» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 97 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 1925
  1. #41
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Was genau meinst Du damit? Die Filter die Linkwitz vorschlägt? Wenn ich das richtig sehe, fehle dafür nur die Shelvings. Die sind relativ einfach hinzufügbar.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du damit? Die Filter die Linkwitz vorschlägt? Wenn ich das richtig sehe, fehle dafür nur die Shelvings. Die sind relativ einfach hinzufügbar.
    Ja, für den Bass machen erstmal nur die Shelv-Filter Sinn.

  3. #43
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Kein Problem, die sind schnell hinzugefügt.

  4. #44
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So richtig vorwärts komme ich gerade nicht. Der AMP will immer noch kein Ausgangssignal von sich geben.
    Den Schaltplan habe ich gefühlt 100mal mit dem Datenblattschaltplan verglichen. Ohne Erfolg.
    Habe jetzt erstmal Support von TI angefordert, mal sehen, was die dazu sagen. Mal sehen, ob die E2E community genauso gut ist wie bei ADI.

  5. #45
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Läuft!

    Heute nachmittag habe ich mich nochmal mit frischem Mut drangesetzt und den Fehler gefunden: Die Resetleitung. Wenn ich den Reset des TPA3255 direkt auf +3V3 ziehen und nicht an die Resetleitung des DSPs hänge, dann startet der Verstärker auch.
    Gleich mal eine kleine FRS8M, der hier rumlag, mit einem 100Hz Sinus gequält!
    Diese Woche steht erstmal AENEAS im Vordergrund und danach werde ich alle Änderungen und Fehlerbereinigungen in Schaltplan und Platinenlayout einfließen lassen.


    Raphael

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Ich bewunder deine Arbeit,
    Ich bin gespannt und habe einen Höllen Respekt davor
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  7. #47
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hier noch ein paar Bildchen vom Patienten:





    Das Kabelgedöns ist natürlich nur für die Entwicklung und verschwindet später wieder.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1624.jpg
Hits:	907
Größe:	330,8 KB
ID:	13939   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1625.jpg
Hits:	912
Größe:	340,0 KB
ID:	13940  

  8. #48
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Ich kann nur ein bischen für die "PA" Abteilung sprechen, aber da sind generell solch DSP bzw Subwoofermodule Rar.
    Zwar tauchen hier und da welche bei Auktionsplatformen auf, aber die Verfügbarkeit und die Quellen sind meistens nur schwer rausfindbar.
    Und Module von einigen Herstellern sind nur schwer beschaffbar.

    Das es "Made in Germany" ist macht das ganze Interessant.
    4 Ohm reicht meistens, 2 Ohm Quälerei muss nicht sein, aber schafft ggf. für kritische 4 Öhm Böxchen Luft "nach unten".

    Ich lese raus:
    Nur DSP möglich, wenn man den Leistungsteil unbestückt lässt und Nur amp möglich (habs evtl überlesen) auch?

    In der PA Technik ist es nämlich gerne gesehen, wenn im Sub das Leistungsteil vom Top mit drin ist (für 2.1)

    Mal sehen was daraus wird :-)

    Grüße
    Daniel

  9. #49
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, nur Amp ist prinzipiell auch möglich. Derzeit muss dafür eine Brücke eingelötet werden, in Rev. B nächste Woche werde ich dafür einen Jumper vorsehen. Ich werde nachher im Zug mal zusammenschreiben, welche Änderungen ich noch einfügen möchte und dann hier noch weitere Ideen sammeln.

  10. #50
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So, nächste Woche geht es mit der Revision des Prototypen los.
    Folgende Änderungen möchte ich einpflegen, u.a. um die Platine für mehr Leute interessant zu machen:
    - wahlweise Betrieb als 4- (4xSE), 2.1- (2xSE+BTL), 2- (2xBTL) oder Mono- (1xPBTL) Kanal. Die Leistung pro Kanal in der jeweiligen Konfiguration kann dem TPA3255-Datenblatt entnommen werden.
    - Steckerleiste, um ungenutzte Kanäle auf eine weitere Verstärkerplatine oder nach aussen zu leiten. Die zweite Platine ist die gleiche, nur der DSP-Teil bleibt dann unbestückt, s. nächster Punkt
    - 3 Bestückungsvarianten: nur DSP, nur AMP, DSP+AMP
    - der Cypress-Mikrocontroller fliegt raus, stattdessen kommt ein Arduino-Klon drauf, das funktioniert besser. Dieser dient zum Programmieren des DSPs und zur Kommunikation mit dem PC. Gleichwohl, die Platine läuft weiterhin auch stand-alone. Der PC+Arduino wird nur benötigt, wenn Parameter geändert werden sollen.
    - AES3-Ausgang, entweder mit gefiltertem Signal oder das unbearbeitete Eingangsignal (im DSP-Programm einstellbar). Somit ist eine Daisy-Chain-Möglichkeit gegeben.

    Das wäre es fürs erste.
    Weitere Ideen oder Vorschläge oder Wünsche bzgl. der Hardware? Jetzt wäre es an der Zeit, sie zu äußern.

    Raphael

  11. #51
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich bin gerade den Thread nochmal durchgegangen, und ich glaube mit den von dir geplanten Änderungen hast du eigentlich alle Wünsche erfasst... Aber wenn wir schon dabei sind:

    Wäre es möglich, noch eine Lüftersteuerung einzubauen, also einen Molexanschluss für einen Lüfter, und einen PTC/NTC als Sensor am Kühler, dazu zwei Potis, eins für den Schwellenwert, ab dem der Lüfter überhaupt anspringt, das andere für die Steilheit der Lüfterkurve? Oder bietet der Amp sowas von Haus aus?

    Mein zweiter Wunsch wären dann eigentlich nur noch 4-8 der Platinen (je nach Preis)...

    Ciao,

    Spatz

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich habe auch noch was.
    Was bei den Class D Verstärker eigentlich immer und bei vielen DSPs fehlt ist ein IR-Lautstärkesteller. Der ist besser als sein Ruf und, da nun ein Arduino da ist, leicht zu implementieren. Man kann die Lautstärke nicht bei jedem Quellengerät digital einstellen und immer mit maximaler Lautstärke zu hören tut den Ohren nicht gut, und den Nachbarn auch nicht.

    Und natürlich einen TOSLINK Eingang, der hat sich nun mal im Konsumerbereich durchgesetzt.

  13. #53
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Die Lüfterregelung merke ich mal unter "vielleicht" vor.
    Ich muss erstmal eine entsprechende Schaltung finden. Sollte nicht so schwer sein, ich würde das daher davon abhängig machen, ob auf der Platine dann noch Platz dafür ist bzw. ob man sinnvoll dafür Platz schaffen kann z.Bsp. durch Vergrößern der Platine.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Die Lüfterregelung merke ich mal unter "vielleicht" vor.
    Ich muss erstmal eine entsprechende Schaltung finden. Sollte nicht so schwer sein, ich würde das daher davon abhängig machen, ob auf der Platine dann noch Platz dafür ist bzw. ob man sinnvoll dafür Platz schaffen kann z.Bsp. durch Vergrößern der Platine.
    Auch hier - Arduino?

  15. #55
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    @Loki, stimmt IR ist eine gute Idee. Tja, hm Toslink. Ich befürchte, ich muss eh eine kleine Tochterplatine machen für die zusätzlichen Anschlüsse. Das geht aber einfach als Break-Away. Mehr Anschlüsse gehen bei der Hauptplatine nicht drauf. Ich möchte gerne bei den 100mm Kantenlänge an der Anschlussseite bleiben, weil so die Platine in viele Standardgehäuse passt.

  16. #56
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Okay, jetzt fange ich auch wieder an zu spinnen...

    Wenn da jetzt eh schon ein Arduino im Spiel ist, könnte man doch dessen analoge und digitale Eingänge nutzen, um bestimmte Parameter der Weiche direkt zu verändern (z. B. Bassboost Frequenz+Level etc.) oder um über Buttons verschiedene Presets auszuwählen.

    Betriebsinfos dann eventuell über LEDs oder sogar ein kleines Display...

    Aber das sind dann schon die extrafeinen Gimmicks, DSP+4Kanal ist auch so schon der Knüller!

  17. #57
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Betriebsinfos dann eventuell über LEDs oder sogar ein kleines Display...

    Aber das sind dann schon die extrafeinen Gimmicks, DSP+4Kanal ist auch so schon der Knüller!

    Vorallem kommt man dann schnell in Platznot. Und bei kleinen Serien treibt jeder cm2 den Preis hoch. Nicht vergessen, ich will unter 200Eur Materialkosten bleiben.

  18. #58
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Es würde ja reichen, wenn man die entsprechenden Bauteile per Kabel mit der Platine verbinden kann. Das wäre dann zumindest relativ platzsparend...

  19. #59
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Oftmals ist es so, dass der entsprechende Stecker (also Stiftleiste, Pfostenstecker...) am meisten Platz wegnimmt. Ich gucke mal, was so möglich ist.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich finde es toll, dass wir hier "mitentwickeln" dürfen, so bequem von der Tastatur aus.

    Mir ist noch etwas ziemlich kompliziertes eingefallen: ein gehörrichtiges Loudness-Filter (ISO 226-2003). Ich habe einiges über Sinn und Unsinn eines solchen Filters gelesen und wie es implementiert werden sollte, aber ich finde es gut wenn auch beim Leisehören Bass vorhanden ist.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0