» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard DAB+ Autoradio als Küchenradio

    Seit langem habe ich mal wieder etwas gebastelt, das ich mit euch Teilen möchte. Wir hatten vor geraumer Zeit mal das Thema ’Autoradio mit Netzteil betreiben’. Genau das habe ich umgesetzt, bin aber nicht zu 100% zufrieden mit dem Ergebnis. Dazu später.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kenwood2.JPG
Hits:	237
Größe:	258,2 KB
ID:	61776Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kenwood1.JPG
Hits:	321
Größe:	350,6 KB
ID:	61777Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dipol.jpg
Hits:	199
Größe:	106,5 KB
ID:	61778

    Geplant war, das Autoradio mit DAB+ als Küchenradio zu betreiben. Quasi ein kleiner Receiver mit DAB+. Das Problem dabei ist die dauerhafte Speicherung der Einstellungen. Um das zu gewährleisten, muss das Radio an Dauerplus ständig mit einer Spannungsquelle verbunden sein. Ich habe einige Versuche mit einem Supercup und einer Konstantstromquelle unternommen, aber die Ergebnisse waren eher bescheiden. Letztlich hat sich heraus gestellt, dass das Radio auch bei vollständiger Netzunterbrechung alle eingestellten Sender und Systemeinstellungen speichert. Also habe ich auf die Schaltung verzichtet.
    Jetzt zum neu aufgetretenen Problem. Wenn ich das Radio mit dem Netz verbinde, dauert es geschlagene 10 Sekunden, bis das Teil im Standby landet. Dann muss man noch mal elektronisch einschalten und das dauert wiederum 5 Sekunden. Ein Senderwechsel dauert ebenfalls 5 Sekunden. Wenn man das Radio elektronisch in den Standby schickt, dauert es auch wieder 15 Sekunden, bis der erste Ton kommt.
    Das nervt mich schon bei der Glotze. Da wird mit zig Prozessoren geworben und es dauert gefühlte Ewigkeiten bis der TV reagiert.
    Das Radio ist leider noch langsamer. Am besten man kauft kein Gerät mehr, das mit Prozessor beworben wird, wenn man nicht ständig auf dessen Dienste warten will.


    Ansonsten tut das Radio, Kenwood KMM-BT505DAB, was es soll und der Empfang mit der selbst gebauten Antenne ist auch gut.


    Als Netzeil kommt ein SNT aus dem Hause Mean Well LRS-150F-15 zum Einsatz. Es hat 150 Watt und 15 Volt. Die Ausgangsspannung kann in einem kleinen Bereich eingestellt werden, bei mir sind 14,5V eingestellt. Da brummt oder sirrt nichts.
    Den UKW-Antennenausgang habe ich über einen 4,7nF Kondensator an die DAB+-Antenne angeschlossen/gelötet, weil ich keine zwei Antennen anschließen wollte. Das klappt soweit sehr gut. Die Antenne besteht aus einer einfachen Dipol-Antenne, wobei die einzelnen Dipole 35cm lang sind. Alles auf eine Holzleiste mit Heißkleber und Gaffa fixiert. Das Antennenkabel ist direkt an die Dipole gelötet und ebenfalls auf der Holzleiste mit Heißkleber fixiert.


    Ich überlege, ob ich ein altes Autoradio, ohne DAB+ und ohne Prozessor und ohne Schnickschnack einbaue…
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Die Antenne besteht aus einer einfachen Dipol-Antenne, wobei die einzelnen Dipole 35cm lang sind.
    Die räsoniert dann ziemlich scharf ummere 214 MHz rum. Hast Du schon mal geschaut, auf welchem Kanal Dein nächster DAB+-Sender sendet bzw. welche Sender Du überhaupt empfangen willst? Dann brauchst Du auf jeden Fall etwas breitbandigeres, ein Faltdipol wäre schon mal ein Anfang.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Finde ich richtig gut gelungen! Wer nicht basteln möchte, dem kann ich Sangean empfehlen. Ich habe das, gibt aber noch andere hübsche Modelle:
    https://www.sangean.eu/products/prod...&cid=7&mid=242

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Wir haben das technisat digitradio 450 seit langem in Betrieb, es funktioniert unauffällig gut; FM, DAT+, Blauzahn .... alles kein Problem. Mein Selbstbauwahn hält sich in dem Einsatzfeld in Grenzen........ zu klein
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Benutzer,

    was ich nicht verstehe; im Auto schalten solche radios doch auch schnell um, egal was für einen Sender man hören will, ob UKW oder DAB+....
    Liegt es evtl an dem kompletten Ausschalten, das da immer wieder Alles neu initialisiert werden muß?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Die räsoniert dann ziemlich scharf ummere 214 MHz rum. Hast Du schon mal geschaut, auf welchem Kanal Dein nächster DAB+-Sender sendet bzw. welche Sender Du überhaupt empfangen willst? Dann brauchst Du auf jeden Fall etwas breitbandigeres, ein Faltdipol wäre schon mal ein Anfang.
    Ein HF-Fuchs
    Mit einem Faltdipol hatte ich vor einiger Zeit mal eine UKW-Antenne gebaut, die war aber nicht besser als ein normaler Dipol.
    Ich wohne in Hannover am Lindener Berge und werde vom Telemax versorgt. Daher empfange ich selbst im zweiten Stock mit Zimmerantenne ganz gut. Nur NDR info zickt manchmal. Ansonsten höre ich oft DLF, -Kultur, -Nova und auch Bob und Rock Antenne.

    Der Empfang ist nicht das Problem bei dem Radio.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  7. #7
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Benutzer,

    was ich nicht verstehe; im Auto schalten solche radios doch auch schnell um, egal was für einen Sender man hören will, ob UKW oder DAB+....
    Liegt es evtl an dem kompletten Ausschalten, das da immer wieder Alles neu initialisiert werden muß?
    Ne, am kompletten Ausschalten liegt es nicht, denn wenn ich aus dem Standby starte, läuft trotzdem ein sog. list updat. Kann man sogar abschalten, bringt aber kaum etwas.

    Ich habe auch niemanden im Internet gefunden, der sich an den langen Umschaltzeiten stört. Mich nervt es jedenfalls gehörig.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Ich wohne in Hannover am Lindener Berge und werde vom Telemax versorgt.
    Der sendet auf Kanal 5C // 178,352 Mhz, Dein Dipol ist also deutlich zu hoch abgestimmt. Was allerdings bei der geringen Distanz auch nix mehr ausmacht.

  9. #9
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Der sendet auf Kanal 5C // 178,352 Mhz, Dein Dipol ist also deutlich zu hoch abgestimmt. Was allerdings bei der geringen Distanz auch nix mehr ausmacht.
    Ah, danke für die Info.
    Das wären dann etwa 861mm Lambda 1/2. Mal sehen, wenn mich irgendwann mal der schwache Empfang von NDR-info nervt, werde ich noch mal Hand anlegen.

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy,
    Bei "Autoradio+Netzteil" könnte ich gemeint sein.
    Aktuell laufen 3 Anlagen damit zu meiner Zufriedenheit.
    1. "Bastelbox" mit JVC KD-G342 in meiner Werkstatt.
    2. Ich beschalle bei der Arbeit meine Abteilung,ca. 150qm,mit einem alten Pioneer das 4x 6,5" Hörner versorgt die ich mit meinen Schützlingen gebaut habe.
    3.Die "Little Skunk" bei meiner Tochter von einem Blaupunkt keine Ahnung versorgt.Hier war wichtig das es Bluetooth kann.

    Allen gemein ist das es keine DAB+ Radios sind und ständig am 10A Laptop Netzteil hängen.

    Dein Problem ist ja soweit ich das verstehe mehr das Radio als der Aufbau?!

    Gruß Zippo

  11. #11
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Dein Problem ist ja soweit ich das verstehe mehr das Radio als der Aufbau?!
    Jepp, lange Um- und Einschaltzeiten nerven mich. Sonst funktioniert alles. Vielleicht baue ich ein altes analoges Autoradio ein, der Schacht sollte passen.

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  12. #12
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Ich habe ein DAB-Küchenradio vom Discounter in meiner Garagenwerkstatt in Betrieb. Die internen "Lautsprecher" sind abgeklemmt und via Klinkenbuchsen zwei CT247 (Visaton FR10 in BR) drangehängt. Die eingebauten 2x 1W reichen völlig aus. Da ich am Tag maximal einmal ein- und ausschalte und immer die "Rock Antenne" läuft sind mir auch Ein- und Umschaltzeiten egal. Mal so als Einfach-Variante ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Bei "Autoradio stationär betreiben" fühle ich mich mal angesprochen - mein DAB-Radio ist aber noch in der Verpackung.

    Zum Thema Supercap etc. zur Erhaltung der Einstellungen: Wie hast Du es genau versucht und was hat nicht funktioniert? Ich möchte den Einschalter nicht drücken sondern das SNT auf den Zündungsplus legen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0