nicht separat ein-/ausgeschaltet werden.

    Was bei mir leider auch nicht geht, ist die Verbindung ins heimische WLAN.
    Per Access-Point klappt es zumindest.

  3. #1063
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hi Icebear,

    ja genau in dsp schreiben.
    Das mit dem Heimischen Wlan hat bei mir dann geklappt. Man muss nur Acces Point anklicken, wenn man die wlan Zugangsdaten eingibt. dann auf Store und es sollte gehen.

    Gruß

    Markus

  4. #1064
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo, jetzt wo es langsam losgeht sich mit dem Gehäuse und den Anschlüssen zu beschäftigen kommen
    doch ein paar Fragen auf.

    - Das "Verifizieren" des PlugIns schlägt fehl und es wird auf eine fehlende Firmware gedeutet, ist das so richtig?
    Dazu brauche ich erstmal den verlinkten USB B Adapter auf 4 pol. Stecker oder ist der nur für Audio?

    - Laut Beschreibung braucht man einen USB-Serial Adapter um die Firmware einzuspielen,
    geht also nicht so einfach mit USB?



    - Wenn ich 3 Boards in ein Gehäuse packe für 3x AddOn C, muss ich 3 x WLAN rausführen und 3 x USB?
    Oder lässt sich das zusammenfassen?

    - Wie unterscheide ich dann in der Software die 3 Boards?
    Durch die Eingabe der jeweiligen IP-Adresse in den Einstellungen?




    - Ist es irgendwie möglich statt des WLAN eine RS232 Buchse rauszuführen?
    Mittels Adapter von Antenne auf Buchse, gibt es sowas überhaupt?



    Viele Grüsse

  5. #1065
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    wie wäre es den AK4558 (DAC) abzuschalten wenn der DSP programmiert wird.

    Allerdings ist der PIN 11 (Smute) fest auf GND verdrahtet.
    Über die Lautstärke sollte es aber gehen.

    Im Teensy Projekt können wir da was finden.

    https://github.com/PaulStoffregen/Au...ntrol_ak4558.h
    https://github.com/PaulStoffregen/Au...rol_ak4558.cpp
    Geändert von Rainer (16.09.2019 um 09:27 Uhr)
    Gruß
    Rainer

  6. #1066
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zum Thema parallel schalten zweier Eingänge,

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ja, da das nur eine Frage der Verkabelung ist. Man muß das dem DSP aber auch mitteilen.
    Derzeit muß man dafür SigmaStudio bemühen, das sollte aber auch möglich sein, dies in der Steuer-App einzubauen.
    Gibt es hierzu was neues, bzw eine kurze Anleitung für Sigma Studio ?


    Gruß

    Markus

  7. #1067
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Robert81 Beitrag anzeigen
    - Das "Verifizieren" des PlugIns schlägt fehl und es wird auf eine fehlende Firmware gedeutet, ist das so richtig?
    Kannst Du das mal näher Beschreiben, ggfs. mit Screenshot, um Herauszufinden, was da schief geht?
    Das Update der Firmware ist im Handbuch Schritt für Schritt erklärt.

    Bzgl. Regel 1 des Fight Clubs: Die steht so ähnlich sogar im Handbuch.
    Aber ich habe da schon eine Idee, was man da machen kann. Den DAC kann man nämlich auch per Software muten.

    Ich bin derzeit damit beschäftigt, die Projekt-Website www.auverdion.de aufzubauen. Sobald das durch ist, habe ich auch wieder Zeit für neue Softwarefeatures.

  8. #1068
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Zuk Beitrag anzeigen
    Reicht es nicht aus für die Datenverbindung nur GND, SCL u. SDA zu verbinden oder wie muss die genaue Belegung des Adapters aussehen?
    Theoretisch ja. Einfach ausprobieren und hier allen erzählen. Wie gesagt, ich habe den Wondom nie probiert.

    Raphael

  9. #1069
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi Raphael, anbei die Fotos

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-09-18 um 10.56.52.png
Hits:	113
Größe:	126,2 KB
ID:	50840 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-09-18 um 10.58.37.png
Hits:	98
Größe:	187,9 KB
ID:	50841 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-09-18 um 10.58.56.png
Hits:	97
Größe:	191,4 KB
ID:	50842

    Eine Neu Installation des PlugIns hab ich schon gemacht, auch erfolgreich.

    Gibt es solch Usb to Serial Adapter nicht auch als fertigen Dongle?

    Grüsse

    PS. kannst du bitte noch in den Feature Thread gucken, hatte da auch noch was geschrieben.

  10. #1070
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    So ich würde jetzt gerne mal die nötigen Teile bestellen. Gibt es da schon eine anlaoge Lautstärkesteuerung die an die Ausgänge angeschlossen werden kann? Hab bis jetzt was zum PGA gelesen. Arduino basiert habe ich da auch kaum gefunden.

    Am angenehmsten wäre es in der DSP Software die analogen Potentiometer regeln zu können. Und dann alle über eine Fernbedienung und Encoder zu regeln. Toll wäre es auch wenn ich das dann mit kodi (über pasberry pi) syncen kann und auch mit kodi die LS anpassen kann.

    Hat da wer von euch schon ein Ansatz?

    Liebe Grüße

    Finn

  11. #1071
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Finn,

    was versprichst du dir von einen nachgeschalteten analogen Lautstärkeregelung?

    Derzeit hat Raphael die Lautstärke im DSP programmiert.
    Es kann aber auch erst im DAC programmiert werden entweder für jeden Ausgang oder für alle gleichzeitig.
    Beide Settings lassen sich über I2C programmieren. Das muss dann im Programm des ESP32 noch rein.

    Lies mal was der Tonmeister dazu sagt: http://www.sengpielaudio.com/Headroo...ssteuerung.htm

    Markus (MK_Sound) wäre wohl der richtige Ansprechpartner wenn du vom Raspi auf Aurora willst. Er hat das schon mal für den kleinen Wondom Dsp gemacht. https://digital-audio-labs.jimdofree...1-i2s-treiber/
    Gruß
    Rainer

  12. #1072
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von wolf Beitrag anzeigen
    Hallo
    Was für ein Volume potentiometer muß ich da nehmen und wie ist die pin belegung am dsp board.
    Finde dazu nichts.
    Vielen Dank
    wolf
    Dann nochmal meine Frage
    Vielen Dank
    wolf

  13. #1073
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    guggst du beiträge 1058 und 1059 ;-)

  14. #1074
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Robert81 Beitrag anzeigen
    Gibt es solch Usb to Serial Adapter nicht auch als fertigen Dongle?
    Doch, natürlich gibt es das, sogar in Massen:
    https://eckstein-shop.de/FTDI-FT232R...TL-for-Arduino

    https://www.amazon.de/Waveshare-FT23.../dp/B00KM6W8SO

    https://www.amazon.de/AZDelivery-Ada...Y1AQW8543PF8V7

    Um nur ein paar aufzulisten. Es gibt noch viel mehr.

  15. #1075
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Sorry, aber muss dumm fragen weil ich sonst nicht wirklich mit komme. Brauche ich denn jetzt einen Volumen poti oder kann ich das dann alles auch in der Software regeln ?

    Wird es denn eine Anleitung geben wie man mehrere dsp Platinen in einem Gehäuse verwendet ?

    Den USB dongel braucht man zwingend wenn man neue Firmware laden möchte ? Oder geht das auch über wifi ?
    Grüße
    Daniel

  16. #1076
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi Daniel, ich denke es geht nur über diesen Dongle. Habe mir heut erst ein bestellt.

    Hi Raphael, ich habe ja 3 Boards und bei jedem tritt dieses Problem mit der Firmware auf wenn man das Plugin
    verifizieren möchte.

    Könnte das bitte jemand anderes mal probieren?

    Grüsse

  17. #1077
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Finn,

    was versprichst du dir von einen nachgeschalteten analogen Lautstärkeregelung?

    Derzeit hat Raphael die Lautstärke im DSP programmiert.
    Es kann aber auch erst im DAC programmiert werden entweder für jeden Ausgang oder für alle gleichzeitig.
    Beide Settings lassen sich über I2C programmieren. Das muss dann im Programm des ESP32 noch rein.

    Lies mal was der Tonmeister dazu sagt: http://www.sengpielaudio.com/Headroo...ssteuerung.htm

    Markus (MK_Sound) wäre wohl der richtige Ansprechpartner wenn du vom Raspi auf Aurora willst. Er hat das schon mal für den kleinen Wondom Dsp gemacht. https://digital-audio-labs.jimdofree...1-i2s-treiber/
    Hey Rainer vielen Dank für deine Antwort, also der Tonmeister sagt:

    Fazit

    Nur weil im Rundfunk etwas von −9 dBFS Spitzenpegel gesagt wurde und weil an den Pegelanzeigen vieler Digitalgeräte die Marke bei −12 dBFS so magisch herausgestellt ist, gibt es noch lange keinen Grund, den gesamten Aussteuerungsbereich darüber nicht anzutasten. Nutzen Sie diesen Bereich, verschenken Sie nicht unnütz Signal-/ Rauschabstand!

    Und das ist auch was ich meine, zum einen ist das der Rauschabstand der kleiner wird wenn ich digital die LS reduziere und zum Anderen wird die Abstufung des Dynamikumfang auch schlechter. Da ich IcePower Module habe benötige ich eine Lautstärkeregelung zwischen DSP und den Amps um den DSP immer möglichst bei 0 db zu betreiben. Die würde ich aber auch gerne mit in die Pegeleinstellung der Software einbeziehen.

    LG Finn

  18. #1078
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von danny_aux Beitrag anzeigen
    Sorry, aber muss dumm fragen weil ich sonst nicht wirklich mit komme. Brauche ich denn jetzt einen Volumen poti oder kann ich das dann alles auch in der Software regeln ?
    Nein, Du kannst das alles über Software machen. So ist das erstmal gedacht.

    Zitat Zitat von danny_aux Beitrag anzeigen
    Wird es denn eine Anleitung geben wie man mehrere dsp Platinen in einem Gehäuse verwendet ?
    Ja, wird es geben. Nur halt vielleicht nicht gleich morgen. Alles der Reihe nach.

    Zitat Zitat von danny_aux Beitrag anzeigen
    Den USB dongel braucht man zwingend wenn man neue Firmware laden möchte ? Oder geht das auch über wifi ?
    Um es nochmal ganz deutlich klarzustellen:
    Das Einspielen eines neuen DSP-Plugins erfolgt über WiFi.
    Das Einspielen einer neuen Firmware (z.Bsp. Hotfixes oder neue(!) Features) erfolgt über einen USB zu Seriell (RS232) Wandler.
    Beides ist so im Handbuch beschrieben.

    Und jetzt sorge ich wieder für Verwirrung.
    Es gibt auch die Möglichkeit per OTA und Arduino IDE ein Firmwareupdate einzuspielen. Unter macOS habe ich das auch hinbekommen. Unter Windows hat das aber manchmal gehackt und es kam ohne erkennbares Muster zu Abbrüchen. Solange ich nicht rausgefunden habe, woran das liegt, kommt dazu auch keine Anleitung ins Handbuch.

    @Robert: Aber der Upload des Plugins funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe? Denn dabei wird das Plugin auch verifiziert. Ich gucke mal, ob ich was rausfinde, woran es liegen könnte.Versuchts Du über das heimische Wlan oder über den Access Point von Aurora zu verifizieren? Tritt die Fehlermeldung bei beiden Kommunikationswegen auf?

    Raphael

  19. #1079
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Ok, danke Raphael. Dann ist soweit alles klar.
    Grüße
    Daniel

  20. #1080
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen

    @Robert: Aber der Upload des Plugins funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe? Denn dabei wird das Plugin auch verifiziert. Ich gucke mal, ob ich was rausfinde, woran es liegen könnte.Versuchts Du über das heimische Wlan oder über den Access Point von Aurora zu verifizieren? Tritt die Fehlermeldung bei beiden Kommunikationswegen auf?

    Raphael
    Das passiert bei beiden Kommunikationswegen. Mach das mit einem Macbook.

    Grüsse

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0