» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 97 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 1925
  1. #201
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Das Projekt ist absolut herausragend, vielen Dank an Raffael für sein unglaubliches Engagement und die tolle Dokumentation.

    Ich befürchte allerdings auch, von der MCU (dezent ) überfordert zu werden. Zumal ich neben der MCU noch einen Bluetooth-Empfänger, Phono-Pre und Vorverstärker bräuchte.

    @rkv
    Ich habe bisher noch nix zur Stromversorgung gelesen (was mit Sicherheit an mir liegt ). Was brauche ich denn für MCU-DSP-AMP1-4?
    Lieben Dank und mach weiter so

  2. #202
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Wofür bräuchtest Du den Bluetooth-Empfänger? Für Audiostreaming? Denn zur Steuerung ist ja schon ein Bluetoothmodul vorgesehen.

    An Spannungen werden benötigt:
    +12V für DSP, MCU, ADC, DAC etc.
    +48V für Verstärker. Diese Spannung ist jedoch abhängig vom verwendeten Chip. Daher ist hierzu das entsprechende Datenblatt zu befragen. Theoretisch ist es sogar möglich, Verstärker 1+2 mit einem anderen Chip als Verstärker 3+4 jeweils mit unterschiedlichen Spannungen zu bestücken.

    Bei hinreichend Interesse kann ich mir auch vorstellen, soetwas wie eine Teilbestückung in Auftrag zu geben. Bei 10 Platinnen brauche ich beim Bestücker nicht anfragen, das wird zu teuer, aber darüber hinaus lohnt sich das irgendwann, wenn man die Rüstkosten auf die Gruppe umlegt.

    Raphael

  3. #203
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Hi Raphael,

    danke für deine Antwort. Ich möchte den Thread nicht unnötig kapern, sollte sogar mal einen eigenen Thread erstellen.
    Nur so viel: Ja, Bluetooth Streaming wäre mir wichtig.

  4. #204
    Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Franken
    Beiträge
    40

    Standard

    Wie lässt sich denn die Nachfrage einschätzen?
    Vielleicht einfach eine Excel-Liste auf Google Docs wo jeder Interessent erst mal unverbindlich seinen Namen einträgt, anzahl der Platinen etc. man könnte dor auch ein Word Dokument mit der Beschreibung der Baugruppen hinterlegen, dann muss man nicht immer den ganzen Thread durchblättern

  5. #205
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Guten Abend,

    ich habe leider sehr schlechte Nachrichten: Die USB-Verbindung der ATMEL-MCU funktioniert nicht. Ich bin noch nichtmal dazu gekommen, meine eigen Software aufzuspielen, es scheitert schon vorher. Angeblich kommt die AT32UC3A3256 mit einem vorinstalliertem DFU Bootloader, um Firmware per USB einspielen zu können. Aber dieser Bootloader wird nicht erkannt, egal ob Linux, Mac oder Windows, das USB-Gerät wird nicht erkannt und somit kann keine Firmware aufgespielt werden. Ich habe die letzten Tage viel Zeit damit verbracht, eine Lösung zu finden. Fehlanzeige.
    Ich habe alle doppelt und dreifach überprüft. Konnte keinen Fehler in der Schaltung finden. Interessanterweise reagiert die MCU auch, wenn man sie an ein JTAGICE3 dranhängt. Das bringt aber nicht viel, da JTAGICE3 nur von Studio 7 unterstützt wird, Studio 7 aber wiederum nicht mit dem UAC2-Projekt zurecht kommt...
    Die Supportseiten sind seit der Übernahme durch Microchip ein einziges Chaos. Die meisten Links zu Atmel funktionieren nicht mehr und die Umstellung der Entwicklungs-IDE von Eclipse auf Visual Studio hat der ganzen Sache scheinbar den Rest gegeben. Ich dachte bisher, ich wäre Kummer von ADI gewohnt, aber diese ATMEL/Microchip-Geschichte übertrifft das nochmal. Lange Rede, kurzer Sinn, ich stehe jetzt also mit einer MCU da, auf die ich keine Firmware aufspielen kann. Und auf genau so ein Theater habe ich sowas von keine Lust.
    Wäre ich mal besser bei XMOS geblieben, da habe ich schon ein funktionierendes Projekt zusammen mit den ADAU1452, aber ich wollte ja unbedingt 10Eur sparen...

    Ich habe derzeit noch keine Idee, was ich jetzt mache. Falls sich also einer mit den AVR32 auskennt, her mit den Ideen.

    Raphael

  6. #206
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Ich habe derzeit noch keine Idee, was ich jetzt mache. Falls sich also einer mit den AVR32 auskennt, her mit den Ideen.
    Hilfe könnte man u.U. hier bekommen.
    https://www.mikrocontroller.net/foru...ler-elektronik

    Wäre sicher ein Versuch wert.
    mfg Klaus

  7. #207
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Kann es sein, dass die MCU selbst einfach defekt ist?

  8. #208
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    @KlaRa: Hast Du in diesem Forum schonmal gepostet? Die gehen dort mit fragenden Neulingen ungefähr so nett um wie Gabriel und Schulz derzeit miteinander.

    @Spatz: Das dachte ich auch schon, aber ich kann ja per JTAG mit der MCU kommunizieren. Witzigerweise läuft aber auch der MCLK nicht an. Sprich, es wird nicht auf die 12MHz umgeschaltet, sondern es bleibt beim internen RC-generierten Takt.

  9. #209
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Kommando zurück!

    MCU läuft und wird jetzt auch vom USB-Host erkannt und eingebunden. Problemverursacher war der USB-Hub. Habe eben "versehentlich" das USB-Kabel in einen anderen Port gesteckt und siehe da, die MCU wird als USB-Gerät angezeigt in USB Prober.


    Dann kann es ja weitergehen, nur muss ich in 30min los, viel werde ich heute nicht mehr machen.

    Raphael

  10. #210
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Whoop! Whoop!

  11. #211
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Kommando zurück!

    MCU läuft und wird jetzt auch vom USB-Host erkannt und eingebunden. Problemverursacher war der USB-Hub. Habe eben "versehentlich" das USB-Kabel in einen anderen Port gesteckt und siehe da, die MCU wird als USB-Gerät angezeigt in USB Prober.


    Dann kann es ja weitergehen, nur muss ich in 30min los, viel werde ich heute nicht mehr machen.

    Raphael
    Oh Mann...
    Zum Glück hat sich die Hiobs-Botschaft gleich aufgelöst

    Gruß Yves

  12. #212
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich glaube ja, dass alles schon die ganze Zeit lief, und das nur ein Cliffhanger war, damit es spannend bleibt...

  13. #213
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja, dass alles schon die ganze Zeit lief, und das nur ein Cliffhanger war, damit es spannend bleibt...

  14. #214
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    @KlaRa: Hast Du in diesem Forum schonmal gepostet? Die gehen dort mit fragenden Neulingen ungefähr so nett um wie Gabriel und Schulz derzeit miteinander.
    Ja, dieses Forum kenne ich schon seit Jahren. Man sollte sein Anliegen nur deutlich und klar schildern. Dort tummeln sich einige gute Experten aus verschiedenen Bereichen. Ich würde Dein Problem in der Tat mal dort vorstellen. Mit Deinem Sachverstand triffst Du sicher auch den richtigen Ton. Also, keine Bange.

    Kommando zurück!
    OK, zu spät gesehen.

    mfg klaus

  15. #215
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    @KlaRa: Hast Du in diesem Forum schonmal gepostet? Die gehen dort mit fragenden Neulingen ungefähr so nett um wie Gabriel und Schulz derzeit miteinander.
    Ja, des öfteren. Ist kein Problem, wenn man sein Anliegen genau genug beschreibt und nicht die 1000.e Hausaufgabenlösung haben will.
    Ich würde mir bei deiner Fragestellung also keine Sorgen machen.

    Das einfach als Hinweis für die Zukunft. Schön, dass sich das Problem von selbst erledigt hat. Und danke für den Hinweis mit dem Chaos von Atmel/Microchip. Mir war Microchip nie sonderlich sympathisch (vor allem was Debugging auf kleinen µCs anging) - damit ist jetzt Atmel auch weg von der Liste für private Projekte.

  16. #216
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Guten Abend,

    so, das Einspielen eine Firmware via DFU Bootloader funktioniert schonmal. D.h. für die Programmierung wird kein weiteres Zubehör wie Programmieradapter etc. pp. benötigt. Ich habe es jetzt nur unter Ubuntu 16.04 ausprobiert. Da geht das super einfach. Wenn ich nächste Woche Langeweile habe, probiere ich auch mal Windows aus.
    Als nächstes steht die Bestückung der DSP-Baugruppe an.

    Raphael

  17. #217
    Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2016
    Ort
    Franken
    Beiträge
    40

    Standard

    Guten Abend!
    cool das das läuft.
    Ich hab mich auch schon mal gefragt wie wohl andere Hersteller mit dem ADAU1452 kommunizieren. und ob z.b. Software wie die von Mosconi oder Helix auch mit diesem DSP funktioniert?
    Ich brauch den DSP zwar vorrangig hier im Wohnzimmer aber vielleicht lohnt ja auch ein zweiter für's Auto :-)

  18. #218
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ein kleines Statusupdate: Die DSP-Baugruppe ist bestückt und ich programmiere gerade die Kommunikation zwischen MCU und DSP.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2664.JPG
Hits:	224
Größe:	404,3 KB
ID:	16439  

  19. #219
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ein kleines Statusupdate: Die DSP-Baugruppe ist bestückt und ich programmiere gerade die Kommunikation zwischen MCU und DSP.

  20. #220
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    Top, darnbleiben!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0