» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 95 von 97 ErsteErste ... 45 85 93 94 95 96 97 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.881 bis 1.900 von 1925
  1. #1881
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    - Gibt es für den normalen USBi eine fertigen Adapter irgendwo zu kaufen, oder muss man sich den selber basteln?
    Kannst Du Dir einfach selber basteln. Einfach auf ein Flachbandkabel dem MicroMatch-Stecker aufcrimpen. Oder auf ein MicroMatch-Kabel einen Pfostenstecker crimpen. Je nach dem, was für Dich einfacher ist. Die Pinbelegung von X104 entspricht dem USBi.
    Ich habe den MicroMatch-Stecker aus Platzgründen eingesetzt, ein Pfostenstecker wäre zu groß gewesen,

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    - Falls dieser vorhanden ist, lässt sich der Aurora darüber ähnlich wie das Evalbaord programmieren? https://www.analog.com/media/en/tech...User_Guide.pdf
    Speziell die Kommunikation (Seite 7) und das Speichern (Seite 17/18) ist sicher am interessantesten. Falls das nicht so funktioniert, wo finde ich am besten heraus, wie das geht?
    Das Hochladen und ändern von Parametern aus SigmaStudio funktioniert. Für das nichtflüchtige Speichern muss man jedoch einen anderen Weg gehen.
    Das habe ich hier schonmal grob skizziert: https://www.diyaudio.com/forums/digi...ml#post6125644
    Ggfs. muss man noch die Firmware des ESP32 anpassen. Das hängt davon ab, was man halt macht.
    Grundsätzlich ist es eigentlich dank der HTML-basierten GUI recht einfach, sich selbst was zu basteln. Man muss sich halt ein wenig in das Projekt einlesen. Irgendwann mache ich dazu ein Howto. Das ist aber ein Haufen Arbeit, das ist nicht in einer Stunde erledigt, so ein HowTo zu schreiben.

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    - Ist ein solches 8 Kanal FIR Plugin in Planung?
    Nicht von meiner Seite. Aber das war ja auch nicht die Idee, dass ich jede erdenkliche Konfiguration mache. Deswegen OpenSource! Ihr könnt Euch eigene PlugIns basteln! Nur Mut dazu!

    Raphael

  2. #1882
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    @jnofear: Du hast Firmware 1.2.1 installiert. Da wirst Du mit dem Browser nicht viel erreichen, ausser webOTA. Aber auch dafür muss die richtige Adresse aus dem Handbuch zu 1.2.1 eingegeben werden.

  3. #1883
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Steht so übrigens auch im aktuellen Handbuch.
    Ja wenn das Lesen von Handbüchern nicht so ganz und gar unmännlich wäre....

    Nix für ungut. Ich weiß schon: RTFM!!

    Gruß
    Bernhard

  4. #1884
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    @jnofear:
    Bei der Version 1.2.1 erreichst du webota über 192.168.5.1:9999 ( schlag mich nicht, wenn das jetzt nicht genau stimmt )
    Bei 2.0.1 musst du die :9999 weglassen!
    Hab zuerst auch geglaubt, dass Raphael das im neuen Handbuch einfach vergessen hatte, hinzuschreiben

    Gruß
    Bernhard

  5. #1885
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard


    Aber da im öffentlichen Leben dafacto nichts mehr stattfindet, haben wir ja jetzt alle Zeit, Handbücher zu lesen. RTFM ist die neue Männlichkeit.

  6. #1886
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Du hast natürlich vollkommen recht!

  7. #1887
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Sorry, ich muss mal ganz doof Fragen. Hat Aurora einen eingangs und Ausgangs Filter ?
    Grüße
    Daniel

  8. #1888
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Du meinst in Hardware?
    Ja, vor dem ADC und hinter dem DAC natürlich. Sonst würde das nicht funktionieren.
    Zusätzlich ist auf den AddOns noch ein RFI-Filter vorgesehen.

  9. #1889
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Hm ich glaube da muss ich ein bisl ausholen damit man mich versteht.

    Ich möchte ja meine drei Auroras im Heimkino dann verwenden. Ich habe selbstbau Lautsprecher von beckersounds. Um diese zu aktivieren also die trennung von tief und hochtöner, muss ich die Daten ja eingeben. Die Werte die ich dazu bekommen habe soll ich im Ausgangsfilter eingeben. Deswegen die Frage...

    Sorry, ich weiss es ist ein wenig OT.
    Grüße
    Daniel

  10. #1890
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Daniel,

    die ganze Filterkette ist quasi ein Ausgangsfilter. Siehe z.B. mein drei Wege Setup:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post276104

  11. #1891
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Ok, dann sollte das ja funktionieren. Danke Dir Micha.
    Grüße
    Daniel

  12. #1892
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2

    Standard Nochmal zum Verpackungsgesetz

    Hallo,

    ich eröffne derzeit meinen eigenen kleinen Elektrohandel und bin dadurch aber noch nicht so lange im Geschäft und kenne mich noch nicht so gut aus mit dem Verpackungsgesetz. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich mich registrieren, sobald ich Verpackungen in Umlauf bringe. Das heißt, dass das dann auch mich betrifft. Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und bin darauf: https://www.lizenzero.de/verpackungs...echnungshilfe/ gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite bzw. der Berechnungshilfe und kann mir das weiterempfehlen?

    Viele Grüße,
    Tamara

  13. #1893
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von TamMitsch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich eröffne derzeit meinen eigenen kleinen Elektrohandel und bin dadurch aber noch nicht so lange im Geschäft und kenne mich noch nicht so gut aus mit dem Verpackungsgesetz.

    Viele Grüße,
    Tamara
    Hallo Tamara, mach doch bitte nen eigenen Thread dazu auf, da können wir dich besser unterstützen. Die Antwort ist ganz einfach: Du mußt zahlen.

    Im Mikrokontrollerforum gibt es übrigens viele Diskussionen über Vorschriften als Selbständiger. Infos einholen über das Verpackungsgesetz ist mal ein Anfang...Wenn du es schaffst, dich durch alle diesbezüglichen Posts durchzuackern ohne die Motivation zu verlieren - nach dem Motto Sch... egal ich mach das jetzt - dann bist du auf einem guten Weg.
    https://www.mikrocontroller.net/forum

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (28.07.2020 um 16:37 Uhr)

  14. #1894
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hallo Tamara, mach doch bitte nen eigenen Thread dazu auf, da können wir dich besser unterstützen. Die Antwort ist ganz einfach: Du mußt zahlen.

    Im Mikrokontrollerforum gibt es übrigens viele Diskussionen über Vorschriften als Selbständiger. Infos einholen über das Verpackungsgesetz ist mal ein Anfang...Wenn du es schaffst, dich durch alle diesbezüglichen Posts durchzuackern ohne die Motivation zu verlieren - nach dem Motto Sch... egal ich mach das jetzt - dann bist du auf einem guten Weg.
    https://www.mikrocontroller.net/forum

    Gruß von Sven
    Okay, dankeschön

  15. #1895
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Kann was passieren wenn ich + und - verwechsle beim anspeisen des DSP

  16. #1896
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Meinst du die Versorgungsspannung oder die Audio-Eingänge?

    Bei der Versorgungsspannung dürfte es dir vermutlich ein paar, wenn nicht alle, Spannungswandler zerschießen, mit nicht absehbaren Folgen für die Bauteile dahinter...

    Bei den Audioeingängen ist das Signal phasengedreht.

    @ Raphael: Wäre nicht eventuell eine einfache Diode als Verpolungsschutz eine gute Sache für die nächste Hardware-Revision?

    MfG,

    Spatz

  17. #1897
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Naja das war dann kein langes vergnügen mit meine DSP, alles drei mal geprüft und dann angesteckt. hatt dann komisch gerochen. Anscheinend doch + und - bei der Spannungsversogung verwechselt.

    Kann man das richten oder alles für die Katze.

  18. #1898
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Das kann man schwer sagen... Mit ein bisschen Glück hat es nur die Spannungswandler zerlegt, die könnte man eventuell noch austauschen, das wäre nicht allzu schwierig, und auch relativ billig.
    Es lässt sich aber schwer sagen, wie sich die geschmorten Spannungswandler nach der Zerstörung verhalten haben. Es könnte z. B. sein, dass sie einfach leitend geworden sind, dann könnten noch weitere Bauteile auf der Platine betroffen sein.
    Es könnte also sein, dass alles wie gewünscht funktioniert, nachdem die Spannungswandler getauscht wurden, aber es kann auch sein, dass die Boards danach immer noch fehlerhaft sind.

    Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig sehe, wird aus den 12V Eingangsspannung 2x 5V (+5V, +5VA) und 2x 3,3V (+3V3, VDD) erzeugt. Theoretisch könntest du versuchen, mithilfe von angelöteten Kabeln die entsprechenden Spannungen an die Platine zu bringen, dafür würden sich die relativ großen Beine der entsprechenden Spannungswandler anbieten. Passende Platinen für LDOs mit 5V und 3,3V Ausgang gibt es zuhauf im Internet. Für einen reinen Funktionstest sollte je eine Schiene für +5V und +3,3V ausreichen, auch wenn die Audioqualität dann nicht perfekt sein dürfte.

    Falls die Boards mit der provisorischen Spannungsversorgung so tun, wie sie sollen, kannst du dann entscheiden, ob du die Spannungswandler austauscht, oder ein Behelfsnetzteil (dann mit allen 4 Schienen) aufbaust und die Platinen dauerhaft darüber versorgst (besser noch je ein Netzteil pro DSP).

  19. #1899
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe ja nur ein Board aber was du da sagst übersteigt mein Wissen ein wenig. Da muss ein neues Board her so wie es aussieht. Teures Lehrgeld.

  20. #1900
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Das klingt komplizierter, als es tatsächlich ist... Zum Testen musst du erstmal nur 4 Kabel an die richtigen Punkte löten, und die kann man ja herausfinden, das geht schnell.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0