» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 70 von 97 ErsteErste ... 20 60 68 69 70 71 72 80 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 1925
  1. #1381
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Jain......
    Hab bei mir den SAT-Receiver analog angehängt. Bin zu blöd/faul mir entsprechende Hardware für S/PDIF zu wasteln, um das zum Laufen zu kriegen. Warte lieber auf ein passendes AddOn .

    Ich kann nur sagen, dass diverse klassische Konzerte auf Ö1 auch analog saugeil klingen können.
    Aber trotzdem. Was man weiß, das weiß man halt

    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
    Hab mir ein erstes Tutorial für Sigma Studio auf youtube angesehen. Das hat ziemlich leicht ausgesehen....
    Dann hab ich mir Sigma Studio runtergeladen und mal geöffnet.

    Uiuiuiuiui.
    Doch nicht ganz so leicht....

    Ich glaub da werd ich Raphael einen Brief ans Christkind schreiben, dass er mir ( uns ) eine Version von AuverdionControl macht, die uns alle technisch möglichen Ausgänge auswählen lässt, auch wenn die Hardware dafür eventuell nicht verbaut sein sollte.
    Und ein dazu passendes Plugin in Sigma Studio, das es erlaubt, jedem möglichen Ausgang jeden möglichen Eingang zuzuordnen, mit entsprechender Summierung.
    So ein Universal Soldier Plugin halt...
    Das wäre ein Ersatz für beide momentan vorhandenen Plugins. Das könnte auch auf mehreren Boards kaskadiert laufen und würde im Einzelbetrieb bereits eine 3 Weg Stereoweiche mit DBA ermöglichen.
    Oder überseh ich da was ganz wichtiges?

    Gruß
    Bernhard
    Ich weiß nicht ob ich das jetzt verwechsle, aber ist das nicht auch so mal vorgesehen gewesen ganz am Anfang ? Hatte damals mal ins Forum geschrieben mit der Frage ob freies routing möglich ist. Oder ist das jetzt wieder was anderes ?

    Kann mir mal bitte jemand erklären was dieses SigmaStudio ist? Kann ich ohne das bedienen zu können das mit dem zusammen schalten von boards vergessen ?

    @chris

    Die frage ob das bei uns mit Heimkino überhaupt nötig ist habe ich mir auch schon gestellt. Hab mir das ganze halt recht cool vorgestellt, das man alle LS im Raum dann über eine dsp Oberfläche einstellen und steuern kann.
    Grüße
    Daniel

  2. #1382
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    @ danny_aux:
    Um es kurz zu sagen, wenn jemand den Programmieraufwand in auverdionControl und in Sigma-Studio auf sich nimmt, bekommst du die Lösung, die Dir vorschwebt.

    Grüße
    Sven

  3. #1383
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
    @ danny_aux:
    Um es kurz zu sagen, wenn jemand den Programmieraufwand in auverdionControl und in Sigma-Studio auf sich nimmt, bekommst du die Lösung, die Dir vorschwebt.

    Grüße
    Sven
    Na dann kann ich nur hoffen
    Grüße
    Daniel

  4. #1384
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Mich hat gerade ein ziemlich verwirrtes Christkind angerufen und irgendetwas von DSP Plugin und Universal Soldier gefaselt. Meine Frage, ob es zuviel Cognac hatte verneinend verwies es mich auf diy-hifi-forum.eu...

  5. #1385
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    ...Ich will ja eine 3 Kanal Weiche mit Raumkorrektur realisieren...
    Kann sein das ich evtl. völlig auf dem Schlauch stehe, aber in Sigma Studion kann man doch beides machen! Crossoverfilter gibt es und sogar einen "AutoEQ". Messungen aus REW bspw. können da importiert und eine Korrektur berechnet werden. Genauso kann man auch eine berechnete Korrektur - also die Filter aus REW EQ importieren - so hat es doch Raphael in seinem schönen Tutorial Video mit AuverdionControl auch gemacht.

    Bitte korrigiert mich wenn was anderes gemeint war...
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  6. #1386
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hallo Daniel,
    ich versteh helmi!
    Momentan können wir in AuverdionControl jedem Ausgang unsere PEQs überlagern.
    Somit kann eine 4 Weg Weiche realisiert werden, in der jeder einzelne Treiber linearisiert und passend getrennt ist.
    Aber für die Raumkorrektur, die man IMHO danach über das ganze drüberstülpen möchte, gibts keine freien EQs....

    Gruß
    Bernhard

  7. #1387
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Folgende unbeantwortete Frage möchte ich auch nochmal hervorheben:

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    ...
    Wie sieht es mit dem "Auflösungsverlust" des DSP aus? Wenn ich also das Modul und Addon A in eine Aktivbox stecke und über den Analogeingang mit dem Vorverstärker vor dem DSP die Lautstärke regle.

    Ich erinnere mich an eine Aussage von Bruno Putzeys, dass das Problem eigentlich seit den 80ern gelöst sei, es die Hersteller bloß in regelmäßigen Abständen wieder vergessen, wie man das technisch korrekt löst.

    Viele Grüße,
    Stefan
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  8. #1388
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi Daniel,
    ich verweise auf Post 1376 ff.....
    Wissen tut man ´s immer, hören wahrscheinlich nie

    Ich seh das mittlerweile echt entspannt.
    ich regel bei mir die Lautstärke nur mehr mit Aurora.
    Im leisesten Falle mit ca. -30dB, volle Orkan-Lautstärke mit annähernd 0 dB.
    Hab meine Endstufen entsprechend eingepegelt....

    Auch wirklich leise hör ich da keinen Unterschied oder "weniger Details" oder irgendsowas...

    Wahrscheinlich ist das Problem tatsächlich seit den 80ern gelöst.

    Gruß
    Bernhard

  9. #1389
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,
    ich versteh helmi!
    Momentan können wir in AuverdionControl jedem Ausgang unsere PEQs überlagern.
    Somit kann eine 4 Weg Weiche realisiert werden, in der jeder einzelne Treiber linearisiert und passend getrennt ist.
    Aber für die Raumkorrektur, die man IMHO danach über das ganze drüberstülpen möchte, gibts keine freien EQs....

    Gruß
    Bernhard
    Hallo,

    genau so ist es.
    Ich habe gestern in Sigma Studio meine Weiche programmiert. Da hat man natürlich alle Freiheitsgrade, die man sich vorstellen kann.
    Was Mr. Zuk gesagt hat mit der AutoEQ Funktion im Weichenblock war mir aber neu (In SigmaStudio). Das wird heute gleich integriert.
    Da ich den Freedsp USBi Adapter mit in meine Weiche eingebaut habe, hänge ich mich direkt per USB drann. Funktioniert sehr schön.
    Hier mal ein Bild meiner Aktivweiche:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aktivweiche_.jpg
Hits:	148
Größe:	454,8 KB
ID:	51510

    Gruß

    Helmi

  10. #1390
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Da ich den Freedsp USBi Adapter mit in meine Weiche eingebaut habe, hänge ich mich direkt per USB drann. Funktioniert sehr schön.
    Gute Idee

    Kannst du dann aus SigmaStudio heraus direkt im Livebetrieb an den Parametern was ändern? Oder muss man immer alles einmal hochladen, um die Änderungen nutzen zu können?

  11. #1391
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Gute Idee

    Kannst du dann aus SigmaStudio heraus direkt im Livebetrieb an den Parametern was ändern? Oder muss man immer alles einmal hochladen, um die Änderungen nutzen zu können?
    Live Programmieren funktioniert (ist ja nur ein I2C-Interface, das die neuen Parameter in die Safe-Load-Register schreibt). Speichern kann man das via Sigma Studio allerdings nicht, da kein EEPROM vorhanden. Dafür musst du dann den bereits beschriebenen Umweg über die Presets gehen (einem Preset händisch ein neues Sigma Studio Projekt zuweisen).
    Beste Grüße,
    Markus

  12. #1392
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Markus,


    also geht das, dass man ein Sigmastudioprojekt auf dem einen Preset hat und auf dem anderen ein Projekt aus AuverdionControll ? Also man dann zwischen den beiden auch umschalten kann ??


    Gruß

    Markus

  13. #1393
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    also geht das, dass man ein Sigmastudioprojekt auf dem einen Preset hat und auf dem anderen ein Projekt aus AuverdionControll ? Also man dann zwischen den beiden auch umschalten kann ??
    Grundsätzlich verhält es sich so:
    In Sigma Studio baut man aus Blöcken sein DSP-Programm zusammen. Diese Blöcke haben Parameter (z.B. der Volume-Block).
    Beim Start des DSPs muss nun dieses Basisprogramm in den DSP geschrieben werden (wenn er keinen EEPROM für Selfboot hat). Ist dies erfolgt, kann von einer beliebigen Instanz auf die Parameter zugegriffen werden, um diese zu verändern.
    In Sigma Studio passiert also das gleiche, wie mit auverdionControl. In Sigma Studio muss ein neues Programm zunächst auf den DSP geladen werden (Funktion "Link Compile Download"). Ändert man dann live z.B. die Lautstärke, dann werden lediglich neue Parameter für den Lautstärkeblock übertragen (USB to I2C Bridge).
    In Sigma Studio kann man compilierte Projekte als c-Header-File exportieren. Die kann man dann mit jedem beliebigen I2C-fähigen Gerät ziemlich simpel in den DSP schreiben.

    Bei Aurora muss der ESP32 bei Systemstart zunächst auch erstmal das Basisprogramm in den DSP schreiben. Von AuverdionControl können dann die Parameter geändert werden (Wifi to I2C Bridge).
    Ich hab mir den Code jetzt nicht angeschaut, nachdem man aber verschiedene Presets auswählen kann, wird das Basisprogramm von Sigma Studio vermutlich nicht hartkodiert im ESP32 liegen. Bei der Installation eines Presets wird vermutlich das zugehörige Basisprojekt übertragen und im Dateisystem des ESP32 abgelegt. Das ist die einzig schlüssige Erklärung, da Raphael bereits angemerkt hat, dass man so AuverdionControl als Programmer missbrauchen könnte.
    Wenn du nun einem Preset in AuverdionControl eines neues Sigma Studio Projekt zugrunde legst, wird dies beim Wechsel des Presets übertragen. Dein DSP-Programm ist damit eigenständig funktionsfähig. Willst du nun aber von AuverdionControl auf Parameter zugreifen, so kann es natürlich sein, dass es zu Problemen kommt, da der Aufbau des Basisprogramms des Presets mit dem von dir in Sigma Studio gebauten Programms teilweise nicht übereinstimmt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: deine Frage bezüglich der Umschaltung dürfte mit Ja zu beantworten sein. Das sind voneinander getrennte und unabhängige Projekte.

    Gruß
    Markus
    Geändert von MK_Sounds (12.11.2019 um 13:56 Uhr)
    Beste Grüße,
    Markus

  14. #1394
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    Markus hat das sehr gut beschrieben.

    Derzeit schreibt auverdion Control die Sigma Studio Dateien (NumBytes_IC_1.dat und TxBuffer_IC_1.dat) für den DSP in das Filesystem des ESP.

    Auverdion.ino lädt dann beim Start diese in den DSP (Zeile 288 ff)

    Wenn jemand mehrere verschiedene DSP Programme und Settings haben will müsste er den Sigmastudio Dateien eindeutige Namen zuordnen, auf den ESP hochladen und diese dann durch eine Erweiterung in der Aurora.ino auf den DSP schreiben.

    Dann kann ohne PC gewechselt werden.
    Natürlich muss auverdionControl auch an das eigene SigmaStudio Projekt angepasst sein.
    Ist ein bisschen Fleißarbeit.
    Gruß
    Rainer

  15. #1395
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    es gibt ja eine neue Firmware Version 1.1.1.0
    Da hab ich mir gedacht ich probiere gleich mal die WebOTA Update Funktion aus.
    Soweit so gut, nach Anleitung hat alles geklappt. Der Fortschrittsbalken bleibt bei 100% dann stehen, wenn es fertig ist.
    Man muss sich nach dem Update mit dem Access Point verbinden und die Netzwerkdaten neu ins Aurora spielen ! (So wie es auch in der Anleitung steht).
    Dann das PlugIn neu installieren. Auch kein Problem !
    Und jetzt ? Wo sind meine ganzen Einstellungen ?????
    ALLES WEG !!!!!!!!!!!
    Oder steh ich auf dem Schlauch ?
    Wie kann ich den meine Presets vor dem Update sichern bzw. danach zurück spielen ?
    Da wäre eine speichern und öffnen Funktion in AuverdionControll schön !

    Ich hab meine Grundeinstellung wieder reingetippt, war noch nicht so viel. Aber wenn man sämtliche Filter usw. gesetzt hat wäre sowas fatal.

    Gruß

    Markus

  16. #1396
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ja, das hätte ich deutlicher ins Handbuch schreiben sollen. Hole ich noch nach. Die Einstellungen sind natürlich futsch, weil das Update das SPIFFS-Dateisystem auf dem ESP32 aus dem Tritt bringt, s. die Diskussion weiter oben.
    Und ja, Speichern und Laden wäre auch toll, aber ich kann halt nicht alles gleichzeitig, die einen wollen lieber die AddOns und wieder andere wollen endlich die FIRs und der nächste möchte Display und IR Remote. Eins nach dem anderen.

    P.S. Ein Trick zum Erhalten der Einstellungen: Vor dem Update auverdionControl mit dem Board per Access Point verbinden und alle Daten auslesen, dann das Firmwareupdate per webOTA ausführen (auverdionControl nicht schließen!) und sobald das Board nach den Update wieder gebootet hat, den Computer mit dem Access Point verbinden. Jetzt aber keinesfalls (!) in auverdionControl auf Auslesen klicken. Stattdessen direkt das Plugin per Settings-Dialog einspielen und danach auf Write Parameter klicken. Dann sind auch wieder alle Einstellungen da. Man muß natürlich darauf achten, daß man das gleiche Plugin verwendet und es funktioniert nur per Access Point.
    Geändert von rkv (13.11.2019 um 19:51 Uhr)

  17. #1397
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Raphael,

    hey Raphael, kein Ding !! Die WebOTA Funktion ist schon mal echt Klasse !
    Aber kann man die Einstellung nicht vorher irgendwie sichern ?


    Gruß
    Markus

  18. #1398
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Grundsätzlich schon. Man müsste eigentlich nur die beiden Funktionen umbiegen, die die Presetdateien auf den ESP32 schieben. Das ist schnell gemacht. Dann müßte man noch einen Dialog zum Laden und einen Dialog zum Speichern klöppeln und zack ist das Wochenende vorbei...

  19. #1399
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    ...ich kann halt nicht alles gleichzeitig, die einen wollen lieber die AddOns und wieder andere wollen endlich die FIRs und der nächste möchte Display und IR Remote...

    ...und zack ist das Wochenende vorbei...
    Genau - ich will einfach alles! Und das Plug`n Play. Ich geb dir auch noch ein Wochenende
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  20. #1400
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    P.S. Ein Trick zum Erhalten der Einstellungen: Vor dem Update auverdionControl mit dem Board per Access Point verbinden und alle Daten auslesen, dann das Firmwareupdate per webOTA ausführen (auverdionControl nicht schließen!) und sobald das Board nach den Update wieder gebootet hat, den Computer mit dem Access Point verbinden. Jetzt aber keinesfalls (!) in auverdionControl auf Auslesen klicken. Stattdessen direkt das Plugin per Settings-Dialog einspielen und danach auf Write Parameter klicken. Dann sind auch wieder alle Einstellungen da. Man muß natürlich darauf achten, daß man das gleiche Plugin verwendet und es funktioniert nur per Access Point.

    Guten Morgen,

    na das ist doch ein praktikabler Weg !
    Ich hoffe mich hat keiner falsch verstanden, ich wollte nicht rum mosern, sondern andere darauf hinweisen, dass alle Parameter verloren gehen können !
    Das wichtigste ist, das Aurora 100% stabil im Dauerbetrieb läuft ohne zu zicken. Und das macht es absolut perfekt !!


    Gruß

    Markus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0