» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 75 von 97 ErsteErste ... 25 65 73 74 75 76 77 85 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.481 bis 1.500 von 1925
  1. #1481
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Hallo Raphael,

    darf ich Dich kurz Fragen wie das mit dem anschließen mit zwei oder drei Boards über den Expansionsheader genau funktioniert ? Wäre super wenn Du das nochmal näher erläutern könntest. Ich weiss das es mir noch nichts bringt wegen Fehlender Software Unterstützung, aber würde das gerne schon mal wissen wollen.

    Danke Dir.
    Grüße
    Daniel

  2. #1482
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard Access Point deaktiviren

    Hallo Raphael,

    hier mal eine Lösung:

    Ini Wifi Manager
    http://esp32-server.de/ini/
    da du die Möglichkeit zum Dateinem speichern eh schon in die Softwate eingebaut hast muß man die Datei nur editieren und hochladen.
    Gut finde ich bei dem Paket auch die Lösung die .Bin Datein per esptool mit einer Batch Datei hochzuladen.
    Dann braucht die Arduino IDE gar nicht installiert zu sein, wenn der User nichts an der Firmware selbst ändern will.

    Zur Not könnte man ja auch an einen freien GPIO ein Kabel anlöten.

    Falls du mal eine Rev 2 vom Board machst, könnte man auch über ein steckbares esp32 Modul nachdenken.
    Gruß
    Rainer

  3. #1483
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Im Prinzip habe ich das, was der Ini Wifi Manager macht schon eingebaut, nur eben über auverdionControl gelöst.
    Mein Problem ist folgendes Szenario:
    Ich gebe eine SSID und ein Passwort ein und aktiviere den Access Point. Jetzt kommt Aurora aus irgendwelchen Gründen in ein anderes WiFi. Dann kann sich Aurora nicht mehr anmelden und ich kann auch nicht mehr drauf zugreifen, um neu zu konfigurieren, der AP ist ja abgeschaltet.
    Ich bräuchte also irgendeine Möglichkeit, den AP extern wieder zu aktivieren.
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit beim Start zu prüfen, ob z.B. RX und TX kurzgeschlossen sind und dann in jedem Fall der AP gestartet wird. Quasi als Noteingang.
    GPIOs sind nämlich keine mehr frei.

    Wieso möchtest Du den ESP steckbar haben?

  4. #1484
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Raphael,

    Pins am ESP32 sind noch genügend frei, nur icht auf die Platine verdratet.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aurora ESP32.PNG
Hits:	71
Größe:	24,2 KB
ID:	51746

    Als Noteinstieg könnten auch die Stecker für Lüfter, Drehgeber oder irRemote verwendet werden.

    zum steckbaren Modul.
    alle GPIO sind verfügbar für Taster , Lampen ....
    USB Schnittstelle on Board
    Wartung und Ersatzteiltausch in den nächsten 50 Jahren.
    Gruß
    Rainer

  5. #1485
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Die sind absichtlich nicht verdrahtet. Das sind alles Pins die zum ADC1 gehören. Diese Pins dürfen nicht verdrahtet werden, wenn WiFi benutzt wird.

  6. #1486
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Raphael,

    ich dachte das wollte espressiv fixen. (Irgenwann letztes Jahr)

    Du kannst mal testen:
    Code:
    void setup() {
        reg_b = READ_PERI_REG(SENS_SAR_READ_CTRL2_REG);
        WiFi.begin(SSID, PASSWORD)
        [...]
    }
     // and restore it just before analogRead:
    
     int read_sensor() {
      WRITE_PERI_REG(SENS_SAR_READ_CTRL2_REG, read_ctl2);
      return analogRead(A0);
    }
     // It is not required to disconnect WiFi at any time.
    Der Schnipsel war aber mit der esp-idf programiert.
    Gruß
    Rainer

  7. #1487
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Hey Leute,

    Pessante beim Modushop ist bestellt, 2 x IcePower ASC, 2 x IcePower 200AC und IcePower 50ASX2 liegen bereit .

    Wer hat interesse an einer Sammelbestellung der Stecker? Ich würde mich kümmern!

    Die Icepower Module können über ein Signal an und aus geschaltet werden, Einschaltverzögerung und "hard mute" wären dann über den ESP32 möglich, ich müsste aber z.B. auf den Lüfter und Temperatur Sensor verzichten oder?

    Raphael du hattest Mal was von einem Display mit Touch geschrieben, wo soll das dann angeschlossen werden?

    Ich hatte über digitale Potentiometer nachgedacht um die 32 bit Auflösung der DACs auch voll nutzen zu können. Habe dies bezüglich recherchiert und die Idee verworfen. Grund ist, das das menschliche Gehör eine maximale Auflösung von 22 Bit wahrnehmen kann "Generell geht man davon aus, dass das Amplituden-Auflösungsvermögen des menschlichen Gehörs über 1 Mio. Abstufungen zulässt, so dass es noch Lautstärkeunterschiede von 0,0001dB unterscheiden kann, was in etwa der Größenordnung eines 20-22Bit Digital-Systems entsprechen würde."(Quelle). Reduziert man die Ausgangspegel auf 1/1024 (10Bit) der maximal Ausgangsspannung bleiben also immer noch 22 Bit Auflösung über. Korrigiert mich bitte wenn meine Annahmen nicht stimmen.

    Edit: Raphael, du hast geschrieben, das sowohl Schaltnetzteile als auch symmetrische verwendet werden können. Macht es Sinn ein symmetrisches aufzubauen oder wäre das Overkill? Bei einem +-5V Symmetrischen könnte ich auch gleich die Pi dran hängen. 2 Schaltnetzteile wären aber auch kein Problem.

    Liebe Grüße

    Finn
    Geändert von Finnito (04.12.2019 um 22:57 Uhr)

  8. #1488
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    hallo Raphael,

    du schreibst:
    Diese Pins dürfen nicht verdrahtet werden, wenn WiFi benutzt wird.
    Wenn das Board aber nicht mit Wifi verbunden ist kann man diese Pins (ADC2) aber benutzen.
    Solange man aber kein Wifi benutzt stehen diese zu Verfügung.

    Allerdings ist es kein Problem GPIO Expander über I2C einzusetzen.
    z.B. MCP23017 Serielles Schnittstellenmodul kostet ca 2 Euro fürr 16 Ein- oder Ausgänge.
    Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe kommen die dann auf X102 SCL Pin13 SDA Pin 11 Vss Pin 2,4,6,8,10,14

    Aber woher bekomme ich VDD? Auf Pin 1 liegt ja die Eingangspannung (7V) oder sollte man die 3,3 V vom ESP anzapfen?
    Geändert von Rainer (05.12.2019 um 15:39 Uhr)
    Gruß
    Rainer

  9. #1489
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Finnito Beitrag anzeigen

    Raphael du hattest Mal was von einem Display mit Touch geschrieben, wo soll das dann angeschlossen werden?

    Expansion Port.


    Zitat Zitat von Finnito Beitrag anzeigen


    Edit: Raphael, du hast geschrieben, das sowohl Schaltnetzteile als auch symmetrische verwendet werden können. Macht es Sinn ein symmetrisches aufzubauen oder wäre das Overkill? Bei einem +-5V Symmetrischen könnte ich auch gleich die Pi dran hängen. 2 Schaltnetzteile wären aber auch kein Problem.
    Ähm, jein. Symmetrische Spannungsversorgung wird nicht benötigt. Einmal idealerweise 7-7,5V und fertig.
    Nicht zu verwechseln mit manchen SNTs, die auf Sekundärseite keinen Masseanschluss haben, sondern nur zwei Klemmen mit V+ und V- beschriftet. Zwischen diesen würde dann nur die Nennspannung anliegen. Wenn diese 5V ist, funktioniert es nicht.
    Meine Äußerung bezog sich darauf, wenn ich doch ein symmetrisches Netzreil habe, dass dann drei Anschlüsse auf Sekundärseite hat, dann lässt man die negative Spannungsklemme unbeschaltet. Aber nur wenn es auch tatsächlich einen echten Masseanschluss gibt. Aber Achtung: Der Masseanschluss darf nicht mit der Erde der Primärseite verwechselt werden. Genaues Studium der Anleitung zum Netzteil ist Pflicht!

    Raphael

  10. #1490
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Aber woher bekomme ich VDD? Auf Pin 1 liegt ja die Eingangspannung (7V) oder sollte man die 3,3 V vom ESP anzapfen?
    Ich habe das bei den AddOns immer so gemacht, dass ich noch einen kleine LDO auf die Platine gesetzt habe. Dann hat man auch nicht das Problem, dass man einen der Spannungsregler auf dem Board überlastet. Gut ein kleiner GPIO-Expander wird da nichts machen, aber grundsätzlich gilt: Die Versorgungsspannung des ESP sollte man nicht zur Versorgung andere Chips anzapfen. Der ESP zieht beim Init des WiFi-Moduls kurzzeitig viel Strom. Wenn der LDO das nicht liefern kann, bricht die Spannungsversorgung ein und der ESP bootet neu und versucht wieder, WiFI zu initialiseren. Das führt zu einer Endlosschleife.

    Raphael

  11. #1491
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard Grundstruktur in Sigmastudio

    Hallo,

    ausgehend von dem 8 Kanal Plugin für SigmaStudio.
    Wenn ich ein eigenes Setup mache, insgesamt 3 Eingangskanäle, nur über die Analogen Eingänge (evtl. je zwei gebrückt) , was brauche ich dann aus dem 8 Kanal Plugin bezogen auf den Eingang.
    Muss ich das ganze, das ich eh nicht benutze mit drinn lassen oder kann ich direkt vom ADC In auf meine Filter usw. gehen ?
    Also, kann ich Input Select usw. löschen ?

    Gruß

    Markus

  12. #1492
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Finnito Beitrag anzeigen
    Wer hat interesse an einer Sammelbestellung der Stecker? Ich würde mich kümmern!
    Hallo Finn, ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei

  13. #1493
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Hallo Raphael,
    mal was allgemeines zum Auverdion-shop:

    Bekommt man eine Versandbestätigung per Email zugeschickt?

    VG
    Chris

  14. #1494
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    71

    Standard Wer hat interesse an einer Sammelbestellung der Stecker? Ich würde mich kümmern!

    Zitat Zitat von Finnito Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    Wer hat interesse an einer Sammelbestellung der Stecker? Ich würde mich kümmern!
    Finn
    Hallo Finn,
    zwei Sätze Stecker für das Aurora-Board würde ich Dir gerne abnehmen. Sind hier sämtliche Stecker für das Board enthalten?
    Gruß, Götz

  15. #1495
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hallo,

    ich wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei, bräuchte einen Komplettsatz für ein Modul.

    VG
    Ludger

  16. #1496
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard Auverdion Control mit unterschiedlichen Addon´s

    Ich habe auch noch eine Frage zu den Addon´s

    Wenn ich drei oder mehr DSP´s habe, und dazu verschiedene Addon´s (2 x C und 1 x D), wie konfiguriere ich dann auverdion Control ? Kann ich jeden einzelnen DSP dann ein Addon zuweißen ?
    Grüße
    Daniel

  17. #1497
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Da Du jeden DSP einzeln mit auverdionControl konfigurieren musst, heisst die Anwort: Ja, Du musst für jeden DSP festlegen ob und welches AddOn angeschlossen ist.

    @pillepalle123: Davon gehe ich mal aus, Jedenfalls habe ich den Haken gesetzt, sobald ich eine Bestellung als versandt markiere, eine email rauszuschicken. Hast Du keine bekommen? Schreib mir doch mal eine email mit Deiner Ordernummer, dann gucke ich, was da Sache ist.

    Übrigens, es geschehen ja noch Zeichen und Wunder: Die USB-Kabel sind endlich angekommen! Jetzt kann ich am Wochenende auch endlich die Bestellungen mit AddOn A abarbeiten.

    Raphael

  18. #1498
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von sokrates618 Beitrag anzeigen
    Hallo Finn,
    zwei Sätze Stecker für das Aurora-Board würde ich Dir gerne abnehmen. Sind hier sämtliche Stecker für das Board enthalten?
    Gruß, Götz
    Ja, ohne Stecker für den Programmer dafür mit konfektionierter USB B Buchse.

    Edit: So habe Mal eine Übersicht angehängt, sind insgesamt 15€ für ein Steckersatz. Wenn wir 13 Perosnen sein sollten entfällt der Versand bei digikey, dann sind es 13,2 € pro Satz. Ich würde aber gerne auch direkt einen Anschluss für optisches SPDIF dazu nehmen, was wäre da zu empfgehlen?

    Geld würde ich vorher einkassieren und dann bestellen. Die angegebenen Hersteller Lieferzeit bei digikey ist nicht reel oder? Dann würde ich lieber woanders bestellen.

    Insgesamt sind wir jetzt bei 10 Sätzen, ich würde noch die Woche warten und hoffen, das wir dann bei 13 Sätzen sind.

    Liebe Grüße

    Finn
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Finnito (08.12.2019 um 22:55 Uhr)

  19. #1499
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Raphael,

    kannst du ne ungefähre aussage machen wann Addon C verfügbar sein wird ?

    Danke.
    Grüße
    Daniel

  20. #1500
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Also bei der Stecker Sammelbestellung wäre ich auch dabei, brauche 3 Sets.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0