» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 28 von 97 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 38 78 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 560 von 1925
  1. #541
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Meine Hochachtung zu den aufgebrachten Kräften!

    Ich möchte bei den ganzen Werbekampagnen darauf hinweisen, dass wenn ihr Interessenten wie mich im Boot haben wollt, ihr dringend aussagekräftige Messwerte braucht.
    Wenn ich z. B. von Heise auf die Kampagne aufmerksam werden und dann nirgends Messwerte sehe, fliegt das Projekt bei mir gedanklich wieder schnell aus dem Kopf und in Vergessenheit.

    Bitte weitermachen - das ist ein tolles Projekt

    Grüße
    Sven

  2. #542
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich kenne jemanden bei PCGamesHardware. Falls sich da nichts tut frage ich den nochmal persönlich...

  3. #543
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldungen bekommen, falls sich das ändern sollte werde ich es hier gleich mitteilen.
    Gibt ja bestimmt noch mehr Platformen oder Foren wo man mal trommeln könnte?
    Am besten wir warten aber wirklich bis man auch Messwerte zeigen kann oder?
    Grüße
    Simon

  4. #544
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Kann man so etwas:
    https://www.ebay.de/itm/HDMI-to-I2S-...53.m1438.l2649
    oder so etwas:
    https://www.ebay.de/itm/1PCS-HDMI-to...53.m1438.l2649
    an den I2S-Header anschließen und ohne Umprogrammierungen etc. mit HDMI in den DSP gehen? Die notwendigen 5V kann man vom DSP abzweigen?

    Gibt es eine gehörrichtige Lautstärkeregelung im DSP?

  5. #545
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Prinzipiell geht das auf physikalischer Seite.
    Das Problem mit diesen HDMI-Receiverchips ist, daß da häufig keine HDCP-Lizenz an Bord ist und somit AVR und BD den Dienst quittieren. Das ist auch mir ein Grund, warum es kaum HDMI-Boards für den DIY-Bereich gibt. Niemand will die Lizenzgebühren von >6000$/Jahr bezahlen.

    Was meinst Du konkret mit gehörrichtiger Lautstärkeregelung?

  6. #546
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Wenn man einen PC als Zuspieler verwendet und man selbst bezüglich Software ein Fuchs ist würde so ein HDMI Board vermutlich funktionieren.
    Grüße
    Simon

  7. #547
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Dann könnte man aber auch direkt wieder über USB2 gehen.

  8. #548
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    So, der erste Versuch, Messungen zu machen, ging natürlich prompt in die Hose: Kabelbruch in der Messstrippe. Bis ich da dahintergekommen bin. *grummel*
    So, also die Klirrwerte (THD):
    DAC: -103dB @ 1kHz, 0dBfs, fs=48kHz
    ADC: -101dB @ 1kHz, 0dBfs, fs=48kHz

    Das sind zwar nicht genau die Werte, die die Datenblätter der Wandler versprechen, aber durchaus plausibel in der Nähe. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß die Werte der Datenblätter unter optimalen Laborbedingung gemessen wurden und im realen Leben nicht erreicht werden, passt das, denke ich.

    Ich habe erst wieder nächste Woche Zugriff auf das Equipment.

  9. #549
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Inzwischen habe ich mir weiter Gedanke Add-Ons gemacht.
    Die Idee ist, für gängige Anwendungsfälle Platinen mit den passenden Anschlüssen zu haben, die einfach per Flachbandkabel an freeDSP-aurora angeschlossen werden können. Die Platinen an sich sind eigentlich recht banal: Ein paar mechanische Sachen wie XLRs etc. pp. und ein paar Kondensatoren und Widerstände für den RFI-Filter, denn der gehört so nah wie möglich an den Stecker.

    Ich habe jetzt folgende Boards zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

    A) Aktivbox
    ==========
    1x XLR Analog in
    1x RCA Analog in (Cinch)
    1x TOSlink in (für S/P-DIF über LWL)
    1x RCA Digital in (für S/P-DIF über Cinch)
    1x RCA Digital out (Anbindung eines Slaves oder Subs)
    1x XLR Analog Out (Anbindung eines Slaves oder Subs
    1x USB
    Volume Poti (Sitzt bei manchen Monitoren eben hinten)
    evtl. eine Möglichkeit, um vier Kanäle direkt in eine zweite Box führen zu können, die dann nur noch Verstärker braucht.

    B) Vorverstärker / 7.1-Management
    =========================
    8x XLR Analog Out, wahlweise auch assymmetrisch für Cinch
    8x RCA Analog In
    4x RCA Digital In (für S/P-DIF über Cinch)
    4x TOSlink Digital In (für S/P-DIF über LWL)
    1x USB in
    Die digitalen Eingänge sind multiplexbar.

    C) Lautsprecher-Controller
    ==================
    8x XLR Analog Out
    4x XLR Analog In, je zwei ADCs parallel zur Erhöhung des SNRs
    1x TOSlink in
    1x TOSlink out
    1x XLR Digital In AES/EBU
    1x XLR Digital Out AES/EBU
    1x USB
    Die TOSlinks können jeweils wahlweise mit ADAT oder S/P-DIF betrieben werden.



    Was meint Ihr? Passt das so für die jeweiligen Anwendungsfälle?

    Raphael

  10. #550
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Das sieht meines Erachtens soweit gut aus...

    Für die Aktivbox vielleicht gleich noch Display und Encoder dazu, und vielleicht einen Groundlift für die analogen Signale zur zweiten Box, um Masseschleifen zu vermeiden? An was für einen Stecker hattest du denn dabei gedacht? RJ-45?

    Und bei den anderen Kisten wäre vielleicht noch ein Quellenwahl für verschiedene analoge Eingänge über RCA toll...

  11. #551
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Wäre theoretisch auch eine Mischbestückung möglich? Sowas wie 6 RCA Out + 2 XLR Out?

    Kann man momentan schon irgendwie zwei Setups abspeichern und über Tasendruck auswählen?

    VG
    Chris

    EDIT: Ok, einfach 8 XLR Version + 6 Cinch Adapter würde in dem Fall wohl auch funktionieren..
    Geändert von pillepalle123 (22.02.2019 um 21:56 Uhr)

  12. #552
    HSG Bayern Benutzerbild von chris333
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard Thema Pegeleinstellung

    Hallo,

    zum Thema Vorverstärker und digitale Weiche für Stereoboxen, was so mein Einsatzfall wäre, geht mir das Thema Lautstärkeeinstellung im Kopf rum. Wenn ich das Datenblatt des DACs richtig interpretiere, ist der eingebaute Attenuator digital, d.h. bei normalerweise niedrigen Lautstärken fährt man nicht die volle Auflösung. Ein hypothetisches analoges „Lautstärkepoti" müsste 8 Kanäle haben, auch ein Problem. Eine separate unabhängige Schaltung zwischen DAC und den 6 bis 8 Kanälen (3 bzw 4 Wege Box) zu den Endstufen zu hängen ist auch aufwendig bzw. muss die erst mal entwickelt werden.
    Gäbe es da keine elegante Lösung die noch in die Schaltung integrierbar wäre, zB die weiter oben erwähnten Bausteine? (Nur darf halt in der Software die den Lautstärkechip einstellt nichts schiefgehen, sonst gibt es fliegende Speaker-Membranen und defekte Trommelfelle, insofern hätte der gute alte "Drehknopf" schon seinen Charm.)
    Dann bräuchte man nur das Aurora-Board, eine I/O Variante (bei meinem Anwendungfall eben B) und die Endstufenmodule. Was denkt Ihr darüber, bzw. was meinst Du zu diesem Thema, Raphael?

    Viele Grüße,
    Christian

  13. #553
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Rotes Gesicht

    Hallo,

    Ich bin neu hier und wollte einfach Mal sagen dass ich dieses Projekt
    sehr stark finde. Hab mich auch bereits beteiligt daran. Macht weiter so. Danke!

    Grüße

  14. #554
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi,

    wieso gibts kein 8x XLS in und 8x XLS out??

    Grüsse

  15. #555
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Weil die Mehrzahl der AVRs bzw. BD-Player Cinchausgänge haben. Ich habe versucht, bei diesen ersten drei Add-Ons eine möglichst große Schnittmenge zu finden, sodaß man ohne Adapter und Pegelanpassungen auskommt.
    Aber naklar, ein Board mit 8 XLRs in und 8 XLRs out zu bauen ist nicht schwer. Die Challenge ist dann, dies in ein Gehäuse mit HiFi-Standardbreite reinzubekommen.

  16. #556
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Das passt schon, im Heimkinobereich sind 19" Racks und Geräte schon die Norm.
    Muss ja nicht nur 1HE haben das DSP.

    Die meisten Heimkino-Vorstufen haben XLR Ausgänge.

    Grüsse

  17. #557
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Robert81 Beitrag anzeigen
    Das passt schon, im Heimkinobereich sind 19" Racks und Geräte schon die Norm.
    Muss ja nicht nur 1HE haben das DSP.

    Die meisten Heimkino-Vorstufen haben XLR Ausgänge.

    Grüsse

    Das würde ich auch sehr begrüßen

  18. #558
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen


    B) Vorverstärker / 7.1-Management
    =========================
    8x XLR Analog Out, wahlweise auch assymmetrisch für Cinch
    8x RCA Analog In
    4x RCA Digital In (für S/P-DIF über Cinch)
    4x TOSlink Digital In (für S/P-DIF über LWL)
    1x USB in
    Die digitalen Eingänge sind multiplexbar.

    Raphael
    Das wäre so ein bisschen mein Anwendungsfall, nur das ich den DSP als aktive Frequenzweiche für mein Stereo-Setup benutze. Also 4 * XLR analog in und 4 * RCA analog in ist da eher mein Interesse. Mit den ganzen digitalen Eingängen sind die analogen Anwendungsfälle denke ich eher Stereoquellen, alles was Hometheater ist wird eher digital gestreamt.

    Da würde ich auch eine analoge Lautstärkeregelung interessant finden, wie z.B.: Den PGA 4311 zu implementieren. Dann können über die input gains die Pegel der Quellen angepasst werden und bei z.B.: sensiblen Hochtönern diese analog abgesengt werden, ohne das bei einem Treiber wechsel neue Widerstände an den Zweig angepasst werden müssen.

    LG Finn

  19. #559
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Geil, die hälfte ist geschafft!

  20. #560
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Lese hier mal mit, super Sache das
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0