» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 61 von 97 ErsteErste ... 11 51 59 60 61 62 63 71 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 1925
  1. #1201
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Verden
    Beiträge
    29

    Pfeil

    Moin moin alle miteinander!

    Mit mir dürftet ihr einen weiteren begeisterten gefunden habe, der wie viele andere hier auch, mehr als baff ist. Es ist unglaublich, das so etwas hier im DIY-Rahmen auf die Beine gestellt wird.
    Für mich ist das Add-On B sehr interessant, da mehrere TOSlink Inputs vorhanden sind und die Ausgänge symmetrisch sind

    a) Wie schaut das derzeit mit der Quellenauswahl aus? Ich habe in den alten Posts mal gelesen, dass diese evtl. Bestandteil werden könnte. Nach jetzigem Stand sieht es für mich so aus, als ob diese nicht mehr eingeplant ist. Oder soll diese über eine zusätzliche Software-Lösung realisiert werden?
    Für mich wäre das recht interessant, da ich mehrere Zuspielgeräte habe und ich keine Störeinflüsse der anderen Geräte haben möchte.

    b) Gibt es schon eine Software-Realisierung für die Bedienung mittels Fernbedienung, für Master-Volume? Ich habe schon gelesen, das die Bib. eingebunden wurde, welche auch bei den Rasp. und Arduinos genutzt wird. Ist ggf. auch ein Anlernen des IR-Codes möglich? Die Fernbedienung von miniDSP wäre ansonsten noch sehr schön schlicht.

    c) Die Lautstärkenregelung ist jetzt wie genau vorgesehen ? Erst war die Überlegung im DSP selbst das vorzunehmen, aber dann habe ich gelesen, das eine mögliche Anknüpfung der DACs vorgesehen ist, mit denen diese dann ermöglicht wird. Die Lautstärkenregelung ist für mich mit der Hauptgrund, warum ich von meine miniDSP wechseln möchte.

    d) Wie schaut es mit der Input-Sensitivität aus? Ist die auf den AddOn-Platinen berücksichtigt oder wie genau wird das gehandhabt?


    Ich hoffe ich habe meine Fragen nicht unnötig gestellt, nur weil ich diese im Thread oder in der Doku überscrollt habe. Sollte dies so sein, macht mich bitte drauf aufmerksam. Gleiches gilt auf für den Ort, an dem ich meine Fragen stelle.



    Mfg
    Julian

  2. #1202
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von JuBa3006 Beitrag anzeigen
    Moin moin alle miteinander!

    ....Für mich ist das Add-On B sehr interessant, da mehrere TOSlink Inputs vorhanden sind und die Ausgänge symmetrisch sind

    a) Wie schaut das derzeit mit der Quellenauswahl aus?
    Lade dir auf jeden Fall mal AuverdionControl runter und installier es. Spiel damit, es ist recht selbsterklärend! auch wenn du noch kein Board haben solltest, kannst du schon mal damit spielen

    Ich habe in den alten Posts mal gelesen, dass diese evtl. Bestandteil werden könnte. Nach jetzigem Stand sieht es für mich so aus, als ob diese nicht mehr eingeplant ist. Oder soll diese über eine zusätzliche Software-Lösung realisiert werden?
    Für mich wäre das recht interessant, da ich mehrere Zuspielgeräte habe und ich keine Störeinflüsse der anderen Geräte haben möchte.
    Quellenwahl und auch Master Volume sind in auverdionControl includiert. Momentan brauchst du dafür halt noch den PC am Laufen, wenn du was ändern möchtest. Da soll aber noch was kommen

    b) Gibt es schon eine Software-Realisierung für die Bedienung mittels Fernbedienung, für Master-Volume? Ich habe schon gelesen, das die Bib. eingebunden wurde, welche auch bei den Rasp. und Arduinos genutzt wird. Ist ggf. auch ein Anlernen des IR-Codes möglich? Die Fernbedienung von miniDSP wäre ansonsten noch sehr schön schlicht.
    kann ich dir nicht sagen
    c) Die Lautstärkenregelung ist jetzt wie genau vorgesehen ? Erst war die Überlegung im DSP selbst das vorzunehmen, aber dann habe ich gelesen, das eine mögliche Anknüpfung der DACs vorgesehen ist, mit denen diese dann ermöglicht wird. Die Lautstärkenregelung ist für mich mit der Hauptgrund, warum ich von meine miniDSP wechseln möchte.
    Was wäre der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Die tun doch beide "rechnen" da sollte doch bei der gleichen Rechnung beide Male dasselbe rauskommen?!?
    d) Wie schaut es mit der Input-Sensitivität aus? Ist die auf den AddOn-Platinen berücksichtigt oder wie genau wird das gehandhabt?
    Ich nutze momentan 2 analoge Eingänge, in die ich über cinch reingehe. Ohne jeden Spannungsteiler oder ähnliches. Das klingt ohrenscheinlich sehr sehr gleich laut wie über den USB Eingang. Von daher passt das schon mal nicht schlecht denke ich....

    Ich hoffe ich habe meine Fragen nicht unnötig gestellt, nur weil ich diese im Thread oder in der Doku überscrollt habe. Sollte dies so sein, macht mich bitte drauf aufmerksam. Gleiches gilt auf für den Ort, an dem ich meine Fragen stelle.



    Mfg
    Julian

    ich frag teilweise auch ganz schön viel hier...
    Gruß
    Bernhard

  3. #1203
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Zuk Beitrag anzeigen
    Und noch eine kurze Frage zum AddOn-B:

    1. Es sind ja 4x koax und 4x optische Anschlüsse drauf - Alles Eingänge?
    2. Wird auch ein Mehrkanalsignal PCM (5.1) pro Anschluss verarbeitet oder nur 2-Kanal Stereo?
    3. Ich sehe einen Codier-Schalter. Ist der zum Umschalten der analogen Eingänge (symmetrisch - unsymmetrisch)?
    Hallo Daniel,
    das:

    • Up to 800 ms digital audio delay pool at 48 kHz


    • Audio input/output and routing
      • 4 serial input ports, 4 serial output ports
      • 48-channel, 32-bit digital input/output up to a sample rate of 192 kHz
      • Flexible configuration for TDM, I2S, left and right justified formats, and PCM
      • Up to 8 stereo ASRCs from 1:8 up to 7.75:1 ratio and 139 dB DNR
      • Stereo S/PDIF input and output
      • Four PDM microphone input channels
      • Multichannel, byte addressable, TDM serial ports

    • Clock oscillator for generating master clock from crystal
    • Integer PLL and flexible clock generators
    • Integrated die temperature sensor



    Hab ich grad von der Analog homepage Datenblatt ADAU 1452 kopiert...

    Gruß
    Bernhard

  4. #1204
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von JuBa3006 Beitrag anzeigen
    a) Wie schaut das derzeit mit der Quellenauswahl aus? Ich habe in den alten Posts mal gelesen, dass diese evtl. Bestandteil werden könnte. Nach jetzigem Stand sieht es für mich so aus, als ob diese nicht mehr eingeplant ist. Oder soll diese über eine zusätzliche Software-Lösung realisiert werden?
    Für mich wäre das recht interessant, da ich mehrere Zuspielgeräte habe und ich keine Störeinflüsse der anderen Geräte haben möchte.
    Quellenwahl ist in der Software auverdionControl vorhanden.


    Zitat Zitat von JuBa3006 Beitrag anzeigen
    b) Gibt es schon eine Software-Realisierung für die Bedienung mittels Fernbedienung, für Master-Volume? Ich habe schon gelesen, das die Bib. eingebunden wurde, welche auch bei den Rasp. und Arduinos genutzt wird. Ist ggf. auch ein Anlernen des IR-Codes möglich? Die Fernbedienung von miniDSP wäre ansonsten noch sehr schön schlicht.
    Nein, es wurde noch nichts eingebunden. Die Idee ist, sich eine Bibliothek aus der Arduino-Welt auszuleihen. Gemacht habe ich da aber noch nichts.

    Zitat Zitat von JuBa3006 Beitrag anzeigen
    c) Die Lautstärkenregelung ist jetzt wie genau vorgesehen ? Erst war die Überlegung im DSP selbst das vorzunehmen, aber dann habe ich gelesen, das eine mögliche Anknüpfung der DACs vorgesehen ist, mit denen diese dann ermöglicht wird. Die Lautstärkenregelung ist für mich mit der Hauptgrund, warum ich von meine miniDSP wechseln möchte.
    Derzeit wird sie im DSP vorgenommen. Die nächste Firmwareversion für das Board ermöglicht es auverdionControl direkt auf die DACs per I2C durchzugreifen. Wer sich lieber einer Lautstärkeregelung im DAC basteln will, kann das tun. Technisch bringt das keine Vorteile. Es steht jedoch die Idee im Raum, über ein Zusatzboard die Lautstärkestellung analog zu machen.


    Zitat Zitat von JuBa3006 Beitrag anzeigen
    d) Wie schaut es mit der Input-Sensitivität aus? Ist die auf den AddOn-Platinen berücksichtigt oder wie genau wird das gehandhabt?
    AddOns berücksichtigen die üblichen Werte (+6dBu XLR, -10dBV RCA).

    Raphael

  5. #1205
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Zuk Beitrag anzeigen
    Und noch eine kurze Frage zum AddOn-B:

    1. Es sind ja 4x koax und 4x optische Anschlüsse drauf - Alles Eingänge?
    2. Wird auch ein Mehrkanalsignal PCM (5.1) pro Anschluss verarbeitet oder nur 2-Kanal Stereo?
    3. Ich sehe einen Codier-Schalter. Ist der zum Umschalten der analogen Eingänge (symmetrisch - unsymmetrisch)?
    Ja, alles Eingänge, jeweils immer nur Stereo. Bei Mehrkanal-Formaten handelt es sich eigentlich nicht mehr um SPDIF, sondern eher im AC-3 o.ä.
    Aurora unterstützt derzeit nur 2-Kanal-Ton via SPDIF.
    Der Codierschalter dient zum Umschalten zwischen XLR und Cinch pro Kanal.

    Raphael

  6. #1206
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Und zum Schluss noch eine Geschichte aus dem Leben eines Elektroingenieurs.
    Da bin ich am Testen der SP-DIF-Multiplexer auf einem AddOn-B nach Einbau in das Gehäuse und wundere mich den ganzen Nachmittag, warum ich plötzlich nicht mehr mit dem DSP per WiFi reden kann. Hatte schon alles möglich an EMC-Problemen im Kopf. Bis ich heute Abend bemerkte, daß die Antenne einen Wackelkontakt hat. Kurzerhand gegen eine andere Antenne ausgetauscht und schon ging wieder alles. Dann nochmal auf die alte Antenne zurückgewechselt und wieder Funkstille. Ein wenig am Stecker ruckeln, macht es kurzzeitig besser. Also doch lieber wieder eine neue Antenne. Kommt davon, wenn man die zuoft abrupft und wieder draufsteckt.

  7. #1207
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    War das möglicherweise auch bei deinem Cinch / Mac Mini Problem so? Dann hätte man da nämlich gar kein Problem

  8. #1208
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Die AddOns sind ungefähr so gedacht:

    A: Akitvbox
    B: Vorverstärker Heimkino (7.1-Management) bzw. Multikanal-EQ oder Frequenzweiche
    C: Lautsprechermanagement ähnlich HD2 oder DCX2496

    Was natürlich niemanden davon abhalten soll, sie auch anderweitig einzusetzen.

    @Markus: Kannst Du mir mal so eine Datei schicken, die nicht funktioniert? info at auverdion.de

    Raphael
    Hi Raphael,

    hast du schon mal in meine txt Datei geschaut ? Kann ich in REW was anders einstellen ?

    Gruß
    Markus

  9. #1209
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo Markus,

    bin ich leider noch nicht zu gekommen. Ich habe schon eine Ahnung, woran es liegen könnte. Zur Zeit haben aber die Aurora Fertiggeräte die höhere Priorität, da ich diese am Wochenende fertig haben will. Danach kümmere ich mich um Deine REW-Messung.

    Raphael

  10. #1210
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Es ist bereits 12:01 warum ist der verdammte Shop noch nicht eröffnet!!!!!!!!!!


  11. #1211
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Verden
    Beiträge
    29

    Standard

    Moin
    So ein 7,5V Netzteil wird bestellt, aber wie schaut es mit dem Molex-Stecker aus ? Ist das der selbe, wie er auch auf Motherboards verwendet wird?

    Mfg
    Julian

    EDIT: Habe gerade gesehen das es die MicroFit sind und habe daraufhin nachgemessen. Im PC sind es ca. 4mm Rastermaß und nicht wie bei den MicroFit 3mm.
    Geändert von JuBa3006 (31.10.2019 um 17:39 Uhr)

  12. #1212
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Die Stecker für die Stromversorgung sind mit kurzen Kabeln beim fertigen Board dabei.
    Brauchst nur zusammenzulöten.

    Gruß
    kboe

  13. #1213
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Shop online

    Kommt Addon C noch solange der DSP im Vorbestellerpreis verfügbar ist oder sollte man den DSP heute schon bestellen und das Addon später ?
    Patrick

  14. #1214
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Es ist bereits 12:01 warum ist der verdammte Shop noch nicht eröffnet!!!!!!!!!!

    Soeben ist der Shop online gegangen (was mehr Arbeit war, als erwartet). Jetzt kannst Du Deine 5 DSPs bestellen.

  15. #1215
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen
    Kommt Addon C noch solange der DSP im Vorbestellerpreis verfügbar ist oder sollte man den DSP heute schon bestellen und das Addon später ?
    Kann ich noch nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen, einen Prototypen aufzubauen. Nachher geht was schief und dann passt die Kalkulation nicht mehr. Davon gehe ich aber nicht aus. Wir können das aber so machen, schreib mir bei Bestellung des DSP einfach eine email, daß Du AddOn C haben möchtest, dann bekommen wir das hin.

  16. #1216
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Sehr geil!

    Eine Diy-Version der Addons ist nicht zufällig geplant? So, dass man z.B. bei Board B die XLR-In Buchsen unbestückt lassen könnte wenn man sie nicht braucht...

  17. #1217
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Offiziell nicht, aber wenn Du mich nett fragst, kannst Du auch ein leeres Board von mir bekommen.

  18. #1218
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Moin, zwei Fragen hätte ich:

    1. Das Addon B sollte ja einen USB-Anschluss haben. Jetzt wird der im Shop nicht mehr erwähnt. Ist der Anschluss weggefallen oder hast du nur vergessen den dazuzuschreiben?

    2. Wie hoch ist eigentlich die Ausgangsimpedanz des freeDSP Aurora?

    Gruß
    Tilmann
    Grüße
    Tilmann

  19. #1219
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    28

    Standard

    Schön das es nun weiter gehen kann.
    Leider kann ich nichts bestellen.

    Im Kassenvorgang gibt es bei mir kein "Bestell Button".

    Zahlungsart, Anschrift, Name, etc ist alles eingetragen. AB's sind bestätigt ....
    Auch der Warenkorbinhalt wird korrekt angezeigt.

    Bin ich ein Einzelfall oder hängt es gerade einfach nur?

    Grüße Alex

  20. #1220
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Alex,

    das war bei mir gestern auch so, betrifft aber scheinbar nur die Mobile Ansicht für Handy / manche Tablets.
    Sobald du die AGB akzeptierst, sollte dort eigentlich ein PayPal Button auftauchen.
    JavaScript braucht die Seite natürlich auch.

    Viele Grüße,
    Stefan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0