» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 97 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 65 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 300 von 1925
  1. #281
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hier schonmal ein kleiner Teaser der Steuersoftware, die ich am Wochenende gebastelt habe.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot.png
Hits:	165
Größe:	114,2 KB
ID:	46041  

  2. #282
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Das sieht richtig gut aus

    "gebastelt" -> ich würde sagen designt. Die farbliche Abstufung der Frequenzbereiche gefällt mir besonders gut. Sind die Frequenzen frei wählbar? Wird es eine Importfunktion geben?

  3. #283
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Alle gezeigten Parameter sind frei einstellbar.
    Die Einstellungen werden direkt auf dem Board gespeichert und sind damit auch von dort wieder auslesbar.

    Die Farben sollen eigentlich die Funktion des Filterblocks klarmachen.
    Wobei, stattdessen über die Farbe den Frequenzbereich zu verdeutlichen, wäre natürlich auch eine gute Idee. Mal sehen.

    Was möchtest Du denn importieren?

    Was ich auf jeden Fall machen möchte, ist, gemessene Frequenzgänge zu importieren, um die Filterwirkung abzuschätzen. Dazu sollen im Diagramm auch mehrere Kanäle gleichzeitig angezeigt und summiert werden können.

  4. #284
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Was möchtest Du denn importieren?

    Was ich auf jeden Fall machen möchte, ist, gemessene Frequenzgänge zu importieren, um die Filterwirkung abzuschätzen. Dazu sollen im Diagramm auch mehrere Kanäle gleichzeitig angezeigt und summiert werden können.
    Ich dachte z.b. an einen REW- bzw. biquad-Import, falls machbar... Ich hatte vor ca. einem Jahr mit REW und rePhase experimentiert, seither laufen die Filter unverändert auf einem miniDSP. Bei einem neuen Setup müsste ich dann natürlich wieder neu messen.

    Gruß Klaus

    Edit: rePhase war für ein anderes Setup mit rpi und AV-Receiver

  5. #285
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich denke, da sollte durchaus was möglich sein. Ggfs. solltest Du ich daran noch mal erinnern, wenn der erste Release Candidate da ist.

    Euch allen einen schönen Reformationsfeiertag!

    Raphael

  6. #286
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Prima. Ich werde Dich dann bei Gelegenheit daran erinnern. Dir auch einen schönen Feiertag.

    Klaus

  7. #287
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Die Plattformunabhängigkeit mit Qt hat mich derweil neugierig gemacht. Würde ich auch gerne etwas damit rumspielen. Habe grad schon eine USB HID Applikation im Kopf, für die ich eine kleine Steueroberfläche auf Windows und Raspberry Pi gebrauchen könnte.
    Habe bisher eher mit Atmel Studio und Visual Studio gearbeitet.
    Benutzt du den Qt Creator oder kann man das auch irgendwie in Visual Studio einbinden?
    Beste Grüße,
    Markus

  8. #288
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich arbeite nicht mit Visual Studio.
    Auf meinem iMac benutze ich Atom als Editor und den QT Creator, um UI zu erstellen und das Programm zu kompilieren.

  9. #289
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Jetzt geht es endlich voran!
    Gestern abend habe ich es hinbekommen, Parameter aus der GUI heraus an das Board zu senden.
    Nächste Aufgabe: Kompletten Parametersatz auf dem Board speichern.

  10. #290
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    So, es ist mal wieder Zeit für eine Statusmeldung.
    Die Steuersoftware hat jetzt alle rudimentären Funktionen. Ein Bild, wie sie derzeit aussieht, habe ich angehängt. Es ist noch Feintuning notwendig. Vielleicht fällt jemandem ja was auf.
    Diese Woche werde ich dann die Hardwareänderungen vornehmen, die sich jetzt noch als notwendig erwiesen haben, die Platine für den Release Candidate bestellen und alles probehalber nochmal aufbauen. Ich werde dann von Aufbau mal ein paar mehr Photos machen, um mal zu zeigen, wie ich da vorgehen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0075.PNG
Hits:	120
Größe:	218,9 KB
ID:	46349  

  11. #291
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich weiss, für die Idee ist es jetzt fast schon ein bisschen zu spät, aber: Was spräche eigentlich dagegen, die Konfiguration direkt über ein Webinterface, das vom ESP32 bereitgestellt wird, zu erledigen? Bluetooth wäre nicht möglich (zumindest für die Konfiguration, für Audio schon), aber Webinterface+WIFI sollte doch eigentlich deutlich schicker sein als Bluetooth, oder?

    Ansonsten bin ich weiterhin gespannt. Sind die Änderungen beim Release Candidate nur Kleinigkeiten, oder erwarten uns noch Überraschungen?

    Grüße,

    Spatz

  12. #292
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Nein, keine Überraschungen. Ich baue lediglich zwei zusätzliche Widerstände und zwei Transistoren ein. Damit kann der ESP32 bequem per USB->Serial-Adapter mit der Firmware bespielt werden.

    An Webserver habe ich zu Anfang auch gedacht, es dann aber gelassen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie und womit man dann eine schöne GUI und die Interaktion mit dem DSP schreibt. Ich bin halt nur Ingenieur und kann daher nur C/C++ oder Assembler programmieren.

    Aber vielleicht fühlt sich ja einer von Euch motiviert?

  13. #293
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Tada, soeben hat DHL Platinen gebracht. Nur ich war faul und habe die Bestellung bei digikey noch nicht aufgegeben.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0592.JPG
Hits:	140
Größe:	431,4 KB
ID:	46438  

  14. #294
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard


    Auch Etappenerfolge zählen!


  15. #295
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    So, alles was ich nicht vorrätig habe, habe ich jetzt bei digikey bestellt. Hoffentlich geht es noch vor Thanksgiving raus.

  16. #296
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    UPS hat soeben die Bauteile geliefert. Dann will ich mich mal anstrengen, aus dem Haufen etwas Sinnvolles zu löten.

  17. #297
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Super – es geht voran.

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Löten – und verbrenn' Dir nicht die Finger

  18. #298
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Ich beginne mal eine kleine Photostory.

    Normalerweise würde man ja erst alle ICs löten und danach mit dem niedrigsten Bauteil beginnen und sich zum Höchsten vorarbeiten.
    Bei Prototypen weiche ich von diesem Prinzip jedoch gerne ab und baue die einzelnen Baugruppen einzeln auf und nehme diese der Reihe nach in Betrieb. Deshalb habe ich heute nachmittag zuerst die DSP-Baugruppe aufgebaut. Diese werde ich morgen dann zum Testen an SigmaStudio dran hängen

    Zum Löten habe ich ausschließlich eine Weller WHS 40D eingesetzt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0601.JPG
Hits:	151
Größe:	448,6 KB
ID:	46468  

  19. #299
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Das sieht sehr gut aus!

    Ich freue mich auch schon auf weitere Teile der Photostory. Wäre es möglich, die Bilder ein bisschen größer hochzuladen?

    Dann wollen wir mal hoffen, dass jetzt endlich alles so klappt, wie es soll...

  20. #300
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    In der Mittagspause habe ich den DSP mal schnell an SigmaStudio gehängt. Der Zugriff auf den DSP funktioniert. Register können gelesen und beschrieben werden. Es kann also mit der nächsten Baugruppe weitergehen: Der DAC.

    P.S. Größer Bilder stoßen schnell an die Größenlimitierung der Forensoftware. Daher habe ich mir angewöhnt, Bilder mit dem iPhone zu machen und dann per Vorschau einfach auf 25% zu skalieren, dann werden sie beim Hochladen sicher akzeptiert.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0